Was ist neu bei Ö3?

Heininger ist jetzt nicht der beste Moderator, aber er tut sich nicht schlecht. Wenn du aber nach der Anzahl der erfüllten Wünsche gehst, dann müsstest du mittlerweile auch Piticev und Adamski mit Heininger gleichstellen.

Auch wenn das nicht wirklich fair ist, weil sich eben Piticev und Adamski meiner Meinung nach mehr Gedanken über ihre Sendungen machen. Letztes Wochenende habe ich eine Moderation von Tarek Adamski gehört, in der er ziemlich fragwürdig und zweideutig über das Bundesheer gesprochen hat (wegen dem Nationalfeiertag). Das fand ich mutig, aber vor allem auch unterhaltsam und witzig. Da sollten sich einigee etwas davon abschauen.

Ich stimme euch beim Weihnachtswunder zu 100% zu! ;)
 
Ich will das Thema nicht endlos in die Länge ziehen, aber Heininger mit Piticev und Adamski gleichstellen geht so gar nicht. In keinster Weise. Ja, P und A erfüllen bei Weitem nicht mehr so viele Wünsche wie früher (was sicherlich nicht ihre persönliche Entscheidung war) - es sind aber immer noch doppelt so viele wie bei H.
So, damit ist jetzt wirklich alles gesagt von mir zu Herrn Heininger. Jeder wie er es eben mag ...

Wenn man jetzt aber so der Wunschnacht lauscht und die Breaks hört, in denen die Moderatoren kramphaft erzählen, was ihnen die Anrufer gerade so erzählt haben, versteht man wirklich die Welt nicht mehr. DAS soll also den Hörcomfort erhöhen?! Die Wunschnacht klingt so leer, so monoton, so hörerfremd, so tot. Traurig! Und die Anrufer im Ö3-Frühaufsteherclub haben dem Hörcomfort also auch so dermaßen geschadet, dass es ihn nicht mehr gibt?!
Aber Hauptsache es gibt noch Phoner in der Astroschrott-Sendung und dem Frag-das-ganze-Land-Blödsinn auf RTL-Niveau ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
An Allerheiligen, hab ich gestern gehört, kommt auf Ö3 wieder "Music from heaven".
Ich begrüße jede Abwechslung auf Ö3, aber das klingt nach einem Tag mit noch traniger Raunzmusik als sie ohnehin immer gespielt wird. Ich mag Clapton, aber jede 2. Stunde "Tears in Heaven"...

Apropos totgespielte Altstars: Der unsägliche Phil Collins droht mit einem Comeback. Das wird eine Heavy Rotation auf Ö3 *graus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße jede Abwechslung auf Ö3, aber das klingt nach einem Tag mit noch traniger Raunzmusik als sie ohnehin immer gespielt wird. Ich mag Clapton, aber jede 2. Stunde "Tears in Heaven"...

Ich wusste gar nicht, dass Clapton schon tot ist. Ö3 spielt heute bis 22:00 nur verstorbene Künstler und Künstlerinnen. Vorhin liefen The Beatles, Bob Marley und Elvis Presley hintereinander. Wann hört man sowas sonst auf Ö3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendung ist sehr gelungen. Was vor allem auch positiv auffällt, ist, dass sich (bisher) relativ wenige Songs von der Sendung im letzten Jahr wiederholen!

Und wie immer gibts nur lobende Facebook-Kommentare, bei denen auch oftmals die Kritik mitschwingt, warum man solche Songs nicht sonst auch spielt.
Tja, Antwort: Formatradio ohne Eier und ohne Hörernähe, dafür mit maximaler Gewinnorientierung, unterstützt von deutschen Beratern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Sendung eigentlich auch gut, wenn da nicht vor ca. einer Stunde Melanie Thornton mit wonderfull dream gewesen wäre!! Nur weil diese Sängerin auch schon tot ist, macht Ö3 den selben Fehler wie letztes Jahr uns spielt ein Weihnachtslied zu Früh! Sonst wirklich tolle abwechslungsreiche Sendung.
 
Ich komme nochmals auf die gestrige Spezialsendung zu Allerheiligen zurück. Es war in meinen Augen eine rundum gelungene Sendung. ICH habe mich auch über "Wonderful Dream" sehr gefreut. Ich musste sehr schmunzeln, als Thomas Kamenar den Song schon Stunden vorher angekündigt und dann in einem Nebensatz all jene verarscht hat, die sich dann wieder aufregen würden! BÄM - In Your Face! ;) Gell.

Der eine Fehler, der Ö3 unterlaufen ist, sollte allerdings auch nicht unerwähnt bleiben: Ö3 hat einen Song von Ralph McTell gespielt, der aber (glücklicherweise) noch lebt! ;) Auf Facebook hat man sich entschuldigt - ob das on air auch passiert ist, weiß ich nicht.

Hier ein Auszug aus den Facebook-Kommentaren zur gestrigen Spezialsendung zu Allerheiligen, der verdeutlicht, wie sehr die Sendung ankommt und wie sehr das sonstige Ö3-Programm nicht ankommt ... ;)

Warum spielt ihr nicht jeden tag music in heaven
Ist doch viel schöner als diese altagsmusik von heute

Ride in the Night! Warum nicht öfter !!!

Coole Musik, die ihr da heute spielt. Vielen Dank! Früher John Lennon, jetzt Queen. Schade, dass man das nicht auch unter dem Jahr hört.

Bitte öfters aus der oldies Kiste schöpfen. Das freut das Herz aller Kinder der 70er 80er Jahre! Nicht auf uns vergessen

Heute wird endlich mal gute musik auf ö3 gesendet

Liebes Ö3 team!
Der heutige thementag ist natürlich passend für musik von verstorbenen künstlern zu spielen. Ich freue mich schon seit wochen auf diesen tag! Aber ich würde es begrüßen, wenn auch unterm Jahr mehr davon zu hören wäre! Von Legenden wie curt cobain (nirvana), Danzer, queen, falco, joe cocker, janis joplin, jim morrison, bee gees, udo jürgens und viele viele mehr!!!

Heute beim rumzappen im Auto bei Ö3 hängengeblieben. Seit Langem höre ich euch leider ganz bewusst nimmer. Denn mit dem besten Musikmix hat das seit Langem nix mehr zu tun
Umso mehr freuen nich so Aktionen wie heute! Gratulation
Vielleicht nehmts ihr mehr davon in euer tägliches reguläres Programm....

Bester Sonntag auf Ö3....seit langer Zeit!
Endlich mal etwas andere Musik als sonst!

Da hört man doch mal gern wieder Ö3 wenn nicht dauernd das französiche Gejodle gewisser Möchtegernkünstlerinnen zu hören ist oder dieser Einheitsbrei aller gleichklingender deutschsprachiger Lieder...

heute habt ihr mal gute Musik, nicht 3 x die gleichen Hits nur weil sie in den Charts sind

Hey Ö3 warum könnt Ihr einen so entspannten Sonntag nicht öfter machen? Zum Beispiel einmal im Monat!
Wahnsinns Programm heute - Chapeau, Chapeau!

Liebes Ö3-Team, lieber Tom Kamenar, seit LANGEM schafft es Ö3 wieder mich länger als für eine Stunde "on air" zu halten. Das beste Sonntags-Programm ever!!

Ehrlich gesagt könntet IHR solche sendungen öfter machen, nicht nur heute.

Heute hören wir das coolste Musikprogram des Jahres: ohne Avicii, ohne Pitbull, ohne Meghan Trainor, ohne Kesha, und das beste: OHNE WERBUNG!!! :) :) :) Sehr sehr viele Danke!!!!!

endlich gute musi auf ö3

die playlist heute ist einfach nur genial!
BITTE immer solch tolle musik spielen, nicht nur heute! das ist nämlich mal echte abwechslung, sonst hört man den ganzen tag immer nur die gleichen lieder auf ö3...

Schade, dass ihr es nur zu allerheiligen schafft mal die alten hadern zu spielen. Hör grad glücklich udo jürgens bei euch.
Tja, morgen wird dann wieder ein anderer sender aufgedreht...

Super....endlich mal ein Tag an dem nicht gewisse Titel gefühlte 1000x gespielt werden, bis man sie nicht mehr hören kann...Bravo bitte nicht nur 1x im Jahr!!!!!

Spitzen Musik heute...einmal was anderes wirklich coolDanke

Muss eigentlich immer erst Allerheiligen sein damit ihr mal Beatles und Nirvana spielts? Sollte öfter der Fall sein

Es erste Moi seit sehr launger Zeit, dass i eichan Sender ghuacht hob. Des woa heite wirklich a super Programm. I bin ma sicher, heite hom vü mehr Leid Ö3 ghuacht ois im gaunzn Joahr davor.

DAS war doch mal eine tolle playlist heute! Bitte weniger taylors, mileys, directions und wie sie alle heißen und mehr oldies!

Ist eine tolle idee nur wäre soetwas super wenn ihr soetwas öfters machen würdet vl einmal im monat od wie damals wo man anrufen kann und sich etwas wünschen darf den ganzen tag

mich würde interessieren, ob euch bei Ö3 diese zum überwiegenden Teil positiven Kommentare nicht ein bißchen nachdenklich stimmen? Warum kann man keine bessere Mischung der Songs überhaupt anstreben? Muss man viele Songs wie zB von Janis Joplin, Elvis oder TLC und Aaliyah (nur als Beispiel angeführt) wirklich nur ein einziges Mal im Jahr hochleben lassen (abgesehen von eventuell mal in Solid Gold)? Und von mir aus, wenn man erst bei den 80ern anfängt, da gibt es auch sehr viele, die es verdienen, auf Ö3 gespielt zu werden und von denen man nie was hört. Ich persönlich vermeide es jedenfalls, Ö3 länger zu hören, es ist immer das selbe in Dauerschleife, echt öd!

Da war ich das erste Mal froh, dass LePlay, Bourani und Co noch leben ;) Heute ist's leider wieder vorbei und Ihr spielt wieder immer das Gleiche

Hey Leute! Es gibt Sender,die spielen das ganze! Jahr über solche gute Musik! Ö3 gehört da nur nicht dazu ;) Ich sag nur: good music for good people

An so einem tag und bei diesem musikprogramm hört man endlich mal wieder gern den GANZEN TAG ö3, was sonst leider nicht mehr möglich ist, da alles gleich klingt!! Es war eine super auswahl an unvergesslichen liedern!!!

Zum ersten mal den ganzen Tag Ö3 gehört!

Ihr spielt sowieso kaum austro Pop untertags find ich echt traurig aber 8x am Tag "Amen" das müssts ma erklären.Wir hören das jede std

Schade , dass die gute Musik nur einen Tag lang läuft....schon lange nicht mehr so viel ö3 gehört

Warum spielt ihr nicht öfters so gute Musik wie heute? Diesen wischi-waschi-möchtegern-Popsound von heute hört man schon auf anderen Sendern zu genüge...

Bin normalerweise kein ö3 hörer mehr, wegen der dauerschleife. Aber wer immer die idee gehabt: vielen dank für die tolle musik und dadurch den entspannten tag. #ö3 ihr solltet öfters die songs spielen.
Quelle: http://www.facebook.com/oe3
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... den Facebook-Kommentaren ist nichts mehr hinzuzufügen. Daran sieht man doch, dass die Leute wirklich nicht den langweiligen Einheitsbrei wollen. Aber nein: man muss ja machen was die ach so schlauen Berater sagen. :mad:
 
Ich komme nochmals auf die gestrige Spezialsendung zu Allerheiligen zurück. Es war in meinen Augen eine rundum gelungene Sendung. ICH habe mich auch über "Wonderful Dream" sehr gefreut. Ich musste sehr schmunzeln, als Thomas Kamenar den Song schon Stunden vorher angekündigt und dann in einem Nebensatz all jene verarscht hat, die sich dann wieder aufregen würden! BÄM - In Your Face! ;) Gell.
Ich hab mich besonders über "Tausend Jahre sind ein Tag" von Udo Jürgens gefreut. Mich erinnert der Song immer daran, dass es in meiner Kindheit noch gute Fernsehsendungen für Kinder gab (Es war einmal der Mensch).

Und angenehm war es natürlich auch, mal keine Werbung auf Ö3 zu hören. Das ist ja das eigentlich schizophrene an der Argumentation von Ö3. Nachts werden keine Phoner mehr on air gelassen, um "den Hörkomfort" zu verbessern. Und tagsüber laufen dann "6 Hits am Stück" ohne Zwischenmoderation, aber mit ordentlich viel Werbung dazwischen. Und diese stört den Hörkomfort nicht? Oder die täglich gleichen Verkehrsmeldungen über Staus aus Wien?
Zumal in der Wunschnacht ohnehin nur aufgezeichnete Telefonate on air gehen. D.h. es obliegt in der Verantwortung des Moderators, nur solche Gespräche on air zu senden, die von der Hör-Qualität noch akzeptabel sind (also keine Telefonate bei 130 auf der Autobahn mit Freisprecheinrichtung, wo es ringsum nur so rauscht...). Und Ö3 vergisst bei der Argumentation mit dem "Hörkomfort" noch etwas anderes: Es gibt noch immer viele Menschen, für die es etwas besonderes ist, wenn sie im Radio zu hören sind. Sie freuen sich darüber, machen einen Mitschnitt oder fordern einen an, teilen ihn mit Freunden etc., und werden "ihren" Sender weiter pushen und weiter hören. Das schafft Hörerbindung. Was auch immer die Moderatoren denjenigen Personen, die extra bei einer Radiosendung anrufen (!) und gerne selbst on air sein würden, erzählen, warum das nicht möglich ist, die anrufenden Personen werden jedenfalls enttäuscht sein.
 
Danke dm83, genau so ist es!
Auch ich war selber (als junger Hund) damals manchmal in den Nachtflügen bei Anderl, Götz, Urbanitsch und Kriesche on air. Ich kann mich noch genau an mein allererstes Telefonat erinnern ... die Nervosität, die Vorfreude, ... und natürlich hab ich es auch aufgenommen - noch auf Tonbandkassette (man mag es kaum glauben). Und ja, ich hab den Mitschnitt immer noch.

Bei der Wunschnacht verhält es sich ähnlich. Da ist es für die anrufenden Hörer vielleicht sogar NOCH wichtiger, dass sie auch on air ausgestrahlt werden. Die Wünsche waren ja beispielweise auch oftmals mit Grüßen verbunden ...

Wer auch immer diese beschissene Idee hatte, er/sie gehört sofort fristlos entlassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Seit einigen Tagen haben wir diese programmtechnische Änderung vorgenommen, um den Hörkomfort für unsere HörerInnen zu verbessern."
Quelle: https://www.facebook.com/oe3/posts_to_page/

Genau! Noch mehr Hörkomfort! Noch mehr Weichspüler. Die Gehirne der Hörer dürften mittlerweile aufgeweicht genug sein, weswegen wollen sie dann den "Hörkomfort" noch weiter verbessern?

Gedungene Hit-Eintagsfliegen wechseln sich im Musikprogramm mit Hit-Fossilien ab, die einfach nicht totzukriegen sind (quasi The Singing Dead) und dazwischen dürfen die letzten 20 geduldeten Hits der 80er die Hörer daran erinnern, dass es auch vor dem Jahr 2015 schon Musik gegeben hat.

Unsere sehr reich an interessanten österreichischen Musik-Acts heimische Musikszene findet nach wie vor nicht statt, hurra!

Ich finde es bemerkenswert, sich dann darüber zu unterhalten, wer denn heute dies oder das moderiert, als ob das im Gesamtkontext irgendeine Bewandtnis hätte...
 
@Mähnager @Pat Rick @tobsi2608

Dieses Thema (wie auch das Forum allgemein) dient nicht dazu, ständig zu schreiben, welcher Ö3-Moderator gerade welche Ö3-Sendung moderiert. Dies kann man u.a. über die Internet-Seite des Senders sehen.

Ich habe einige dieser unnötigen Beiträge gelöscht. Bitte unterlasst weitere Veröffentlichungen dieser Art.

Vielen Dank,

Thomas Wollert
Administrator
 
endlich xD - kann es sein, dass Ö3 sein Musikprogramm rund um die Terroranschläge etwas abgeändert hat - Stichwort: fröhliche Musik weglassen?
 
Zurück
Oben