ZAK berät am 21. Januar über Schlagerparadies auf DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ochnö. Bitte kein Rentner-Format im Bundesmux. :mad::mad::mad:
Wieso? Bist Du alleine auf der Welt? Zählt nur Deine Meinung? Und, wie schon andere geschrieben haben, was ist bitte an Schlagern "Rentner-Format"? So kenne ich "junge" Schlagerfans ebenso wie "Rentner", die auf Heavy Metal stehen....

Ach ja, ich bin beileibe kein Schlagerfan, befürworte aber trotzdem den Mehrwert, den dieses Programm dem Bundesmux bringt, wenn es denn tatsächlich aufgeschaltet wird.
 
Spannend könnte ja werden, wie die öffentlich-rechtlichen "Schlagerwellen" auf diese Entwicklung reagieren. Gibt es dann wieder mehr Schlager oder schmeisst man dann die "Restschlager" ganz raus?

.

Also der Bayrische Rundfunk braucht nicht mehr reagieren. Hat man hier ja schon seit längerem Bayern Plus Digital auf Sendung. Derzeit gibt es in Bayern mit Schlagerparadies zwei Sender mit Schwerpunkt Schlager. Was sich für Bayern auch nicht ändern wird wenn Schlagerparadies in den Bundesmuxx wechselt.
 
Ochnö. Bitte kein Rentner-Format im Bundesmux. :mad::mad::mad:
Manche Diskutanten disqualifizieren sich in schöner Regelmäßigkeit aufs Neue....

Ein Schlagerradio bundesweit auf DAB+ ist der einzig richtige Weg, um diese dahinsiechende Technologie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Weder irgendwelche Kirchensender, noch die x-te Festplatte mit Minimalrotation sind dazu geeignet, die Hörer zum Kauf eines DAB+ Radios zu bewegen. Wenn man jetzt noch so sinnfreie "Programme" wie LoungeFM oder Absolut Relax elimieren würde, und stattdessen ein Jazz-Radio aufschaltet, dann könnte es doch noch was werden, mit dem digitalen terrestrischen Rundfunk....
 
@mischpultschorsch: LoungeFM halte ich ganz und gar nicht für sinnfrei.
Das ist das einzige Programm im Bundesmux, das ich über einen längeren Zeitraum hören kann, ohne dass es mir auf die Nerven geht. Ein zusätzlicher Jazzsender in einem weiteren Bundesmux wäre m.E. ebenso sinnvoll, aber bitte nicht nur mit klassischem Jazz; eher so etwas wie das niederländische Sublime FM: http://82.201.47.68/SublimeFM2.m3u

Ein Schlagerprogramm ist auf jeden Fall zu begrüßen, da es zu einer größeren Akzeptanz von DAB+ führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend könnte ja werden, wie die öffentlich-rechtlichen "Schlagerwellen" auf diese Entwicklung reagieren. Gibt es dann wieder mehr Schlager oder schmeisst man dann die "Restschlager" ganz raus?

Man schmeißt den "Restschlager" dann mit der Begründung 'Das bringt ja nun Sender xyz' ganz raus, um sich diesem störrischen Genre ganz entledigen zu können. Schon immer hatte das im öffentlich-rechtlichen Rundfunk höhere Priorität als das Bemühen um Vermehrung von Hörerzahlen - oder gar als den sogenannten "Auftrag" zu erfüllen. Schließlich sind große Hörerverluste bei den Sendern, die sich des Schlagers entledigt haben (BR1, NDRWelleNord, NDRMV und Nachahmer), eben nicht eingetroffen. Eher das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ochnö. Bitte kein Rentner-Format im Bundesmux. :mad::mad::mad:

Es ist traurig, dass Schlager immer gleich mit "Rentner" abgetan werden. Das ist so nicht richtig!
Ich habe heute mal wieder Schlager gehört. Und ich bin unter 40! Also noch kein "Rentner". Serviert hat sie mir diesmal SWR4 (Da sind wir daheim!). Und es war so schön, mal die Augen zu schließen und dabei die schöne deutsche Musik zu genießen. Andreas Martin sang "Diese Nacht", danach verkaufte Bill Ramsey seine Souveniers, Achim Reichel präsentierte Aloha Heja He und Pur besang die Indianer. Alles sehr schöne Songs. Ich frage mich, warum solche Nummern aus dem Radio verbannt werden. Meinen denn die Berater, die internationale Musik sei besser? Nein - die nervt mich eher - wegen der vielen Doppelungen - als ein guter Schlagerkanal, den wir in NRW leider nicht mehr haben.
Denn direkt hinter dem Begrüßungsschild "Industriegebiet - Ruhrgebiet" beginnt das Tal der Schlagerlosen auf UKW.
Ich bin jetzt nicht der super-Schlagerfan. Aber es tut wirklich gut, auch mal Musik zu genießen, bei der man jedes Wort sofort versteht.
Daher begrüße ich jede Bereicherung des DAB+ Netzes mit einem Schlagerkanal. Wenn es nun auch die Hölle wird. Schöner wäre es natürlich, wenn wie bei DVB-T, die Radioprogramme der angrenzenden Bundseländer der ARD-Anstalten mit eingespeisst würden. Dann hätte man noch hr4 und SWR4 als Schlagersender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Programmplatz lag eh brach und es ist einfach an der Zeit, diesen seelenlosen Festplattendudler 90elf durch irgendwas anderes zu ersetzen.

Ich hoffe mal dass man bei "Absolut Relax" (ich habe da mal wieder rein gehört, und es nun eine dreiviertel Stunde an. Viel mehr wird auch wohl nicht werden) genau so konsequent ist, denn mehr als ein 90elf mit Nachrichten zur vollen Stunde ist das auch nicht.
 
Als bekennender Schlagerfan nur eine Info für die Leute, die hr4 nicht kennen. Das hat mit Schlagern nicht viel zu tun. Das ist imho ganz komische Musik, die da läuft, zwar deutsch, aber irgendwie immer genau das, was ich nicht hören will. Da höre ich lieber BR1, NDR1 oder WDR4. Das beste Schlagerradio ist natürlich SWR4 oder früher RPR2.
 
Denn direkt hinter dem Begrüßungsschild "Industriegebiet - Ruhrgebiet" beginnt das Tal der Schlagerlosen auf UKW.
Man sollte schon fair mit der Kritik sein. Schon mal den Schlagerabend auf WDR 4 gehört? Im Tagesprogramm werden auch deutsche Schläger gespielt. Du verwechselst wohl mit den "Schlagerlosen" das Ruhrgebiet mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
 
WDR 4 - Schlagersender? Das war mal, heute werden da mehr Oldies gedudelt, deutsche und englische. Der "Schlagerabend" ist zwar ganz nett, das war's dann aber auch schon, kein Vergleich mehr zum früheren Programm. Wir brauchen wieder einen Sender, so wie RPR2 früher war und das wäre mit dem Radio Schlagerparadies dann bundesweit zumindest digital gegeben.
 
Das ist ja wohl anmaßend einen Bodo Henkel, Walter Fuchs oder die anderen von RPR2 mit den sprachlichen und technischen Verunglückungen beim Schlagerparasit zu vergleichen. Aber wir wissen ja, von wem es kommt.
 
Das ist ja wohl anmaßend einen Bodo Henkel, Walter Fuchs oder die anderen von RPR2 mit den sprachlichen und technischen Verunglückungen beim Schlagerparasit zu vergleichen. Aber wir wissen ja, von wem es kommt.
Technische Verunglückungen, gibt es eher bei anderen Sendern, die sich im Umland von Euskirchen befinden und deren sprachliche Qualitäten der Moderatoren auch nicht überzeugend sind, gell Rampkönig. Hier geht es um ein Schlagerformat, wo wirklich alles querbeet vom Oldie, Instrumentaltitel bis zu aktuellen Songs, gespielt wird. Und da ist nun mal das Schlagerparadies eine gute Wahl. Im übrigen, ich mag Bodo Henkel sehr gerne, hab ihn bei RPR2 auch immer sehr gerne gehört. Finde es auch schade, dass er Radiomäßig meines Wissens nichts mehr macht.
 
Bei NDR1 NS laufen auch manchmal Schlager im Programm, bei WDR4 auch. Beides Sender, die ich nicht terrestrisch bekomme und das daher nur gelegentlich auf Reise oder auf Sat mitkriege.
 
Bei NDR1 NS laufen auch manchmal Schlager im Programm,

Die paar Berg, Fischer oder Udo Jürgens Titel machen den Kohl jetzt auch nicht sonderlich fett. Hinzu kommt noch die Schmalspurrotation
Was stört Dich denn jetzt genau an hr 4? Wenn ich mir die Playlist durchlese, ist es für mich ein solide gemachtes Programm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hr4 laufen irgendwie nicht die richtigen Hits: Roland Kaiser, Flippers, Helene etc.
Ist irgendwie nicht meine Richtung, so wie ich das neue WDR4 auch viel besser finde als das alte. Die haben auch immer so "komische" Schlager gespielt, kann's nicht richtig beschreiben. Meine Eltern hören auch seit 20 Jahren lieber SWR4 als WDR4, was eigentlich "zuständig" wäre.
 
Der "Schlagerabend" ist zwar ganz nett, das war's dann aber auch schon, kein Vergleich mehr zum früheren Programm.
Nach den Beiträgen zu urteilen, sind deutsche Schlagerfans gegenüber anderen Musikausrichtungen intolerant. Sie wollen wirklich den ganzen Tag nur deutsche Schlager hören, bis der Arzt kommt. Es gibt doch genug Formatdudelwellen, wie HR4, Radio Paloma und Schlagerparadies. Ich hoffe für diese Leute, dass Schlagerparadies bundesweit in das DAB+ kommt.
 
Nach den Beiträgen zu urteilen, sind deutsche Schlagerfans gegenüber anderen Musikausrichtungen intolerant. Sie wollen wirklich den ganzen Tag nur deutsche Schlager hören, bis der Arzt kommt.

Nein Berry, ich bin nicht intolerant. JEDER soll das hören, was ihm zusagt und gefällt. Natürlich laufen auf WDR 4, SWR 4, HR 4 und anderen auch Schlager, aber eben nicht ausschließlich. Ich kann mir auch mal RTL Radio anhören oder wenn ich Infos haben möchte WDR 2, hab damit kein Problem.
 
Nein Berry, ich bin nicht intolerant. JEDER soll das hören, was ihm zusagt und gefällt. Natürlich laufen auf WDR 4, SWR 4, HR 4 und anderen auch Schlager, aber eben nicht ausschließlich. Ich kann mir auch mal RTL Radio anhören oder wenn ich Infos haben möchte WDR 2, hab damit kein Problem.

Das wird Berry nie verstehen. Für ihn sind Sender wie hr 4 intolerante Formatdudler und es ist wirklich schwer für ihn, einmal über den Tellerrand zu schauen. Er ist einfach WDR- Betriebsblind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich laufen auf WDR 4, SWR 4, HR 4 und anderen auch Schlager, aber eben nicht ausschließlich.
Und genau da liegt das Problem (was beim heutigen WDR 4 noch viel stärker zu Tage tritt): Deutscher Schlager und englischsprachige Popmusik aus den 70er und 80er Jahren passen nicht wirklich zusammen.
Der Bayerische Rundfunk hat mit seiner Aufsplittung des ersten Programms einen zukunftsweisenden Weg beschritten: Auf UKW gibt es Classic Hits und auf DAB+ Schlager und Volksmusik. Damit kommt jeder auf seine Kosten.
Identische Wortbeiträge kann man mittels Voicetracking in beide Programme integrieren.

Der WDR hat das auch mal eine Zeit lang mit WDR 2 und WDR 2 Klassik so praktiziert.
Leider ist man im Hinblick auf WDR 4 nicht den gleichen Schritt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben