Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

SWF 3 - Kabinett..... zu geil!
Kam da nicht Sonntag abend nach der Hitparade noch eine Oldie Show? Die hab ich in sehr guter Erinnerung.

Also Die Oldies nach 21h wurden lange von Frank Laufenberg moderiert, der sich dann nach München zu einem Privatsender absetzte und dort reichlich versauerte und damit auch seine TV-Karriere eigentlich abballerte.

Es wurde mehrfach gefragt, wie die Erkennungsmelodie hiess, aber er hatte gar keine.
Was Laufenberg hatte, war eine Füllmelodie, um die ein zwei Minuten bis zu den Nachrichten zu überbrücken, weil er keine angeknacksten Songs mag.
Er spielte dann immer "Linus and Lucy". Das ist eine Jazznummer von Vince Guaraldi, die Erkennungsmelodie der "Peanuts"-Zeichentrickfilme. Manchmal spielte er auch Floyd Cramer ("On the Rebound"), was ersterem nicht unähnlich ist.

http://www.youtube.com/watch?v=jPgewHpf-q4&feature=related

Laufenberg ist ein wandelndes Musiklexikon und ihm zuzuhören war immer ein Vergnügen und eigentlich besser als die Charts im Popshop.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Zu Elmy the Schelmi:


Bevor Elmar Hörig ein richtiger Radiomoderator war, betätigte er sich als einfacher Lehrer an einer der wenigen Privatschulen in der Nähe.
Als er die Musik-box übernahm hat er allerdings das Problem, dass er innerhalb einer Viertelstunde die Streckte von Sasbach nach Baden-Baden fahren mußte, was technisch eigentlich nicht möglich ist aufgrund der dörflichen Idylle.
Zum einen verliess er meist den Englisch-Unterricht einfach früher oder, was meist ohnehin der Fall war, er moderierte die Sendung erst nach dem ersten Song an. Die Musikbox in den 80er Jahren allerdings nur eine Stunde als von 13-14h und nicht wie ein Vorgänger meinte bis 15h. Das mag sich in den späten 80ern geändert haben, aber bis 83 / 84 ging das nur eine Stunde.

Weil das eine Wunschshow, hatte Elmar Hörig meist ein Telefoninterview. Und weil oft Schulklassen irgendwelche Wunschlisten schickte, bereitete es ihm tierisch Vergnügung, die Kids über ihre Lehrer auszufragen und wenn möglich ein paar fiese Anekdoten herauszukitzeln. Die wenigsten wußten ja damals, dass Hörig selbst einer war.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Zu den Großen des SWR3 gehörte bis Anfang der Achtziger Jahre Gerd Leienbach. Der Moderator ist der Erfinder von Knut Buttnase und Herr Schniepelpuhl.
"Leie, alter Freund" war die joviale Anrede von Buttnase, wenn er ihn in der Sendung anrief, um von ihm gerettet zu werden, z.B. als er von der Polizei auf einer Raststätte in Begleitung einer Gummipuppe festgenommen wurde. Ansonsten war Buttnasee aber vor allem als ignoranter Kritiker und Moralprediger bekannt. Er gründete in der Endphase von Leienbachs Aktivität beim SWF sogar die Moralsoziologische deutsche "V"ortschrittspartei - MDVP. Das kostete Leienbach den Job, denn ein Unbekannter listete die MDVP bei den Konstanzer Bürgermeisterwahlen. Das allein reichte noch nicht für die Kündigung aus. Das Schlimme war, dass die MDVP auch Stimmen bekam.

Leienbach trieb sich zu der Zeit aber auch schon im TV bei Bananas herum, einer Comedyshow aus Musik und Sketchen in der ARD.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Im Übrigen: Lästert nicht über das heutige - zugegeben sehr viel schlechtere - Programm von SWR. Ich lebe hier in der Emmigration und muss den BR ertragen. Das ist echt schlimm.
Der Grund meines Beitritts zum Forum war mein Versuch, meinen Kindern auf der SWR-Website Comedy vorzustellen, über die man sogar lachen kann. Das kann man in Bayern 3 nicht. Also seid froh und lacht...
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Zu Susi (http://de.wikipedia.org/wiki/Susi_Müller) möchte ich anmerken, dass sie eigentlich Sekretärin oder Assistentin bei Music Hall war und wegen ihrer Stimme zum Vorlesen der Veranstaltungstipps verleitet wurde. Als sie populär und immer populärer wurde, wollte sie einen Moderatoren-Vertrag. Das wiederum gefiel den höheren Stellen nicht, wie war schliesslich "nur" Sekretärin. Plötzlich war wieder eine Stimme weniger im Äther zu hören - wie so oft.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Zu Kai Karsten lässt sich sagen, dass er ja auch ganz klein und ganz woanders angefangen und das Handwerk von der Pike auf gelernt hat. Soweit ich mich erinnere, kam er erst Anfang der Neunziger Jahre zum SWF. War glaub ich nachts recht of dran.
Als Teenager war er mal auf meiner Geburtstagsfeier und hat zwei Stunden von seinem Urlaub erzählt. Dabei hat er mühelos 20 Personen Bauchweh vor Lachen bereitet.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Man konnte sich die Gestalten wirklich 1:1 vorstellen, und es gibt ja wohl auch den Laden, der dafür Pate stand. http://www.edeka.de/SUEDWEST/EH/feinkost_Fitterer_BadenBaden_10714/Homepage.html

den gibt es wirklich. Wenn man in Baden-Baden aus der Straße des Sender auf die ausfallstrasse Richtung Varnhalt einbiegt, fährt man praktisch in den Laden hinein. Dort haben viele der Moderatoren eingekauft, wenn sie die Kantine satt hatten. Daher kommt das Ganze auch. Man sollte nämlich wissen, dass die Ecke, wie so viele in Baden-Baden, recht vornehm zugeht. Da kauften / kaufen viele alte Leutchen ein, vornehme Dämchen und Herrchen, die gerne von solchen Höflichkeitsfloskeln umschmeichelt werden sollen. Die Comedy, die daraus entstanden ist, gibt eben so etwas wie ein Zerrbild der Realität wider.
Eigentlich ist das ja alles eine Tragödie. Da mühen sich badische Bauern ab, mit hochdeutschen Höflichkeitsfloskeln um sich zu schmeißen und scheitern dabei kläglich, weil ein Badener alles kann außer Hochdeutsch. Und dann werden sie noch von einem Nichtbadenser parodiert, der alles kann - außer Badisch.

Das hat Shakespearesches Ausmaß....
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Aber immerhin hat Hörig die Leute soweit gebracht, dass sie "Eternal Flames" von den Bangles für fast ein Halbes Jahr auf die ersten Plätze der Charts wählten, nur weil er einmal seine "Abneigung" bekannte.
Elmar Hörig hat aber eher weniger seine echte Meinung gesagt als vielmehr immer ein wenig zu provozieren. Das hat er dann später übertrieben und hat Witze über gewisse Intendanten gemacht...
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ich vermisse schmerzlich seit meiner Bundeswehrzeit (frühe 1980er Jahre) den damaligen Radioweckruf einer gewissen Frau Dr. Eberlein, der pünktlich um 5.45 Uhr mit dem Slogan "Positiv müssen Sie Ihren Tag beginnen!" im Radiowecker ertönte...

Oh ja, anfangs hab ich nie begriffen, ob Frau Eberlein ernst gemeint oder Spaß ist...
:wall:
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ich hab SWF 3 immer in der Nacht über Bayern3 empfangen und fand die Sendungen
SWF 3 Lollipop
und
SWF 3 Popfit
sehr gut.

Ich bin während der Studienzeit sehr viel die A8 München/Stuttgart gefahren und war immer todtraurig, wenn ich durch den Tunnel hinterm Aichelsberg mußte. Danach war SWF3 mit meinem kleinen Autoradio nicht mehr zu empfangen...
In Augsburg hat mir dann immer AFN Trost gespendet.
In München wurde man immer von Gottschalk, Illmann und Fritz Egner begrüßt, was ein hinreichender Grund war, wieder umzukehren...
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Nostalgie hin oder her, wäre das Konzept von SWF3 heute noch zeitgemäß?

Nehmen wir mal an, er würde jetzt noch bei SWR3 moderieren. Wie würde das aussehen?? Der würde sich doch weigern, das heutige Sendekonzept umzusetzen.

Trotzdem schön, alte SWF3-Mitschnitte zu hören, danke!

Nein, das würde nicht funktionieren. die Moderatoren sind heute viel mehr eingeschränkt. Es gibt ganz feste Sendeformate, eiserne Korsetts, da bleibt dir gar nix anderes übrig als entweder Comedy zu machen oder nur noch zu langweilen.

