Fluktuation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fluktuation bei WDR2?

Für mich hat Radio seinen Reiz darin, dass alles live ist. Wenn ich aus der Konserve hören will/muss, dann ist mir MP3 lieber, da kann ich mir mein Wunschprogramm wenigstens selbst zusammenstellen!

Für sich alleine betrachtet mag es kein Drama sein, wenn WDR 2 in den Sommerferien mal ein paar alte Montalks wiederholt, aber es ist dennoch ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Auf Dauer summieren sich die vielen kleinen schleichend eingeführten Verschlechterungen zu einem großen Rückschritt auf.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Für sich alleine betrachtet mag es kein Drama sein, wenn WDR 2 in den Sommerferien mal ein paar alte Montalks wiederholt, aber es ist dennoch ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Auf Dauer summieren sich die vielen kleinen schleichend eingeführten Verschlechterungen zu einem großen Rückschritt auf.

Immer vorproduziert sind die "Sonntagsfragen" mit Gisela Steinhauer, die ich übrigens neulich im D-Radio-Kultur gehört habe.

Meines Wissens nach ist bei SWR 3 nach wie vor alles live - aber damit will ich jetzt NICHT die 795. Diskussionsrunde über die Qualität von WDR 2 und SWR 3 eröffnen!
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Vor ein paar Wochen moderierte auch schon mal Carsten Schabosky die Servicezeit. Ich denke aber nicht, dass die beiden mehr als eine Urlaubsvertretung sind.

Dafür hatte gestern Michael Gebhart seine Premiere im Musikclub. Und ich hätte nichts dagegen, ihn öfter dort zu hören.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Vor ein paar Wochen moderierte auch schon mal Carsten Schabosky die Servicezeit. Ich denke aber nicht, dass die beiden mehr als eine Urlaubsvertretung sind.

Dafür hatte gestern Michael Gebhart seine Premiere im Musikclub. Und ich hätte nichts dagegen, ihn öfter dort zu hören.
Premiere, echt? Ich dachte, er wäre ebenso wie Johannes Simon und Michael Westerhoff, also ein Teil der nun unterbeschäftigen Nachtleute schon öfter dort zu hören gewesen. Aber ich schalte um die Zeit halt selten WDR 2 ein ;)
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Vor ein paar Wochen moderierte auch schon mal Carsten Schabosky die Servicezeit. Ich denke aber nicht, dass die beiden mehr als eine Urlaubsvertretung sind.

Die haben ja die ganze Quintessenz-Geschichte umgestellt auf Tagesprogramm. Wahrscheinlich macht jetzt die Wirtschaftsredaktion auch die Servicezeit und stellt somit auch die Moderatoren. Ich vermute, wir werden Carsten Schabosky und Anne Schneider noch öfter hören.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ich bin ja mal gespannt, ob und wenn ja (wie ich befürchte) was für eine MA-Aktion WDR 2 ab Montag vorhat, denn die beiden "Nachbarwellen" 1Live und WDR 4 werden dann wieder fleißig Reisen verlosen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Auf der Moderatorenseite von WDR 2 gibt es zwei Neue:

Susanne Heberer moderiert die WDR 2 Weltzeit
und
Carsten Schabosky moderiert die WDR 2 Servicezeit.

Ralf Andreas Bürk ist dagegen von der Teamseite verschwunden. Aber wann hat der auch schon mal moderiert? Soweit ich weiß, arbeitet der hinter den Kulissen als Redakteur.

Matthias Bongard habe ich auch schon einige Wochen nicht mehr gehört. Aber da er auf der Teamseite noch aufgelistet ist, wird er wohl noch zum Moderatorenteam gehören.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ich hab den Herrn Bongard erst letzten Montag (15.11) im Montalk gehört.
Carsten Schabosky wurde ja schon öfter erwähnt, Susanne Heberer war früher mal in den Nachrichten glaube ich.
Und Ralf Andreas Bürk war ja eh nur der Backup-Mann wenn Not am Mann war in Dortmund.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

In letzter Zeit springen öfters mal Kerstin Hermes und Katrin Schmick ein, wenn in der Westzeit am Vor- oder Nachmittag Not am Mann ist.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Und noch einer:
http://www.wdr.de/unternehmen/service/pdf/wdrprint/2010/WDR_2010-12_WDR-Print.pdf schrieb:
DER SERVICE DER SERVICEZEIT IM WDR FERNSEHEN JETZT AUCH EIN THEMA IM RADIO
(...)
Neben Cathrin Brackmann, Carsten Schabosky und Anne Schneider hört man jetzt Dieter Könnes, bei den TV-Servicezeiten ebenfalls ein Neuzugang, auch in der Servicezeit auf wdr 2: Er wechselt nach der Aufzeichnung im Fernsehstudio ans Mikrofon im Funkhaus. Mit ihm wird die Kooperation zwischen Fernsehen und Radio gewissermaßen personifiziert, sagt Anne Schneider und ergänzt: „Das macht ihm als altem Hörfunkmann viel Spaß.“ SaW
Das braut sich auch noch zusammen:
http://www.wdr.de/unternehmen/service/pdf/wdrprint/2010/WDR_2010-12_WDR-Print.pdf schrieb:
Den Jahreswechsel feiert die Sendung „wdr 2-Silvesterparty“, die Johannes Simon moderiert und bei der u. a. die Hits des Jahres 2010 noch einmal aufgelegt werden (31.12., 20:00 – 2:00, Red.: Michael Zimmermann)
Da holt man sich ja wieder die "Top-Besetzung" an Land, bei 1Live ist es zeitgleich der Zeller.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Matthias Bongard ist leider raus aus dem WDR 2-Tagesgeschäft, verrät sein WDR 5-Profil:
Da ich weder Kirchgänger war, noch Familie oder Freunde hatte, teilte man mich bei WDR 2 zunächst ein in die Moderationsschicht des Sonntagsmagazins; es folgten lange Jahre, in denen ich die Sendungen „Westzeit“ und "Zwischen Rhein und Weser" moderierte. Geblieben ist noch die schöne Plauderei mit einem Prominenten in der Sendung „Montalk“.
Die neue Aufgabe – das „WDR5 Stadtgespräch“ - passt nun ausgezeichnet in meinen derzeitigen beruflichen Lebensentwurf. Zum einen komme ich morgens immer schlechter raus, da ist eine Abendsendung genau das Richtige. Zum anderen gibt es ja das (oftmals auch bestätigte) Vorurteil, dass der sture Westfale den Mund nicht aufkriege. Da liegt bei mir anscheinend ein genetischer Defekt vor, denn ich rede gerne und viel, wenn es ein wichtiges Thema verlangt.
Bei "WDR 2 für eine Stadt" macht er demzufolge auch nicht mehr mit.
http://www.wdr2.de/aktionen/wdr2_fuer_eine_stadt/spielregeln100.html schrieb:
Die Finalrunde beginnt am Montag, 14. März 2011 und endet spätestens am Freitag, 25. März 2011. Immer von Montag bis Freitag besuchen die WDR 2 Moderatoren Steffi Neu, Jürgen Mayer oder Uwe Schulz jeweils einen Finalisten mit dem Bühnen-Übertragungswagen
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Mhm ein Austausch an Moderatoren ist doch was völlig normales, oder sehe ich das falsch. Vor allem sind das alles festgestellte beim WDR oder freie Mitarbeiter. Sollte das freie Mitarbeiter sein, dann müssen die bestimmt ab und zu den " Arbeitsplatz" wechseln,weil sie sonst festangestellte werden könnten.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Bongard war nie mein Favorit, aber irgendwie doch ein Urgestein von WDR 2. Man gewöhnt sich an alles und als Gegenpol zur ewig sabbelnden Neu, fand ich ihn auch gar nicht so schlecht. Schade jedenfalls, dass er nur noch im Montalk zu hören sein wird. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben, aber ich vermute, ich werde ihn vermissen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Mhm ein Austausch an Moderatoren ist doch was völlig normales, oder sehe ich das falsch.

Nein. Auch ich kann diese Personalentscheidung weder bedauern, noch ihr vehement beipflichten, das ist ja auch ganz im Sinne eines eines konsequent durchformatierten Formatradios.

Nur wenn ich eine einzige Stimme bei WDR 2 höre, sehe ich mich gezwungen, sofort den Stecker rauszuziehen, was nicht so ganz im Sinne eines konsequent durchformatierten Formatradios sein dürfte.

Das andere Personen den Sender aufgrund dieser Stimme wiederum gezielt einschalten, kann ich aber auch nicht ausschließen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Glückwunsch! Von der Boulevardschiene auf WDR 2 direkt zu WDR 5, das hätte ich ihm gar nicht zugetraut, wobei man im Montalk schon merkt, dass ihm der Talk wirklich liegt. Insofern für Matthias Bongard ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung.

Weiß man schon, ob bei WDR 2 als Ersatz ein neuer Moderator kommt? Momentan wird ja ganz schön rotiert, um die Lücke zu schließen. Quoos, Neu und Hermes sind abwechselnd sowohl vormittags in der Westzeit als auch nachmittags bei Rhein und Weser im Einsatz. Ich persönlich finde es ja ganz gut, wenn etwas rotiert wird, statt jeden Tag den selben Moderator zu hören.

Von Eins Live ist lange niemand mehr zu WDR 2 gewechselt, einige bei Eins Live sind auch schon ganz schön alt. Ob da wohl mal wieder ein Wechsel ansteht? Andererseits werden die Hörer von Eins Live im Schnitt ja auch immer älter, so dass ein junger Moderatoren-Altersschnitt heute vielleicht nicht mehr ganz so wichtig ist wie in den ersten Jahren.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Von Eins Live ist lange niemand mehr zu WDR 2 gewechselt, einige bei Eins Live sind auch schon ganz schön alt. Ob da wohl mal wieder ein Wechsel ansteht? Andererseits werden die Hörer von Eins Live im Schnitt ja auch immer älter, so dass ein junger Moderatoren-Altersschnitt heute vielleicht nicht mehr ganz so wichtig ist wie in den ersten Jahren.

Wäre mir neu, dass ein Sender sich _einer_ Hörergeneration anpasst und "mitwächst". Dann müsste ffn nicht nur beim Gelben vom Ei etwa Tom Waits oder Zappa spielen, wäre mir neu. Nein, der Hörer wechselt. Ich habe in den frühen Tagen auch ffn gehört, trauere noch den Grenzwellen hinterher. War dann aber Anfang der 1990er wieder vorbei, da war die Rotation schon deutlich enger (Ausnahme bei mir: Frühstyxradio und Tauschrausch). Es folgte Bremen 4, dafür war ich dann auch irgendwann zu alt, also geht es seit Anfang der Nuller mit WDR2 nebst diversen Internetradios weiter. Ich denke, das ist so der "normale" Werdegang. Ich brauche keinen "crazy morning man", der mir zum Aufstehen sowas von gut gelaunt in den Kaffee brüllt, da wird man mit dem Alter wohl empfindlicher...
Zu den Mods: ich kann bei WDR2 keinen wirklichen Ausfall entdecken (selbst eine oft gescholtene Knispel kann ich ertragen), sie liefern durch die Bank ordentliche Arbeit ab - Handt muss ich hervorheben, hängt neben der einzigartigen Stimme aber auch mit seiner musikalischen Kompetenz zusammen. Und beim WDR kann man ja wirklich bequem dem Alter entsprechend durch die Stationen hoppeln, ist doch ideal. Fluktuation geht anders.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ist alles Geschmackssache. Ich widerspreche z.B. Royaal entschieden. Ich freue mich, wenn Hr. Schulz zu hören ist. Vor allem am Samstag: Sein trockener Witz und v.a. halbversteckten Kommentare zur Dudelmusik sind großartig und hin und wieder hat man das Gefühl, seine Anwesenheit hat auch positiven Einfluss auf die Musikauswahl. Ich mag dafür jemand anderes im MoMa nicht und schalte dann um.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

@RoyallFM: Lasse ich gelten, schalte da aber trotzdem nicht ab, soo schlecht ist er nicht.

@ricochet: Natürlich _auch_. Aber der Querschitt ist nunmal, dass die Masse der Jugend (und die würde ich beim Radio bis 25-30 benennen) noch keinen wirklich ausgeprägten Musikgeschmack hat, leider
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Moderatoren sind Geschmacksache und das ist auch gut,wobei immer die besonders sind, die " nur " eine Sendung moderieren: Das sind für mich bei WDR 2 Roger Handt, alle Moderatoren der Zugabe und vielleicht Sven Pistor.

Bei WDR 2 gibt es eigentlich nur Heike knispel, die ich nicht so gerne höre, aber deswegen abschalten, Nein !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben