Media-Analyse am 04.03.2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja das Verrückte. Niemand, den man fragt, wurde schon mal angerufen oder kennt jemanden, der angerufen wurde...

Jetzt kennst du neben Inselkobi noch einen! :)

Bei mir wurde sogar schon zweimal angerufen. Offenbar war man froh jemanden gefunden zu haben der nicht gleich wieder auflegt ....
Beim letzten mal habe ich wahrheitsgemäß angegeben, häufiger Internetradio zu hören. Es wurde dann wider Erwarten tatsächlich nach den Namen der Stationen gefragt und diese auch notiert. Sollte z.B. Popstop jetzt also tatsächlich in der nächsten MA 1000 Hörer aufweisen, bin ich dran Schuld! :D
 
Wieso nur Inselkobi und du, Plattenschrank. - Ich schrieb doch bereits in Beitrag #71, dass mich keiner fragt. Eventuell hätte ich den Satz mit "... ob ich angerufen wurde" weiter führen sollen.
Jedenfalls muss der Angerufene mindestens 15 Minuten Zeit investieren, um allen Fragen eine gebührende Antwort zu geben (bei mir war's eine knappe halbe Stunde).
 
Ich kenne Leute die bereits kontaktiert wurden, und zwar wochentags zwischen 10 und 16 Uhr und immer an der Wohnadresse. Meistens erreichen die Anrufer Rentner und Hausfrauen, also nicht gerade die typische Zielgruppe der Radiowerbung.
Diese Aussage kann ich überhaupt nicht bestätigen, bis auf die Tatsache, dass wir zu Hause angerufen worden sind (über Handy war ja nicht möglich).

Sowohl meine Tochter als auch ich wurden für die FAB bereits angerufen, das muss ungefähr 2004 oder 2005 gewesen sein. Der Anruf fand für mich unter der Woche gegen 18:30 Uhr statt, der Anruf für meine Tochter am Samstagvormittag.
Ich war weder Hausfrau noch Rentner, werter Rico, meine Tochter war Studentin. Also bitte keine Pauschalurteile über Zielgruppen, Berufstätigkeit, Uhrzeit und Werbung.
Das erstaunliche ist, dass beide Telefonnummern nicht im Telefonbuch stehen (Geheimnummern), trotzdem wurden wir angerufen, beide Nummern sind völlig verschieden.
Die Erklärung:
der Anrufcomputer hatte unsere Nummern zufällig "gewürfelt".

2Stain

P.S.: Es sollte noch einen alten Thread geben, darin wird die Thematik der MA bzw. der FAB ausführlich behandelt, ich habe den Thread trotz SuFu nicht gefunden.
Außerdem ist das "Nichtwissen" über die MA erschreckend groß, entweder sind die Forenteilnehmer keine Insider oder es sind Insider, die nichts wissen.
Wie schrieb der chinesische Dr. sinngemäß:"...Statistik I und II...". Zu meiner Studienzeit war das der "große Schein" den wir machen mussten.
 
@2Stain
Stark vereinfacht gesagt. Das Wählprogramm ist so programmiert, das aus der Telefonnummernsystematik Rufnummer "gebaut" und dann per Auto-Dialer angerufen werden. Sollen nur Privatanschlüsse angerufen werden, dann wird das dem Telefonverzeichnis der Firmen abgeglichen und bereinigt. Eine Auswahl nur aus dem Telefonbuch würde der Zufallsauswahl widersprechen.
Das Problem Mobilanschlüsse abzufragen ist: u.a. die geographischen Zuordnung muss gefunden werden. Das kann man aber anhand der Nummer nicht mehr ermitteln. Das heißt viele Anrufe um dann Details abzufragen. Das treibt die Kosten und erfordert viel Zeit, außerdem ist das nicht einfach organisierbar.
Ansonsten eine MA Befragung hatte ich noch nie, Sender Call-Outs schon ein paarmal und andere Mafo auch. Denkt immer an die Interviewer, die haben Quoten für Brutto (Interviewer erreicht) und Netto (Interview durchgeführt). Da das meist nicht gerade überzahlte Studenten oder andere Leute sind, denke ich an deren Job. Wenn ich wirklich keine Lust habe ein Interview zu führen, dann gebe ich ein recht hohes Alter an. Meistens ist man dann nicht mehr in Mafo-Zielgruppe und der Interviewer hat sein Brutto.
Bevor gegen Telefoninterviews gewettert wird, der Interviewer-Einfluss bei Face to Face Befragungen ist enorm, da wird jede Menge sozial erwünschtes beantwortet. Wer denkt, er kann bewußt Interviews beeinflussen. Bei einer Tausender Stichprobe, kann man die Ergebnisse um ein tausendstel beeinflussen. Dazu kommt, eine "Schlaumeyerquote" gibt es immer, Extremergebnisse werden immer noch einmal gesondert im Institut geprüft. Also, ne 80-Jährige Oma die Motorrad fährt, in einer gleichgeschlechlichen Gemeinschaft mit einer 19jährigen lebt, Fast Metall Punk hört, ein Monatseinkommen von 7000 Euro hat und weisse Mäuse züchtet, die landet relativ schnell in der Ablage P.
 
So morgen um 9:00 Uhr gibt es die neuen Zahlen. Dann werden wir wieder mit Pressemeldungen zugespammt. Für mich sind morgen eigentlich 4 Sender interessant. Zum einen wird sich morgen zeigen, ob der Hörerverlust von FFN ein Ausrutscher war, oder ob die doch ernsthafte Probleme haben. Zum anderen wird interessant, ob Radio21 weiter hinzugewinnt oder seinen Wert hält, zum dritten wird spannend, ob sich der Relaunch von Antenne Niedersachsen (der mitlerweile 1,5 Jahre her ist) positiv auf die Zahlen ausgewirkt hat und zum vierten wird auch N-Joy spannend. Dann entscheidet sich nämlich, ob die Norddeutschen Geschmack haben oder N-Joy einschalten. In den letzten 2 Jahren hat sich N-Joy in meinen Augen nochmals ordentlich unterboten und ich hoffe, dass die Hörer sich diese Frechheit nicht gefallen lassen und dem Norbert morgen (Achtung Wortspiel) der Arsch auf GRUNDEIs geht wenn er die Zahlen sieht.
 
Bist du dir sicher, das denen denn die Augen geöffnet werden
und reagieren
Ich habe aus Spaß mal im Internet nach den beliebtesten Sender in Deutschland geguckt

http://www.radio.de/sender/

Auf dieser Seite sind die Top 100 aufgelistet und N-Joy ist auf Platz 5
Meinst du unsere Argumente interessiert denen
 
Und wo ist Radio NRW auf der Liste?
Radio NRW will seine Konkurrenz ausschließen. Wie macht er das? Indem einfach mal mit über 45 Frequenzen die UKW-Bandbreite blockiert wird. Zumindest erweist sich das aus Gerüchten. Grundsätzlich noch nicht schlimm, hätten sie jedoch ein landesweites Programm, wären sie auch auf der Liste von @Radiooldie vertreten. Zumindest sehe ich das so, da die anderen AC-Sender auch dabei sind. Aber um ehrlich zu sein, wäre das nicht unbedingt mein Wunsch zu Weihnachten, außer wenn durch das Landesweite Programm die 45 einzelnen Stationen verschwinden würden...dann vielleicht schon. Was ist eure Haltung zu Radio NRW? Das würde mich doch noch interessieren. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben