DAB+: Der zweite Bundesmux

Steht das schon fest mit 12D? Ich dachte immer, da hätten die Schweizer etwas dagegen gehabt wegen Graubünden?
 
Das wurde bei der BNetzA extra nachkoordiniert. Graubünden liegt hinter den Alpen, da ist also genug Bergmassiv dazwischen und die Entfernung schließt ein Stören eigentlich auch aus. Da wäre der 8C deutlich gravierender gewesen, weil dort förmlich freie Sicht besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domradio wird im zukünftigen NRW Privatradio Muxx senden. Diesen wird man im Oktober ausschreiben stand letzte Woche auf satnews.de. Tja so langsam müssten sich die Lokalfunker etwas einfallen lassen. Digitalradios werden in NRW immer mehr. Radio NRW möchte selber gerne 2 neue eigene Programme im NRW Muxx senden. Was das neue Programm der Energy Gruppe im 2. Bundesmuxx angeht könnte es auf eine deutschsprachige Ausgabe von Cherie FM oder Nostalgie FM hinauslaufen. Vielleicht macht Antenne Bayern ja eine NRW Version im 2. Bundesmuxx bin mal gespannt. Antenne Bayern hören hier viele über Internetradio. RTL finde ich müsste sein Programm ändern wenn die wieder an alte Zeiten mit vielen Hören anknüpfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrschwinlich dann ein Antenne NRW. Ähnlich wie man es bei ROCK ANTENNE Hamburg gemacht hat.
Wen er doch nur einmal vor dem Posten denken würde... nur ein einziges Mal...
Wenn er dann zusätzlich noch lesen würde, wäre das schon wie Ostern und Weihnachten gleichzeitig...

Das wäre dann ein Antenne NRW im BuMu2 und natürlich bundesweit. Dafür aber kein ABY mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ,@wupper, sprach von einer Exklusiv Version NUR für NRW. Antenne Bayern sendet parallel im Bundesmux.

Du selber zitierst wupper wie folgt:
Antenne Bayern ja eine NRW Version im 2. Bundesmuxx

Rechenmaschine rausgeholt:
1. Antenne Bayern im Bundesmux 2
2. Antenne Bayern-NRW im Bundesmux 2

macht zusammen.... 3? 4? 2? mal ABY im BuMu2...
Die eine Antenne dann auf dem linken Kanal, die andere auf dem rechten?
 
Domradio wird im zukünftigen NRW Privatradio Muxx senden. Diesen wird man im Oktober ausschreiben stand letzte Woche auf satnews.de.

Wers glaubt. :rolleyes:;)

Selbst wenn es so kommt, wird es frühestens im Sommer 2021 in NRW was zu hören geben. Bis dahin ist der Markt wohl längst aufgeteilt und die Hörer werden dann ihr Lieblingsprogramm im BM 2 oder Internet gefunden haben. Leider kommt NRW damit mind. 5 Jahre zu spät, aber so kennt man das ja in NRW.
 
Tja, das ist auch bei einigen Regionalsendern wie Radio Ton in Heilbronn nicht anders. Da dudelts auch seit gefühlt 20 Jahren gleich. Pro Jahr kommen vielleicht 10-15 neue Titel dazu, wenn überhaupt.
Gerade diese Vor-Sich-Hin-Sender stehen meines Erachtens schon bald vor dem Aus.
Ich hatte mich letztes Jahr mit meiner Cousine unterhalten, die nach einigen Jahren in Bremen wieder nach Baden-Württemberg zurückkam. Sie meinte zu mir: Wahnsinn, die Radiosender spielen hier immer noch dieselbe Musik in derselben Reihenfolge wie damals, als wäre ich nie weggewesen. Anscheinend sind die Bremer Radiosender etwas innovativer (oder sie rotieren einfach andere Titel), aber tatsächlich ist im Ländle Kenny Loggins "Welcome to heartlight" bei nicht wenigen Programmen seit 30 Jahren in der Rotation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sendern wie harmony fm und hr1 wird ebenso seit Ewigkeiten die selben alten Songs in anderer Reihenfolge gespielt. Da wird auch nichts gewechselt. Daher wechselt meine Kollegin alle 1-2 Wochen hin und her. 🙄
 
Solche Resterampen sollen Hörer gewinnen und vermarktbar sein?

Meiner Meinung nach klappt das nur mit musikalisch klar ausgerichteten, vom üblichen Dudelmainstream abweichenden Spartenprogrammen, die aber dennoch so konzipiert sind dass sie auf erhebliches Interesse einer in vielerlei Hinsicht unterversorgten Hörerschaft stoßen.

In Frage kämen deutschsprachige Angebote (zwei schlagerartige Kanäle, einer modern und rhythmisch, der andere eher bieder und melodiös), ein lupenreiner Hip-Hop-Sender, ein Modern-Rock-Kanal als Alternative zur nostalgischen Rockantenne und ein Beautiful-Instrumental-Kanal mit Orchestern abseits klassischer Musikgefilde zum Entspannen (kein Lounge-Geklimper). Ein weiterer Sender könnte mit unterschiedlichen internationalen Popsongs von Softrock über Soul, Modern Country, Italo-, Franco- und Latinohits bestückt werden, etwa in der Art von Radio DRS 1 / SRF Radio 1, aber auf jeden Fall mit großer Stilbreite und glatten Sounds.

Entscheidend ist dass sich die Zusatzangebote vom üblichen Einerlei unterscheiden und als Köder dienen. Noch ein Oldiesender oder eine weitere Klassikwelle werden niemanden zum Umstieg bewegen, es bedarf vielmehr zielgruppentechnisch sinnvoll zugeschnittener Marken, die das bestehende Formatportfolio ergänzen.
 
@Cat : Das Schöne ist doch , dass man heute auch in BaWü jederzeit Bremen1 und Co hören kann, und zwar über allgemein übliche Empfangswege wie Kabel, Sat, Sabbelphone und Co.
 
Was ist eigentlich aus den Plänen von Evosonic geworden? Die hatten doch auch mal Interesse angemeldet, bundesweit über den 2. Bundesmux senden zu wollen.
 
Ich bin mal gespannt, welche 2 Progrmme da noch kommen werden. Ich habe mal bei der Antenne reingeholt und war erschreckt, wie man klingt. Das war vor einigen Jahren noch anders. Versucht man irgendwie cool zu wirken wie auch schon Bayern 3? Bayern 3 hatte ich vorher nie so als Jugendsender gesehen, aber sie klingen mittlerweile echt gruselig. WDR 5 fängt übrigens auch an zu dudeln. Man bringt die gleiche Musik zur gleichen Zeit in Quarks.
 
Was ist eigentlich aus den Plänen von Evosonic geworden? Die hatten doch auch mal Interesse angemeldet, bundesweit über den 2. Bundesmux senden zu wollen.
Interesse: vorhanden.
Pläne: bleiben Pläne.
Geld: nicht vorhanden.
Mensch mit großem vollem (später dann aber sicher : leerem) Geldkoffer*: sehr erwünscht!
*) dieses Glück hat man wahrscheinlich nicht zweimal im Leben... [Danke, Frank Heitmeyer!]

100% sicher: kein Evosonic im BuMu2
95% sicher: VF in Berlin 2021
50% sicher: Kurzwellen-Sondersendungen
QSL: seit letzten Samstag endlich vorhanden und bereits versandt. Für UKW und Internet-Empfang.
 
Zurück
Oben