In dem Youtube-Feature über den Sender wird ja noch sehr auf Journalismus und "fundiert" gepocht. Das ist alles längst abgeschafft.

Die machen nur noch auf Gute Laune und bitte keine reale Information, keine Hintergrund und schon gar keine Kritik.

Da ist nicht mehr Radio Gaga sondern nur noch Radio Bla Bla.
:mad:
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ich hab noch zwei komplette Mitschnitte von frühen Elmy Radioshows. Auf Cassette. Keine Ahnung, wie die Qualität heute ist.
aber ich hätte auch keine Möglichkeit zu Digitalisierung...

Das war noch zu Zeiten von "Elmy du bist der knuffeligste schnuffeligste iiiiiihhhhh (kicher)".....
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Hallo!

Ich habe mir die "Hitline" gestern Nacht auch noch komplett reingezogen. Mann, wenn man sich mal überlegt: drei Titel hintereinander (fast) ohne Station-ID dazwischen und auch noch voll ausgespielt - man könnte diese Fahrweise von vor 20 Jahren als geradezu "schlicht" bezeichnen. ;) Mich wundert wirklich, daß man die Titel auf SWF3 so mitschnittfreundlich gespielt hat. Bei den Hitparaden auf den Sendern entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze kann man sowas ja noch nachvollziehen.


Man stelle sich nur vor: Es ist Sponntag abend und die Hörer haben Blue Monday von New Order und (!) Private Investigation von Dire Straits in die Top 10 gewählt?!

Und beide werden tatsächlich ausgespielt...

Hatt's alles schon gegeben...
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Verbessert hat sich die Radiolandschaft nicht, eher ist das Niveau flacher geworden.

Ich schrieb das schonmal; Radio wird wohl nur noch für den "Zwischendurchhörer" gemacht der hier und da mal 15 Minuten reinhört.
Das würde die enge Musikrotation (leider) rechtfertigen.


Das Radio ist flacher geworden, aber nicht wegen den Zwischendurchhöhern sondern weil Information heute keine Notwendigkeit mehr ist. Allenfalls Entertainment...

Man beachte mal aber ein kleines Detail:
Welcher andere Sender erlaubte sich den Luxus, nach einer Meldung / einem Textbeitrag auch noch die passende (kommentierende) Musik aufzulegen? Das ist Luxus pur - reine Radiokunst....
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Ich weiß nicht mehr welche Moderator das war, aber es pflegte immer einer aus dem Darmstädter Raum nach Baden-Baden zu fahren und fing sich dabei immer den HR für einige Momente ein. Manchmal brachte er einige wenig ruhmreiche Mitschnitte mit und machte sich kräftig über die Kollegen lustig.
Ob das heute noch ginge?
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

@Elmifan: Zwecks SWF3 Gedenkseite, schick mir mal ne PN. Ich hatte diese Idee nämlich auch schon. Leider hapert es bei mir auch (noch) am Homepage-bauen. Aber Material klingt schon mal gut.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

@tulisan: Schreibste hier gerade Deine Doktorarbeit über SWF3?:D

Spaß beiseite, Danke für die vielen Hintergründe. Man vergisst wirklich so einiges im Laufe der Jahre....

Zur Sendung MusicHall: Diese war, zumindest meine Erinnerung, immer sehr "oldielastig" und fiel "soundmäßig" immer etwas aus dem Rahmen, da sich SWF3 während der übrigen Zeit immer bemühte, den eigenen sendertypischen "Sound" beizubehalten und dabei kaum mal ein Titel älter als fünf Jahre war (außer natürlich in der Musikbox). Elmar Hörig hat diese Sendung auch desöfteren moderiert, dazu noch Ferdinand Keller, Klaus Schürholz und Frank Laufenberg und einige andere.....:)
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Irgendwie merkwürdig: Seit fast drei Jahren erinnert sich in diesem Thread niemand an Leonhard Reinirkens. Wenn er ein Kochrezept zum Reisefeature ausbaute, dann wurden Sprachkunst und Kultur zu den Hörern gebracht. Reinirkens schaffte es, "große alte Hörfunkkunst" ganz leicht und locker in eines junges Umfeld zu bringen.

Sein einzig legitimer Nachfolger ist m.E. übrigens der Wetterfrosch des deutschsprachigen belgischen Rundfunks BRF1, Bodo Friedrich - einfach kultig!
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Das war in der zweiten Hälfte der 70er. Und es waren eben keine Kochrepezte, sondern eher Reiseberichte (gern und oft aus der Toscana), bei denen ein Rezept als roter Faden wortreich in die Schilderung von Land und Leuten gepackt wurde. Zur Erinnerung an die Stimme gibt's auf der Reinirkens-Memoriam-HP auch einen kleinen Audio-Schnipsel
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Meine Erinnerungen gehen so in das Jahr 1976 zurück wo ich das erstmal mit SWF3 in Berührung kam. Besonders erinnere ich mich an Spitzmaulfrosch und Breitmauldfrosch in der Litfaßwelle mit Frank Plasberg oder Evi Seibert. Mittags war einfach ein Muss ab 13 Uhr die Musikbox mit dem unvergessenen Ferdi Keller oder Elmar Hörig. Ferdi Keller moderierte auch meistens die Musichall! Der Popshop war damals sehr rockig mit Andreas Ernst oder Bernd Morhoff, samtags kam der Popshop mit Elke Heidenreich und ihrer Metzgerfamilie Stratmann oder Frank Laufenberg mit Partymusik. Sonntags die Hitparade im Popshop mit Frank Laufenberg. Absolut unvergessen Bauer Piepenbrink mit seiner Kuh die immer mit'n Kopf wackelte zu Fragen von Evi Seibert in Extra3. Es gab früher auch noch SWF3 Comico mit dem Jingle aus einem Heinz Rühmann Film der ging etwa so: SWF3-Comico...jawoll, jawoll, jawoll! Ich war bis ca. 1989 ein absolut treuer SWF3-Fan, aber da sich der Sender immer mehr zum Dudelfunk ala Privatfunk etablierte, und auch die Comedys wie Radio Moccaschnitte einfach zu albern wurden, suchte ich immer mehr nach Alternativen. Eine war dann BFBS und WDR1. WDR1 war nach der Programmreform 1991 wenigstens annähernd dem alten SWF3 ähnlich. Leider gibt es beide Senderformate nicht mehr:mad:
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Sehe ich auch annähernd so.

Aber eine Bitte an meinen Vorschreiber: Deine Erinnerungen lesen sich großartig, aber: Könntest Du bitte ein paar Absätze in Deine Beiträge einbauen?

Es liest sich dann besser.:)

(überhaupt nicht böse gemeint.:))

Danke!:D

Gruß

grün
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

ist ok;)

Was ist eigentlich aus Norbert Diener geworden?

Das war in den 80er Jahren die Stimme im Radiokiosk von 15-18 Uhr. Ich habe ihn noch vor einiger Zeit bei SWR3 Nun, oder wie Extra3 heute heißt gehört. Aber überwiegend hört man da Evi Seibert.

Im übrigen fehlt mir heute auch die Bezeichnung ,,SWF3 Radiodienst aus Baden-Baden" für den Verkehrsfunk. Ein echtes Markenzeichen von SWF3. Wenn ich daran denke wie das auf WDR2 hieß mit so einem dämlichen Frühsiebziger-Tanzmusikähnlichem Jingle und dann...der Verkehrshinweis....

Das heutige SWR3-Programm ähnelt leider immer mehr den Privaten und einem Jugendprogramm wenn man von der Musik und der Comedy ausgeht. Wenig anspruchsvoll:mad:

Da höre ich dann lieber SWR1-RP wo einem noch ein ähnliches Programm wie SWF3 in der Anfangszeit geboten wird, WDR2, NDR2 oder HR3

Ich hoffe ja immer noch dass sich das irgendwann mal wieder ändern wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt:wall:
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Überwiegend in "nun" hörst du Steffi Tücking. Frau Seibert ist Korri in Paris mittlerweile. Und Norbert Diener moderiert zum Glück nur noch selten, da er Chef vom Dienst ist und seltsamerweise Moderationschef, der auch für Airchecks und Dienstpläne zuständig ist. Schön war in den Anfangszeiten auch der Sonntags-Flohmarkt mit Wolfgang Zinke, wo man sich Sketch und Comedy Klassiker wünschen durfte.
 
AW: Geschichte SWF 3 – eure Erinnerungen

Stimmt, Evi Seibert ist ja auch des öfteren in den WDR-Nachrichten aus Paris zu hören:eek:

Es gab an Feiertagen wie z.B. Fronleichnam oder Allerheiligen keine Funkboutiqe, sondern SWF3-Allmanach;)
 
Zurück
Oben