ANTENNE THÜRINGEN - aktuelle Entwicklungen

Tach auch. Also Ich kenne Dirk Sipp seit Jahren persönlich. Was Dirk sagt und auch was auch bisher schriftlich hinterlegt wurde ist nachvollziehbar. Lest auch hier "Anfangs waren es bestimmt 10-15 Leute, doch bis zum Ende durchgehalten haben nur zwei bis drei und ich war dabei. Dann habe ich die Prüfung bestanden und theoretisch meine Pappe (Spielerlaubnis) bekommen. Doch praktisch bekam ich sie vorerst nicht, weil die Abteilung Kultur unordentlich gearbeitet hat. Aber ich war trotzdem SPU und somit der jüngste DJ in der DDR, weil man die Pappe eigentlich erst mit 16 Jahren bekommen hat" zu finden hier https://www.yesterhits.de/Seminarfacharbeit. Wer es nicht glaubt kann auch mit Dirk direkt in Kontakt gehen Adresse der EMail ist auf seiner Seite zu finden. Dies schrieb auch Tatanael
 
Wer hätte das gedacht? Zur Zeit laufen die Yesterhits tatsächlich parallel im Radio: auf LandesWelle Thüringen das Original mit Dirk Sipp und auf Antenne Thüringen die Sendung mit Christian Buri...
 
Ja ist das überhaupt wegen des Patentes von Dirk Sipp so rechtlich gestattet, dass Antenne Thüringen die Bezeichnung "Yesterhits" weiterhin benutzen darf? oder gibt es eine Frist, die noch ablaufen muss? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft so bleibt, dass auf den zwei großen Privatsendern in Thüringen parallel Sonntags 18:00 Uhr - 0:00 Uhr die Yesterhits laufen.

Bisheriger Eindruck:
- Die Sendung auf Landeswelle Thüringen mit Dirk Sipp ist super wie immer, er ist hörernah hat hier und da tolle Anekdoten dabei und die Musikauswahl ist auch erstklassig. Gerade auch der Rückblick in die Charts - der weiss wie man eine gute Retro-Show macht.
- Die Kopie bei Antenne Thüringen können die sich schenken, deren Moderator hat es nicht geschafft die
Traveling Wilburys richtig auszusprechen - Willbarries heißen die nicht wirklich und genauso wenig heißt der Song "Jenny Don't Take Your Love Town" es heißt TO Town.......und dann noch diese Boulevardgeschichten wie mit der Villa eines Stars, wie man die in jeder X-beliebigen Morningshow bekommt - NEIN DANKE!

Ist auch jemanden aufgefallen, dass Dirk eben erwähnte, dass der Musikwunsch an ihn umgeleitet wurde? Anscheinend erfüllt man bei Antenne Thüringen nicht mal mehr Musikwünsche und es gibt wohl noch Hörer, die die Wünsche dort hin schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das überhaupt wegen des Patentes von Dirk Sipp so rechtlich gestattet, dass Antenne Thüringen die Bezeichnung "Yesterhits" weiterhin benutzen darf?

Ich kenne die Verträge zwischen den beteiligten Personen und Unternehmen nicht und weiß daher auch nicht, was vereinbart ist. Aber ich frage mich, was das für ein Patent sein soll (bzw. welche Erfindung bzw. Forschung dahinter stecken soll). Schaut man ins Markenregister beim Deutschen Patent- und Markenamt, dann findet man "Yesterhits" dort als Marke von Dirk Sipp: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/300054602/DE

In der Patentrecherche hingegen findet man nichts. Weder zu "Yesterhits", noch zu Dirk Sipp. Das war aber auch nicht anders zu erwarten, weil es für ein Patent eben etwas mehr braucht, als das Ausdenken eines Markennamens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab vor Jahren mal eine Ingolf Lück Show bei 4 großen Privatsendern im Südwesten zeitgleich (gevoicetracked). Da war das auch kein Problem. Und die Sendegebiete der 4 überschneiden sich teilweise sehr stark.
 
Es gab vor Jahren mal eine Ingolf Lück Show bei 4 großen Privatsendern im Südwesten zeitgleich (gevoicetracked). Da war das auch kein Problem.

Andere Situation in Thüringen: Zwei Sendungen zur gleichen Zeit, mit dem identischen Namen "Yesterhits" bei den beiden großen Privatsendern des Landes. Radio 7, Radio Regenbogen und Antenne 1 sind nicht überall in ihren Sendegebieten direkte Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wie im Titel schon angesprochen, lies der Morgenmoderator von Antenne Thüringen, Jens May, heute morgen fallen das der Radiosender wohl ab nächste Woche umzieht. Wohin und was sich ändert, blieb er leider schuldig. Er versprach aber eine bessere Klangqualität - was immer das auch heißen mag.
 
Er versprach aber eine bessere Klangqualität - was immer das auch heißen mag.
Könnte ja eigentlich nur heißen, dass sie ihr Krawall-Processing rausnehmen - und das werden sie wohl kaum machen. Soweit ich mich erinnere, ist das Processing zusammen mit der Senderzuführung erst vor wenigen Jahren von der Divicon neu eingerichtet worden, als die den UKW-Senderbetrieb übernommen haben.

Auch am bisherigen Standort hatte man an den entscheidenden Stellen die heute übliche Technik, mit der man klanglich sehr gut sein könnte, wenn man denn wollte. Neumann BCM 104 sind zwar nicht meine Favoriten, gehören aber in die Spitzenklasse. DHD-Pulte sind wie sämtliche solche Technik "neutral", was man den Mikrofonen als Parameter in der onboard-Bearbeitung zugewiesen hat, ist unabhängig vom Funkhaus-Standort. Genau wie das Soundprocessing in der Summe. Und wie die Leitung zu den UKW-Standorten - sollte 384 kbps Enhanced aptX sein. Da muss man auch nicht diskutieren, das ist sauber, wie es sauberer nicht geht.

Bliebe nur die Raumakustik. Kann mir kaum vorstellen, dass da irgendwas besser würde. Nicht in Zeiten von "Glas, mehr Glas!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht's los. Dann wird aus den neuen Studios gesendet.
Ob "Antenne Thüringen" oder "radio top40" heute Nacht noch üben? Meine Ohren bleiben gespitzt...
 
In einem Bezahlartikel der Thüringer Allgemeinen (nicht der oben verlinkte) war von einem offiziellen Sendestart am heutigen Montag die Rede. RadioTOP40 sendet bereits seit einigen Tagen vom neuen Standort, so war es zumindest in der Instagram Story zu sehen. Heute Morgen spiegelte sich das neue RadioTOP40 Studio im Fenster, der Moderationstisch sah mutmaßlich so aus, wie die Tische welche bei Hitradio FFH in Hessen verbaut sind - wie gesagt nur eine Vermutung. Die Livecams sind nach Angaben des Hörerservice ab Morgen spätestens ab Mittwoch wieder in Betrieb.

Screenshot_20200831-220311_Instagram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant auch die Info, dass an der Seite von Jens May eine neue Dame zu hören sein wird. Wird sicher spannend, ob es sich bei Wenke Weber wirklich um eine temporäre Auszeit für die Familie handelt.
 
Nachrichten, Wetter und Verkehr hören sich klanglich ein bisschen nach Weihnachten an. Nachtmod. hat auch der Umzug nicht wiederbelebt. Verkehrsinfos in der Nacht sind somit auch weiterhin nicht vorhanden, wenigstens Gefahrenmeldungen wären ja durchaus relevant. Immer wieder begeistert mich diesbezüglich ja die Lösung von Galaxy Rosenheim, aber das ist ja nicht Inhalt dieses Threads.
 
Habe jetzt mal tapfer eine Stunde Antenne Thüringen gehört. Wenn ich mir

Studio_mit_Moderatoren-antenne-thueringen-fb.jpg

(https://www.radioszene.de/wp-conten...dio_mit_Moderatoren-antenne-thueringen-fb.jpg)

anschaue, hätte ich wesentlich schlimmeren Mikrofonsound erwartet. Man geht offenbar sehr nah ran, so dass der Raum kaum Einfluss hat. Von akustischer Optimierung kann ich da zumindest optisch nichts erkennen. Das Voiceprocessing ist zumindest derzeit beim ex-Sounddealer und Floorfiller Björn eher grell abgestimmt. Kommt aber weitgehend der Sprachverständlichkeit zugute.

Ansonsten der übliche zerr-Sound eines auf Krawall getrimmten Popradios und ich muss mir jetzt erstmal einen Therapeuten suchen nach dem vielen Musikindustrie-Abfall, der da in mein Hirn geraten ist. Wirklich 100% Klischee-Erfüllung, Max Giesinger, dann der "Lieblingsmensch" und anderes Gedudel schlichtester Art.
Schlimm. Wäre aber bei jedem anderen Programm dieser Gattung genauso. Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, wie sich Mensch das tagtäglich antun kann, zumal zwischen dem "Musik"-Abfall ja auch nichts kommt, auf das sich "leidend Warten" lohnen würde.
 
@lg74 Es ist nicht jedermanns Sache, ist ja klar. Aber jetzt mal ehrlich, ich höre mir persönlich lieber das da an, als LandesWelle oder Radio Top 40. Bei Top 40 kommt jede Stunde die selbe Mucke und über die Erfurter will ich gar nicht erst anfangen.... Da stößt mir schon sauer auf, dass man neuerdings von 9-10 ne Aufnahme spielen lässt und zwischen 10 und 12 irgend nen Zivi ans Mikro hockt der dann auch nur die Verkehrsmeldungen sagt.
 
Zurück
Oben