Schlagersängerin Geraldine Olivier gibt Radiostationen Mitschuld am Freitod von Axel Becker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Junge, junge, jetzt hab ich ja genau die Diskussion, die ich haben wollte.
Ich persönlich habe auch mal mit Henry Gross persönlich kommuniziert via Facebook, auf mein Statement, er sei ja quasi nur der "Ausführer der oberen Anweisungen", bekam ich ein Gefällt-mir-Klick. Nun ja.
Meine Meinung zu dem Thema (ich frag mich jetzt einfach mal selber): ich denke, dass die Sängerin mit ihrem Vorwurf sicherlich ein Stückchen zu weit geht - keine Frage. Aber mal unabhängig von Axel Becker und dem Schlager im Allgemeinen, hat sie vollkommen recht. Mit welcher Begründung bekommen Bruno Mars, OneRepublic oder Herbert Grönemeyer gefühlt 1000 Plays am Tag, Künstler wie John Mellencamp, Paolo Nutini oder Jush Kumra so gut wie keine. Mit welcher Begründung laufen Berg, Fischer und Egli mehrfach mit ihrem Titeln auf auf Sendern wie NDR1 NDS, die ja sonst fast keinen Schlagern mehr spielen, Axel Becker, Gaby Albrecht oder Peter Rubin aber keine mehr?
Mit ihrer Kritik hat sie durchaus recht, mit dem Vorwurf geht sie - denk ich - ein Stück zu weit.

Übrigens: Auf der offiziellen Facebookseite von Lutz Ackermann (ehemaliger Musikchef von NDR1 NDS bis 2009 und immer noch freier Mitarbeiter des NDR) war heute - gepostet von ihm selber - Folgendes zu lesen:
"Nach einer Autofahrt durch die ganze Republik (von HH über Leipzig nach Passau und zurück): Ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile nur noch zwei Popularmusik-Programme im deutschen Radio gibt: Oldies und aktuelle Charts. Überall das Gleiche.
Vielfalt? Fehlanzeige! Gähn..."
Nun üben sogar schon die freien Angestellten Kritik, für die Herr Ackermann intern sicherlich gelyncht wird. Ich kann mich ihm, als Schlager-, Country-, Rock-, Soul- und wasweißichmusikfan, da einfach nur anschließen!
Und nun: Feuer frei auf mich ;)
 
In den Facebook-Gruppen scheint sich wohl momentan der ganze aufgestaute Zorn zu entladen und Herr Gross hat durch seine Aussagen teilweise noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Als Radioprofi müsste oder sollte er mit der ganzen Sache ein wenig anders umgehen und nicht gleich mit der juristischen Keule drohen. So etwas bietet nur noch mehr Zündstoff da die Teilnehmer sehen, wie er darauf anspringt.

Er könnte beispielsweise mal erläutern, warum NDR 1 so klingt, wie es klingt. Einfach mal die Hörertests offen legen. Welche Firma die Tests durchgeführt hat, wer alles befragt wurde und wie viel, wie alt waren die Teilnehmer und welche Titel wurden vorgespielt.
 
Hat dieser Lutz Ackermann kein richtiges Radio in seinem Auto! Wenn er mal das Schlagerparadies durchgehört hätte, käme er nicht zu so einem kruden Ergebnis!
 
Mal ganz ehrlich, schämen sich hier manche eigentlich überhaupt nicht? Da hat sich jemand das Leben genommen und bestimmte Leute in diesem Forum, deren Namen ich hier vorher höchst selten bis niemals las, haben nichts besseres zu tun, als das zum persönlichen Feldzug gegen den NDR1-NDS Musik-Chef zu machen? Da wird mir aber gerade mal sowas von kotzübel! Darüber das manche Schlagerfans den Ruf haben, den sie letztlich haben, braucht sich dann wirklich niemand mehr zu wundern!

PS: Wen genau interessiert, ob sich Waterloo & Robinson bei Simon & Garfunkel bedient haben? Richtig, genau niemanden! Und selbst wenn, es gibt nunmal nur eine bestimmte Anzahl von Tönen und Akkorden. Und die sind alle schon gespielt worden. Es ist daher alles andere als ungewöhnlich, dass sich hin und wieder verschiedene Lieder ähnlich oder gleich anhören.
 
Axel Becker wurde von NDR1NDS tatsächlich nur wenig gespielt. Dennoch: Anlässlich der Todesmeldung hat der Sender in seiner
Hitparaden-Sendung am 26. Januar 2015 ein Interview gesendet, das Monika Walden (NDR) mit Andy Tichler (smago) geführt hat.
 

Anhänge

  • NDR1-Niedersachsen_AxelBecker.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 12
Irgendein Schlagerfuzzi wird nicht im Radio gespielt? So what! 99% aller Musiker werden nicht im Radio gespielt und sicherlich, einige würden es sogar verdienen. Gibt es deswegen eine Welle von Selbstmorden unter Musikern? Wohl kaum. Tatsache ist, klassische Schlagermusik polarisiert, nur eben nicht 50 : 50 sondern ein einem viel ungünstigeren Verhältnis für Schlager. Deswegen fassen Radiostationen Schlager mit ganz spitzen Fingern an, weil Schlager die anderen Hörer, der der Großteil ist, ausgrenzen. Wer zuverlässig Umschaltimpulse als PD produzieren will braucht einfach nur den Schlageranteil hochfahren.

Musiker werden fallengelassen, auch das ist Systemimmanent, darauf kommt es gar nicht auf die Musikrichtung an. Jedem der kreativ arbeitet droht dieses Schicksal, wirklich jedem. Wer Sicherheit will, der sollte Beamter werden. Das klingt banal, aber so ist die Branche und die Spielregeln sind knallhart. Nur kein Mensch wird gezwungen im Showgeschäft, in der Musik, in den Medien oder Agenturen zu arbeiten.
 
Irgendein Schlagerfuzzi wird nicht im Radio gespielt? So what! 99% aller Musiker werden nicht im Radio gespielt und sicherlich, einige würden es sogar verdienen. Gibt es deswegen eine Welle von Selbstmorden unter Musikern? Wohl kaum. Tatsache ist, klassische Schlagermusik polarisiert, nur eben nicht 50 : 50 sondern ein einem viel ungünstigeren Verhältnis für Schlager. Deswegen fassen Radiostationen Schlager mit ganz spitzen Fingern an, weil Schlager die anderen Hörer, der der Großteil ist, ausgrenzen. Wer zuverlässig Umschaltimpulse als PD produzieren will braucht einfach nur den Schlageranteil hochfahren.

Wer Sicherheit will, der sollte Beamter werden. .


Genau so what !!!
warum haben die meisten Sender ihren Schlageranteil runtergefahren ???
weil es keine Sau interessiert.

Weder Herr Becker noch Frau Olivier haben in ihrem Leben soviel CD´s verkauft, dass sie hätten davon leben können.

Wie hat meine Mutter immer gesagt: " Hattste wat Anständiges gelernt müßtest Du
nicht Schlager trällern "
 
...und die Netrebko kann nicht singen* und wird trotzdem im Radio gespielt.
Life sucks. Deal with it.


*lt. entsetzter Aussage eines Klassikexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat vermutlich ein ganz normales Autoradio, so wie es in 99,x Prozent aller Autos verbaut ist, und kein DAB+-Radio, das zumindest in Gebrauchtfahrzeugen auch so gut wie nie nachzurüsten ist.
Wie viel Techninkaffinität willst Du denn von jemanden erwarten der der Generation 68 angehört und Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte studiert hat? Na ja und wenn man solchen Preis bekommen hat, dann ist der kleine Lutz gar nicht unvoreingenommen, oder: 2000 – Preisträger des Medienpreises „Rundfunk“ der Arbeitsgemeinschaft deutscher Schlager und Volksmusik (ADS) (aus der Laudatio: „Durch seine Musikauswahl, die hauptsächlich vom deutschen Schlager und von der deutschsprachigen Volksmusik bestimmt wird, präsentiert der NDR 1 das erfolgreichste Programm im Norden.“)

Arbeitsgemeinschaft deutscher Schlager... das klingt so schön amtlich nach ARD und sie hat ihren Sitz in der Medien- und Schlagermetropole Bad Bentheim. Der Medienpreis von so einem Verein ist soviel Wert wie der Titel größter Zwerg Deutschlands. Wobei, für eine Dschungelcampeinladung wäre das ja schon eine Qualifikation.
 
Ach so, verstehe, jetzt plötzlich erwartet man also von den Schlagerfans, die jahrzehntelang als verkalkte, scheintote Ewiggestrige hingestellt wurden, daß sie early adopters bei neuen Technologien sind.

Nochmal zum Mitlesen: Otto Normalverbraucher KANN Stand heute in den allermeisten Fällen überhaupt kein Digitalradio im Auto nachrüsten, selbst wenn er wollte.
 
Ach so, verstehe, jetzt plötzlich erwartet man also von den Schlagerfans, die jahrzehntelang als verkalkte, scheintote Ewiggestrige hingestellt wurden, daß sie early adopters bei neuen Technologien sind.

Wenn es doch offenbar bei den Anhängern irgendwelcher Missionsbuden klappt. So viel technikaffiner dürften die auch nicht sein.
 
Bautz, das gibt Ärger, spätestens, wenn es sich unter mehr als sieben Zwergen rumspricht. :D

Okay - kleiner Gag-Versuch. Aber nein, es gibt keinen Grund zu Lachen. Worüber auch? "Mach langsam, wenn du geschwitzt hast!" lautet ein alter Spruch. Also immer ganz locker...


Zunächst möchte ich den Angehörigen mein Beileid aussprechen. Sie haben es schwer und werden auch immer nach dem "warum" fragen. Aber bekommen sie eine (befriedigende) Antwort? Nein. Die Antwort könnte eigentlich nur der Betroffene selbst geben. Irgendwas ist bei der Kommunikation mit den nächsten Vertrauten (auch Familie!) "schiefgelaufen".

Niemand begeht Suizid, wenn es möglicherweise doch noch einen Ausweg gibt! Und wenn es auch nur ein kleiner Funke Hoffnung ist! Das Leben ist zu wertvoll, um es wegen "Liebeskummer" (gerade bei Jugendlichen) oder auch "meine Musik will kein Radiosender spielen" zu beenden! Ich bin nicht religiös gebunden, mir fallen aber auch nur wenige Situationen ein, in denen ich mein Leben selbst und freiwillig beenden würde. Wie?

Gute Frage. Ich möchte darauf keine Antwort geben. Die "Liebeskummer"-Mädels waren aber oft zu blöd, sich selbst zu töten. Tupfer drauf und schon sind sie gerettet...

Ich nehme aber mal an, daß viele Leute hier auch immer wieder die Fernsehbilder von 9/11 im Kopf haben. Ganz schlimm. Was muß in einem Menschen vorgehen, damit er aus 400m Höhe freiwillig in den Tod springt? Ihr kennt die Aufnahmen und den Spielfilm.

Ich würde nicht springen. Das dauert einfach zu lange. Das sind qualvolle Sekunden bis zum Aufschlag, in denen dein ganzes Leben an dir vorbeizieht. Nee! Ich würde mir die Pulsadern aufschneiden - aber auch richtig - damit es schnell geht.

Mal sehen, ob das Posting hier stehenbleibt.


BTW: Achtung Zivilschützer! Bitte die "PSA" überprüfen - bald gibt es Zwergen-Alarm!;) Ich warne nur vor.
 
@Redakteur

Ganz so schlimm ist es noch nicht. ;) Habe mir den Nachbarfaden grad mal durchgelesen. Verdammt! Das hätte ich schon viel früher machen sollen. :D
Die ganze Geschichte erinnert mich aber ganz stark an einen kleinen Jungen aus Nord-Hessen, der ähnlich agierte. Insider werden wohl noch wissen wen ich meine.
 
Nochmal zum Mitlesen: Otto Normalverbraucher KANN Stand heute in den allermeisten Fällen überhaupt kein Digitalradio im Auto nachrüsten, selbst wenn er wollte.

Natürlich KANN sich auch Otto Normalverbraucher ein Digitalradio fürs Auto nachrüsten lassen. Das ist überhaupt kein Problem! Ich habe einen Audi A4, habe im Netz bei Nachrüstwerkstätten nachgesehen, Digi-Radio ausgesucht, Termin gemacht und Stunden später konnte ich mein werksmäßig eingebautes schweres normales Audi Radio mitnehmen, das andere Radio war an der Stelle eingebaut und habe nun seit Monaten Radio in bester Digital-Qualität und wenn ich möchte kann ich natürlich auch UKW Radio hören.
 
Größtes Problem war das Herauslösen des alten Radios ohne den entsprechenden "Bügel". Egal, ging auch mit grünem Zaundraht. Danach 5 min. Arbeit incl. Anbringen der Scheibenklebeantenne. Fertig! Das DAB+-Nachrüstradio gab es gebraucht in gutem Zustand für 70€...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben