Alles neu bei Alster Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Frage AC passt, wobei Rock'n Pop ist ein Grundwiderspruch in sich. Alsterradio kann sich will oder kann sich einfach nicht entscheiden: Einseits auf Lederjacke, St. Pauli, Astra und halbstarke Männer-Aktionen machen und dann andererseits irgendwelche Pop-Titel spielen und die Hörer merkwürdig Siezen. (Ich bin wahrlich kein Freund von dem dummvertraulichen Duzen). Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands, hat eine ganz eigene Kultur und Sprache. So etwas muss ein Sender aufnehmen.
Das erfolgsverwöhnte Radio Hamburg hat genug Schwachpunkte. Nur in der Alsterradio DNA ist Radio Hamburg unangreifbar. Im Werbemarkt ist Alsterradio sehr erfolgreich und richtig positioniert. Warum fehlt jeglicher Mut und Strategie? Warum wird nicht gezielt in die Redaktion investiert? Es gehen immer wieder Verkaufsgerüchte um NRJ Hamburg rum. Was ist, wenn dort einmal richtig Radio gemacht wird? Dann ist Alsterradio schneller im Markt zwischen Radio HH/Oldie 95 und dem Sender eingeklemmt, als es Ihnen lieb ist. Die Hamburg Welle ist sowieso stark und werbefrei; NDR 2 ist auch noch da. Es gibt sogar eine Blaupause für Alsterradio: Spreeradio.

Echte Unternehmer/Manager entwickeln permanent ihre Unternehmen und verändern sie. Bei Alsterradio ist mein Eindruck wird der Status Quo verwaltet und jeden Tag wird am Abend das Geld in der Kasse gezählt. So kann man Stefanies Frühstücks Bistro führen, aber nicht einen Metropolensender.

Ansonsten, die MA-Zahlen werden es an den Tag bringen. Der X-Relaunch und mal wieder erfolgslos, weil halbherzig.
 
Also ich freue mich über das AC- Comeback . Die Frage aller Fragen ist nur muss man denn die Musikrichtung Rock´n Pop gleich mit Slogan angeben?
Vielleicht ist es für Alsterradio halt besser zu sagen : Alsterradio - Mehr Musik für Hamburg .(Beispiel)
So kann man den Mainstreammix in Ruhe entwickeln. Nicht das da sone Playlist von Metallica über Lady Gaga zu Amy Mc´Donald herauskommt. Beispiel Deltaradio Kiel , seid Jahren heißt es dort " Deltaradio klingt anders" . Der damalige Rocksender spielt heute mehr Pop als Rock.
Alsterradio braucht auch etwas mehr Schwung, oder Drive wie man sagt . Mehr als jetzt und weniger als es Radio Hamburg hat.
Um letztlich noch mal auf Steffis Frühstücksbistro zurückzugreifen - Eine solche Comedy (also mit Erfolg) wär natürlich auch von Vorteil. Oder gar eine neue Treueteststaffel. (Jaja bitte nicht antworten das der Treuetest gefaket ist etc. ) Ein Hinhörer am Morgen ist niemals falsch.
 
Musikrichtung Rock´n Pop

Musikrichtung? Hä?

Neulich habe ich gehört die Kastekruther Spatzen machen auch Pop, weil sie nun mal erfolgreich und POPulär sind - wer wollte da widersprechen (heute braucht man kein Radio mehr um Platten abzusetzen). Und die Hellwigs hatten zumindest immer einen Rock an...

Ihr seht, im MEGA-Format sind noch Plätze frei.
 
Also ich freue mich über das AC- Comeback . Die Frage aller Fragen ist nur muss man denn die Musikrichtung Rock´n Pop gleich mit Slogan angeben?
Vielleicht ist es für Alsterradio halt besser zu sagen : Alsterradio - Mehr Musik für Hamburg .(Beispiel)
So kann man den Mainstreammix in Ruhe entwickeln. Nicht das da sone Playlist von Metallica über Lady Gaga zu Amy Mc´Donald herauskommt. Beispiel Deltaradio Kiel , seid Jahren heißt es dort " Deltaradio klingt anders" . Der damalige Rocksender spielt heute mehr Pop als Rock.
Alsterradio braucht auch etwas mehr Schwung, oder Drive wie man sagt . Mehr als jetzt und weniger als es Radio Hamburg hat.
Um letztlich noch mal auf Steffis Frühstücksbistro zurückzugreifen - Eine solche Comedy (also mit Erfolg) wär natürlich auch von Vorteil. Oder gar eine neue Treueteststaffel. (Jaja bitte nicht antworten das der Treuetest gefaket ist etc. ) Ein Hinhörer am Morgen ist niemals falsch.
Meine Herren, bei dem neuen Claim hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben! Ansonsten dürftest Du Dich natürlich auch gern für den Treuetest zur Verfügung stellen.;)
 
@Max Power:
Vielen Dank für dieses sinnige Kommentar.
Ich verstehe nicht warum hier Einige wirklich jedes geschriebene Wort 5 mal umdrehen müssen.

Es dreht sich hier doch um Meinungen , und wenn man nicht derselben Meinung ist , so darf man das hier auch Kund tun.
Aber vielleicht auf eine andere Art. Eine Art wo man sich als Verfasser nicht persönlich Angegriffen fühlt. Vielen Dank.

@ricochet:
Rock´n Pop ist natürlich keine Musikrichtung sondern eine musikalische Ausrichtung. Sorry für diesen Rechtschreibfehler.
 
Ungefähr so sinnig wie den Treuetest als Hinhörer zu bezeichnen und ihm gleichzeitig jegliche Authentizität abzusprechen?
 
Ich sehe bei Alsterradio auch eine geballte Portion Konzeptlosigkeit. Woran das liegt, weiss ich nicht. Ob sich da Eigentümer und Programmleitung nie einig wurden oder was auch immer. Aber das ist halt auch das Los einer Station, die mehrere Male ihr Format total umschmiss. Mit Schlager/Oldies sind sie nach dem Radio 107-Relaunch bekannt geworden. Danach ging es eigentlich nur noch abwärts. Das Problem: Man hat peu à peu "verjüngt", das geht selten gut. Ein radikaler Schritt zu "Rock" wäre besser gewesen. Und zwar ohne AC-Kompromisse. Alte Hörer gnadenlos vergraulen, neue gewinnen.
 
Wie schon gesagt, Alsterradio ist der selbsternannte Radiozwerg in Hamburg. Bis jetzt ist das Konzept aufgegangen, denn die Kasse stimmt.
Wer Franzen kennt, weiß: "Nur bares ist wahres". Wenn morgen der Geschäftsführer von Alsterradio ein Konzept vorlegen würde, das da lautet: Wir spielen nur noch das klingeln von Registerkassen ab und die Leute hören trotzdem zu, dann brauchen wir nur noch ein paar Verkäufer. Dann wäre voraussichtlich seine Reaktion: Interessantes Konzept und wie setzen Sie (der GF) es um? Welche Registerkasse? Welcher Tonfolge? Toll, endlich keine Redaktion und Musik mehr, davon verstehe ich ja sowieso nichts , überhaupt und sowieso...

Bekanntlich stirb die Hoffnung als letztes, vielleicht verkauft NRJ seinen defizitären Hamburger Sender, die haben schließlich auch nie etwas auf die Reihe bekommen, und dann kommt nicht gerade der Schwenk mit seinem Schlecker-Radio-Konzept des Weges sondern ein echter Radiomacher. Dann, vielleicht dann könnte es lustig werden in Hamburg.

Zur Rückkehr von AC
Das Frank Otto und AC gut befreundet sind, ist ja wahrlich kein Geheimnis in Hamburg. Den Rest kann sich jeder denken. Beim hochgelobten OK-Radio gab es auch immer eine ganz spezielle Form der Personalplanung. Wie sagte immer meine alte verehrte chinesische Großmutter: Die Katze lässt das Mausen nicht.
 
Sagen wir...es käme jemand und würde das Konzept von Ottos OK-Radio der frühen 90er aufleben lassen, DANN könnte es in der Tat spannend werden. Ein progressives, großstädtisches CHR-Format würde schon funktionieren. N-Joy kann da eh nicht anstinken, kein Hamburg-Bezug, insgesamt zu lahm. Dass niemand diese Nische besetzt, wundert mich eigentlich. NRJ macht es denkbar schlecht.
 
Sagen wir...es käme jemand und würde das Konzept von Ottos OK-Radio der frühen 90er aufleben lassen, DANN könnte es in der Tat spannend werden. Ein progressives, großstädtisches CHR-Format würde schon funktionieren. N-Joy kann da eh nicht anstinken, kein Hamburg-Bezug, insgesamt zu lahm. Dass niemand diese Nische besetzt, wundert mich eigentlich. NRJ macht es denkbar schlecht.
Ich spekuliere nicht gern über mögliche Formate. Vor dem Hintergrund der gewandelten Mediennutzung und demographischen Entwicklung sehe ich ein CHR-Format eher kritisch. Ein Sender fängt richtig an Spaß zu machen, wenn er 80.000 Hörer/h hat. Das ist in Hamburg machbar und darüber würde sich Neitzel nicht gerade freuen.
 
Zum Thema: Mit Alsterradio wurde ich desöfteren in der Muckibude meines Vertrauens beschallt (und das in Rheinland-Pfalz !), es soll wohl wie Radio BOB klingen, aber gelingt meiner Meinung nach nicht. War mir zu mainstreamig. (Mittlerweile höre ich aber beim Sport lieber meine mp3-Sammlung via Blauzahn-Kopfhörer :) )
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es absolut schön finde, wenn ein Sender auf sein Publikum hört, so anscheinend geschehen beim Hamburger Alsterradio.

Nach komplett verkorksten Änderungen scheint man sich hier wieder auf die Stammhörer und deren Wünsche zu besinnen, ruft nun ein "Rock"-Programm aus und holt einen zuvor gefeuerten Kult-Moderator wieder zurück ans Mikrofon zurück.

Besonders bemerkenswert deshalb, weil es in den Quotenerhebungen bisher keine Anzeichen dafür gibt, daß ein wirkliches Rock-Radio in Hamburg funktionieren würde. So etwas gab es ganz früher mal in den Anfängen von OK-Radio, später dann mit Delta-Radio, aber wirkliche Erfolge konnten mit einem derartigen Programm nicht eingefahren werden.

Alsterradio hatte bekanntermaßen seine größten Erfolge als deutsche Schlager-Welle; zuvor hatte man auch dort ein recht eigenwilliges Programm produziert.

Insofern kann ich nur sagen: Glückwunsch!!! Es ist schön, wenn einem Sender die Hörer nicht vollkommen egal sind und es ist vor allen Dingen eine Bereicherung für die Hamburger Radiolandschaft, wenn eben nicht jeder Sender gleich klingt.

Anscheinend hat man die Ex-Delta-Radio-Frau, die bisher bei der Morgen-Sendung mitgemischt hatte, schon "entsorgt", zu hören ist sie zumindest nicht mehr.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein richtiges professionelles Jingle-Package. Also nicht immer nur diese gesprochenen "Stations-Ansagen", sondern eine durchgängige Melodie mit Wiedererkennungsfaktor... das kann doch nicht so schwer sein, dafür gibt es ja nun wirklich eine ausreichend große Anzahl an Produzenten, wenn man denn selbst keine Ideen hat.

Alles in allem: Glückwunsch und weiter so!

Schön wäre übrigens jetzt auch Marek Erhardt nicht nur als Station-Voice, sondern auch als Moderator... und bitte, bitte... ein vernünftiges Jingle-Package. Schaut mal beispielsweise bei PURE Jingles vorbei :)
 
Nachdem ich mich ja letzen Sommer bei diesem völlig missratenem Relaunch mit Grausen von Alsterradio abgewand habe (Weichspül Pop Einheitsbrei, nervende Ex Deltaradio Kaya Laß) muß ich sagen, das ich den Switch zurück zu deutlich rocklastigeren Programm sehr gut finde. Nirvana, Queen, ACDC etc. sind bei den hier in Kiel hiesigen Stationen absolute Verschlusssache. Delta war mal vor 20 Jahren gut, als man ähnliche Musik spielte, aber auch nur noch ein Schatten seiner selbst ist, was aber nicht wirklich verwunderlich ist, da man zur RegioCast Seuche gehört. Wenn jetzt noch das Geclaime (derzeit nach jedem (!) Track ) deutlich runtergefahren wird, wird die 106.8 wieder den Weg auf die Stationstasten finden, obwohl die 106.8 per Antenne hier schon etwas schwieriger trotz der 32KW zu empfangen ist.

Mit dem rocklastigen Musikstil mag man sicherlich nicht den Primus Radio HH Paroli bieten können. Nichtsdestotrotz wird man aber auch damit eine nicht unerhebliche Zielgruppe erreichen. Warum muß jeder Sender den gleichen dümmlichen Musikmist spielen, nur weil die sogenannten "Berater" das so sehen. In den USA funktioniert reines Spartenradio ja auch wunderbar, obwohl dort der Werbemarkt noch viel umkämpfter ist
 
Glaubst Du das wirklich? Glaubst Du wirklich, der Sender ändert sein Programm, weil er seine Hörer lieb hat?


Selbstverständlich steht gerade heutzutage der finanzielle Erfolg klar im Vordergrund, dies wirst Du sicherlich gemeint haben und hier gebe ich Dir recht. Von irgendetwas müssen das Personal, Technik und sonstige Kosten ja auch bezahlt werden. Nichts desto trotz finde ich schön, wenn man den Hörern zumindest das Gefühl vermittelt, sie mit einzubeziehen. Und zumindest den Moderatoren dieses Senders nehme ich wirklich ab, daß ihnen die Hörer nicht egal sind! :)
 
Naja, die Quittung für den Mist, den man in der letzten Zeit abgeliefert hat, hat man nun ja heute auch bekommen. Hörerverluste von über 50% sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache und sind fast schon desaströse Verluste. Und wenn man bedenkt, das man vorher schon weit weniger Hörer hatte als der große und nahezu übermächtige Gegenspieler und diese sich jetzt auch noch mehr als halbiert haben, dann ist das doch schon arg bedenklich. Die Katastrophe scheint man wohl auch selber schon geahnt zu haben und hat eine nahezu 180 Grad Kehrtwende an den Tag gelegt.
 
Und dass man trotzdem ab 20 Uhr nicht mehr live sendet, ist auch ein Armutszeugnis. Die Menschen sind nicht so blöd wie man sie hält.
 
Habe heute auf der Homepage von Marek Erhard gelesen, dass er den Sender Ende Juli verlässt. Alster schafft es wirklich jeden vom Hof zu treiben. Ich hatte gehofft, dass er vielleicht sogar eine Sendung übernimmt. Hoffentlich hört man ihn bald wieder mal.Geht er zu einem anderen Sender? Weiß jemand was?
 
der 05.08.2013 naht
schon jemand was detaliertes gehört
ja hätte man schon hier reingeschrieben
alsterradio die letzten tage nicht gehört wenn
dort was berichtet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben