Das Ende von BFBS Germany

Will DRadio überhaupt noch?
Gibt es da denn konkrete Pläne? Das wäre aber eher sinnvoll für DKultur als für DLF! Wenn DKultur die 103,0 bekäme, könnte man dafür bestimmt 6-8 Funzeln abschalten. Beim DLF wäre es vielleicht 5 Funzeln, das hat zumindest laut fmscan-Karte mit Stadthagen, Lingen, Nordhelle und Torfhaus bessere Versorgung "drumherum".
Ich finde ja nach wie vor, dass WDR COSMO fast sinnvoller wäre, um wenigstens mehr als 2/3 statt nur gut 1/2 von NRW abzudecken. Noch besser käme es, wenn man die 103,0 auf den Sender Teutoburger Wald umziehen könnte, weil dann (sogar mit weniger Leistung) der Kreis HX und das Sauerland auch richtig was davon abbekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Cosmo jetzt ist, ist es selbst auf der 103.3 überflüssig.
Also bitte. Cosmo ist noch goldwert in der deutschen Radiodudellandschaft. Ich wünschte ich könnte es hier im Südwesten empfangen. Und wenn ich mir eure Kommentare zu Radio NRW so durchlese, solltet ihr doch eigentlich froh sein, dass es so etwas wie Cosmo noch gibt. Ich würde Cosmo auf 103,0 begrüßen, dann wäre es 1. in den Gegenden südlich von Bremen und sogar bis nach Hannover wieder auf UKW hörbar (da wo früher die 96,7 ging) und 2. ist sie eine 1A Anbindung an den 7B Bremen, also dürfte das in DAB Autoradios mit Seemless Blending noch mal extra einen Vorteil ermöglichen. Dann könnte man Cosmo von Bonn bis Bremerhaven im Auto ununterbrochen laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Privatfunk in NRW, also die kleinräumigen Radio NRW Lokalradios, können mit so einer starken Frequenz nichts anfangen. Was bleibt sonst noch übrig? Eigentlich nur WDR Cosmo oder eins der beiden Deutschlandradios.
 
soll zusammen mit einigen kleinen Funzeln als neue Privatfunkkette ausgeschrieben werden. In Zuge der DAB+ Vergabe. Bin gespannt........
 
Am meisten Sinn würde es machen, wenn man diese Frequenz nicht mehr vergibt.

Weshalb macht das Sinn? Die Technik steht doch eh da, dann kann man sie auch nutzen. Vielleicht freut sich jemand der 89 Jahre alt ist, gern den DLF hört, bisher aber nur schlechten Empfang auf UKW, keine Schüssel, kein DAB-Gerät, kein Internet, kein Handy... hat.

Das ist keine Alternative, sondern deutlich besser..

Das ist deine Meinung, die kannst du aber nicht als Tatsachenbehauptung darstellen solange 70 Prozent der Radiohörer dies nach wie vor über UKW tun - unter anderem weil sie ihr örtliches NRW-"Lokal"_radio oder ihren landesweiten Privatsender nicht auf DAB finden!
 

Anhänge

  • BFBSRadioOne2002.mp3
    180,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Die 103.0 kommt in den Topf und wird an ein landesweites Privatprogramm ausgeschrieben. Diese Frequenz geht nicht an den Lokalfunk.
 
Der Privatfunk in NRW, also die kleinräumigen Radio NRW Lokalradios, können mit so einer starken Frequenz nichts anfangen. Was bleibt sonst noch übrig? Eigentlich nur WDR Cosmo oder eins der beiden Deutschlandradios.
Ein landesweiter Privatsender könnte damit schon etwas anfangen, eine Frequenz die fast ganz OWL abdeckt eignet sich aber logischerweise nicht für den Lokalfunk und das ist gut so. Die Dradios sind eigentlich auch gut ausgestattet, insofern darf man gespannt sein wer sich mit was durchsetzen wird.

Mal schauen (bzw. hören) wie gut Cosmo durchkommt wenn die 103,0 vorübergehend verstummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frequenz geht nicht an den Lokalfunk.

Stimmt. Aber mit an ziemliche Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch an keinen anderen Privatsender.

Die 103.0 kommt in den Topf und wird an ein landesweites Privatprogramm ausgeschrieben.

Träum weiter. Die krallen sich WDR oder DLF. Auf einmal konstruiert man da irgendwelche Versorgungslücken auf irgendeiner Autobahn.

NRW und Privatradio das geht nicht so wirklich zusammen.Man hätte ja 30 Jahre Zeit gehabt, sowas zu bauen. Einziger Grund weshalb es in NRW kein FFN oder RPR gibt: Die Politik wollte es nicht. Und heute braucht man es nicht mehr. Es gibt ja mit WDR 2 und 1live gleich zwei landesweite "Privat"sender, die sogar über die Haushaltsabgabe zwangssubventioniert werden. Haben sogar Werbung und nur vom Zuhörern her merkt man keinen Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ehrlicherweise ein Privatfunk mit dieser Frequenz? Man erreicht doch nicht wirklich viele Menschen mobil in NRW mit dieser Frequenz. Mit den Funzeln im Ruhrgebiet und Rheinland erreicht man die Menschen nicht wirklich gut, wo die dichte Besiedelung ist. Ich glaube, dass diese Frequenz zum WDR Cosmo geht, ggf. auch zum DLF. Cosmo würde die Frequenz gut passen, denn mit nur einer Frequenz auf UKW ist der Empfang für NRW recht dünn.
 
Man muss aber auch die Autobahnen sehen, die der Sender versorgt. Beispielsweise die A2 von Landesgrenze Niedersachsen zu NRW bis ins Ruhrgebiet,dazu die A30 von Bad Oeynhausen bis hinter Osnabrück,die A33 komplett und auch die A44 vom Kreuz Dortmund Unna bis nach Hessen rein. Wer Cosmo oder die D-Radios in OWL schlecht empfängt,hat die Alternative DAB+ oder Webradio. Beiden kann man eh nicht helfen.
 
Noch läuft BFBS auf der 103,0. Ich finde es aber auch komisch, dass ausgerechnet an einem Sonntag abgeschaltet werden soll. Oder ist heute vielleicht der letzte Tag mit ganztägiger Versorgung und morgen früh wird erst abgeschaltet?
 
Meine Eltern wohnen noch "gerade so" im Empfangsgebiet der 103.0. Der Aufnahmebutton ist seit kurz vor Mitternacht gedrückt. Schade (aber nachvollziehbar), dass der BFBS großflächig von UKW verschwindet (manche Interessenvertreter werden bei der Abschaltung direkt die Sektkorken knallen lassen). War auch ein Teil meiner Jugendkultur und ich habe ihn (früher, als es die 96.5 noch gab) regelmäßig nachts gehört (viel House, Techno...), als wir die Autobahnen im Ruhrpott unsicher gemacht haben.

Was jetzt aus der Frequenz wird? Nun, da scheiden sich die Geister. Zum einen wird man dealen können (Funzeln vs. 103.0), zum anderen wird man aufgrund der eigenwilligen Frequenzregelung in NRW (die nach meiner Lesart zu Lasten des öffentlich-rechtlichen Versorgungsauftrages geht) klagen können. Wenn die Öffis, die zudem auch zu Wirtschaftlichkeit und Sparksamkeit verpflichtet sind, clever sind, dann machen sie das, falls dealen nicht hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Umzug ist vollzogen, habe eben gedankenlos den noch auf der 103,0 stehenden Radiowecker eingeschaltet und mich direkt über einen nicht gerade BFBS-typischen Titel ("Ring of Ice") gewundert. Danach kam ein Jingle der ARD-Hitnacht, klarer Fall, da kommt nun die 103,2 vom Standort Habichtswald (hr4) gut durch, jetzt auf der 105,0 dann zum Glück auch wie angekündigt das gewohnte BFBS-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mitternacht ist der Sender runter von der Antenne, der Träger ist verschwunden.

Hier ein Zusammenschnitt aus den letzten 30 Minuten auf der 103.0 MHz. Ich bitte die schlechte Tonqualität zu entschuldigen, der Mitschnitt entstand mit einem Handy und im Randgebiet des 103.0-Empfangsbereichs.
 

Anhänge

  • bfbs-letzte halbe stunde.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 43
Für die paar Nasen bei SHAPE und AFCENT werden die den Laden nicht offen halten, zumal die Kaserne in Sennelager ja auch nicht bleibt. Dann müssten sie eigens noch ein Studio einrichten. Kann ich mir nicht vorstellen.

Jaja, die Moderatoren. Asters war zu 'meiner' Zeit noch Controller auf Malta. Tommy ist viel zu früh verstorben. Bill Mitchell (Uncle Bill) hat seinen Weggang auch nicht lange überlebt. PMcD lebt m.W. auch nicht mehr. Rick Lunt - zu meiner Zeit Housewives Show - hat ein paar Jahre bei BBC Radio 2 Nachrichten gelesen. Nick Bailey hat man noch viele Jahre auf Classic FM hören können. Einige (Mark Caldwell, Kate Donelly, Alan Bangs) sind nach ihrem Turn hier geblieben und zum WDR bzw. zum DLF gegangen. Den Rest - John Tudor, Liz Shaw, die Brüder Pastouna, Keith Rawlings und all die anderen - habe ich aus den Augen verloren.

Danke für diesen Beitrag. Und schon werden meine Augen wieder feucht.
Richard Astbury und Rick Lunt (bei BBC Radio 2 als seriöser Sprecher Patrick Lunt) waren meine ersten Tagesbegleiter Mitte der 70-er. Ich hatte sogar 'mal den Mut, mich bei BFBS in Köln zu bewerben, worauf ich per British Fiels Post eine unglaublich nette Absage vom Station Manager Richard Astbury erhielt. Und Tommy Vance hatte auf einer der Rhine Army Summers Shows schön mit meiner heutigen Frau geflirtet. Schöne Zeiten...
 
Zurück
Oben