WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Kann sein, dass WDR 4 anfängt, seine Zielgruppe auf 40-60 Jährige zu beschränken weil m.w. viel Popmusik gespielt wird sowohl deutsch als auch Englisch. Denn vorhin lief Lenka und ich dachte erst ich hab WDR 2 an musste aber feststellen, dass das WDR 4 ist. Rentner scheinen wohl keine Schlager und Volksmusik zu hören, da WDR 4 für die ältere Generation gedacht ist oder etwa doch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
...musste aber feststellen, dass das WDR 4 ist. Rentner scheinen wohl keine Schlager und Volksmusik zu hören, da WDR 4 für die ältere Generation gedacht ist oder etwa doch nicht mehr?

Wer hört denn freiwillig so eine Krampfrotation? Die wissen schon warum sie nur noch die beräderten Blechbüchsen im Visier haben, woanders können sie mit diesem Zeug sowieso nicht mehr landen. Ihr vergesst immer dass Sender wie WDR4 nur die Rentenversorgung eines sterbenden Berufszweig organisieren, da ist es völlig egal wer wann, wo oder wie lang zuhört.

Der Werbeschlüssel richtet sich nach kommunistischen Zuteilungsprinzipien, die Schecks werden von den Etatverwaltern entmündigter Werbetreibender ausgestellt. Der WDR kann ja froh sein dass er für seine Ex-Schlagerwelle überhaupt noch Geld sieht.

Ihr müsst das ganze Geschehen vom wirtschaftlichen Standpunkt aus deuten, nur dann macht dieser Schabernack Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders im letzten WDR 4-Scheinwerfer ist mir aufgefallen, dass bis auf den Anfang und dem Ende der Sendung keine Instrumentals vorgekommen und die Lieder hauptsächlich Rotationslieder gewesen sind:
Tik tok Mister K
Wenn Worte meine Sprache wären (Radio Version) Tim Bendzko
Fun Fun Fun Beach Boys
Be cool speak deutsch Prinzen
Tous les secrets de ton coeur Céline Dion
When I kissed the teacher Abba
Meine Deutschlehrerin Wise Guys
What's Love got to do with it Tina Turner
L'americano Harry Nilsson
Unbemannt Mary Roos
Ring of fire Johnny Cash
Nah neh nah Vaya Con Dios
New Age Marlon Roudette
Schieß den Ball ins Tor (Marchingband-Version) Max Raabe & Peter Lohmeyer & Heino
Good luck charm Elvis Presley
L'Italiano Toto Cutugno
Morning train (Nine to five) Sheena Easton
Schieß mich doch zum Mond Roger Cicero
Seasons in the Sun Terry Jacks
Wonderful world Sam Cooke
The longest time Billy Joel
King of the road Roger Miller
In the mood Spotnicks

Außerdem war die Aussage von Rainer Hagedorn in der letzten Sendung sehr besorgniserregend...

"Schöne Deutschstunden mit dem WDR 4-Scheinwerfer. Genießen sie die, solange es noch geht. Guter Rat von mir..."
 

Anhänge

  • WDR 4 - Scheinwerfer bald eingestellt.mp3
    195,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt aber mal!!!

Die Fakten sind, dass den meisten Moderatoren und Redakteuren die Musikzusammenstellung
gegen den Strich geht!
Und natürlich m ü s s e n die meisten das Programm ganz einfach deshalb verkaufen, weil sie diesen Job haben, auf dem ihre Existenz gründet.

Auch der Bäcker an der Ecke verkauft sicher manchmal eine Brotsorte, die er nicht selber essen will und der Autoverkäufer dreht euch ein Auto an, dass er selber niemals fahren würde.
Tut doch nicht alle so, als würdet ihr alles das lieben und aus tiefer Überzeugung tun, was ihr in eurem täglichen Berufsleben macht!!!

Es ist ein Job, wie viele andere, noch dazu ein gut bezahlter und da sollte man die Leistung abliefern, für die man bezahlt wird. Denn auch bei den meisten von euch wird es so sein, dass sie das tun, was der Chef von ihnen verlangt. Private und persönliche Preferenzen stehen da hinten an und haben im beruflichen Umfeld frühestens nach Feierabend etwas zu suchen. Es ist zum K... wenn hier in diesem Forum diese Menschen niedergemacht werden und ihre berufliche Zukunft durch idiotische Beiträge in Frage gestellt wird.

Also: Das Herumgehacke auf Redakteuren und Moderatoren ist absolut sinnfrei und respektlos und zeugt zusätzlich von einer nicht vorhandenen Bereitschaft, sich den Realitäten eines normalen Berufsleben zu stellen.

Und dann mal los: Fallt auch über mich her!!!!
 
Ich finde das neue WDR4 absolut gut. Endlich kann man zuhören, ohne Ohrengrippe zu bekommen! Die Moderatorenauswahl passt perfekt - einige Tretminen wurden aussortiert und das gesamte Programm hat einen echten Sprung nach Vorne gemacht. Die Zielgruppe liegt nun einmal im Bereich 50 plus. Klar, dass sich hier all diejenigen aufregen, deren Jugendzeit in den 30-er Jahren gelegen haben muss. Wer ständig der Vergangenheit hinterhertrauert, darf sich nicht wundern, wenn er die Gegenwart verpasst!

Du hast deine Meinung aber innerhalb von 2 Jahren doch etwas geändert. Damals dachte man noch, dass du glaubst, dass die Moderatoren ihren Müll selbst noch gut finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten, in denen man den "Scheinwerfer" gerne gehört hat, weil es dort immer eine schöne themenbezogene Mischung gegeben hat mit Instrumentals, französischen Liedern, italienischen Liedern oder deutschen lustigen Lieder, sind nun endgültig vorbei.
In den letzten Wochen hat man immer mehr die Instrumentals rausgeschmissen und nun hat man quasi die normale WDR 4-Rotation am Laufen. Das Thema, heute "Büro", wurde auch nirgendwo mehr angezeigt. Früher hätte man dort Lieder wie "Dann heirate doch dein Büro" oder die "Tippmamsell" eingebaut, aber da war heute nichts themenbezogen. Vor allem war die Musik meist heiter und flott. Wie kann man jetzt nur in einer Satiresendung "Hello" von Lionel Richie spielen?
Hier kann man sehen, wie die Playlist sukzessive immer schlechter in den letzten Wochen und Monaten geworden ist:
WDR 4 Scheinwerfer - Playlist vom 28.03.2015
Titel Interpret
Dance on Shadows
No, no, never Texas Lightning
Haus am See Haus am See
Listen to the radio Don Williams
(Sittin' on) The dock of the bay Guy Sebastian
This is the life Amy MacDonald
Via con me Paolo Conte
Denk was du willst Mary Roos
Hello Lionel Richie
Heart of glass The Puppini Sisters
Shaddap you face Joe Dolce
Lass uns reden Annett Louisan
California dreamin' Mamas & Papas
Rio Maywood
Taka takata - La femme du torréro Joe Dassin
Jessie Joshua Kadison
Sing Carpenters
Josephine Chris Rea
Kalimba de luna Tony Esposito
When will I see you again Three Degrees
Snowbird Anne Murray
On my way Baseballs
WDR 4 Scheinwerfer - Playlist vom 21.03.2015
Titel Interpret
Tik tok Mister K
Wenn Worte meine Sprache wären (Radio Version) Tim Bendzko
Fun Fun Fun Beach Boys
Be cool speak deutsch Prinzen
Tous les secrets de ton coeur Céline Dion
When I kissed the teacher Abba
Meine Deutschlehrerin Wise Guys
What's Love got to do with it Tina Turner
L'americano Harry Nilsson
Unbemannt Mary Roos
Ring of fire Johnny Cash
Nah neh nah Vaya Con Dios
New Age Marlon Roudette
Schieß den Ball ins Tor (Marchingband-Version) Max Raabe & Peter Lohmeyer & Heino
Good luck charm Elvis Presley
L'Italiano Toto Cutugno
Morning train (Nine to five) Sheena Easton
Schieß mich doch zum Mond Roger Cicero
Seasons in the Sun Terry Jacks
Wonderful world Sam Cooke
The longest time Billy Joel
King of the road Roger Miller
In the mood Spotnicks

WDR 4 Scheinwerfer - Playlist vom 14.03.2015


Titel


Interpret

Fly me to the moon (aka: In other words)

Shadows

Über den Wolken

Mey, Reinhard

Ticket to ride

Beatles

I'm a train

Hammond, Albert

Flieger nach Antalya

Tana Schanzara & Ludger Burmann

Das Sägewerk Bad Segeberg

Wise Guys

Top of the world

Carpenters

Flying

Nice Little Penguins

Champs Elysées

Zaz

I like Chopin

Gazebo

Flying through the air

Oliver Onions

Eve

Louisan, Annett

Pais tropical

Sérgio Mendes & Brasil '66

Jolene

Parton, Dolly

Beryl

Knopfler, Mark

Volare

Gipsy Kings

A wish under my pillow

Barber, Jill

Flieger, grüss mir die Sonne

Extrabreit

Leaving on a jet plane

Peter Paul & Mary

Mamma Maria

Ricchi e Poveri

Eine Schachtel Pralinen

Endlich, Ella

Reptile

Clapton, Eric

WDR 4 Scheinwerfer - Playlist vom 07.03.2015


Titel


Interpret

Rinky dink

Sounds Incorporated

I'm a woman

Lee, Peggy

Jeans on

Dundas, David

Deutsche Bahn

Wise Guys

Respect

Franklin, Aretha

Si j'étais président

Lenorman, Gerard

Frauen regier'n die Welt

Cicero, Roger

Deine Mutti

Olsen, Jon Flemming

A far l'amore comincia tu

Carrà, Raffaella

Männer muß man loben

Schöneberger, Barbara

Listen to the radio

Williams, Don

Rock mi

voXXclub

You drive me crazy

Shakin' Stevens

C'est la vie (You never can tell c'est la vie)

Harris, Emmylou

Forever young

Alphaville

Le temps s'ecrit sur ton visage

Duteil, Yves

La drôle de fin

Vartan, Sylvie

Flug auf dem Glücksdrachen

Doldinger, Klaus

"WDR 4 Scheinwerfer" - Playlist vom 28.02.2015


Titel


Interpret

Willkommen, bienvenue, welcome

Mai, Siegfried

Du bist die Stille

Mey, Reinhard

The Galtee Hunt

Ratzenbeck, Peter

Wellness

Tausendschön, Nessi

Bayern power

Wecker, Konstantin

You make me feel like a natural woman

Franklin, Aretha

Känguru

Danzer, Georg

Berlin ist pleite

Pigor & Eichhorn

Wettbüro Stomp

Böttger, Gottfried

Spinnen

Wecker, Konstantin

Heute hier, morgen dort

Wader, Hannes

Cinderella Rockefella

Fischer, Tim

Mülltonnenwalzer

Krämer, Sebastian

Gute Nacht, Freunde

Stoppok

Tickle Polka

Dörsam, Adax

Fallin

Annique

Black arrow

Martin, Jean-Pierre

Oh lonesome me

Dörr, Uli



WDR 4 Scheinwerfer - Playlist vom 27.12.2014


Titel


Interpret

Türkischer Forellentwist

Leinemann

Up, up and away

5th Dimension

Theme from Dixie

Duane Eddy & Rebels

Brigas, nunca mais

Regina, Elis

Bei mir bist du schon (Bei mir bist du schön)

Puppini Sisters

Gartenpavillon (Single Edit)

Blumenblatt, Marla

Iced tea

Lynne, Shelby

A far l'amore comincia tu

Carrà, Raffaella

Snowbird

Murray, Anne

Sonderzug nach Pankow

Lindenberg, Udo

Can't buy me love

Beatles

So oder so ist das Leben

Werner, Pe

Let the good times roll

Gäbel, Tom

Taka takata - La femme du torréro

Dassin, Joe

Scheiß Silvester

Van Thom, Sven

Mit Dir möchte ich immer Silvester feiern (Remix)

Raabe, Max

WDR 4 Scheinwerfer - Playlist vom 13.12.2014


Titel


Interpret

Crackety Jacks

Randolph, Boots

Rama Lama Ding Dong

Rocky Sharpe & The Replays

Feuerwehr-Boogie

Thon, Franz

Das Leben geht weiter …

Busch, Dirk

Mirrors

Oldfield, Sally

Alright, okay, you win

Manfred Krug & Uschi Brüning

Nicht eine Mark

Didi & His ABC Boys

Dansez maintenant

Dave

Night fever

Bee Gees

Taxi 408

Tschernig, Peter

Don't let me be misunderstood

Cullum, Jamie

Una festa sui prati

Celentano, Adriano

What's a woman

Vaya Con Dios

Beamtenrap

Lippe, Jürgen von der

Walk like an Egyptian

Caro Emerald

Tijuana Taxi

Roslynn Geller

Politiker

Die Prinzen

Pais tropical

Sérgio Mendes & Brasil '66

December

Mills Brothers

Bac du Sauvage

Tierra Negra

WDR 4 Scheinwerfer - Playlist vom 06.12.2014


Titel


Interpret

This could be the start of something

Pell, Dave

Via con me

Conte, Paolo

Vive la vie

Aznavour, Charles

Coffee Song

Knef, Hildegard

Dosenbier

Beckmann & Band

Island of dreams

Springfields

Sincerità

Cocciante, Riccardo

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

Remmler, Stephan

Boogie woogie bugle boy

Puppini Sisters

Laß das Haar mal in der Suppe

Horton, Peter

Ces mots stupides

Distel, Sacha

Chocolate Chip Cookies

Wise Guys

Klonen kann sich lohnen

Raabe, Max

Fleisch

Mundstuhl

Currywurst

Grönemeyer, Herbert

Wonderful world

Cooke, Sam

Hello, Dolly

Orchester Horst Jankowski

WDR 4 Scheinwerfer - Playlist vom 04.10.2014


Titel


Interpret

Down by the riverside

Happy Company

Laughter

Cockburn, Bruce

Sunny

Arthur Lyman Group

La rôdeuse

Gréco, Juliette

Immer die Boys

Blumenblatt, Marla

So nice

Panton, Diana

Nightfall

Ratzenbeck, Peter

Das ist Demokratie

Dorau, Andreas

Where have all the flowers gone

Kingston Trio

Le temps des fleurs

Dalida

I was Kaiser Bill's batman

Smith, Whistling Jack

Einmal quer durch Deutschland

Vanessa

Singing the Blues

Mitchell, Guy

Wenn ich die Regentropfen seh

Maerz, Marion

Rhythm of the rain

Cascades

Frauen regier'n die Welt

Cicero, Roger

Angie baby

Reddy, Helen

Walk like an Egyptian

Puppini Sisters

The Beethoven Rumba

Ruben, Jules

Deutschland

Prinzen

Tickle Polka

Dörsam, Adax

L'americano

Calliari, Marco

Sommerthema 1

Haindling

WDR 4 Scheinwerfer - Playlist vom 27.09.2014


Titel


Interpret

Chattanooga choo-choo

Cramer, Floyd

Werwolf

Nik P.

Paroles, paroles

Dalida & Alain Delon

Mrs. Robinson

Orchester Billy Vaughn

Everybody's talkin'

Nilsson, Harry

Thou swell

Stewart, Rex

Pata pata

Makeba, Miriam

Perhaps, perhaps, perhaps

Day, Doris

Sex Bomb

Global.Kryner

Driving guitars

Ventures

Les Champs-Elysées

Dassin, Joe

If I had words

Scott Fitzgerald & Yvonne Keeley

Be cool speak deutsch

Prinzen

Norwegian wood

John Egniz Connection

Deutsche Sprache, schöne Sprache

Viel-Harmoniker

Ding a dong

Teach In

Cracklin' Rosie

Diamond, Neil

Twist in my sobriety

Tikaram, Tanita

Poor old Germany

Mey, Reinhard

Borriquito

Peret

I'm walkin'

Domino, Fats

Mehr davon

Dreimalig

Greenhorn

Balder, Hugo Egon

WDR 4 Scheinwerfer - Playlist vom 13.09.2014


Titel


Interpret

Soul Bossa Nova

Orchester Quincy Jones

On the road again

Nelson, Willie

Teresa

Franke, Helmuth

Teresa

Helmuth Franke and Friends

Perfect

Fairground Attraction

Komisch

Sulke, Stephan

Something stupid

Robbie Williams & Nicole Kidman

Bailly

Auvray, Lydie

I sandali

Milva

How high the moon

Les Paul & Mary Ford

Shaddap you face

Dolce, Joe

Nicht Artgerecht

Cicero, Roger

Java jive

Manhattan Transfer

Oh lonesome me

Dörr, Uli

Aus: Roberta (Gowns by Roberta) (Musical): Smoke

Blue Haze

Always look on the bright side

Idle, Eric

Dörp Reggae (Lemon Tree)

Müller, Ina

I'll never find another you

Olsen Brothers

Maple leaf rag

Schwab, Sigi

Nah neh nah

Vaya Con Dios

Some of these days

Diknu Schneeberger Trio

Nur noch kurz die Welt retten

Bendzko, Tim

Heyo spann den Wagen an

Falk, Diete

Naja, ich geb dem Scheinwerfer höchstens noch 4 Monate... Bis zum Abgang Piepers Anfang August...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat klasse runtergewirtschaftet!
28.03.2015,
19.53 Uhr
Anne Murray Snowbird
28.03.2015,
19.47 Uhr
Three Degrees When will I see you again
28.03.2015,
19.43 Uhr
Tony Esposito Kalimba de luna
28.03.2015,
19.35 Uhr
Chris Rea Josephine
28.03.2015,
19.30 Uhr
Carpenters Sing
28.03.2015,
19.24 Uhr
Joshua Kadison Jessie
28.03.2015,
19.18 Uhr
Joe Dassin Taka takata - La femme du torréro
28.03.2015,
19.15 Uhr
Maywood Rio
28.03.2015,
19.08 Uhr
Mamas & Papas California dreamin'
28.03.2015,
19.06 Uhr
Annett Louisan Lass uns reden
28.03.2015,
18.59 Uhr
Joe Dolce Shaddap you face
28.03.2015,
18.56 Uhr
The Puppini Sisters Heart of glass
28.03.2015,
18.49 Uhr
Lionel Richie Hello
28.03.2015,
18.41 Uhr
Mary Roos Denk was du willst
28.03.2015,
18.38 Uhr
Paolo Conte Via con me
28.03.2015,
18.31 Uhr
Amy MacDonald This is the life
28.03.2015,
18.23 Uhr
Don Williams Listen to the radio
28.03.2015,
18.14 Uhr
Peter Fox Haus am See
28.03.2015,
18.11 Uhr
Texas Lightning No, no, never
28.03.2015,
18.05 Uhr
Shadows Dance on
So wird die Sendung dann auch niemand vermissen, insofern "clevere" Taktik :thumbsup:
 
Na ja, vielleicht bist Du ja mit diesem Gerücht auch nur prima verarscht worden. ;)

Da es ja nur ein Gerücht ist, habe ich "angeblich" davor geschrieben. ;) Ob es jetzt wirklich so ist, glaube ich auch erst, wenn es dafür Beweise gibt.

So jetzt aber mal!!!Also: Das Herumgehacke auf Redakteuren und Moderatoren ist absolut sinnfrei und respektlos und zeugt zusätzlich von einer nicht vorhandenen Bereitschaft, sich den Realitäten eines normalen Berufsleben zu stellen.

Mein Respekt gilt Moderatoren wie Rainer Nitschke, Stefan Verhasselt, usw., bei denen man schon an den ersten Tönen hört, wer da moderiert. Und jetzt sag nicht, dass den neuen die Musik nicht gefällt, wenn dann wären sie nämlich gar nicht da. Die kamen ja alle NACH der Rotation!

Ich finde es eher respektlos, auf Moderatoren herumzuhacken, die wirklich jahrelang für den Sender gearbeitet haben. Wenn die Gegenwart nur noch normale Moderatoren ohne irgendwelche besonderen Wiedererkennungswerte hervorbringt, bei denen man beim Zuhören einschläft (hinzu kommt die langweilige Musikrotation), kann man doch nur der Vergangenheit nachtrauern.
 
Die neu eingeführten Moderatoren in dem Programm sind in der Tat austauschbar und klingen für mich wie bessere Papageien, die lediglich die vorgefertigten Liner-Cards oder Moderationstexte der Redaktion nach Anweisung runterzuspulen haben. Danach dürfen sie dann neuerdings noch das Knöpfchen bzw. den Regler für die nächste fest vorprogrammierte Musik hochziehen. Und wem das nicht passt, der ist eben nicht lange dabei. Scheinbar wird wohl das Format auch unter den Sprechern weit unter 50 verjüngt.
Frage ist, wie lange man überhaupt in einem solchen Format noch richtige Moderatoren braucht. Die Technik dürfte längst so weit sein, dass der Moderator auch durch eine Maschine perfekt ersetzt werden kann.
Mit einer "Text-To-Speech"-Lösung ließe sich doch auch noch eine Menge an Geld einsparen und das Endlosband mit den ausgelutschten Oldies noch viel besser automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob Moderatoren und/oder Redakteure in Zukunft durch Maschinen ersetzt werden können, ist eine Frage, die in jedem Arbeitsbereich zu stellen ist.

Ansonsten glaube ich, dass es sehr wohltuend ist , dass immer noch sehr eigenständige und nicht austauschbare Stimmen (Verhasselt/Nitschke/Renford/Emerich etc...) zu hören sind, die den Charakter eines Senders ausmachen und ihn vom CD-Player unterscheiden.

Die Musik ist doch unabhängig vom Genre, von der Auswahl und dem persönlichen Geschmack längst von einem, wie auch immer ausgerichteten Radioprogramm, jederzeit und überall über beliebige Medien, wie Spotify, Youtube, Mp3-Player oder CD abrufbar. Der elementare Unterschied liegt ausschließlich in der Präsentation und den Stimmen, die das Radio grundsätzlich von erst genannten Plattformen unterscheidet.
DAS ist die Stärke eines Radioprogrammes und nicht die beliebig gewünschte Musikfarbe, die ich doch jederzeit (egal ob Rock, Schlager, Pop oder sonstiges) selber bestimmen kann!
Es ist doch heute keine Frage des Geldes, welche Musik ich hören möchte - ich brauche keine Platte mehr zu kaufen (s.o)! Also kann der Appell nur in Richtung der Stärkung der individuellen Eigenschaften und Qualitäten der Moderatoren gehen. Information und Musik ist überall und jederzeit beliebig abrufbar!
 
Tut doch nicht alle so, als würdet ihr alles das lieben und aus tiefer Überzeugung tun, was ihr in eurem täglichen Berufsleben macht!!!
Ich würde aber als Arbeitgeber schon wollen, daß mein Verkäufer von meinen Produkt überzeugt ist.

Es ist ein Job, wie viele andere, noch dazu ein gut bezahlter
Schuld an der Misere des Radios sind eben nicht nur die PDs, die keine Eier in der Hose haben, oder dogmatische Betrater mit ihren Radioweisheiten. Schuld sind auch die Leute an den Mikros, für die Radio nur noch ein Job ist.
 
Was für ein Blödsinn!!! Wer kann es sich denn heute leisten gegen seinen Arbeitgeber zu agieren??? Vielleicht bist Du ja in der Situation, dass Geld keine Rolle für Dich spielt und Deine Existenz gesichert ist! Ich bin mir allerdings sicher, dass dies für 95% der Menschen nicht gilt - auch nicht für Redakteure und Moderatoren. Von daher sollte man hier keine verlogenen Pseudodogmen aufstellen.
 
Zurück
Oben