SWR3 reagiert auf MA: Kai-Karsten-Show abgesetzt bzw. verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schauen wir mal auf die Hörerzahlen der Kai Karsten Show:

14-15 Uhr: 145 tausend Hörer verloren
15-16 Uhr: 82 tausend Hörer verloren
im Vergleich zur MA II / 2011

im Vergleich zur MA I / 2011 wird es noch deutlicher:
14-15 Uhr: - 166 tausend
15-16 Uhr: - 107 tausend

Aber wenn wir nur nach Zahlen gehen, müsste auch Frau Tücking in die Nacht versetzt werden.
In einem Jahr innerhalb von 2 Std fast 200 tausend Hörer verloren...
 
Aber wenn wir nur nach Zahlen gehen, müsste auch Frau Tücking in die Nacht versetzt werden.
In einem Jahr innerhalb von 2 Std fast 200 tausend Hörer verloren...
Frau Tücking und das Mittagsmagazin passt ja auch nicht zusammen. Mit ihr verbinde ich einfach keine Nachrichtenkompetenz wie bei Knetsch oder Diener.
 
Also ich muss auch einmal etwas dazu sagen, zumal ich ja sehr gerne und viel SWR3 höre.

Kein Problem...

Ich habe gestern aufgrund des bitterbösen "Einstiegs" zweier Sender den DAB Kanal 11B etwas genauer unter die Lupe genommen - zugehört - und alles relevante mit meinem Recorder aufgezeichnet. Eigentlich wollte ich nur den Klang der Musik näher betrachten...

Ich habe hier ein DIN A4-Blatt mit handschriflichen Bemerkungen zu den gemachten Aufnahmen vor mir liegen. Auf diesem Blatt steht beispielsweise:

SWR1 18:17 "Wild horses" Holtmann Panne Telefon

Diese Aufzeichnung habe ich gerade in einem anderen Thread ausgepackt.


Wenn ich das Blatt umdrehe, dann steht dort u.a.:

Start 17:07:15
SWR3 1955.wav Münte Stimme

Ich habe das nicht grundlos auf den Zettel geschrieben.

Ich bin bekanntlich kein SWR3-Hörer. Aber der erste Eindruck zählt. Und weil das so ist, bitte pflegen Sie ihre Stimme Frau Münte!

Liebe Grüße
 
Frau Tücking und das Mittagsmagazin passt ja auch nicht zusammen. Mit ihr verbinde ich einfach keine Nachrichtenkompetenz wie bei Knetsch oder Diener.

Da stimm ich zu, klar inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, dass Stefanie Tücking "SWR3 Am Mittag" moderiert, aber mir hat die in der SWR3 Nachmittagsshow bzw. bei SWR3 Hiline besser gefallen. Letzte Woche hat sie ja auch eine neue Folge von "Tücking rockt" im SWR3 Popshop am Abend gemacht, das passt viel besser zu ihr.

Naja hoffentlich schneidet sich SWR3 mit den Neuerungen nicht ins eigene Fleisch, denn es wäre schon blöd, wenn dann am Nachmittag bei PopUp noch weniger zuhören als bei der Kai Karsten Show, Kai Karsten hat ja bekanntermaßen eine große Fangemeinde, immerhin hat seine "Kai-Karsten-Show" Gruppe viele Mitglieder auf SWR3Land.de

Aber gute Nachrichten gibt es, ich habe eben eine Antwort von SWR3 per Facebook bekommen, es wird wohl doch so aussehen, dass sich Kai Karsten werktags Nachts mit Ben Streubel abwechselt und dass die Wochenendslots davon nicht betroffen sind. Am Wochenende kann es sein, dass wir da wenigstens gelegentlich Kai auch noch Nachmittags zu hören bekommen.

Hier mal die Antwort von SWR3:

SWR3
  • Lieber Maxi,
    am besten lässt du dich überraschen was Kai Karsten demnächst in der Nacht geplant hat. Bezüglich deiner Frage zu "Braunsche Röhre" und "Was geschah" wird es auch weiterhin ein paar Nächte geben, in denen Michael Reufsteck und Marcus Barsch moderieren werden.
    LG Nastassia Hornung (SWR3 Hörerkommunikation)

Das klingt doch für alle Marcus Barsch und Michael Reufsteck Fans in der Nacht schon mal großartig :D Braunsche Röhre und Was geschah bleiben also auch ab dem Sommer uns weiterhin erhalten.

Und Bennie-Bär macht auch ein richtig gutes Nachtprogramm, besonders der "Lenkradklopfer" und die ganzen Lyrics-Challanges sind sehr cool, aber vielleicht ist ja Kai werktags Nachts doch ganz gut, am Wochenende moderieren ja auch nicht jede Woche die gleichen und so wie ich Kai Karsten einschätze, wird der die 5 Stunden Luna bestimmt prallgefüllt mit guter Unterhaltung und vielen Überraschungen bestücken.
 
Das klingt doch für alle Marcus Barsch und Michael Reufsteck Fans in der Nacht schon mal großartig :D Braunsche Röhre und Was geschah bleiben also auch ab dem Sommer uns weiterhin erhalten.

Und Bennie-Bär macht auch ein richtig gutes Nachtprogramm, besonders der "Lenkradklopfer" und die ganzen Lyrics-Challanges sind sehr cool, aber vielleicht ist ja Kai werktags Nachts doch ganz gut, am Wochenende moderieren ja auch nicht jede Woche die gleichen und so wie ich Kai Karsten einschätze, wird der die 5 Stunden Luna bestimmt prallgefüllt mit guter Unterhaltung und vielen Überraschungen bestücken.

Das klingt doch sehr gut... So lohnen sich die Wochenenden weiterhin.

Zu Kai's Nacht: Ich denke es wird dort besser sein, als tagesüber!!
Er wird dort nicht täglich zu hören sein, sondern alle zwei Wochen. So war es früher schon als er noch den Club moderierte und dort war er richtig gut!!!
Und die Musik die er tagsüber einstreut war am m.E. früher mehr als heute.
Vielleicht steigert er dies ja weder in der Nacht.(MA freie Zeit!)
 
Als Erstes: Teaser, Claims, Eigenpromotion ausmisten - gäbe 50 Prozent mehr Platz für qualifizierte Wortbeiträge
Als Zweites: Bohay um die eigenen MA-Aktionen einstellen (am besten die Aktionen gleich mit, wie z.B. Lafer-Grillen, Fernreisen, Eis-Truck etc.)
Als Drittes: Luft rauslassen aus den aufgeblasenen Wetter- und Verkehrsblöcken - reduziert auf den Kern der Information
Als Viertes: Bisschen mehr Courage bei der Titelauswahl - und nicht die wenigen echten Hits gnadenlos totspielen
Als Fünftes: Nicht aus jeder halbwegs lustigen Idee gleich eine sechsmonatige Comedy-Serie machen

... und dann erst über die Moderatoren und Moderatorinnen nachdenken. Die beherrschen nämlich ihr Handwerk und sind das kleinste Problem.
 
Gerne personelle Änderungen, aber bitte verbunden mit einem kleinen Relaunch in Richtung eines neuen Sounddesign. Insbesondere endlich einmal mit einem modernen Newsopener.
Das sehe ich auch so.
Mich würde mal interessieren,warum die immer so lange brauchen bis sich da was ändert,dabei ist es doch gerade beim Radio wichtig schneller neue Sounds einzubringen,es klingt alles total ausgelutscht und langweilig.
Ich habe aber die Befürchtung das wenn es ein neues Sounddesign geben würde, es genauso langweilig klingen wird wie jetzt.
 
Als Erstes: Teaser, Claims, Eigenpromotion ausmisten - gäbe 50 Prozent mehr Platz für qualifizierte Wortbeiträge
Als Zweites: Bohay um die eigenen MA-Aktionen einstellen (am besten die Aktionen gleich mit, wie z.B. Lafer-Grillen, Fernreisen, Eis-Truck etc.)
Als Drittes: Luft rauslassen aus den aufgeblasenen Wetter- und Verkehrsblöcken - reduziert auf den Kern der Information
Als Viertes: Bisschen mehr Courage bei der Titelauswahl - und nicht die wenigen echten Hits gnadenlos totspielen
Als Fünftes: Nicht aus jeder halbwegs lustigen Idee gleich eine sechsmonatige Comedy-Serie machen

... und dann erst über die Moderatoren und Moderatorinnen nachdenken. Die beherrschen nämlich ihr Handwerk und sind das kleinste Problem.

Mannis Fan, Du hast es auf den Punkt gebracht. Das Beraterhonorar gehört Dir :)
 
Als Erstes: Teaser, Claims, Eigenpromotion ausmisten - gäbe 50 Prozent mehr Platz für qualifizierte Wortbeiträge

Richtig, ist ja schön, dass es bei SWR3 einen Wiedererkennungswert gibt, aber für die Hörer, die wirklich gerne und länger dranbleiben (wollen) muss man das ja nicht so dermaßen übertreiben, es ist ja schon eine Verbesserung wenn der "SWR3 und du - jede Menge gemeinsame Freunde" Trailer einmal IN EINER SENDUNG vorkommt und nicht stündlich, also etwas reduzieren könnte mans schon.

Als Zweites: Bohay um die eigenen MA-Aktionen einstellen (am besten die Aktionen gleich mit, wie z.B. Lafer-Grillen, Fernreisen, Eis-Truck etc.)

Gegen Eigenaktionen, sei es jetzt im Programm (Spielt-verrückt-Tag, Cover Samstag, 80er Tag) spricht ja nichts, das ist ja schön, wenn die Musikredakteure da auch noch ordentlich arbeiten und einmal SWR3 ganz anders präsentieren, auch die Aktionen nach außen, wie mit dem Eis-Truck sind doch ganz nett, das beweist Hörernähe, jeder der schon mal bei 100.000 Elche suchen ein zu Hause war oder bei dem Eis-Truck, der weis, dass das doch richtig schön ist, wenn man die Moderatoren mal hautnah kennen lernt, und ist ja klar, dass man zum Zeitpunkt der Aktion etwas häufiger darauf hinweist, damit es jeder mitbekommt, aber auch hier kann man etwas einen Gang runterschrauben.

Als Drittes: Luft rauslassen aus den aufgeblasenen Wetter- und Verkehrsblöcken - reduziert auf den Kern der Information

Das stört mich eigentlich bei SWR3 am wenigsten, die Wetter und Verkehrsblöcke sind ja kurz gehalten und aufs wichtigste reduziert, nur das Problem ist, sie sind eben zugeclaimt "Der beste Wetterservice" "zuverlässig und kompetent" etc. und das ist ja der Störfaktor, über die "Titelankündigungen" vor dem Wetterbericht und alle 30 Minuten lässt sich streiten, ich lass mich auch lieber überraschen, was so kommt, deswegen bin ich auch ein riesen Fan von SWR3 KLICK DIR DEINE SHOW, weil man es da eben nicht so präzise vorhersagen kann.

Als Viertes: Bisschen mehr Courage bei der Titelauswahl - und nicht die wenigen echten Hits gnadenlos totspielen

Da müsste man was tun, was ich SWR3 hier raten würde, wäre ein bisschen mehr auf die Hits von 2000 bis 2010 einzugehen, momentan spielt man zwar aktuelle Hits, Hits von 2011, ab und zu mal was von 2010 und ganz selten was von 2000 bis 2009, aber Kultklassiker der 80er und 90er, wohl gemerkt, mehr 80er.

SWR3 hat doch seit 1994 das New Pop Festival am Laufen und hat die letzten Jahrzehnte viele Bands entdeckt, diese könnte man etwas besser in die Playliste mit einfließen lassen, oder generell auch mal Hits die man 2003 rum gespielt hat unter anderem Kate Ryan, Jon, Frank Popp Ensemble, Frameless, Watershed, Wonderwall, One-T feat. Cool-T, Stacie Orrico, Sylver, Jeanette, Hoobastank, Wamdue Project, A1, Westlife,.... diese Interpreten hört man dieser Tage kaum noch in SWR3 und das ist schade.

Wenn man echte Abwechslung macht, dann lieber mal ein paar Titel der Jahre 2000 - 2009 mit eingebaut und dafür halt nur einmal am Tag "Part Of Me" von Katy Perry gespielt, die 80er und 90er müssen ja deswegen nicht reduziert werden, aber bei den aktuellen Titeln könnte man etwas reduzieren.

Als Fünftes: Nicht aus jeder halbwegs lustigen Idee gleich eine sechsmonatige Comedy-Serie machen

Nunja gut, SWR3 ist dafür bekannt, dass man ständig neue Comedy-Serien entwickelt, das war schon zu SWF3 Zeiten so und da sind die auch sehr engagiert, manche gefallen mir jetzt recht gut wie "Zwei am Zaun" oder "Tatort mit Till" aber über manche wie "Baumarkt-Hammer" oder "Die Wissens-Göre vor 4" kann ich dann doch nicht so ganz lachen, aber gut, das ist Geschmackssache.

... und dann erst über die Moderatoren und Moderatorinnen nachdenken. Die beherrschen nämlich ihr Handwerk und sind das kleinste Problem.

So ist es, SWR3 hat die besten Moderatoren überhaupt, das ist auch der Hauptgrund, warum ich noch nicht zu SWR1 abgehauen bin, bei SWR3 wird man trotz des geclaimes, und der Titelwiederholungen noch richtig toll unterhalten und man hört viele andere Menschen in SWR3 Land.
 
So ist es, SWR3 hat die besten Moderatoren überhaupt, [...] bei SWR3 wird man [...] noch richtig toll unterhalten und man hört viele andere Menschen in SWR3 Land.
Lieber Thomas Wollert,

sicherlich ist es auch durchaus im Rahmen des Möglichen einen Filter in dieses Forum zu integrieren, der, sobald der Hauch der Lobhudeleien zu SWR3 außerhalb der bereits bestehenden gefühlten 14.843 Threads, beginnen, es vermag, selbige direkt zu unterbinden.
Dass dieser Thread erst auf der dritten Seite stark zu einem "SWR3 ist ja sooo GEIL"-Thread zu mutieren beginnt grenzt mit vermeintlicher Sicherheit an ein Wunder, dem jedoch auf technischer Basis weiterhin auf die Sprünge geholfen werden sollte.

Mit freundlichem Grüßen
 
Naja, Zwangsmeckern wär aber auch die falsche Lösung. Zwischen all den Radio-und-besonders-SWR3-ist-scheiße-Kommentaren ist eine gepflegte Lobhudelei doch durchaus mal erfrischend.
 
Sehe ich ganz genauso, SWR3 hat seine guten und schlechten Seiten. Und wer sich mein Posting genau durchgelesen hat, stellt fest, dass ich dort vieles am Programm lobe, zumal ichs sehr gerne höre und auch Clubmitglied bin, aber ich kritisiere auch einiges wie das totspielen der neuen Hits, die fehlenden 2000er Hits und das übertriebene Dauergeclaime.

Ich warte jedenfalls ab, wie SWR3 im Sommer so wird und wie sich Michael Spleth bei SWR1 so macht :D
 
So lobhudelig fand ich den Beitrag auch wieder nicht. Maxhue macht zwar keinen Hehl aus seiner Zuneigung zu SWR 3 (was auch sein gutes Recht ist), hat sich aber doch durchaus kritisch zu einigen Punkten geäußert und auch konstruktive Vorschläge gemacht. Auf jeden Fall ansprechender als der 14.844. "Alles-ausser-DLF-und-Radio-Eins-ist-Scheisse-und-früher-war-sowieso-alles-besser"-Beitrag.
 
Ortenau_K schrieb:
Mannis Fan, Du hast es auf den Punkt gebracht. Das Beraterhonorar gehört Dir

Wohin darf ich meine Bankverbindung mailen?;)

maxhue schrieb:
Gegen Eigenaktionen, sei es jetzt im Programm (Spielt-verrückt-Tag, Cover Samstag, 80er Tag) spricht ja nichts
Wenn aber außer diesen "Eigenaktionen" im Wortteil des Programmes nichts anderes mehr stattfindet, dann spricht shcon etwas dagegen. Sie klauen Wortanteil im Programm, diese Eigenaktionen.

maxhue schrieb:
bin ich auch ein riesen Fan von SWR3 KLICK DIR DEINE SHOW, weil man es da eben nicht so präzise vorhersagen kann
Du Armer! Hast Du noch nicht bemerkt, dass Du lediglich die Titel klicken kannst, die sowieso in der Rotation stecken. Das einzige, was Du änderst, ist die Reihenfolge, in der sie abgespielt werden.

maxhue schrieb:
SWR3 hat doch seit 1994 das New Pop Festival am Laufen und hat die letzten Jahrzehnte viele Bands entdeckt

Das halte ich für ein Gerücht, bzw. für eine Legende, an der SWR3 eifrig strickt. Ist es in Wirklichkeit nicht so, dass zum New Pop Festival diejenigen Bands und Interpreten geladen werden, die sowieso gerade die Rookies in den Hitparaden sind. Einen völlig unbekannten Künstler aus dem Off ins Rampenlicht und zur Karriere zu bringen, dafür kenne ich kein Beispiel aus dem New Pop Festival.
 
Den Beitrag von maxhue fand ich jetzt auch nicht zu sehr lobhudelei...

SWR3 lebt halt vom Kult, den es früher einmal hatte.
Und sie sind halt immer noch besser als die direkten Mitbewerber, weil sie einfach gute Moderatoren haben.
Eine gewisse Prgrammstruktur ist auch erkennbar. Zu mal sie sich eine Info-Sendung von 12-14 Uhr leisten, die in solchen Formaten nicht selbstverständlich ist. Bremen Vier macht das übrigen auch.

Das halte ich für ein Gerücht, bzw. für eine Legende, an der SWR3 eifrig strickt. Ist es in Wirklichkeit nicht so, dass zum New Pop Festival diejenigen Bands und Interpreten geladen werden, die sowieso gerade die Rookies in den Hitparaden sind. Einen völlig unbekannten Künstler aus dem Off ins Rampenlicht und zur Karriere zu bringen, dafür kenne ich kein Beispiel aus dem New Pop Festival.

Also Amy Winehouse fällt mir spontan ein. Sie war 2004 in Baden und Baden und einem breiterem Publikum ist sie erst 2006 bekannt geworden.
Dieses Jahr habe ich übrigens gesehen, das dort Kraftklub spielen. Läuft so etwas auf SWR3? Vom Stil ist das doch viel zu "rockig" fürs Tagesporgramm!

.
 
Das schreibt Wikipedia über Amy Winehouse vor dem New Pop-Festival 2004:

Winehouse trat schon als Jugendliche in kleinen Londoner Clubs auf. Im Alter von 18 Jahren unterschrieb Winehouse ihren ersten Vertrag bei Island Records. Für ihr 2003 erschienenes Debütalbum Frank erhielt sie zwei Nominierungen für die BRIT Awards sowie eine für den Ivor Novello Award. Das Album konnte sich im Vereinigten Königreich in den Top 20 platzieren und erreichte dort dreimal Platin für 900.000 verkaufte Exemplare.[47]
 
Ich rede ja auch vom deutschen Publikum...
Ich denke, dass ein Großteil der Bevölkerung erst mit dem Album Back to Black auf Frau Winehouse aufmerksam wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben