Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Wie seht ihr die Berliner Region ? Haben sich Sender besonders durchgesetzt oder senden Sender total am Hörer vorbei ?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ich finde klasse, dass MotorFM zu ersten Mal ausgewiesen ist!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

kann ich nicht begreifen, das Hitradio Antenne UND ffn gewinnen, NDR 2 dagegen Hörer verliert. Anscheinend will man oben im Norden Dudelfunk.

Aber die Ergebnisse in Berlin sind schon erstaunlich: Fritz und Energy mit deutlichem Gewinn. Spreeradio ebenfalls weiter im Aufwind. Gigantische Verluste für BB Radio, 104.6 RTL und vor allem rs2. Ich muss zugeben, das freut mich ein bisschen. Ausgerechnet diese drei Stationen.....

also wie zahlen doch hier gedeutet werden?

104.6 rtl verliert 8000 hörer und bb radio 7000. ich nenne das bei rs2 DRAMATISCH. der energy gewinn liegt in keinem deutlichen bereich, fritz hat jedoch wirklich DEUTLICH gewonnen.

insgesamt freut mich auch der zuwachs für motor fm und teddy, das iss ne wirklich tolle leistung im radio-haifischbecken-berlin ;)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Mich wundert es doch sehr, dass NDR 2 keinen Hörerzuwachs hat. Sie bieten eine große Musikauswahl. Musikalmisch kenne ich kaum etwas besseres.
Leider fehlen bei NDR2 zum Teil die Inhalte.
Vielleicht hat den Hörern von NDR 2 die Doppelmoderation doch ganz gut gefallen. Nachdem nun auch der Morgen nur noch von H. Ponik moderiert wird, fehlt schon etwas.

Glükwunsch an 106acht Alsterradio. Sie haben sich die guten Zahlen verdient. Das Programm bietet wieder mehr und die Musikauswahl ist auch brauchbar.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Was für ein Ergebnis für Berlin......schon spannend, wie sich
Fritz, rs.2, RTL und Energy positionieren.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Alsterradio kommt ja offenbar nicht so schlecht an.....die jingeln zwar ein bisschen viel, aber sonst: okay.
NDR2 hat musikalisch nachgelassen, finde ich - dass es sich aber schon jetzt so niederschlägt, hätte ich nicht erwartet. Lässt für die nächste MA am Rothenbaum nichts Gutes erwarten:(
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

BaWÜ: Schade, dass SWR1 für sein Programm nicht besser belohnt wird.
Prügel für Regenbogen, Plus für Antenne 1, Na, ja, hätte genauso gut anders herum ausgehen können.
Erstaunlich die Zuwächse bei SWR3, jetzt können sie wieder Prahl- und Protz-Liner fabrizieren.
Interessant sind die Kleinen: Seefunk (Konstanz) + 49 Prozent, das ist kein Zufall mehr, dito Radio Ohr (Offenburg) + 37,8; endgültiger Totalabsturz für Antenne Südbaden (nochmals - 27 Prozent) auf nun noch 7000 Stundenhörer, das sind die Mitarbeiter und ihre Angehörigen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Radiotor schrieb:
Teddy hat mehr ältere als junge Hörer
Das dürfte eine Fehlinterpretation sein. Daß TEDDY in der Gruppe zwischen 14 und 19 Jahren praktisch nicht gehört wird, ist doch klar - in dem Alter ist man schlicht "zu cool" für ein Kinderradio. Ab 20 kommen dann langsam die Eltern ins Spiel. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß die Hauptzielgruppe der Teddies von der MA überhaupt nicht erfaßt wird.

Unter diesem Aspekt und unter Berücksichtigung der Tatsache, daß es sich hier um ein Spartenradio mit einem im Vergleich zu vielen Flächenländern eher überschaubaren Sendegebiet handelt, sind bis zu 29.000 Hörer in der Morgenstunde und 25.000 am Nachmittag, zumal nach nicht mal zwei Sendejahren, aller Ehren Wert.

Gratulation! :)


Nachtrag:
  • Soo schlecht sieht es für rs2 doch gar nicht aus - bei den 40-49jährigen in Berlin sind sie, gemessen an der Durchschnittsstunde, immer noch der meistgehörte Sender. Wetten, daß die PM darauf hinauslaufen wird...? :wow:
  • Energy gewinnt - setzt sich Dummfunk doch durch oder sind das die Hörer, die Kiss verloren hat?
  • Spreeradio legt seit zwei Wellen zu, mehr als 30% gegenüber vor einem Jahr. Leider erst, nachdem das Musikprogramm, zum Beispiel durch den Wegfall der Wave-Music-Show, verflacht wurde. Ist "Keep it simple, stupid" doch zutreffend?
  • 88acht, pardon, Radio Berlin, gewinnt auch zum zweiten mal in Folge. Machen diejenigen, die auf Schlager verzichten, also doch alles richtig? Andererseits verliert auch Antenne Brandenburg...
  • radioeins ist stabil, wenn auch unterhalb ihres Spitzenwertes von vor einem Jahr. Erfreulich!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

FFN gewinnt! Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Zahlen auch noch Sven Tietzer und Timo Close erbracht haben. Beide sind bekanntlich weg, und Änderungen im Programm bedeuten meist auch einen Abwärtstrend in den Zahlen. Die nächsten Zahlen werden zeigen, wie gut man bei FFN jetzt wirklich aufgestellt ist.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

also wie zahlen doch hier gedeutet werden?

104.6 rtl verliert 8000 hörer und bb radio 7000. ich nenne das bei rs2 DRAMATISCH. der energy gewinn liegt in keinem deutlichen bereich, fritz hat jedoch wirklich DEUTLICH gewonnen.

insgesamt freut mich auch der zuwachs für motor fm und teddy, das iss ne wirklich tolle leistung im radio-haifischbecken-berlin ;)

Aha. Der Energy-Zuwachs liegt im Vergleich zu FRITZ also in keinem deutlichen Bereich. Dann deute ich auch mal: Er mag weniger deutlich sein, vielleicht sogar deutlich weniger deutlich. Aber für mich ist ein Sprung von 60.000 auf 71.000 Hörer im Stundenschnitt trotzdem deutlich.

Die Deutung von Berlinerradio in Sachen rs2 ist allerdings in der Tat hirnrissig: Wie kann man solch einen Verlust nur GIGANTISCH nennen, wo er doch (wie jedes Kind und besonders iknow weiß) in Wahrheit DRAMATISCH ist?
Ts, ts, ts...
;)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Energy Berlin scheint auch nicht ganz schlecht abgeschnitten zu haben???
Wie sind eigentlich die genauen Zahlen?

Danke im voraus!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Aha. Der Energy-Zuwachs liegt im Vergleich zu FRITZ also in keinem deutlichen Bereich. Dann deute ich auch mal: Er mag weniger deutlich sein, vielleicht sogar deutlich weniger deutlich. Aber für mich ist ein Sprung von 60.000 auf 71.000 Hörer im Stundenschnitt trotzdem deutlich.

Die Deutung von Berlinerradio in Sachen rs2 ist allerdings in der Tat hirnrissig: Wie kann man solch einen Verlust nur GIGANTISCH nennen, wo er doch (wie jedes Kind und besonders iknow weiß) in Wahrheit DRAMATISCH ist?
Ts, ts, ts...
;)

lies einfach mal genauer. 104.6 rtl und bb radio haben im vergleich überhaupt nicht gigantisch verloren, das sind peanuts.
rs2 hat schon gigantisch/dramatisch verloren!

wer lesen kann ist klar im vorteil, nicht deuten mister "ichschreibmalschnellwasrein" !!!!!


die schwankungsgrössen bei der erhebung sind sehr gross, insofern kann(!!!) ein sender auch mal 10.000 hörer verlieren oder gewinnen, weil es viele fehlerquellen gibt. das kommt auch öfter vor!!!
die zugewinne von fritz sprechen da schon eine deutlichere sprache!!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Entschuldigung, muckepeter. Tut mir leid. Wenn man sich das Programm von Energy anhört, so fragt man sich, woher auch der geringe Zugewinn kommt. RTL und BB Radio haben auch schon in der letzten MA geschwächelt. Der Trend ist also klar.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Auf SWR3 sagten sie eben was von über 3 Mio. Hörer. Wo steht das da ?:confused:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

@iknow: Berlinerradio hatte seine Einschätzung doch schon selbst relativiert ("vor allem rs2"). Und "Schwankungsbreiten" hin oder her: Deine Feststellung, ein Sprung von 60.000 auf 71.000 Hörer pro Stunde sei "in keinem deutlichen Bereich", halte ich durchaus für diskussionswürdig.
Nix für ungut und beste Grüße von Mr. Ichschreibmalschnellwasrein
;)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Am meisten freut mich das Ergebnis für
- Ostseewelle (sie sind zu Recht führend unter den Privaten in MV) und
- Antenne Bayern (der Verlust fällt eigentlich für das Flachpfeifenprogramm noch zu gering aus)

Weniger erfreulich ist das Ergebnis aus meiner Sicht für
- RPR 1 (13,4 % Gewinn - anscheinend ist Dummfunk in RLP angesagt)
- Rockantenne (der "Qualitätsträger" der Antenne Bayern Gruppe verliert leider sogar noch mehr als der "Große")
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Mit Energy Hamburg gehts zu recht weiter bergab. Leider auch mit Alsterradio, ist in Hamburg zumindest eine Alternative.

Moin Du,

was NRJ HH betrifft kann ich Dir nur recht geben, die haben es (leider) nicht anders verdient.

Was Alterradio betrifft mußt Du Dich verlesen haben, mehr als 33 % Zuwachs ist nicht gerade ein Zeichen dafür, daß es bergab geht :cool:.

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an den Rödingsmarkt! Macht weiter so, ein wenig mehr musikalische Abwechslung darf aber ruhig noch sein!

Gruß,

Matthias
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Ich hab mal ne Frage:

Mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent in Hamburg hat Oldie 95 in der heute veröffentlichten Media-Analyse Hörfunk wieder den zweiten Platz der privaten Radiosender eingenommen.

Aber so wie ich das sehe ich die Reihenfolge in hamburg doch

RHH [224 tsd]
ALSTER RADIO [74 tsd]
OLDIE 95 [40 tsd]
....


oder les ich da was falsch?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Gigantische Verluste für BB Radio, 104.6 RTL und vor allem rs2.
Für den Erst- und Letztgenannten war das mehr als überfällig. Man sollte halt Hörer nicht permanent für dumm verkaufen.
Glückwunsch an Teddy und Motor!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio II: Reaktionen und Meinungen

Antenne Bayern verliert und Bayern 3 legt deutlich zu!

Was nun Valerie?

Wahrscheinlich stellen sich beim Publikum erste Abnutzungseffekte ein; mehr und mehr Hörer sind das ewige Spielfieber leid. Der hohe Marktanteil von Antenne Bayern erklärt sich nach meinem bescheidenen Interpretationsvermögen ohnehin nur mit der nahezu unbegrenzten Geldgier der meisten Zuhörer. Seit sich bei den intelligenteren Hörern der Verdacht einstellt, dass die Gewinnaussichten ähnlich mies sind wie beim Lotto, kehren sie dem Sender enttäuscht den Rücken. Bei der breiten Masse scheint die Masche mit dem schnellen Cash weiterhin zu funktionieren, andere Einschaltimpulse sind bei AB kaum auszumachen. Antenne Bayern ist für seine Betreiber nichts anderes als eine lukrative Abzockmaschine mit hoher Rendite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben