Anmoderationssätze, die "gar nicht gehen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klassiker: "Wir bringen Sie in den Feierabend". Dann macht das mal !
Klassiker: "Wir bringen Sie gut durch den Stau". Warum nur mich, die anderen nicht ? Gemein.
Klassiker: "Wo steht's, wo geht's". Wenn etwas steht, dann geht es meist immer. Um welchen Verkehr ging es ?
Klassiker: "Sie haben das sicher schon mal erlebt..." ( eingewachsene Fußnägel, ja, hatten wir schon .... )
 
Natürlich habt ihr recht, was die ganzen sinnfreien Claims angeht...um die sollte es in diesem Thread jetzt aber gar nicht gehen, sonst drehen wir uns ganz ganz schnell wieder im Kreis, was die bekannte Thematik angeht. Es soll vielmehr um wirklich abgedroschene Einleitungen in einen Moderationsbreak gehen, vor allem, was Themenmods angeht und Anmods von Beiträgen.

Das "Soooo" als Einleitung stand bei uns auch immer auf der "schwarzen Liste", da es als typisches "Bürgerfunk-Merkmal" (unprofessionell und igitt) galt. Ich würde es relativieren und sagen: Kommt drauf an, wie ich es einsetze. Auch im Alltag sagt man dies ja an der ein oder anderen Stelle mal...und genau DANN kann man es auch in eine Mod einbauen.
 
Was mich persönlich aufregt:
„Damit Sie gut und sicher ankommen, hier das Aktuellste aus dem XY-Verkehrszentrum“.
Der Ottonormalhörer weiß doch wohl selbst, warum er sich jetzt den Verkehrsservice anhört, oder etwa nicht?
 
Vor allem gibts ja gar kein "Verkehrszentrum". Wird nach wie vor vom Rechner abgelesen, nur daß da jetzt die Dame oder der Herr als zusätzliche Kompetenz beschäftigt wird. Gutes Beispiel.
 
Eure Beispiele weisen auf ein Dilemma bei den Moderatoren hin.

Es wird geredet, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben, was man sagt.
Es wird geredet, ohne die Moderation vorher aufgeschrieben zu habe.
Denn wenn ich die Moderation aufgeschrieben hätte, würde ich die katastrophalen, sinnlosen, inhaltsleeren Anmoderationen nicht on-air bringen, da ich ja dieses sinnlose Zeug lesen und sprechen müsste.

Fazit:
Es wird nicht moderiert - es wird geplappert.

2Stain
 
Denn wenn ich die Moderation aufgeschrieben hätte, würde ich die katastrophalen, sinnlosen, inhaltsleeren Anmoderationen nicht on-air bringen, da ich ja dieses sinnlose Zeug lesen und sprechen müsste.
Dann kommen wir aber zum nächsten Problem, denn "abgelesen" sollte eine Moderation nicht aus dem Lautsprecher kommen - es sei denn, es handelt sich um Nachrichten oder "Verlautbarungsfunk"; eine ausgezeichnete Rhetorik ist nötig. Ergo wird sich die Spreu noch mehr vom Weizen trennen.
 
Dann kommen wir aber zum nächsten Problem, denn "abgelesen" sollte eine Moderation nicht aus dem Lautsprecher kommen - es sei denn, es handelt sich um Nachrichten oder "Verlautbarungsfunk"; eine ausgezeichnete Rhetorik ist nötig. Ergo wird sich die Spreu noch mehr vom Weizen trennen.

Ammerlaender, Du kennst bestimmt "Schreiben für's Sprechen", das lernt man während der Ausbildung.
Dass die Moderation nicht abgelesen klingt, das lernt man während der Ausbildung und bei der Sprecherziehung.

Wie wäre es mal wieder in "Deutsch für Profis" zu schmökern? Gerade die "Eisheiligen" laden jetzt am Wochenende dazu ein.
Sicherlich ist das Buch von Wolf Schneider nicht das Gebetbuch für Moderatoren, aber man kommt ins Schmunzeln und überlegt.
Das wäre schon ein guter Ansatz.

2Stain
 
Wolfman Jack wäre bereits gestorben, wenn er das alles im Radio gehört hätte.

2Stain
 
Also fassen wir diesen idiotischen Thread der ewigen Meckerkönige kurz zusammen:
"Alles, aber wirklich alles ist immer beschissen. Die haben ja überhaupt keine Ahnung. Früher war alles besser. Oh Gott, jetzt haben sie die Uhrzeit gesagt, Uhrzeit geht ja gar nicht, denn die habe ich schon tausendmal gehört."
 
Was mich besonders nervt: Wenn am Freitag schom um 12 oder 13 Uhr das Wochenende eingeläutet wird. Grundsätzlich scheinen für die meisten Radiomoderatoren die Menschen nur im Büro zu hocken. Schön dann auch die Erwähnung der Arbeitszeiten. Man kommt um 9 ins Büro und hat um 15 h schon Feierabend :( Ab und an denkt man auch mal an die Schichtarbeiter. Sind ja nicht so wichtig wie die Bürohelden. Es handelt sich dann ja auch nur um Feuerwehrleute, Ärzte, Sanitäter, Polizisten, Einzelhändler, Postboten, Kellner etc.
 
Ammerlaender, Du kennst bestimmt "Schreiben für's Sprechen", das lernt man während der Ausbildung.
Dass die Moderation nicht abgelesen klingt, das lernt man während der Ausbildung und bei der Sprecherziehung.
Nein, das Buch kenne ich nicht, weil es in meiner Ausbildung/meinem Studium, beides hatte mit Medien nichts zu tun, andere Ansätze zum Erlernen der freien Rede gab, die sicherlich eventuell einen ähnlich gearteten Weg zum Ziel hatten. - Jedenfalls wurde es uns ohne (Lehr-)Buch beigebracht.

Es möge während der Ausbildung gelehrt werden, dass Moderation nicht abgelesen klingt, nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Ausbildungsetappe von manchem derer, die sich Moderatorin/Moderator nennen, nicht der nötige Respekt entgegen gebracht wurde. Beredte Beispiele dazu gibt es, im Fernsehen wirkt das besonders gut, zuhauf.
 
Oh! Schon fand ich mal vor einigen Jahren ein Interview. Da durfte sich der Hörer etwas wünschen oder hatte etwas gewonnen....Es ging ungefähr: Mod: Soooooo ;) Dann haben Sie ja sicherlich auch gleich Wochenende!" "Nein!" "Nein?" "Nein!" "Aber die Büros sind zu!" "Ja" usw. usw. erstaunte Frage des Moderators: "Was machen Sie denn, das Sie am Wochenende arbeiten müssen????????????????????" "Ich bin Notarzt!"...............SCHWEIGEN.........kurz danach kam ein:"Wir grüßen auch von dieser Stelle ganz herzlich alle Menschen die am Wochenende oder im Schichtbetrieb arbeiten müssen....sei es als Bedienung, oder auch als Lebensretter!".....................................Der Typ hatte den Mod voll auflaufen lassen :) Kurze Zeit später wünschte man wieder am 12h ein schönes Wochenende :(
 
hier ist hitradio xy mit einem eurer lieblingshits gleich nach dem besten verkehr für unser land ... oh, einer meiner lieblingshits, schön, dass man mir sagt, dass ich diesen tietel sooo gern hab. mal ehrlich, der hörer wird für nahezu unmündig gehalten und der moderator steht auf niedrigstem niveau als wohltäter im auftrag seines senders über dem hörer, um ihm zu sagen, was der will. und das ist wirklich nahezu der einzig in moderationen kommunizierte inhalt dieses senders.
 
hier ist hitradio xy mit einem eurer lieblingshits gleich nach dem besten verkehr für unser land ... oh, einer meiner lieblingshits, schön, dass man mir sagt, dass ich diesen tietel sooo gern hab. mal ehrlich, der hörer wird für nahezu unmündig gehalten und der moderator steht auf niedrigstem niveau als wohltäter im auftrag seines senders über dem hörer, um ihm zu sagen, was der will. und das ist wirklich nahezu der einzig in moderationen kommunizierte inhalt dieses senders.

Und dann noch, dass einige Sender immer behaupten, die 80er Jahre seien das beste und kultigste Jahrzehnt aller Zeiten gewesen. Ich habe auch schon gehört, Ihr bzw. mein Lieblingsjahrzehnt! Und deswegen gibt's jetzt eine Stunde die besten 80er-Hits aller Zeiten für Sie (vorher natürlich noch der beste Stau- und Blitzdienst zwischen Aachen und Leipzig, Flensburg und Kempten).
Wenn ich jetzt anrufe, und denen sage, dass die 90er aber doch viel toller waren???
Ich werde doch noch selbst entscheiden dürfen, welche Lieder meine Lieblingshits und welches Jahrzehnt das von mir am Meisten gemochte ist?
 
Ich werde doch noch selbst entscheiden dürfen, welche Lieder meine Lieblingshits und welches Jahrzehnt das von mir am Meisten gemochte ist?
Oh nein, das, lieber Redakteur, darfst du nicht mehr: Eine eigene Meinung haben - schließlich haben das doch hochdotierte Personen in den Medien für dich als Konsumenten längst entschieden. Die BILD ist mit ihrem Slogan "Bild Dir Deine Meinung" sehr ehrlich. - Genau so, wie bei dieser Zeitung gewisse nötigen Aspekte eines Sachverhaltes zur Meinungsbildung ausgeblendet werden, ist es im Hör- und/oder Fernsehrundfunk, egal ob privat oder öffentlich-rechtlich, auch.
 
@ Ammerlaender:
Du meinst also, ich sollte auch die Ansage zum besten, schnellsten oder aktuellsten Verkehrsservice einfach freudig hinnehmen und nur noch diesen einen Sender einschalten?
:D

Problem:
Nur gibt es eben längst nicht nur einen Sender, der dieses „Monopol“ für sich beansprucht. Also, lieber Ammerlaender, welchen würdest Du mir klar empfehlen?? D.h., welches Programm hat Deine Meinungsbildung diesbezüglich im Griff?
 
Leider entfernt sich dieser Thread schon wieder weit von seiner ursprünglichen Bestimmung: Nämlich Negativbeispiele für Anmoderationen aus dem Rundfunkalltag herauszusuchen. Aber das scheint ein Problem zu sein, dass (nicht nur) dieser Forenplattform inhärent ist.
 
Ich hab' auch noch einen Satz, gern genommen zu Beginn von Radio- oder Fernseh-Sendungen: "Hallo und herzlich willkommen bei ..."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben