Historie von ARD-"Nachtexpress" und -"Radiowecker"

Ja, aber genau dieses Pausenzeichen kam immer ganz zu Anfang des Nachtexpreß vom SFB, gleich um 22:30 Uhr.

Dieses Pausenzeichen bestand aus den Tönen Es-F-b und - um eine Oktave höher - ebenfalls aus den Tönen Es-F-b, wobei das zweite, höhere "Es" mit dem ersten "b" als große Quarte zusammen klang. Es verband die beiden 3-Ton-Pausenzeichen von SFB2 (tief) und SFB1 (hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das von WDR4, da gab es von 21 Uhr bis 22:30 Uhr immer "Musik zum Träumen" und dann wurde man als Hörer mit einer automatischen Ansage "...und nun, meine Damen und Herren, übernehmen wir das Nachprogramm der ARD" verabschiedet, im Anschluss dann die Überblendung.

Und das klang so:
 

Anhänge

  • mzt_sfb.mp3
    652,7 KB · Aufrufe: 157
  • mzt_swf.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 141
Unvergessen auch die legendären Verkehrsmeldungen im Nachtexpress, unter anderen vom unvergleichlichen Andreas Tieck. ;):D
 

Anhänge

  • Tieck - Müllsäcke.mp3
    534,3 KB · Aufrufe: 85
  • Büsche, Nachtexpress, 15.06.92.mp3
    532,9 KB · Aufrufe: 75
  • Verkehr_totes Wildschwein.mp3
    547,2 KB · Aufrufe: 76
  • verkehr_im_nachtexpress.mp3
    507,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@StefanZinke:
http://www.radioforen.de/index.php?attachments/20-sdr-1-nachrichten-mp3.8872/
Diese Aufnahme ist von 1994. Der Opener ist dem aus Deiner 88er-Aufnahme ja sehr ähnlich. Der Sprecher ist aber ein anderer.

1994 bekam SDR 1 dann einen anderen Nachrichten-Opener, den @Hörfunke>> im SDR 1-Thread bereitgestellt hat.
http://www.radioforen.de/index.php?attachments/sdr1-nachrichten-vers-3-mp3.8911/
Hier scheint der Sprecher der selbe zu sein, der in Deiner Aufnahme von 1988 zu hören ist. Übrigens, da sind auch fünf Zeitzeichen-Töne zu hören, anstatt der gewöhnlichen vier.

Alfred Sturm, bzw. seine Stimme kenne ich auch sehr gut. Wenn ich den Nachtexpreß vom SWF gehört habe, hat er stets die Nachrichten gesprochen. An einen anderen Sprecher kann ich mich da eigentlich gar nicht erinnern.
 
@Redakteur:
In der Werbung wird es ja gerne mal gemacht. Der Text ist der selbe, doch die Stimme ist eine andere.
Als Bayern 3 1998 ein neues Jinglepaket bekam, wurde es zunächst von Wolfgang Kühne gesprochen. Ein, zwei Jahre später wurden die Jingles dann von Karsten Klaue gesprochen, wobei am akustischen Verpackungsmaterial nichts geändert wurde.
 
So klang es, wenn SWF 1 in den späten Achtzigerjahren sein Tagesprogramm um kurz nach Mitternacht beendete und die ARD-Nacht übernahm. Die Empfangsqualität war leider sehr schlecht: Als Mittelwellen-Antenne fungierte ein Draht, und der befand sich innerhalb der Wohnung, weswegen es so furchtbar schnarrt. Frequenz: 1017 Kilohertz, Rheinsender.

In den Aufnahmen mit den Übernahmen vom HR und WDR hören wir den damaligen Chefsprecher, Rolf Klein. Bei dem zweiten Sprecher bin ich mir nicht sicher; es könnte Dieter Kurze sein.
 

Anhänge

  • uebernahme_hr.mp3
    682 KB · Aufrufe: 124
  • uebernahme_sdr.mp3
    854,7 KB · Aufrufe: 111
  • uebernahme_wdr.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Vielleicht haben wir Lust, hier Mitschnitte zu platzieren, durch die wir uns an jene Sendungen erinnern?

Beide Sendungen waren vor allem in ihren letzten Jahren nicht mehr das, was sie zum Beispiel in den Achtzigerjahren gewesen waren. Ja, es war langweilig geworden, weil die Musikauswahl nicht mehr so vielfältig war und zumindest einige der Moderatoren vermutlich nicht (mehr) durften, wie sie vielleicht wollten. Ich denke vor allen an Rainer Nitschke, der sich einst hatte anmerken lassen, dass ihm das Präsentieren der von ihm ausgewählten Lieder Spaß bereitete. In den letzten Jahren hingegen, so war und ist es mein Eindruck, schien es nur noch ein (mittlerweile unangenehmer) Job für ihn gewesen zu sein.

„ARD-Nachtexpress“ und „ARD-Radiowecker“ waren Sendungen, die ein Teil meiner Jugend waren. Vielleicht versteht der eine oder andere nicht, wie es möglich ist, eine emotionale Bindung zu einer Hörfunksendung aufzubauen. Nun ja, Menschen sind zu unglaublichen Dingen fähig. Ich kann es für mich vielleicht auch damit begründen, dass ich einige ARD-Nächte nicht vor meinem Radio, sondern in den jeweiligen Funkhäusern verbrachte.

Ich fange gern an und präsentiere einen Mitschnitt von Hans-Eckart „Christian“ Eckhardt vom SFB, der 1988 entstanden sein dürfte. Die Ausgaben aus Berlin zählten zu den besten Ausgaben von „ARD-Nachtexpress“ und „ARD-Radiowecker“, weil Moderatoren wie unser unvergessener Henning Vosskamp oder Reinhard Meynen sie lustig beziehungsweise interessant gestalteten und tolle Musik zu hören war. Stichwort: Musik. Weiß jemand, wie das gepfiffene Stück heißt, das zu Beginn des Mitschnitts zu hören ist, und wer die Ausführenden sind?
 

Anhänge

  • sfb_eckhardt.mp3
    3 MB · Aufrufe: 88
Ansage letzter ARD-Nachtexpreß vom 30.12.2002 vom NDR aus Hamburg.
Es müsste zugleich die letzte Sendung gewesen sein, für die Wolf-Dieter Stubel für den NDR die Musik zusammengestellt hat. Das Intro war auch die langjährige Erkennungsmusik der NDR 2 Plattenkiste (Hörer machen ein Musikprogramm) und heißt Rovers Return gespielt von "The Korgis".
 

Anhänge

  • Ausschnitt Ansage Letzter ARD Nachtexpress aus Hamburg.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 139
Und auch das gehört zur Nachtexpress-Geschichte: Zwei etwas, na sagen wir mal unglückliche Moderationen zur Verkehrslage, die entsprechende Konsequenzen hatten. Fast 10 Jahre danach kann man das ja durchaus mal ausgraben.
 

Anhänge

  • Nachtexpress-Verkehr-Geisterfahrer.mp3
    448,3 KB · Aufrufe: 133
  • Nachtexpress-Verkehr-Geisterfahrer2.mp3
    301,7 KB · Aufrufe: 118
@Radiokult: Geil, geil geil. Die Geisterfahrergeschichte. Det jefällt mir. Berliner Humor der trockenen Sorte. Jibbet leider heute kaum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch Aufnahmen, als der ARD-Nachtexpress gelegentlich von Radio Bremen kam? Ich nehme an, dieser wurde dann von RB Melodie produziert, oder? Weiß jemand noch, wer dann immer moderiert hat? Das war nämlich lange vor meiner Zeit, aber ich bin ja doch irgendwie neugierig...
 
@klav12:
An Moderatoren des Bremer Nachtexpreß habe ich leider keine Erinnerung, und auch Aufnahmen habe ich leider keine.
Beim Nachtexpreß von Radio Bremen gab es, wenn ich mich richtig erinnere, auch keine stationsspezifische Verpackung. Der einzig erwähnte Name war lediglich "Radio Bremen".
Ich erinnere mich den Nachtexpreß aus Bremen 1993 gehört zu haben, als es Radio Bremen Melodie so noch nicht gab. Der Sender nannte sich damals "Radio Bremen 3 Klassik", und hatte mit dem Nachtexpreß absolut nichts am Hut.
Das einzige Radio Bremen-Programm, das den Nachtexpreß auch übernahm, war damals die Hansawelle, und das auch erst nach Mitternacht. Laut Programmzeitschrift war das auch in den Nächten, in denen Radio Bremen den Nachtexpreß gestaltete, der Fall. Die Sendung ist dann separat zum normalen Programm der Hansawelle gelaufen.
Radio Bremen gestaltete den Nachtexpreß in den 90ern in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Wechsel mit hr und SR. Während der hr alle zwei Wochen an der Reihe war, wechselten sich Radio Bremen und SR in den übrigen Wochen immer ab.
 
Danke für die Infos! Das war ja dann so wie bis vor ein paar Jahren mit der Popnacht, die kam ja auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von Bremen Vier im Wechsel mit dem hr/SR.

Aber war es Ende der 90er bzw. zu Beginn der 2000er nicht so, dass der Nachtexpress aus Bremen alle 4 Wochen in der Nacht von Sonntag auf Montag kam? Dann müsste das ja auch in den besten Zeiten von RB Melodie gewesen sein.
Und sogar Bremen Eins strahlte ein halbes Jahr lang (ab Gründung am 30.04.01) den Nachtexpress aus, wie man hier im allerersten Programmschema sehen kann:
http://web.archive.org/web/20010601163108/http://www.radiobremen.de/bremeneins/

Hat Bremen Eins dann auch den Nachtexpress selbst einmal produziert oder lediglich immer übernommen?
 
@klav12:
Ende der 90er/Anfang der 2000er habe ich den Nachtexpreß nicht mehr regelmäßig gehört, von daher weiß ich das leider nicht. Auch ob bremen eins den noch produziert hat kann ich nicht zuverlässig sagen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben