WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Jetzt begreife ich erst, was du meinst. Du glaubst, dass das Programm von beraterfirmen gemacht? Hei-jei-jei - das wird ja immer dramatischer mit deiner Unwissenheit! Du hast ja wirklich gar keinen Plan. Mich als dopamingesteuert zu bezeichnen nachdem du diesen Stuss verzapft hast, ist großartig.
Aber wenn du ähnlich gelagerte Fälle kennst, wirst du uns jetzt ja erklären können, wie das im Allgemeinen abläuft. Los geht's...
(Vielleicht kannst du in einer zweiten Antwort mal sagen, was Beraterfirmen deiner Meinung nach im Radio machen und machen dürfen...)

Vielleicht ist Countie so naiv auf dein beraterfreundliches Geschwafel einzugehen, ich bin es nicht. Soll sich doch jeder sein eigenes Bild von der Lage machen und wer die Art von "Modernem Radio", das du propagierst, gut findet, soll eben dem Yannick-Fanclub beitreten und hier seine Elogen auf das Dudelradio halten, das dein Auskommen sichert. Finitissimo.

Noch ein interessantes Zitat:

Falsch. Der WDR ist sehr wohl in der Lage, ohne "Berater" ein Musikprogramm zu zimmern. Er muss dies aber auch tun, wenn er welche hat. Setzen die Musik- und Wortredaktionen die Empfehlungen der Consulter nicht erfolgreich um (MA!), rollen Köpfe. Nicht bei den Beratern, sondern bei den Mitarbeitern.

??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die melodischen Pop- und Rocktitel ohne Ecken und Kanten.
Das war vor 45 Jahren nicht anders. Nur Radio Luxemburg und BFBS spielten damals progressivere Rockmusik.
(Ich beziehe mich auf NDR 1 und NDR 2 und auf die Hansawelle Bremen. Beim WDR wird es vor 45 Jahren ähnlich gewesen sein)

Beispiel: In der Deutschen Hit-Parade vom 1. April 1970 (Top 40) waren mehrere progressive Titel die nicht im Tagesprogramm liefen. (Ausnahme: Hitparaden Sendungen)
Alter!

1970 gab es überall gar kein Tagesprogramm. 1970 gab es das Intermezzo zur Mittagszeit, den Universitätsfunk um fünzehn Uhr und ansonsten Kirche, Frauenfunk und Politik und Zeitgeschehen.

Musikgeschmack beim Musikkonsumenten wurde durch die wenigen Hitparaden- und Neuerscheinungssendungen im Radio, aber vor allem in Jugendheimen, Tanz-Cafés, Auftrittskneipen und in den aufkommenden Diskotheken geformt. Das solltest Du bei Deinem hohen Alter aber auch wissen. :p;)


edit zu Post #4501: Was ich schrieb, stimmt immer noch. Ich muss das nicht erläutern, wenn nur Du das nicht verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bend It : Besten Dank! :) Daran erkennt man sehr gut, dass WDR 4 anfangs mitnichten ein Vollprogramm war, die Ausländerprogramme, Übernahmen von WDR 1 und sogar das Funkkolleg! 1987 sah es dann schon so aus und 1996 praktisch bis auf wenige Ausnahmen immer noch, erst im August 1996 wurde dann wieder umfangreicher refomiert, unter anderem führte man die Hörerhitparade "Top 13" in "Schlager, Pop und Co." sowie die Liebhaberstrecken am Abend ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bend It:
Damals kamen die Nachrichten noch nicht durchgehend stündlich.
Lustigerweise teilten sich die WDR-Programme (vor allem 1 und 4) damals die Aussetzzeiten jedoch geschickt auf: So liefen die Nachrichten auf WDR 4 meist in den geraden Stunden, während WDR 1 zumindest ab 13 Uhr hauptsächlich die ungeraden vollen Stunden bevorzugte. WDR 2 sendete ab Anfang der 80er Jahre sowieso stündlich, WDR 3 jedoch hatte sonntags zuweilen eine zehnstündige Pause ohne Nachrichten (13 bis 23 Uhr).
 
Aber ist es nicht zum Schreien komisch, dass sich hier alle wie verrückt über die neue WDR-Strategie aufregen, die Programme besser aufeinander abzustimmen (siehe DWDL-Interview mit Rausch) - und was müssen wir Dank der alten Schemata und Posts feststellen? Es war schon IMMER so.

Vielleicht ist Countie so naiv auf dein beraterfreundliches Geschwafel einzugehen, ich bin es nicht. Soll sich doch jeder sein eigenes Bild von der Lage machen und wer die Art von "Modernem Radio", das du propagierst, gut findet, soll eben dem Yannick-Fanclub beitreten und hier seine Elogen auf das Dudelradio halten, das dein Auskommen sichert. Finitissimo.

Wo bin ich beraterfreundlich? Wo propagiere ich modernes Radio? Wo halte ich Elogen auf Dudelradios? Langsam reichen mir deine verlogenen und falschen Unterstellungen. Ich habe dich bereits mehrmals aufgefordert, dies zu unterlassen!

ERKLÄRE uns ENDLICH mal deine Behauptungen, die du mehrmals aufgestellt hast anstatt Menschen wie Countie und mich so übelst zu beschimpfen.
Also:
„Das Tagesprogramm wurde zu 100% outgesourct um eine Beraterfirma durchzufüttern“ sagst du. Frage: WER macht jetzt das WDR-Tagesprogramm?
„Das WDR-Radio wird meistbietend verschleudert“ sagst du – an wen? Wer zahlt da was? Was machen die Berater deiner Meinung nach?
„(…) bekannte ähnlich gelagerte Fälle wie beim WDR“ stellst du als Behauptung auf. Auch hier die Frage: welche Fälle? Woher weißt du das?

Ich stelle noch einmal klar, dass ALLES was du schreibst erlogen ist und nicht ein einziger Satz der Wahrheit entspricht – nicht einer! Aber wie immer wirst du mich in eine Berater-Ecke drängen und meine gestellten Fragen ignorieren. Wetten, dass?
 
...
Musikgeschmack beim Musikkonsumenten wurde durch die wenigen Hitparaden- und Neuerscheinungssendungen im Radio, aber vor allem in Jugendheimen, Tanz-Cafés, Auftrittskneipen und in den aufkommenden Diskotheken geformt. Das solltest Du bei Deinem hohen Alter aber auch wissen. :p;)...
Aus meiner Erinnerung hauptsächlich durch BFBS und Radio Luxemburg, der Sendung "Hitline International" auf der Hansawelle Bremen und die "Internationale Hitparade" auf NDR2. Für Diskotheken war ich 1970 noch zu jung. Mein Musikgeschmack wurde durch das Radio geformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Musikgeschmack wurde durch Radio geformt.
Und zwar "hauptsächlich durch BFBS und Radio Luxemburg", wie Du schreibst. Insofern ist heftig zu beklagen, dass Menschen wie Du und solche, die in den 70er Jahren darüberhinaus in Diskotheken und Tanz-Cafés musikalisch geprägt worden sind, in genau dieser angepeilten Zielgruppe heute in den Radioprogrammen mit Hendrix und Co. nicht entsprechend bedient werden.
 
Das stimmt @count down und darum höre ich fast nur Internetsender.
Die Frage ist ob WDR4 mit progressiverer Musik erfolgreicher wäre.
Also: Beatmusik, 70s Rock, melodischer Punk der 70er Jahre, 80s Alternative Rock und Brit-Pop?
Sicher nicht.

WDR4 geht kein Risiko ein. Wer genervt umschaltet ist als Hörer erstmal verloren.
Weichgespülter Pop nervt am wenigsten, weil kaum wahrgenommen.

Mein Musikgeschmack war und ist für Freaks. Davon kann ein Sender nicht leben.
Weniger Hörer, weniger Geld.
 
Die Frage ist jedoch, ob es stattdessen NUR mit Weichspülsongs gut funktionieren kann oder ob sporadisch doch etwas Progressiveres eingeschoben werden sollte. Die restliche Schlagermusik könnte man dann in eine eigene tägliche oder wöchentliche Sendung verbannen, dort wäre sie gewiss besser aufgehoben als in der derzeitigen Form des Störenfriedes.
 
WDR 4 hat als einzige WDR-Welle bis heute gar keinen facebook-Auftritt (das von Dir verlinkte ist eine Gruppe und auch andere Seiten waren nicht "echt") und das spricht dann doch Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ein Fa(r)cebook-Auftritt gerade doch praktisch bisher zu jedem verjüngten Radioprogramm gehört oder gehörte. Haben Brigitte und Hans (zur Erinnerung: das sind die WDR 4-Musterhörer) denn wirklich keinen Facebook-Account? Ich dachte, die seien noch so jung geblieben und mitten im Leben und für alles Neue aufgeschlossen - egal ob gut oder schlecht. Sind die mal altmodisch... :oops:
 
Weichgespülter Pop nervt am wenigsten, weil kaum wahrgenommen.

20 Jahre lang funktionierten die Schlager doch ganz hervorragend. Und was sagt eure heilige Kuh MA zu den Hörerzahlen eines weichgespülten Pop-WDR4? Ganz so begeistert ist sie ja noch nicht, und das will was heißen. Laut MA war der Altersschnitt des schlagerbeherrschten WDR4 nicht niedriger als der des Oldie-Flaggschiffs "Bayern 1", und die MA ist nun mal das einzige Messinstrument das wir haben, allen Unzulänglichkeiten zum Trotz.

Hier wird sehr viel im Nebel gewstochert aber belastbare Infos habt ihr scheinbar alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MA war der Altersschnitt des schlagerbeherrschten WDR4 nicht niedriger als der des Oldie-Flaggschiffs "Bayern 1", und die MA ist nun mal das einzige Messinstrument das wir haben, allen Unzulänglichkeiten zum Trotz.
Richtig, @ricochet. Trotzdem wird am Kurs festgehalten, weil Menschen in Entscheidungspositionen subjektive Vorstellungen von Klangfarben Ihres Senders haben. Jede dieser ihrer Vorstellung zustimmenden Erhebung bestärkt sie im Vorantreiben. Und manchmal sogar auch in dem voraneilenden Gehorsam ihres Vorgesetzten, vielleicht sogar eines zukünftigen einer nächsthöheren Etage. Das ist nicht außer Acht zu lassen.
 
Laut MA war der Altersschnitt des schlagerbeherrschten WDR4 nicht niedriger als der des Oldie-Flaggschiffs "Bayern 1"

Nicht niedriger aber auch nicht höher - sondern wie ich jetzt sehe nahezu gleich. Da ist es aus Sicht der MA völlig egal was man spielt - Oldies, Schlager oder Weichspül-Pop - vorausgesetzt der Sender stört die Kreise der kommerziellen Hitradios nicht. Doch wie es scheint werfen die nicht mehr genug ab, und so sucht man händeringend nach neuen Baustellen. Dort wird dann ein ums andere Mal alter Wein in neue Schläuche gegossen.

Dem Hörer ist es aber nicht egal was läuft, der möchte ganz einfach mehr Auswahl, Programmreformen auf Basis von Beraterverträgen laufen aber auf das glatte Gegenteil hinaus. Das lehrt die Erfahrung der vergangenen Jahre.

Wer seinen Betrachtungen nur die MA-Zahlen zugrundelegt ist auf einem Auge blind, es empfiehlt sich schon sehr unabhängige Studien und Umfragen miteinzubeziehen, die ein etwas anderes Bild von den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Menschen zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitleser, wir und auch der WDR wissen doch ganz genau, was auf einer Facebook-Seite von WDR4 los wäre, wenn es sie denn gäbe. Genau deshalb gibt es sie eben nicht.
Wer A sagt, sollte auch B sagen. - Früher nannte man das "Feigheit vor dem Feind" und man ward unter Umständen dem Tode geweiht.
Aber, was sollte da schon los sein? - Lobeshymnen in allen Beiträgen; schließlich hat die WDR 4-Radioforschung doch ergeben, dass die Hörer genau dieses, zur Zeit, veranstaltete Programm haben will. Glaubt die Chefetage etwa doch nicht ihrer Forschungsabteilung?
 
WDR 4 hat als einzige WDR-Welle bis heute gar keinen facebook-Auftritt (das von Dir verlinkte ist eine Gruppe und auch andere Seiten waren nicht "echt") und das spricht dann doch Bände.
Und ich hatte mich nach dem Klick auf BendIts Link schon gewundert, wieso ich (natürlich erfolglos) dazu aufgefordert wurde, mich bei Fakebook anzumelden. :wow:
 
Zurück
Oben