Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Gibt ja auch kaum Konkurrenz. Dort, wo es welche gibt, sehen die Hörerzahlen dann doch nicht so rosig aus.


Radiocat , deine Aussage lässt sich einfach wiederlegen. Die Hörerzahlen sind kein Geheimnis, sie sind mehrfach im Internet verfügbar. Ich weiß, es geht jetzt das anzweifeln der Zahlen los, schau mal selber:

http://www.mms-muenster.de/PDF/EMAMMS.pdf
http://www.radiowestfalica.de/filea...er/Reichweiten_und_Preislisten/Westfalica.pdf
http://www.radio-siegen.de/ueber-uns/reichweite.html

Drei Sender an der Grenze zu anderen Bundesländern und hohen Einschaltquoten.

Noch ein Beispiel aus einem Gebiet ohne Einstrahlung aber hoher Bindung an die eigene Stadt und prima Marketing:
http://www.lippewelle.de/werbung/mediadaten.php

Meinst Du wirklich, die Nachrichten sind jedes Mal live gesprochen? Denkst Du wirklich, dort sitzen die ganze Nacht mindestens ein Redakteur und ein Nachrichtensprecher rum, die nichts besseres zu tun haben, als das aktuelle Geschehen zu verfolgen und sich neue Nachrichten zu basteln?

Ob die live gesprochen werden, weiß ich nicht. Fakt ist, dass ein Redakteur Nachts ans Telefon geht.

Oder gar - Radio NRW bezieht in diesen kurzen Abstaenden staendig neue Nachrichten?

Nee, die lassen sich von der Staatskanzlei die Nachrichten einmal pro Tag per Fernschreiber zusenden. :wall:
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

[...]Nee, die lassen sich von der Staatskanzlei die Nachrichten einmal pro Tag per Fernschreiber zusenden. :wall:

Okay, so in der Art hast auch Du zumindest verstanden auf was es rauslaeuft habe ich das Gefuehl. :rolleyes:

Macht es dann Sinn das ganze halbstuendlich zu wiederholen?
Was verspricht man sich davon? - Den Wortanteil weiter nach oben zu setzen, oder welchen Sinn macht es, Schlagzeilen die ganze ueber zu wiederholen sofern es immer die gleichen sind? :confused:

... ob dort um diese Zeit noch jemand aktiv zuhoert steht, wie oben geschrieben, ausser Frage ...
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Aber auch mit dem "Pfingsthitmarathon" zeigt "Radio NRW" doch wieder, dass sie alles nur allenfalls halbherzig angehen. Jeder mittelprächtige norddeutsche Privatsender spielt beispielsweise vom Morgen des Ostersamstag bis Ostermontagabend 750 oder etwas über 800 Titel, während man in NRW folgendes ankündigt:
(...) von Freitag, 9. Mai 2008, 10.00 Uhr, bis zum Pfingstmontag um 18 Uhr spielen wir den "Pfingsthitmarathon – Die TOP 300" (...)
(Selbst 350 Titel kann man auf nicht einmal 2 Tage (ohne die Nacht!) verteilen)
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Bis jetzt hat hier keiner widerlegt, was ich schrob. Im Gegenteil, alle haben es bestätigt, auch der Herr Schirmer, obwohl er es nicht gemerkt hat (soll es auch geben)
Westfalica und Münster haben keine Konkurrenz. Guuut, da kann man NDR empfangen. Aber seit wann richtet der sein Programm auf Nordrhein-Westfalen aus? Und die niedersächsischen Privatdudler betonen dermassen massiv "Niedersachsen", daß der Fremdhörer irritiert abschalten wird.

Die einzigen Sender, die gezielt nach NRW reinstrahlen und auch inhaltlich dort wildern sind RPR1, 100,5Das Hitradio, R. Fantasy, Big FM und der SWR.

Und genau in den Regionen haben es die Lokalsender schon schwerer.

Radio Lippewelle ist genau das Beispiel das ich meinte: Hohes Identifikationspotential mit dem überschaubaren Sendegebiet. So funktionierts. Und ob dann im Hintergrund Robbie Wiliams dudelt oder Joy Division oder gar Wolfgang Petry, ist dann zweitrangig.
Die Musik ist bei den NRW-Lokalradios NICHT der Haupteinschaltgrund.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Meinst Du wirklich, die Nachrichten sind jedes Mal live gesprochen?
Denkst Du wirklich, dort sitzen die ganze Nacht mindestens ein Redakteur und ein Nachrichtensprecher rum, die nichts besseres zu tun haben, als das aktuelle Geschehen zu verfolgen und sich neue Nachrichten zu basteln?

Oder gar - Radio NRW bezieht in diesen kurzen Abstaenden staendig neue Nachrichten?

die nachrichten sind immer live bei radio nrw. die ganze nacht hindurch.
nachrichtensprecher sind in den meisten fällen übrigens redakteure, mal so nebenbei.
und der ein oder andere hier wird wissen, dass des nächtens meistens nicht sooo viel passiert, als dass man zu jeder halben stunde eine völlig frische show aufstellen könnte.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Ich weiß grad echt nicht, was los ist. Hier ziehen alle über radioNRW her, das gibts nicht. Mein Post im anderen Thread "Neuer Sound für radioNRW" wurde gelöscht, nur weil ich meinen Lieblingssender verteidigt hab und der Thread wurde geschlossen. Was ist los? Wie siehts hier mit Meinungsfreiheit aus? Darf man hier nicht über Radio-Sender DISKUTIEREN?
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

[...]Wie siehts hier mit Meinungsfreiheit aus? Darf man hier nicht über Radio-Sender DISKUTIEREN?

Natuerlich darf man ... :)
Nur solltest Du Dich dann auch mit entsprechendem Thema am stimmigen Thread beteiligen und nicht ein Thema, welches vom vorhandenen, in einem Uralt-Thread abweicht, auslassen.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Ich weiß grad echt nicht, was los ist. Hier ziehen alle über radioNRW her, das gibts nicht.

Nicht alle ziehen über Radio NRW her. Nur die neidisch sind über den Erfolg, selbst auserkorene Experten, die angeblich das Programm so schlecht finden, aber jeden Fehler mit Datum und Uhrzeit hier melden. Sie mögen die Lokalradios nicht, kennen aber die Musikfarbe genau. Verstellt sich ihr Radio automatisch? Werden Sie zum hören gezwungen? Wenn sie andere Sender besser finden, dann sollten sie deren Verbreitungsgebiet nie verlassen und mit belgischen Sendern glücklich werden.

Radiocat schrieb:
Gibt ja auch kaum Konkurrenz. Dort, wo es welche gibt, sehen die Hörerzahlen dann doch nicht so rosig aus.

Radiocat schrieb:
Westfalica und Münster haben keine Konkurrenz.

DUDEN schrieb:
Konkurrenz: auf einem bestimmten Gebiet, bes. in einer sportlichen Disziplin, stattfindender Wettkampf, Wettbewerb

Wow, neuer Tatbestand in NRW - da wird Neelie Kroes einschreiten müssen - es gibt Verbreitungsgebiete in denen nur ein Radiosender zu empfangen ist. Deiner These widerspricht die Tatsache, dass SWR und RPR im Kreis Siegen-Wittgenstein gut zu empfangen ist und die Einschaltquote der Sender trotz dem nicht erwähnenswert ist. An der Grenze zu Niedersachsen wird mehr NDR1 als WDR4 gehört, dass kann nicht mit dem NRW-Bezug des niedersächsischen Senders zu tun haben. Wenn Du meinst RPR1, 100,5 Das Hitradio, R. Fantasy, Big FM und SWR x haben in NRW so hohe Einschaltquoten, dann her mit den Zahlen, bitte eine aufrufbare Quelle angeben, damit die Leser hier die Zahlen nachlesen können. Radio NRW ist gut auf den Wettbewerb in NRW eingestellt. Der Sender kann aber nicht auf alle einstrahlenden Wald- und Wiesenprogramme reagieren, die irgendwo am Rande NRWs ihr Glück versuchen. Zu wichtig sind die Kernregionen, wo wirklich viele Menschen wohnen, das bringt Quote!
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Dann gib mir die 103.3 oder die BFBS-Kette, dann puste ich Dir in 3 Monaten was um die Ohren, daß in Oberhausen die Heide wackelt!

Als Tipp: Schau Dir mal die Quoten von Radio Aachen an. Und warum hat Welle West die Segel gestrichen?

Ach ja, über die Nachrichten von Radio NRW will ich ja mal gar nix gesagt haben, die sind für einen Privatsender wirklich nicht übel!
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Nicht alle ziehen über Radio NRW her. Nur die neidisch sind über den Erfolg, selbst auserkorene Experten, die angeblich das Programm so schlecht finden, aber jeden Fehler mit Datum und Uhrzeit hier melden. Sie mögen die Lokalradios nicht, kennen aber die Musikfarbe genau. Verstellt sich ihr Radio automatisch? Werden Sie zum hören gezwungen? Wenn sie andere Sender besser finden, dann sollten sie deren Verbreitungsgebiet nie verlassen und mit belgischen Sendern glücklich werden.
Ich glaube nicht, dass jemand neidisch auf den Erfolg ist. Das Programm ist schlecht und um die Musikfarbe zu kennen, muss man die Lokalradios nicht mal mehr hören...

Es ist ca. 9 Jahre her, dass ich "mein" Lokalradio regelmäßig eingeschaltet habe. Die Niveau-Absenkung (in OB sowieso, aber auch im lokalen Teil) hat mich dazu gebracht. Aber durch eine vorherige, langjährige Dauerberieselung kann ich immer noch genau sagen, wann und wo der Lokalfunkdudler eingeschaltet ist.
Komme ich in einen Laden, steige ich in ein Auto oder betrete ich ein Büro in dem ein Radio läuft, weiß ich nach 2 aufeinanderfolgenden Titeln, ob es "100% die beste Musik" ist, oder nicht.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass IMMER der gleiche Mist läuft :wall:
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Ich weiß grad echt nicht, was los ist. Hier ziehen alle über radioNRW her, das gibts nicht. Mein Post im anderen Thread "Neuer Sound für radioNRW" wurde gelöscht, nur weil ich meinen Lieblingssender verteidigt hab und der Thread wurde geschlossen. Was ist los? Wie siehts hier mit Meinungsfreiheit aus? Darf man hier nicht über Radio-Sender DISKUTIEREN?

Na super, da wissen wir ja sofort, was wir von dir zu halten haben. Inselkobi ist nicht der einzige, der das gestern abend noch mitlesen konnte, ich habs auch mitbekommen. Lauter dümmliches Gewäsch, dessentwegen du dich extra angemeldet hast, alles im falschen Faden, alles schon zigfach durchgekaut und per Suche nachlesbar. Wenn du den Oberhausener Dudelfunker als deinen Lieblingssender bezeichnest, dich gerne für dumm verkaufen lässt (wahrscheinlich glaubst du immer noch, das wäre echtes Lokalradio, passen würds!) und dir Tag für Tag denselben Mist anhörst, dann schreib deine Lobhudeleien am besten per Mail zu den Verantwortlichen hin (oder landest du da bereits im Spamfilter? :wow:) Es ist wirklich wie mit Antenne Bayern: Je mehr Schrott gesendet wird und je schrottiger es wird, umso mehr Fans melden sich zu Wort, deren vermutlich recht kleiner Geist sich prima bedient fühlt. Siehe auch RPR1 und Co.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

So Radiocat jetzt bitte die Zahlen, Du bekommst die Zahlen für WDR FHE und was bekomme ich von Dir? Ich möchte keine drei Monate warten.

http://www.presseportal.de/pm/7899/622869/wdr_westdeutscher_rundfunk/
http://www.miz.org/intern/uploads/statistik56.pdf
http://www.media-perspektiven.de/uploads/tx_mppublications/03-2007_Windgasse.pdf

Radiocat schrieb:
Und warum hat Welle West die Segel gestrichen?
Weil die Versorgung schlecht war und die benachbarten Radios sich den Kuchen nun teilen können. Und Radio Aachen als Beispiel zu nennen ist lächerlich. Kein anderes Radio in NRW hat eine solche Marktsituation, wie Radio Aachen. Aber Aachen ist nicht NRW, es ist nur ein Appendix mit gerade mal 250 Tsd. Einwohnern, also 1,4% NRWs.

Kein anderer Sender in Deutschland hat so viele Hörer wie Radio NRW. Der Sender hat keine Monopolstellung, muß sich dem Wettbewerb mit anspruchsvollen Kulturwellen, ÖR-Wortwelle und einer Jugendwelle für Erwachsene stellen und wird so sehr geliebt, dass sich bis zur der Hälfte aller Hörer in einem Verbreitungsgebiet für ihr Lokalradio entscheiden. Wenn das keine Erfolgsgeschichte ist. Mein Küchenradio kann 20 Sender speichern, 15 davon sind keine NRW-Lokalradios. Es wird also keiner zum Hören der NRW-Lokalradios gezwungen.

Woran soll man den Erfolg eines werbefinanzierten Senders messen? Für mich ist die Antwort einfach: Quote!

Hast Du schon mal daran gedacht, dass Radio ein Nebenbei-Medium ist und nicht jede Musik für alle Tätigkeiten geeignet ist? Kotztiraden kann jeder von sich geben, versuche es doch einmal mit sachlicher Kritik, die nicht aus einer subjektive Empfindung resultiert. Viele Forumteilnehmer argumentieren hier der Sender XYZ ist schlecht, weil mir die Musik nicht gefällt. Sie sehen aber nicht, dass 1,5 Millionen Menschen die Musik mögen. Wenn ein Sender die Musik spielt, die Millionen hören wollen, ist er schlecht?
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

[...]Mein Küchenradio kann 20 Sender speichern, 15 davon sind keine NRW-Lokalradios.
[...]
Viele Forumteilnehmer argumentieren hier der Sender XYZ ist schlecht, weil mir die Musik nicht gefällt. Sie sehen aber nicht, dass 1,5 Millionen Menschen die Musik mögen. Wenn ein Sender die Musik spielt, die Millionen hören wollen, ist er schlecht?

Hast Du Dein Kuechenradio ans Kabelnetz angeschlossen? :eek:
Also ich weiss, dass z.B. hier in Essen nur mit Einstrahlung der benachbarten Lokalsender (Bochum, Dortmund, Oberhausen, Muelheim, etc.) und der ganzen "Dopplungen" des WDR diese Zahl fast erreichbar ist.

Davon ab geht es aber wohl eher weniger darum, dass die Menschen hier nicht ausschliesslich ueber Radio NRW schimpfen weil ihnen die Musik nicht gefaellt, sondern mehr wegen dem ganzen Rundrum.

Aber auch mit dem "Pfingsthitmarathon" zeigt "Radio NRW" doch wieder, dass sie alles nur allenfalls halbherzig angehen.
[...]
Zitat:
(...) von Freitag, 9. Mai 2008, 10.00 Uhr, bis zum Pfingstmontag um 18 Uhr spielen wir den "Pfingsthitmarathon – Die TOP 300" (...)
Dagegen spielen einige (auch mir bekannte Radiosender) eine entsprechend groessere Auswahl.

Es hat lange gedauert, aber es ist so weit. Ich habe heute in "meinem Lokalradio" einen neuen Claim gehört. "Mehr Abwechslung mit 100 Prozent der besten Musik". Und in den Trailern läuft jetzt auch ein nicht ganz unbekannter Slogan: "Die Klassiker der 80er und 90er und das beste von heute".
Ja wo sind sie denn, die ganzen 80er und 90er?
Mehr Abwechslung?
Ja klar ... In den Kaffeepausen die sie machen vielleicht! - Aber zumindest zu hoeren ist diese benannte Abwechslung zumindest fuer mich nicht. (jedenfalls nicht so wie angekuendigt!)

Und mal ernsthaft, wo hat Radio NRW denn per UKW realistische Konkurrenz?
Durch 1Live? - Nicht wirklich! - Das ist ein typisches Jugendradio, von dem sich Radio NRW zwar auch die eine oder andere Scheibe abgeschnitten hat, mehr aber auch nicht.
WDR2, 3, 4?
No, no, never!
DLF, BFBS, etc.?
Alles hinfaellig weil eine voellig andere Zielgruppe erreicht wird.

Klar, in Duisburg und Essen bliebe noch "das Campusradio".
Nur zu schade, dass es einen aehnlichen Stil faehrt wie Radio NRW.

Warum tun sie das? - Weils ankommt?
Nee, sondern weil sowieso niemand mehr wirklich hinhoert bei dem ganzen "Mist" der aus den Lautsprechern raus kommt und sich nur noch berieseln laesst!
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Kein anderes Radio in NRW hat eine solche Marktsituation, wie Radio Aachen.

Hey, schon wieder bestätigst Du meine These. Sage ich doch, da gibt es Konkurrenz. Genau hier muß sich Radio Langeweile messen lassen!
Es geht mir nicht um das grundsätzliche Musikformat. Meinetwegen soll es auch AC-Dudler geben. Aber auch das kann man flotter, fetziger, interessanter machen als Radio NRW.

Das Schlimme ist ja diese Monopolstellung. Wenn ich durch den Ruhrpott fahre, sehen nicht nur die Häuser überall gleich grau aus, nein auch das Radio bringt auf zwei Dutzend Frequenzen überall die gleiche graue Soße!

Wettbewerb mit anspruchsvollen Kulturprogrammen? Grüß Gott, diese bringen gar keine Werbung und laufen somit eh ausser Konkurrenz!

Wie gesagt, lass mich mal nur auf der 103.3 Langenberg ein Konkurrenzprogramm installieren...und schon sackt Radio Neue Mitte in sich zusammen

Das Schlimme ist, daß Radio NRW mit allem ein paar Jahre hinterherhinkt:
Grenzdebile Gewinnspiele. Andernorts jahrelang vorgemacht, auf einmal fängt Oberhausen mit an. Noch debilere Musikpoistionierungen, anderswo längst wieder entsorgt, im Backsteingebäude gegenüber des Centro wieder recyclet.
Genau so sieht es auch mit der Musikmischung an sich aus. Ja nix wagen, jeden Song erst spielen, wenn ihn selbst WDR2 schon wieder aus der HotRotation rausnimmt!
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Hat sich denn an der Musikausrichtung was geändert oder ist nur der Claim neu? Also ich hab in der letzten Zeit nicht so viel Radio-NRW gehört, aber eine grössere Veränderung ist mir nicht aufgefallen.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Radiocat schrieb:
Wie gesagt, lass mich mal nur auf der 103.3 Langenberg ein Konkurrenzprogramm installieren...und schon sackt Radio Neue Mitte in sich zusammen

Wenn Du noch 10 weitere Radioprogramme startest, dann werden sich die Anteile verteilen. Ich wäre jedoch nicht sicher, dass viele Hörer auf ihr Lokalradio verzichten würden. Die Erfahrung aus anderen Ländern zeigt, dass es einen Platzhirsch in jeder Region gibt, der mehr Hörer anspricht als andere Sender. Wenn Du mit den Hörern sprechen würdest, dann würdest Du verstehen, dass die Menschen ihre Musik wollen, Musik die sie in ihrer Jugend gehört haben. Deiner These lässt sich leicht widerlegen, Radio NRW wird nicht einbrechen, denn in einigen Regionen (nicht nur Hamm) vereint das Lokalradio mehr Hörer als WDR 1 LIVE und WDR 2 zusammen. Ein dritter Sender würde nicht unbedingt das Gefüge aus der Bahn bringen, einbüßen würden auch die anderen Sender. Erst wenn die Anzahl der Sender auf etwa 40 DABplus-Sender ansteigen wird, wird sich etwas in NRW ändern.
Du behauptest dass Radio NRW Titel ins Programm nimmt, wenn WDR 2 dieses aus der Hotrotation raus nimmt. WDR 2 und 1LIVE haben seit 1990 mehrfach ihr Programm modifiziert, ihr Programm versucht zu verjüngen, an der Einschaltquote hat es meistens nur für kurze Zeit etwas geändert. Die Menschen wollen keine neue Musik, die wollen Musik die Sie an ihre Jugend erinnert. In das Alter kommst Du auch noch. Radio NRW führt genaue Höreranalysen, wie willst Du diese finanzieren, wenn Du einen neuen Sender startest? Schau Dir an wie lange HitRadio Antenne benötigt hat um an ffn-Einschaltquote zu kommen.
Mich würde interessieren was Du anders machen würdest, meinst Du die Musik die Du spielen würdest, würde mehr Hörer erreichen? Was wäre das? Flotter? Wollen die Menschen nicht, dann könnten Sie 1Live hören, machen es nicht.

Inselkobi schrieb:
Davon ab geht es aber wohl eher weniger darum, dass die Menschen hier nicht ausschliesslich ueber Radio NRW schimpfen weil ihnen die Musik nicht gefaellt, sondern mehr wegen dem ganzen Rundrum.

Das ganze "Rundrum" hat nicht Radio NRW gemacht nur die Politik, wende dich an den Landtag-Abgeordneten aus deiner Stadt.


Inselkobi schrieb:
Hast Du Dein Kuechenradio ans Kabelnetz angeschlossen?
Also ich weiss, dass z.B. hier in Essen nur mit Einstrahlung der benachbarten Lokalsender (Bochum, Dortmund, Oberhausen, Muelheim, etc.) und der ganzen "Dopplungen" des WDR diese Zahl fast erreichbar ist.

6 x WDR 1-6 (WDR 1 LIVE bis WDR FHE)
2 x D-Radios (DLF, D-Kultur)
1 x BFBS
2 x Uniradios
2 x Niederländer (Radio 2 und Radio 4NL, schwach Gelderland auf 90,45)
3 x Niedersachsen (NDR 1, NDR 2, HRA)
______
16 Sender + zahlreiche NRW-Lokalradios
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Mich würde interessieren was Du anders machen würdest, meinst Du die Musik die Du spielen würdest, würde mehr Hörer erreichen? Was wäre das? Flotter? Wollen die Menschen nicht, dann könnten Sie 1Live hören, machen es nicht.

So weit ich mich erinnere, hat Radio NRW bei der letzten MA verloren, während 1live Hörer dazugewonnen hat.

Die Musik muss nicht unbedingt "flotter" sein, aber mehr Abwechslung wäre dringend vonnöten.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Reizend, wie aufopfernd da jemand versucht, Radio NRW zu verteidigen.
"Musik aus meiner Jugend", ja mein Freund, in dem Alter bin ich auch schon. Ich höre teilweise sogar Musik, die älter ist als ich selbst, dann Musik aus meiner Schulzeit, aber auch aktuelle Sachen, aber all diese Sachen spielt Radio NRW NICHT! Die spielt vielleicht ein Classic21 oder ein Studio Brussel, aber gewiss kein deutscher AC-Privatsender.

Sicher würden bei meinem großartigen Start mit "Pott FM" auf der 103.3 nicht alle schlagartig ihren Lokalsender total verlassen. Knapp 20 Jahre Monopolstellung, da hat man schon einen treuen Kundenkreis. Aber glaub mir, die Hörerzahlen würden sich über kurz oder lang halbieren!

Schön, daß Du 16 Sender empfängst. Aber welcher davon soll denn da Deinem Lokalradio ernsthaft die 30-49jährigen Reihenhausbesitzer abjagen?
Eins Live - zu kindisch
WDR 2 - konzeptlos (sicher, der belegt Stationstaste 2, schon allein wegen Fußball)
WDR 3 - Hochkulturradio
WDR 4 - hört die Oma!
WDR 5 - zu hochgestochen
WDR Funkhaus Europa - hören nicht mal Ali vonne Schicht und Koslowski von nebenan, obwohl da Sendungen in ihrer Heimatsprache kommen.
BFBS 1 - nur für Englisch-LK'ler
Campusradio - da ist die Musik immer so komisch, und der Mensaplan interessiert Mama Böhlke auch nicht, die grad die Stullen für ihre Kiddies schmiert.
Holland hört man schon aus Prinzip nicht, und der NDR rauscht im Küchenradio?

Also, was bleibt noch übrig?
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Endlich sagt es mal einer !
Erfolg kann man übrigens auch herbeirechnen....
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Die Erfahrung aus anderen Ländern zeigt, dass es einen Platzhirsch in jeder Region gibt, der mehr Hörer anspricht als andere Sender. Wenn Du mit den Hörern sprechen würdest, dann würdest Du verstehen, dass die Menschen ihre Musik wollen, Musik die sie in ihrer Jugend gehört haben. Deiner These lässt sich leicht widerlegen, Radio NRW wird nicht einbrechen, denn in einigen Regionen (nicht nur Hamm) vereint das Lokalradio mehr Hörer als WDR 1 LIVE und WDR 2 zusammen.
Nun als "Oldie Sender " bezeichnet sich Radio NRW keinesfalls. Aber was die Musik in der Jugend von so manchem Lokalradiohörer angeht, so findet diese musikalische Erinnerung nicht mehr für jeden Höhrer im Lokalfunk statt. Das Programm wird aber durchaus auch von der 50+ Gerneration verfolgt, die sich dann mit einer wöchentlichen Oldiesendung am Sontag Abend begnügen darf.
Natürlich hat das Lokalradio eine gewisse Bindung an den Hörer im Laufe der Jahre geschaffen. Eine Bindung die der WDR niemals schaffen kann, sofern er nicht über ähnliche Sendegebiete und Frequenzen verfügen würde wie der Lokalfunk.
Das Lokalradio hat schon durchaus einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung
Aber da muß ich auch "Radiocat" in einem der vorherigen Posts recht geben.
Denn das Lokalradio wird nicht unbedingt wegen der Musikfarbe eingeschaltet, sondern wegen der lokalen Information.
Die Musikfarbe (auch wenn mich einige Steinigen werden) ist für solch ein Programm schon ok. Die Hörer bekommen ihre gewohnten Klänge incl. derer die sie vielleicht auch an ihre Jugend erinnern könnten. Aber dafür können diese Hörer wohlmöglich die gespielte Musik auch nicht beim Namen nennen und wenn dann nur die ganz bekannten Stücke, die man vielleicht mal als Single gekauft hat. Musikalisch interessiert sind nicht alle Hörer, was auch ein Grund dafür sein dürfte das der vergessene Superhit auf Platz 33 der deutschen Hitparade von 1987 weder in der Rotaion noch als Wunsch im Musikprogramm von Radio NRW auftauchen würde.
Im Übrigen soll es auch WDR 4 Hörer bzw Schlagerfans geben die sich ihr Lokalradio antun, obwohl es ja eigentlich nicht deren Musikfarbe entspricht.

Letzendlich würde ich die Musikfarbe von Radio NRW mit den Abteilungen eines Kaufhauses vergleichen. Es gibt von allem etwas, aber keine große Spezialabteilung.




Du behauptest dass Radio NRW Titel ins Programm nimmt, wenn WDR 2 dieses aus der Hotrotation raus nimmt. WDR 2 und 1LIVE haben seit 1990 mehrfach ihr Programm modifiziert, ihr Programm versucht zu verjüngen, an der Einschaltquote hat es meistens nur für kurze Zeit etwas geändert.
Nun, da kann ich Dir schon ein wenig recht geben. Radio NRW hat die "üblichen aktuellen Verdächtigten" genauso schnell in und aus der der Hotrotation wie WDR 2. Nur bei brandheißen Stücken hinken die Oberhausener gelegentlich mal nach. Aber vieleicht auch aus gutem Grund.:D
Auszusetzten gibt es an der NRW Rotation gennerell wenig, wenn man sich genauer ansieht, welches Ziel damit verfolgt werden soll. Nur könnten die Titel mitunter die ein oder andere Wiederholung weniger schon ganz gut vertragen. Besonders bei den älterne Sachen gibt es mitunter den Effekt des "Ausgelutscht seins".

Was die WDR Programme nun angeht, so haben die sich in den letzten Jahren eher "verschlimmverbessert", wobei ich WDR 2 wieder auf dem richtigen Pfad sehe im Gegensatz zu Einslive.


Die Menschen wollen keine neue Musik, die wollen Musik die Sie an ihre Jugend erinnert. In das Alter kommst Du auch noch. Radio NRW führt genaue Höreranalysen,
Jein !!! Es gibt durchaus auch ältere Menschen, die sich für neue bzw aktuelle Musik interessieren. Das mögen vielleicht noch nicht die Massen sein, aber immer noch besser wie die scheinbar breite Masse die sich gennerell überhaupt nicht des Themas annimmt und keinen eigenen Musikgeschmack mehr entwickelt. Das sind dann die Leute die sich leider nur noch berieseln lassen nach dem Motto: Klingt angenehm und nervt nicht und gottlob versteh ich kein Wort des Textes.
Im übrigen: Ab einem gewissen Alter der Musik, ist auch bei der NRW-Rotation schluß, obwohl es da durchaus auch ältere wie jüngere Hörer gibt, die sich speziell für diese Titel begeistern können.





Mich würde interessieren was Du anders machen würdest, meinst Du die Musik die Du spielen würdest, würde mehr Hörer erreichen? Was wäre das? Flotter? Wollen die Menschen nicht, dann könnten Sie 1Live hören, machen es nicht.
Wenn ich die Frage beantworten darf? :D Ich würde die NRW-Rotation häufiger mit anderen Titeln bestücken und die Wiederholungsraten bei älteren Stücken verrringern. So das man sich wieder auf seinen Lieblingshit von damals freuen kann, ohne das er einem abgedroschen, ausgelutscht oder gar nervig "rüber" kommt.
Und.... die o.g.WDR Wellen sollten sich den tatsächlichen Hörgewohnheiten und Zielgruppen widmen,die sich in der MA aufzeigen. Das ist allemal besser als ständig etwas Neuesaus zu probieren mit dem man wie auf die Nase fällt.Ansonsten sollten Einslive bzw. WDR 2 mal die Musikfarben und Formate der niederländischen Pendants "studieren". Denn das sind die musikalischen Inhalte die in NRW fehlen und weshalb es sowiel Gemaule und Forderungen nach weiteren Sendern gibt. Radio NRW ist nur ein Sender und zudem ein erfolgreicher, auch wenn ich das mit dem "Wettbewerb" ähnlich sehe wie Radiocat. Denn Kulturwellen stehen sicher nicht im Wettbewerb mit NRW. Da würde ich allenfalls Einslive und WDR 2 mit ins Boot nehmen, sowie die BRF/Salü Connection um denn weitere zu nennen. Es ist ein ziemlich "übersichtlicher" und bisweilen stark regulierter Wettbewerb. Da mag es durchaus noch Verbesserungsbedarf geben, wenngleich ich das gern den Wettbewerbshütern der EU überlasse.:D


6 x WDR 1-6 (WDR 1 LIVE bis WDR FHE)
2 x D-Radios (DLF, D-Kultur)
1 x BFBS
2 x Uniradios
2 x Niederländer (Radio 2 und Radio 4NL, schwach Gelderland auf 90,45)
3 x Niedersachsen (NDR 1, NDR 2, HRA)
______
16 Sender + zahlreiche NRW-Lokalradios

Nette Senderliste die Du da nördlich von Dortmund empfangen kannst.
Aber weißt Du, wenn ich auf Teufel komm raus alles empfangstechnisch brauchbare aus dem Ähter kratze dann komm ich sogar auf 40 Sender. :D
Letzendlich geht es hier aber um Popmusik orientierte Programme und da reduziert sich Deine Liste recht schnell auf 9 Sender die in weitestem Sinne ein ähnliches oder artverwandtes Popmusikformat anbieten.
Ich habe mir in meinem Autoradio 6 Popsender abgespeichert, die ich mir bis auf das Lokalradio zeitweilig im Auto gebe. Lokalfunk zählt hier nicht, da man ihn mobil nur eingeschränkt empfangen kann, was für die anderen Sender nicht unbedingt gelten muß.

1:Einslive
2:WDR 2
3:BFBS
4:Lokalradio
5:3 FM
6:SWR 3

Im Grunde bräuchte ich nur "mehr Sender " um meine abgespeicherten Programme besser empfangen zu können.:D
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Meinst Du wirklich, die Nachrichten sind jedes Mal live gesprochen?

Also da muss ich sagen, JA, sie werden jedes mal Live gesprochen. Habe troz meiner 17 jungen Jahre bereits ein praktikum bei einem Lokalradio (Radio Duisburg) absolviert und kann aus eigener Erfahrung sagen, das die halbstündigen Nachrichten immer Live im Studio gesprochen werden. Die Stundennachrichten kommen dann wieder von Radio NRW! Ob sie allerdings bei Radio NRW Live gesprochen werden, weiss ich nicht! Jedenfalls ist es in den Lokalstationen so das zu jeder halben Stunde ein Nachrichtensprecher ins Studio latscht und da seine Blätter vorließt - mitunter auch 3 oder4 mal das selbe!;)
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Prima, dann kannst Du mir ja sicherlich auch erklaeren was es fuer einen Sinn macht, dass die Nachrichten des Naechtens halbstuendlich wiederholt werden, zumal es, wie Du selbst geschrieben hast, mitunter auch 3 oder 4 mal das selbe ist.

Geht man bei Radio Duisburg davon aus dass sich um diese Uhrzeit noch ernsthaft wer fuer die Nachrichten interessiert?
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Ups - ich hatte vergessen zu erwähnen das die Nachrichten nur Tagsüber Live gesprochen werden... Nachts kommt alles aus Oberhausen; also von Radio NRW. Welchen Sinn das hat kann ich dir auch nicht erklären - den suche ich auch noch.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Viel Erfolg beim suchen..
Falls Du ihn vor mir gefunden haben solltest, lass es mich bitte wissen. (sofern es denn einen geben sollte!) :wow:
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

:wow::wow:Ich werde berichten... *Lupe raushol und nach Sinn such*
Aber im Grunde haste recht - interessieren tuts wirklich niemanden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben