Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Man muss die Hörer eben erstmal an das Neue gewöhnen :rolleyes:
@DigiAndi: Das ist gut gemacht, dankeschön.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

max power schrieb:
Nochmal: ich muß kein Profi sein um Mißstände kritisieren zu dürfen, ich muß es nichteinmal besser machen können aber ich darf mein Maul aufmachen und kundtun daß es mir mißfällt. Ob ich dies dann 1 Mal tue oder 2.000 Male liegt in meinem Ermeßen aber sicherlich nicht in dem von MAXX.
Der erste Satz stimmt durchaus. Und es stimmt, anno 2011 ist es um Viefalt im Radio nicht so sehr bestellt. Es könnte einiges besser sein.
Mit zwei Wahrheiten müßten wir aber leben: Es gibt Mitmenschen die den Radiobetrieb von innen erlebt oder gar gestaltet haben. Und daher wissen warum manche Dinge im Moment nicht machbar sind. Und es gibt Mitmenschen denen dieses kritisierte Angebot gefällt.
Ich bin entsetzt über die verbalen Entgleisungen!
Wenn gebetsmühlenartig ständig die gleichen Urteile oder Vorurteile zu lesen sind macht dies keinem Freude.

Eine Popnacht für die Pop-Dudler, eine Hitnacht für die Oldie-Dudler und eine Schlagernacht für die Fans deutschsprachiger (Schlager-)Musik
Das deckt aber noch nicht alles ab?
Wie ein Vorposter bereits gesagt hat, bis zu 14 Mal pro Stunde. Bei der ehemaligen rotierenden Nachtversorgung hat es durchaus Sinn gemacht, die Herkunft des Programms zu unterstreichen. Aber jetzt??? Es nervt gewaltig!!!
Das war ich und ich habe es ja auch kritisiert. Heute nacht war es etwas weniger. Vielleicht hat jemand mitgelesen?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Hab eben mal reingehört - überwiegend müdes Popgedudel ohne Bezug zum Tagesprogramm der angeschlossenen Sender. Völlig daneben.

Eine Hetze gegen Privatsender, ein völliges Ausblenden der veränderten Altersstrukturen (60-Jährige sind heute anders als vor 15 Jahren), ein permanentes Unterstellen, die Sender machten mit Absicht ein schlechtes Programm und hätten keine Ahnung. Im selben Atemzug wird sich dann beklagt, dass die Profis alle verschwunden sind aus diesem Forum.

Du bist blind dem Beraterweistum verfallen und stellst selbst den größten Dammbruch noch als Wohltat hin. Außerdem gehst du nie auf Argumente und Anregungen der Mitdiskutanten ein, sondern gefällst dir in deiner angeblichen Opferrolle (alle sind so blöd, keiner hat 'ne Ahnung wie man heute Radio macht!) und wiederholst mantraartig deine liebgewonnenen Überzeugungen.

Dabei kannst nicht einmal du übersehen, dass das deutsche Radio nicht nur alle Abschaltgründe wegrationalisiert hat sondern dummerweise sogar sämtliche Einschaltgründe. Während ich in anderen Ländern noch weiß, was mich auf bestimmten Frequenzen erwartet, läuft hier überall dieselbe Popsoße in verschiedensten Aufgüssen.

Ich hab das neulich mal gemacht, mach dir doch auch mal den Spaß und schau dir Thread für Thread durch - es sind wirklich immer nur die acht oben erwähnten, die sich offenbar in der ganzen Republik auskennen und ihr "nur der Deutschlandfunk ist geil"-Antworten geben! Es ist sooooooo langweilig!

Hier lesen hunderte Leute mit und jeder ist aufgerufen dem Kollektiv seine Meinung mitzuteilen. Da aber so wenig Widerworte fallen, darf man vermuten, dass die Masse der Leser ähnlich denkt wie die doofen grüns und ricochets.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Hier lesen hunderte Leute mit und jeder ist aufgerufen dem Kollektiv seine Meinung mitzuteilen. Da aber so wenig Widerworte fallen, darf man vermuten, dass die Masse der Leser ähnlich denkt wie die doofen grüns und ricochets.

Ich sage es wirklich nur ungern und habe den Spruch auch nicht erfunden: Tritt einfach mal einen Schritt zurück, betrachte das Gesamtbild!

DAS ist das 406. Posting in diesem Thread. Und dieser Thread wurde bisher nur etwa 18800 Mal "angeklickt". Das sind die Fakten und ist auch ein "schlechter Schnitt". Man könnte bald sagen, daß hier nur die 15-20 Leute posten und mitlesen, die das Thema "Nachtexpress/Hitnacht" irgendwie interessiert. Alle anderen schlafen den Schlaf der Gerechten.

Böse wie ich bin, frage ich jetzt einfach mal: "Machen wir hier etwa viel Wind um nichts?" Und diese Frage müßt ihr euch gefallen lassen! Und da ich meine Meinung zum Thema schon mehrfach geäußert habe, erwarte ich auch eine anständige Antwort. Bitte kein Blabla. Und ich will jetzt auch kein "SR Bashing" lesen....

Was machen wir denn nun, Freunde? Wie soll es weitergehen? Was soll werden?


Grüßle Zwerg#8
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Klares Statement meinerseits:
Ich bin für den Nachtexpress in seiner "alten" Form: Hier gab es eindeutig mehr Vielfalt und zumindest von einigen Sendern bessere,weil durchdachtere Konzepte und keinen Einheitsbrei.
Die von vielen befürchtete Verschlechterung des Programms ist nach einer Woche auf Sendung leider festzustellen.
Wie der Unmut der einzelnen zum Rundfunkrat "kanalisiert" werden kann,könnte doch diskutiert werden.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Nur kurz bei den treuen Hörern nachgefragt: Die Nachrichten in der Hitnacht am Mittwochmorgen, laut derwesten.de sollten sie aus Köln kommen, kamen sicher aus Hamburg wie in jeder anderen Nacht auch, oder?
Kamen sie! Denn, soweit ich weiß, bringt der NDR die Meldungen mit einer Ortsangabe vornedran, der WDR aber nicht. Bin mal gespannt, woher die Nachrichten heute Nacht kommen.

Aber Maschi, dass ich DIR so etwas erklären muss...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wieso? Ich habe sie schlicht und ergreifend nicht gehört, also konnte ich es auch nicht wissen. Aber denken konnte man es sich vorher schon. Heute Nacht sollten sie auch vom NDR kommen, was sich allein schon aus der WDR-EPG ergibt:
00.05 Rhythmus der Nacht
Mit Michael Begasse
Darin:
01.00, 02.00, 03.00 Nachrichten, Wetter

04.00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR

04.05 Die ARD Hitnacht
Mit Frank Gazon
Vom Westdeutschen Rundfunk
Darin:
05.00 Nachrichten, Wetter
Ich finde die ARD TV-Stationvoice als Stimme für die Hitnacht-Verpackung irgendwie nicht so gut, was meint ihr?
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ich finde die ARD TV-Stationvoice als Stimme für die Hitnacht-Verpackung irgendwie nicht so gut, was meint ihr?
Nein, nein, nein! Als Statiovoice fürs Erste will ich den nun wirklich nicht bezeichnen.

Er ist unglücklicherweise eben auch der Standardsprecher für SR3 (präsentiert von den saarländischen Gebührenzahlern). Daher ist die Wahl für die Hitnacht leider nicht zu vermeiden.

Im kleinen Saarbrücken haben sie einfach keinen anderen, der es wenigstens annähernd gut machen könnte.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wieso? Ich habe sie schlicht und ergreifend nicht gehört, also konnte ich es auch nicht wissen.
Ich meinte einfach: Ich (als Nichtrunduminformierter) muss bzw. darf einem Runduminformierten wie dir (du hast uns schon oft mit deinem Fachwissen weitergeholfen) so etwas erklären.

Ich finde die ARD TV-Stationvoice als Stimme für die Hitnacht-Verpackung irgendwie nicht so gut, was meint ihr?
Wie der um XX.30 immer den Verkehr ansagt, schlimm!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Wie der um XX.30 immer den Verkehr ansagt, schlimm!

Kann ich nur bestätigen!

Also, ich habe gestern Nacht den "Nachtexpress" aus Stuttgart sehr vermisst. Der Abend in SWR4 BW war unterhaltsam, wie immer: Michael Saunders mit Schlagern, Evergreens und Hörerwünschen - später dann, wie gewohnt, die Sendung mit der SWR Big Band. Und dann ab Mitternacht ein völliger Wechsel der Musikfarbe! Zunächst nicht, denn das erste Lied war "Komm doch mal rüber" von Ingrid Peters - aber was später gesendet wurde, passt einfach nicht zum Menü, das SWR4 seinen Hörern tagsüber auftischt.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Im Prinzip hat die ARD jetzt zwei Popnächte. Das passt zum Reformstuss der letzten Jahre.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Du bist pöse. ;)

Mir geht es aber eigentlich nur um den "Schludrian", der hier schon nach wenigen Tagen offensichtlich geworden ist: 2 x Ingrid Peters als Sendungsopener. Das wäre bei Meynen einfach nicht passiert. Nie und nimmer. Punkt, Aus und Hand ins Feuer!
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Ach, man sendet sich praktisch selbst? Nett, sehr nett. Das erinnert mich doch glatt an diesen Skandal in der ARD. Das stand in der Rundfunkwiki, wenn ich mich nicht irre... (Ich irre mich selten.)
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

In der ganzen ARD-Hitnacht-Woche gab es übrigens bislang überhaupt keinen Instrumental-Hit. Diese könnte man doch zumindest - so wie in früheren Zeiten - als Füller bis zu den (Verkehrs-) Nachrichten nutzen.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

ricochet hat recht: Es gibt jetzt zwei Popnächte: Einmal für jüngere Nachthörer von SWR 3 und dann für die, die mit dieser Art nix anfangen können, die Hitnacht. Das ist kein Reformstuss, sondern Dienst an den Nachtarbeitern, die die Popnacht von SWR 3 nicht abkönnen, aber auch keine reine Schlagernacht hören wollen.Habe selbst lange in der Nacht gearbeitet und wäre froh gewesen, wenn ich damals eine Alternative zur Popnacht und zu den Lokalradios gehabt hatte, die nicht nur aus Schlager besteht.


LG,

Radiotrol
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Der bisherige Nachtexpress war mitnichten eine reine Schlagerveranstaltung. Das Verhältnis war da sauber 50:50, soll heißen 50% deutschsprachig, 50% international. Die Bandbreite reichte dabei von Chanson und Singer-/Songwriter über Rock und Pop bis hin zum sogenannten Schlager, quer durch fast alle Jahrzehnte. Die Kunst des Moderators bestand darin, dieses miteinander verbinden zu können, Hörer für Musik zu interessieren, auf dieses oder jenes Stück anhand von kleinen Geschichten eingehen zu können und musikalische Überraschungsmomente zu schaffen. Und so leid es mir tut, aber nichts davon findet in der Hitnacht statt.
Man claimt sich eher ganz bewußt zu Tode. Und selbst da gibt es einen Unterschied. Während früher im NE zwar erwähnt wurde, dass da gerade der und der Nachtexpress von der und der Anstalt läuft, wurde das meistens unaufdringlich und eher "nebenbei" wie eine Art Info erwähnt. Jetzt wird man regelrecht erschlagen damit: Schaut her, wir sind der tolle SR und machen jetzt eine Hitnacht...

Zwerg#8 schrieb:
Ach, man sendet sich praktisch selbst? Nett, sehr nett. Das erinnert mich doch glatt an diesen Skandal in der ARD. Das stand in der Rundfunkwiki, wenn ich mich nicht irre... (Ich irre mich selten.)
Nun laß mal die Kirche im Dorf. Ulla Norden hat auch jahrelang beim WDR hinterm Mikro gesessen und nebenbei Platten produziert. Und es gibt da noch einige andere Beispiele. So schlimm finde ich das nun nicht.
Schlimm finde ich eher, dass man offenbar nach nicht mal einer Woche bereits durch ist mit der Rotation, weil man halt schon wieder mit Ingrid Peters einsteigen muß. Das sagt viel aus über den für die Hitnacht gefütterten Musik-PC...
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Mit der Musikzusammenstellung hat man aber auch in Köln mal Probleme. Diesen Fauxpas
03.52 Uhr Ich glaube an Liebe (Disko Version) Klaws, Alexander
04.20 Uhr Ich glaube an Liebe (Single Version) Klaws, Alexander
hätte man ja noch durchgehen lassen können, wenn nach dem Rhythmus der Nacht ab 4 wieder die Hitnacht vom SR gekommen wäre, aber auch da war ja Köln dran, insofern hat da jemand gepennt :rolleyes:
Oder glaubt man, dass um 4 Uhr die Hörerschaft einmal komplett ausgetauscht wird?
Thema singende Moderatoren/moderierende Sänger: Jürgen Renfordt, der weiterhin bei WDR 4 ist, ist auch ein Beispiel. Da der aber eher selten läuft und schon gar nicht in den von ihn moderierten Sendungen, passt das schon.
Noch etwas zur letzten Nacht: Der RdN hat jetzt eine neue Verpackung, die aber eher als Vervollständigung der WDR 4-Verpackung, die seit März auf Sendung ist, betrachtet werden kann, auch jetzt mehr als zuvor im Stil der Jingles am Tage und mit der Stationvoice von WDR 4. Und die restliche Hitnacht aus Köln ist jinglefrei.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Es ist nicht wegzudiskutieren: die Musikauswahl der ARD-Hitnacht ist vom Feinsten. Bisher keine entnervenden Wiederholungen von Interptreten (den Peters-Opener-Lapsus mal übersehen), geschweige denn von Titeln. Sogar eine kleine Playlist aktueller Titel ist erkennbar. Im Gegensatz zum WDR4-Tagesprogramm mit einem zu engen internationalen Pool ist bei der Hitnacht vom SR eher die Gefahr, dass die Wortrubriken zu aufdringlich sind.

Aber besser erst einmal Gas zu geben und im Laufe der Zeit die Aktionen ggf. sparsamer einzubauen, als mit Langeweile zu starten. Ich finde die Strategie richtig.
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

In der ganzen ARD-Hitnacht-Woche gab es übrigens bislang überhaupt keinen Instrumental-Hit. Diese könnte man doch zumindest - so wie in früheren Zeiten - als Füller bis zu den (Verkehrs-) Nachrichten nutzen.

Ich habe in der letzten Woche James Last mit Happy Luxembourg gehört.
Grundsätzlich vermisse auch ich Instrumentalmusik, nicht nur als Füller, aber wenn man aber hört, wie gerade Johnny Hill unpassend ausgeblendet wurde und dann noch Lenas Satellite für 90 Sekunden angespielt wird, dann doch gerade als Füller.

Im Übrigen werden heute viele Titel auch seltsam eingeblendet, mit Ramp Talk hat das nichts zu tun.....
 
AW: Der Nachtexpress fährt nicht mehr, die ARD-Hitnacht kommt

Das mit den noch nicht erfolgten Wiederholungen bei der Hitnacht ist mir auch aufgefallen. Und es waren ja bei den Ingrid Peters-Openern zwei verschiedene Titel, also WDR 4 kennt da noch andere Maßnahmen, die hätten zweimal denselben Titel gespielt, ist doch gar kein Problem...:rolleyes:
Und auch bei den Schlagern gab es bis jetzt keine Wiederholungen, fast jede Nacht ein anderer Titel von Andreas Martin...
Also super finde ich die Hitnacht jetzt nicht, dafür sind es zu wenig Schlager, aber wenn sich WDR 4 zumindest das SR 3-Konzept zu Herzen nehmen würde(keine WIEDERHOLUNGEN INNERHALB VON 1-3 TAGEN) könnte man das WDR 4-Tagesprogramm akzeptieren... Ich wiederhole mich jetzt auch, aber es ist doch wahr, das WDR 4-Programm ist zusammengeschleuderte Gülle...Ich würde gerne mal deren Computer manipulieren und die festgeschriebene Rotation ändern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben