Kleinere Musikrotation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss sich nur einmal eine Stunde lang Youtubevideos anhören und ansehen, um zu verstehen, dass manche Hörer die kleine Musikrotation von WDR 2 zumindest im werktäglichen Tagesprogramm bemängeln. "Gefühlte" 98% der bei Youtube verfügbaren Stücke wurden noch nie im werktäglichen Tagesprogramm gespielt.
Hier eines von vielen Beispielen:
 
@Velbert2 Ich denke nicht, dass das ein Stück für die breite Zielgruppe von WDR2 ist. 1. zu lang, 2. zu progressiv, 3. zu schwer verständlich. Höchstens mal für WDR2 Heart of Rock und selbst da nur gekürzt.
Mag sein, aber welche Musik sollte WDR 2 sonst spielen? Eins live spielt viel Techno, DJ Musik, etwas weniger Hip Hop und deutsche Singlehitparadenmusik. WDR 4 spielt viele Oldies hauptsächlich aus den 60er und 70er Jahren und etwas deutschen Schlager. Wo bleibt da die Lücke, wenn sie nicht durch etwas aussergewöhnliche Musik gefüllt werden könnte? Denn die Musik, die unter Berücksichtigung von Eins live und WDR 4 noch übrig bleibt ist auf jeden Fall schwieriger zu konsumieren als die Musik, die WDR 2 zur Zeit sendet. Und auch oftmals länger als 4 Minuten.
 
Was sollte WDR 2 sonst spielen?

Die Musikfarbe bei WDR 2 war früher (ungefähr gefühlt bis 2002/2003) wesentlich abwechslungsreicher als heute, war aber immer auch spezieller als z.B. bei NDR 2. Es gab Lieder in der Rotation, die in vielen anderen Anstalten einfach nicht gespielt wurden. Unbekannte Künstler mit ihren Singleveröffentlichungen wurden im Tagesprogramm gespielt (z.B. Anggun, Maricel, Ines, Dana Glover).

Aktuelle Lieder
Heute gibt es bei den aktuellen Liedern im Tagesprogramm überhaupt keine Neuentdeckungen. Es wird fast nur das gespielt, was in den Verkaufscharts zu finden ist und nicht zu sperrig ist. Dann werden Lieder totgenudelt, die schon seit Urzeiten die TOP 10 wieder verlassen haben.
Mir fehlt einfach der Wille, selbst Hits zu machen. Frans mit dem bekannten "If I were sorry" wurde direkt nach dem ESC (Mai) von WDR 2 weitgehend ignoriert. Erst als er sich einige Wochen in den Charts befand, gab es die "Hot Rotation", die jetzt wohl bis Dezember so weiter geht.
WDR 2 ist ein Popsender, der nur immer wieder das Gleiche spielt. Ich nenne es die "Teletubbisierung" des Musikprogramms. Es gibt es so viele "gute" (subjektiv) aktuelle Popmusik, auch deutsche, die einfach nicht stattfindet. Statt dessen immer wieder und wieder nur die üblichen Verdächtigen.

Nichtaktuelle Lieder =? Oldies
Bei den Liedern, die nicht aus dem aktuellen Tagesmusikgeschäft kommen, gibt es das gleiche Trauerspiel. Es werden immer nur die größten Hits abgenudelt. Dabei wissen wir doch alle, dass die Chartsware eines Künstlers nur einen begrenzten Ausschnitt wiedergibt.

Beispiel: Ein Künster wie Peter Gabriel taucht bei WDR 2 in der Playlistwoche so auf:
26.08.2016, 09.38 Uhr Sledgehammer Peter Gabriel
26.08.2016,02.56 Uhr Sledgehammer Peter Gabriel
23.08.2016,16.48 Uhr Sledgehammer Peter Gabriel
17.08.2016,20.55 Uhr Sledgehammer Peter Gabriel

Würde man dreimal Sledgehammer durch z.B. "Games without frontiers", "Don't give up" und "Diggin in the dirt" ersetzen, gäbe es schon mehr Abwechslung. Das kann man auf diverse andere Künstler übertragen. Auch bringen die alten Heroen von WDR 2 neue Lieder heraus, die einfach ignoriert werden, weil sie ja nicht mehr charten.

Den Vorschlag im Forum in die Umbennenung "HITRADIO NRW" kann ich vollkommen unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Auflistung, aber einmal ist es die Ausspielung in der NDR Nacht, die bekanntlich nicht von WDR2 verantwortet wird. Davon ab gibt es durchaus Künstler,die in Rotation mit mehreren Titeln sind. Paradebeispiel ist hier Adele, die mit drei Titeln changierend gespielt wird. Da gibt es aber auch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meinst Silbermond und Robin Schulz?

Und das Paradebeispiel Adele nehme ich gerne auf.
Als sie ihr erstes Album "19" aufnahm, wurde sie mit ihren Singles "Hometown glory" , "Chasing pavements" und "Make you feel my Love" weitgehend ignoriert. Supersongs, die aber im begrenzten Musikkosmos von WDR 2 auch heute nicht stattfinden. Dafür kann man von ihrer neuen CD nicht genug bekommen.

Ich hoffe für sie, dass sie nicht zum Phil Collins des aktuellen Musikradios wird. (Wahrscheinlich ist sie es aber schon!)
 
Nette Auflistung, aber einmal ist es die Ausspielung in der NDR Nacht, die bekanntlich nicht von WDR2 verantwortet wird. Davon ab gibt es durchaus Künstler,die in Rotation mit mehreren Titeln sind. Paradebeispiel ist hier Adele, die mit drei Titeln changierend gespielt wird. Da gibt es aber auch andere.
5x Adele am Tag...... sorry das ist zu viel, egal ob einmal NDR dabei ist oder nicht. Der Kollege weiter oben hat mit seiner Analyse völlig recht. Es gäbe genug zu spiel, statt ständig die DoppelCD Oldies und die Chartmusik ständig zu vergewaltigen.
 
Die Analyse zeigt, das der Titel von Peter Gabriel im Schnitt alle vier Tage läuft, das finde ich nicht übertrieben. Die Adele Titel werden auch nicht alle hintereinander gespielt und wenn man voraussetzt, das der geneigte Hörer maximal eine 3/4 Stunde zuhört, ist das auch gar nicht tragisch. Für Durchhörer ist das natürlich auffallend und störend. Und für Playlistenanalytiker erst recht.
 
Bei wem tut sie das? Die Meisten hören nicht durchgängig, sondern häppchenweise. Und das Modell der Tagesbegleitwelle ist nicht nur veraltet, sondern schon lange tot.
 
Wieso nicht? Ein Konzept ist da durchaus erkennbar, ob es nun als lieblos, einfalls oder gar sinnlos bewertet wird, liegt im Ohr des Zuhörers.
 
Bei wem tut sie das? Die Meisten hören nicht durchgängig, sondern häppchenweise. Und das Modell der Tagesbegleitwelle ist nicht nur veraltet, sondern schon lange tot.
Wie kommst du zu diesem Urteil? Konkurrenz durch TV und Internet betrifft vor allem die Einschaltwellen à la WDR 5. Seit deren Start ist WDR 2 sukzessive zum Tagesbegleitsender umformatiert worden. Die Nutzung des Radios findet meinem nicht repräsentativen Empfinden nach hauptsächlich in Büros, im Ladenlokal, in Frühstücks- und Mittagspausen statt. Dass die Programme zwecks Wiedererkennungswert inzwischen auf den 20-Minuten-Hörer strategisch ausgerichtet sind, stört die meisten wahrscheinlich nicht oder sie nehmen es mangels Alternativen hin. Wenn das nicht Tagesbegleitung ist, was sonst? Und wenn das tot sein soll, lebt dann Radio überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir aneinander vorbei geredet. Natürlich ist WDR2 ein Tagesbegleitprogramm, allerdings hat sich die Ausrichtung des Inhalts geändert.Weg von der Information hin zu emotional boulevardesken Themenhäppchen, die in der Durchhörbarkeit keinem weh tun, aber punktuelles Einschalten auch ermöglichen.
 
Und wenn das tot sein soll, lebt dann Radio überhaupt noch?
Wenn Radio eingeschaltet wird, dann kann es nicht tot sein. Man sieht es auch an den lebhaften Diskussionen in diesem Forum. Allerdings haben die meisten Menschen einfach nicht die Zeit den ganzen Tag Radio zu hören. Damit erledigt sich das Thema "Radio als Tagesbegleiter" für viele Leute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben