RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

nein, merkwürdigerweise ist Frank Jäger in Luxemburg weiterhin "Station Manager" ... "Programmdirektor" gibt's schon länger nicht mehr

Programmchef/Direktor war zuletzt Holger Richter.Keine Ahnung wer das nun ist.
Stationsmanager ist und bleibt Frank Jaeger.Das ist nicht verwunderlich das er bleibt,denn der Veranstalter ist immer noch RTL RADIO in Luxemburg.Offiziell produziert das RTL Radio Center Berlin lediglich die Sendungen für RTL RADIO und machen ihr "Erfolgskonzept nun bundesweit ganz neuen Hörergruppen zugänglich":
http://www.presseportal.de/pm/64169/3059972
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, "Tatanael", ich finde es aber schon verwunderlich, dass Frank Jäger Stationmanager in Luxemburg bleibt. Wozu? Er darf sich nämlich zur Programmreform nicht äußern. Die gesamte Pressearbeit, auch das Entgegennehmen von Interviewanfragen, läuft über Berlin. Berlin ist jetzt für RTL Radio zuständig. Frank Jäger hat nix mehr zu sagen; ich verstehe seine Rolle nicht so recht, schöpfe aber aus der Tatsache, dass es zumindest noch ein Standbein in Luxemburg gibt, Hoffnung ...
 
In Luxemburg wird noch Wetter und Verkehr für ukw produziert. Die Angestellten und Praktikanten wird er wohl weiter steuern. Und bestimmt Abrechnungen etc? Offiziell ist es ja weiterhin eine luxemburger Station.

Weiß jemand wer weiterhin in Luxemburg arbeitet, außer Frank Jäger? Macht Kirsten Frintrop noch onair-Promotion (für die UKW-Variante)?
 
Seit ein paar Tagen kommen bei RTL nur noch sehr bescheidene Songs vor - wie war's bisher mit "den besten Hits aller Zeiten" doch ein Programm, das einen die unvermeidliche Werbung ertragen ließ. Bei dem neuerdings gesendeten Schrott werd' ich mir die Werbung auch nicht mehr antu'n. Habt Ihr Eu'ren Musikredakteur 'rausgemobbt oder ist er zu einem anderen Sender gegangen? Wenn letzteres, schreibt mir doch zu welchem - da geh' ich dann auch hin ...
 
R T L = Richtige Totale Langweile oder Radio Total Langweilig

Auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/pages/RTL-RADIO-Die-besten-Hits-aller-Zeiten/1455792787976104?fref=ts
Ein Zitat eines Kommentars:

...als hauptamtliche Journalistin und ehemalige Pressesprecherin des Senders kann ich die Enttäuschung der Stammhörerschaft, der ehemaligen und noch amtierenden Mitarbeiter bestens nachvollziehen und empfinde Ihre Statements -sorry, wenn ich deutlich werde -als Hohn oder "Auftragsarbeit" ( vielleicht aus Ihrem Freundeskreis?)...
 
Wann man mal das ganze "Nostalgie"-Gefühl weglässt (davon abgesehen, wer vermisst denn ganz wirklich die Radiozeit der 50er Jahre), höre ich seit Relaunch das Programm. Es sind halt unterschiedliche Geschmäcker. Mir ist es wurscht, ob es mal das "legendäre" Radio Luxemburg war. Mir gefällt ein "Programm" mit wenig Moderation, unnervig, und enger Musikrotation aus den Charts und einmal stündliche kurz Nachrichten. Passt für mich.
BTW: Die Jingles und IDs hören sich stark nach ENERGY an, kann das sein? Wenn man bewusst mal das R T L gegen N R J austauscht.

Man mag zu Voicetracking stehen wie man will - klar, es sind keine Arbeitsplätze dadurch entstanden - aber rein wirtschaftlich gesehen gibt es nichts besseres und unprofessionell hört es sich nicht an, wie Koschwitz derzeit moderiert. Und auch die Morningshow hört sich recht "live" an ... ;)

*zumAbschussFrei* ;)
 
Arno Müller macht sicher nur die gute Laune, gerade über UKW, weil er aus dem Saarland kommt. Vielleicht versuchen sies über diese Schiene: WIR SIND VON HIER. Also, SR1 macht momentan ein - für mich - sehr schlechtes Programm. Gerade mit dem Dauernerver Daniel Simarro am Nachmittag. Auf Radio Salü gibts seit gefühlten 20 Jahren die gleichen Moderatoren auf anderen Schienen. Dort wäre es dann nachmittags Klaus Dittrich. Allerdings, bislang dachte ich, es kann nicht mehr schlimmer kommen, wenn man Unser Ding einmal ausklammert, aber Titelaufsager und Claim-Phrasenschwein Koschwitz ist echt gewöhnungsbedürftig. Noch schlimm, wenn das Gesicht nicht mehr fürs Fernsehen reicht, nerve ich halt im Radio.
 
Nein , Lord :
Hier hat man eben erkannt, dass GAR NICHT senden das meiste Geld spart.
Wenn sich das erstmal rumspricht ........

Ach ja : Versprochen wurde eine lustige, nein -- sogar die lustigste Morningshow Deutschlands.
Wann startet die denn eigentlich , gibt es da schon ein Datum und ne Uhrzeit ?
 
Vielleicht erschien denen der Umschwung zum Hitradio als unausweichlich, als klar war, dass künftig 104.6 - Berlins HIT RADIO für das Programm verantwortlich sein würde. Aber die spielen selbst in den Sendungen, die parallel gefahren werden (Herr Müller und seine Idiotencrew, Koschwitz am Nachmittag) nicht die gleiche Musik - von der Musikfarbe her ja, aber nicht in derselben Reihenfolge ;) Wenn man die Sendungen also sowieso via Voicetracking fährt, könnte man für das bundesweite Programm doch auch die alte Musikfarbe behalten bzw. ne andere spielen als bei 104.6.
 
Ehrlich gesagt ..... ich kenne viele Morningshows. Dieses Gehampel aus Berlin war mir unbekannt.Es gäbe ein Geheimrezept dafür, so ward es vor 14 Tagen zu lesen .

Sorry: Jede Morningshow eines NRW-Lokalradios mit SELBER Musik ist zumindest informativer. Man bekommt etwas aus der Region mit. Die Musik wurde nun abgeschafft, das hat RTL wirklich genial geschafft.
Dann diese aufgezeichnete Morningshow .... was soll das ? Lächerlich. Selbst in NRW ist man besseres gewohnt.
Zwar genauso unlustig, aber informativer.
RTL hat nichts anderes gemacht als einen Einschaltpunkt eliminiert. Der Rest kann dann egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu dann überhaupt noch Moderatoren? Welchen Sender ich eingeschaltet habe sagt mir in der Regel auch ein Jingle oder Trailer. Da brauche ich niemanden der so arg darunter leidet immer den selben Mist erzählen zu müssen.

Ich will das deutsche enge Formatradio nicht verteidigen, nicht, dass wieder meine Antwort aus der Radioerfahrung mit meiner Privatmeinung verwechselt wird.
Deine Antwort ist leider (wie so oft) falsch. Nonstopp-Music-Programme haben in Deutschland noch nie funktioniert (beispielsweise SKY Radio Hessen). Der Grund ist, dass Radio meist alleine gehört wird. Auch wenn man zu zweit im Auto ist, hört jeder für sich. Radiohörer wollen einen Begleiter, das haben die Amerikaner schon in den 70er Jahren gewusst. Selbst wenn ENERGY 10 Hits am Stück spielt, wollen die Hörer offenbar jemanden, "der da redet"...

Zurück zum Thema: ich denke, dass dieser jetzige Weg die günstigste Variante war. Zwei Techniker bauen die Moderationen von 104.6 RTL oder sonstigen Voice-Tracking-Angeboten (wie "Koschwitz zum Wochenende") zwischen die Titel und fertig ist die Laube. Man spart sich ALLES, kann mit einer Handvoll Leute ein Radioprogramm machen, das ist meine Meinung. Trotzdem hätte man die Moderationen dann zwischen andere Titel bauen können, in dem Punkt stimme ich mehreren Vorrednern zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben