Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Hallo,

ich versuche die ganze Zeit, herauszubekommen, wer am 4.6.10 (Nacht von Do auf FR ab 0 Uhr) die ARD Popnacht moderiert hat. Sie kam von Bayern 3, soviel steht fest. War das (der mir unbekannte) Jürgen Törkott?

Wer auch immer es war, der Moderator klang für mich entweder betrunken und/oder zugekokst und in der Form, wie er die ersten 20 Minuten moderiert hat sofort vom Sender gezogen und notfalls durch den Pförtner ersetzt: Wirre Moderation wechselten sich ab mit Mitsingen und Studio-E-Mails vorlesen.

Wie es weiterging, weiß ich nicht: Ich habe um ca 0 Uhr 20 angewidert zum ARD-Nachtkonzert (!) umgeschaltet - welche Wohltat ;)

Der BR wurde auf jeden Fall blamiert, finde ich jedenfalls.
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Ich fänds geil, wenn ein Matuschke oder Törkott mal die Schlager der Woche moderieren würde...

was meint ihr...?
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Jürgen Törkott hat ja in den 90ern die Schlager der Woche moderiert, ich glaube im Wechsel mit Dominik Pöll. Das war bis Oktober 1996, dann wurden die Top 20 eingeführt, und seitdem moderiert sie Chris Baumann. Auch wenn das eigentlich nichts mit Deinem Vorschlag zu tun hat.
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Nein. Bis Mai 1992 waren es Top 10, dann waren es Top 15, dann waren es Top 20, seit Oktober 2005 waren es Top 30, seit Anfang 2009 sind es wieder Top 20.
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Welche Moderatoren zählen für euch unter die besten? Bloß Matuschke und Törkott, oder auch noch andere... ich freue mich auf eure Beiträge!!!
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Marcel Wagner, Claus Kruesken, Jim Sampson, Thomas Resch, Jo Schweizer, Tom Glas, Fritz Egner, Thorsten Otto, Dagmar Golle, Chris Baumann und Björn Strößner....keiner von denen kommt an Matuschke und Törkott heran, sind aber auch gut. Beim Rest des Teams höre ich nicht hin.
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

also Dagmar Golle würde ich jetzt nicht dazu zählen, dafür finde ich Sebastian Winkler sehr gut.
In Sachen Musikwissen ist Altmeister Fritz Egner natürlich absolute Spitze, er mach halt noch richtig "oldschool Radio" wie in der guten alten Gottschalk Zeit.
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

also ich finde dagmar golle sehr gut, ich mag einfach ihre art zu moderieren und ihren tonfall, auch die übergaben zu matuschke/törkott sind großartig. außerdem ist sie die einzige frau bei bayern3, die sich vom formatradio und dem mehr-abwechslungs-gelaber eher distanziert. und sie fährt ihre sendungen sehr gut.

dies führt mich nun zu einer weiteren frage:
welche moderatoren beherrschen die technik am besten, timen ihre sendungen am besten? (damit meine ich wort-musik-übergänge, sendelöcher, richtige titeleinspielungen zur richtigen zeit usw.)
für mich in dieser kategorie absolut unschlagbar: jürgen törkott
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Törkott öfters mal nachts gehört und er gefällt (mir) ganz gut. Hat einen un verwechselbaren Moderationsstil, irgendwo zwischen schnodderig-flapsig-schnell und frei-weg-von-der-Leber mit sarkastischen Einlagen... Aber ihn deswegen als "besoffen vorm Mikro" abzutun geht mir zu weit. Für die Hörer, die gestelzt-gesiezt unterhalten werden möchten, ist er allerdings nichts.
Aber nachts gehen die Uhren auch anders.
Insbesondere in punkto Musik. Bei ihm fiel mir schon mehrmals auf, dass das Musikprogramm nicht nur reichhaltiger, sondern auch viel flüssiger ist: Irgendwie passt da alles zusammen und hintereinander, da steckt eine Prise "musicflow" und ein gewisses Naturtalent (?) an Gespür dahinter. Bliebe für mich die Frage offen, ob er selbst die Zusammenstellunge macht oder jemand aus der Musikredaktion da regelmässig über seinen Schatten springt?
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Bliebe für mich die Frage offen, ob er selbst die Zusammenstellunge macht oder jemand aus der Musikredaktion da regelmässig über seinen Schatten springt?

Für die Musikzusammenstellung ist meines Wissens ein gewisser Musikredakteur namens "Kerbey" (schreibt man den so???) verantworlich, genauso wie bei "Matuschke".
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Kerby ist schon klasse!

Zumal bei Törkott auch mal die Musik von ihm selbst ausgesucht wird. Neulich hatte er sogar echte Platten aufgelegt
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Für die Musikzusammenstellung ist meines Wissens ein gewisser Musikredakteur namens "Kerbey" (schreibt man den so???) verantworlich, genauso wie bei "Matuschke".

die musik in der nacht wird von verschiedenen musikredakteuren zusammengestellt, nicht nur kerby, sondern auch glas (das merkt man sofort), baumann, oder anderen...

und den plattenspieler holt man nur an den besonderen "plattennächten" ins studio.
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

und den plattenspieler holt man nur an den besonderen "plattennächten" ins studio.

Und wie will man den anstöpseln? Meiner Kenntnis nach gibt's keinen Anschluss auf der Frontplatte, und auch keinen freien Fader mehr. Gut - das letzte Mal war ich vor anderthalb Jahren im Studio - seitdem ist es ja umgebaut worden. Hab über die Webcam nachts auch noch nie einen Plattenspieler gesehen... aber lassen wir das, sonst kommen wir hier ganz vom Thema ab.
Zu Törkott: Mein absoluter Lieblingsmoderator auf Bayern 3. Christine Rose finde ich auch gut. Claus Kruesken mag zwar Ahnung von Musik haben, sein Moderationsstil gefällt mir aber nicht sonderlich. Ich nenne ihn immer liebevoll "Schlaftablette", das erklärt alles...

Das war.... äh... Dingenskirchen mit Dingsbums, hier in Pause Bayern 3. (Kurze
Stille, Wetterjingle startet, wird aber von Kruesken sofort wieder beendet und mit einem "Huups, äääh, das war der falsche Knopf, wiiiiiir, versuchen es nochmal.... äähh... Jingle
startet..." kommentiert.
 
AW: Jürgen Törkott zurück bei Bayern 3

Vorschlag: Da ich Jürgen T. auch mal seriös erleben will, sollte er mal eine Sendung am Tag moderieren -> z. B. Extra oder Der Vormittag (Up-Date lieber nicht ;)), aber stellt euch mal Matuschke in B3-UPDATE vor... Jedenfalls kann Törkott auch so moderieren wie in der Nacht... Hauptsache er moderiert eben mal am Tag...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben