Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Warum übernimmt auch NDR2 nicht die ARD Popnacht usw. ?
Ich weiß es nicht, aber da ich die Rundfunklandschaft in Norddeutschland gut kenne, habe ich die Vermutung, dass es an der starken privaten Konkurrenz, wie "RSH" oder "ffn" liegt, welche auch in der Nacht jeweils ein eigenes Programm bringen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Es war ja schon ohnehin sehr bedauerlich, das sich viele Rundfunkanstalten wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) seit Jahren nicht mehr an dem Programm "ARD Nachtexpress" bzw. "ARD Radiowecker" beteiligten und auf keiner Welle mehr ausstrahlten.
War der MDR eigentlich irgendwann mal dabei? Ich glaube nicht.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich dachte auch, dass der MDR nie dabei war, wollte aber meine Meinung durch Wiki absichern;)
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Dem kann bedenkenlos widersprochen werden. Da laut Wikipedia der mdr seine Ursprünge in der 1924 gegründeten MIRAG sieht (sorry, aber dazu kann ich mir das hier jetzt nicht verkneifen: :wow:), muß festgehalten werden, dass das Programm des Sachsenradios, sowie der Thüringer Rundfunk und Radio Sachsen-Anhalt bis mindestens zur Gründung der "regulären" mdr-Sender nach der politischen Wende sehr wohl den Nachtexpress übernommen hatten.
 

Anhänge

  • ARD-Nachtexpress, 20.11.1990.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 107
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Jemand, der Bescheit weiß und gleich den richtigen Mitschnitt parat hat! Danke für die Aufklärung.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

(...) Ich glaube jedenfalls nicht, dass es folgende Programminhalte geben wird:
- Dienstag: Sr3 - Musikspezialitäten mit Dieter Exter
- Freitag: SR3 - Oldietime
- Samstag: SR3 - Exters Schlagernacht
Wie kommst du denn auf diese Titel, wenn es sie doch deiner Meinung nach eh nicht geben wird? :confused:
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

@ Maschi:
Ich beziehe mich u.A. auch auf Beitrag #34 von DJ Mamba.
[...]
Und dann mit der ARD-Hitnacht ab Oktober 2011 verschwindet dann die musikalische Vielseitigkeit im Nachtexpress, wie sie vor allem durch die verschiedenen ARD-Anstalten gut gestaltet wurde. Beispiele: BAYERN 1 - die Oldie-Nacht, WDR 4 - der Rhythmus der Nacht, SWR 4 - die Schlagernacht usw, sowie die Moderatoren-Persönlichkeiten, seien es Ursula Rehm oder Matthias Lauer vom BR oder Nick Benjamin vom SWR.
[...]
Ich glaube einfach nicht, dass der SR diese Vielfalt nachmachen wird (dienstags eine Art „Meynen-Show“, freitags viele Oldies usw.). Du verstehst?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Und noch eine kleine Ergänzung:
Laut der EPG für WDR 4 kommen die Nachrichten in der Hitnacht (daher kommt man wohl auch auf die 5 Minuten Länge) aus Hamburg, zu erkennen am Übergang vom RdN auf die Hitnacht am Sonntag vom WDR.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der ARD Nachtexpress besticht durch seine Vielseitigkeit der verschiedenen Moderatoren ud Musikauswahl. Die Moderatoren Saunders, Nitschke, Hillebrandt und viele andere sind meine Nachtbegleiter und ich würde sie auch weiterhin sehr gerne im Nachtprogramm hören :)
Als Gebührenzahler plädiere ich für eine Erhaltung des Nachtexpresses.
Die Kostenfrage kann kein Kriterium sein. Warum soll der SR billiger produzieren als andere Sender?
Bigmac und 11 weitere Nachtschwärmer
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der ARD Nachtexpress besticht durch seine Vielseitigkeit der verschiedenen Moderatoren ud Musikauswahl. Die Moderatoren Saunders, Nitschke, Hillebrandt und viele andere sind meine Nachtbegleiter und ich würde sie auch weiterhin sehr gerne im Nachtprogramm hören :)

Vielseitigkeit ist ein wichtiges Stichwort. Gilt nicht nur für den Nachtexpress: Seit das ARD-Nachtkonzert nur noch vom BR kommt, hat es stark an Qualität eingebüßt. Es fehlt die Abwechselung. Ich vermisse vor allem die Beiträge des WDR und des NDR. Kann man durch diese Art von Verflachung tatsächlich so viel einsparen?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Kann man durch diese Art von Verflachung tatsächlich so viel einsparen?

Ja, viel. Die Erstellung von Dienstplänen der diversen Moderatoren, Techniker, Nachrichten- und Verkehrsredakteure der jeweiligen Anstalten ist einfach zu schwierig. Vor allem, wenn man als HR4 den Nachtexpress nur zweiwöchentlich sendet, als SWR4BaWü oder SR3 in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nur vierwöchentlich. Das kostet einfach zu viel Geld und muss vereinfacht werden. Auch das wilde Herumschalten von Leitungen von und nach Sendern, das birgt einfach zu viele Fehlerquellen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Vor allem, wenn man als HR4 den Nachtexpress nur zweiwöchentlich sendet, als SWR4BaWü oder SR3 in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nur vierwöchentlich.

Falsch! SWR4 Baden-Württemberg hat bisher jeden Freitag auf Samstag gesendet - und zusätzlich alle vier Wochen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

also ich bin ja für die schaffung des ard-poptags. :wow::wow::wow:

da könnten die öffentlich-rechtlichen massiv sparen. auf allen "pop- und servicewellen" also swr3, ndr2 usw. wird von 6-23h der ard-poptag gesendet. nur zur vollen und halben stunde wird regional für news, wetter und verkehr auseinandergeschaltet.

ohnehin läuft auf allen dudelpopserviceradios der selbe käse, dann kann man gleich mal sparen und nur noch einen musikrotationscomputer die arbeit machen lassen. :wow:
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Tja, ein zentrales deutsches Radio gab's hierzulande mal vor ein paar Jahrzehnten - wozu das geführt hat, kannst du in jedem gut sortierten Geschichtsbuch nachlesen...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

@ lurgi:
Also ein Konstrukt ähnlich Radio NRW, nur eben für die ganze Bundesrepublik.

Warum eigentlich nicht, denn die Inhalte (Wort, abgesehen von den regionalen Berichten, die genau so in eine Sendung am Morgen und eine am Nachmittag sowie einen regionalen Beitrag pro Stunde gebündelt werden können, und Musik) unterscheiden sich doch nur noch marginal.
Die Situation, die 727pilot im Beitrag #142 beschreibt, sehe ich nicht gegeben.

Aber einmal etwas ganz anderes: Ist der Begriff "HIT", auch in all seinen Zusammensetzungen, inzwischen nicht negativ belastet, weil für belanglosen Dudelfunk stehend?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Falsch! SWR4 Baden-Württemberg hat bisher jeden Freitag auf Samstag gesendet - und zusätzlich alle vier Wochen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Jaja, weiß ich doch. Ich sprach ja nur vom Mittwoch/Donnerstag-Wust.

Ist der Begriff "HIT", auch in all seinen Zusammensetzungen, inzwischen nicht negativ belastet, weil für belanglosen Dudelfunk stehend?

Ach Unsinn, Ammerlaender. Das ist er nur bei uns. ;)
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

@ lurgi:
Also ein Konstrukt ähnlich Radio NRW, nur eben für die ganze Bundesrepublik.

Grauenhafte Vorstellung (sorry!). Einheitsprogramm auf NDR2, WDR2, SWR3 und BR3? Was würde dann mit WDR2-Programmen wie "Der Tag" ab 18.05 Uhr passieren? Oder gar mit dem Musikclub? Vielleicht würde der sogar ganz Deutschland zu Gemüte geführt, das wäre dann wenigstens ein positiver Effekt.

Aber einmal etwas ganz anderes: Ist der Begriff "HIT", auch in all seinen Zusammensetzungen, inzwischen nicht negativ belastet, weil für belanglosen Dudelfunk stehend?

Sehe ich nicht so. Ein Hit ist ein kommerziell erfolgreiches Lied, nicht mehr und nicht weniger. Auch Reinhard Mey oder Gilbert Becaud hatten Hits. Aber welches Hitradio spielt schon Reinhard Mey...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Auch Reinhard Mey oder Gilbert Becaud hatten Hits. Aber welches Hitradio spielt schon Reinhard Mey...
... sowie viele andere von den Sendern mehr oder weniger irgnorierte Interpreten, und da sind wir bei der Verlogenheit der Sender, die nur einen Bruchteil der (auch heute noch sendefähigen) "Hits" aus Europa und den Rest der Welt der letzten 55 Jahre spielen. - Ist das nicht eigentlich auch eine Art Zensur?

Ach, und ein "Einheitsprogramm" setzt sich natürlich aus den besten Sendungen der angeschlossenen Anstalten zusammen. Für Sendungen, wie "Der Tag", gäbe es dann doch die regionalen Fenster morgens von 5 oder 6 bis 9, eventuell mittags eine Stunde und nachmittags/abends noch einmal drei oder vier Stunden.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

lurgi schrieb:
ohnehin läuft auf allen dudelpopserviceradios derselbe käse, dann kann man gleich mal sparen und nur noch einen musikrotationscomputer die arbeit machen lassen.
Wie klar er die Zeichen der Zeit erkannt hat!

westsound schrieb:
Ein Hit ist ein kommerziell erfolgreiches Lied, nicht mehr und nicht weniger.
Ja. Wobei der Begriff ebenso diffus gebraucht wird wie "Schlager". Dieses Wort stand in den sechziger und siebziger Jahren praktisch für alles was Pop war. Auch englischsprachige Titel.
Ich teile aber die Bedenken hinsichtlich der kommenden ARD-Hitnacht. Tiefe und Vielfalt erwarte ich eigentlich nicht. Aber warten wir es ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben