DAB+: Der zweite Bundesmux

Die anderen Antenne-Brandenburg-Versionen sind doch eindeutig gekennzeichnet
Ant FFO
Ant CB
Ant PZL
Ant PBG

Genau. Es gibt aber halt nun 2 Antennen, die anderen Versionen habe ich natürlich auch gefunden.

Ich habe dieses Radio schon länger und bisher immer nur den 1. Bundesmux empfangen... Nun habe ich halt wegen dem 2. Bundesmux einen Suchlauf gemacht und auf einmal empfange ich nicht nur diesen, sondern auch noch jede Menge regionale Sender von Antenne Sylt bis ffn. Genau genommen fast alle Sender aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Brandenburg. Die für mich seltsamsten Sender sind Megaradio und ein Sender mit der Nennung "TIDE"... was auch immer das ist 😂😂.
 
Aber es stand doch überall, wo ich es gelesen habe 10 Uhr? 🤔

Wie wird Antenne Bayern angezeigt? Also mit welcher Senderkennung? Weil habe auch Antenne Brandenburg.
Die aus Brandenburg hat bisher per Webradio zugehört. Und eine aus Niedersachsen-Nord auch, von der wir gelernt haben, dass es dort nicht moin moin, sondern nur moin heißt 🙃

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand hier, der auch das Signal aus Magdeburg / Sendeturm Kapaunberg (eigentlich Stadt Burg, bei Magdeburg) empfängt?

Ich wohne 70 Kilometer nördlich davon, bekomme Antenne Bayern, RTL, Toggo, alle Absolut Sender... Aber keine Spur von NRJ, Profi Radio oder Joke FM...
 
Zuletzt bearbeitet:
War mal der offene Kanal Hamburg in der Stresemannstraße. Radio und TV. Schönes, kleines, gediegenes Rundfunkstudio. EMT-Plattenspieler (wo isser hin?), kleines EELA-Pult. Wurde vom Schill-Senat plattgemacht. Letzter Titel war dieser, in dramaturgisch gekürzter Version (ab etwa 4:00):


Derjenige, der diese Idee hatte, war Nutzer und Techniker einer regelmäßigen Sendung, einstiger Ostdeutscher und hatte bereits 2 traurige Anlässe in Zusammenhang mit Radio erlebt, zu denen die so gekürzte Version gespielt wurde: 31.12.1991 23:59 Uhr und 30.6.1992 23:59 Uhr. Wo, dürfte ja klar sein: http://www.meindt64.de/wp-content/uploads/2018/01/19920630_2358_DT64UKW.mp3?_=16

Falls das mit dem "DJ" bei Dir korrekt ist, hör doch mal ins HLRdigital rein (gleicher Mux wie Tide). Das ist das nichtkommerzielle, vereinsbetriebene Hamburger Lokalradio aus Bergedorf. Da macht HLR-Techniker Peter jeden 2. Sonntag im Monat Maxi-Dance mit alten souligen oder housigen Klassikern: http://www.maxidance.de


Tide ist ein Ausbildungskanal (Radio + TV), der ging 2002 aus den Offenen Kanal HH hervor.

Beim Offenen Kanal Hamburg ging das Licht am 30.6.2003 aus. Tide im Rahmen der Hamburg Media School startete erst Anfang April 2004.

Und wieder hamwer was gelernt. ;)
 

Anhänge

  • Offener Kanal Hamburg 96,0 - Ende - 2003-06-30.mp3
    2,8 MB
Ich wohne 70 Kilometer nördlich davon, bekomme Antenne Bayern, RTL, Toggo, alle Absolut Sender... Aber keine Spur von NRJ, Profi Radio oder Joke FM...
Profiradio und Joke FM senden noch nicht im Antenne-Deutschland-Mux, genauso wenig wie das angekündigte Zweitprogramm von Energy. (Das Energy-Hauptprogramm sendet im ersten Bundesmux.)
 
Hat denn die Moderation bei der HH Variante Regionalbezug?

Das sind die früheren Alsterradio-Leute!
Eigne Frühsendung (Schmidt und Lilly), nachmittags Lars Lorenz (genial der Mann!)
Hat denn die Moderation bei der HH Variante Regionalbezug?

(ich hatte dazu was geschrieben und um genau 13:30 abgeschickt, wo es im Raum-Zeit-Gefälle zwischen altes Forum und neues Forum verschwunden ist, aber siehe da, der Anfang vom Beitrag ist noch da).

Ja, Rock HH hat nachmittags Lars Lorenz, den einzigen Grund da einzuschalten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an die neuen Absolut Radios muss man tatsächlich, und völlig unerwartet, ein Kompliment aussprechen. Hört sich gar nicht schlecht an und Absolut Top sogar durchgehend von 6-20 Uhr moderiert. Hätte ich denen gar nicht zugetraut und das Programm hat auch einen guten Drive. Absolut Bella ist auch ganz hörbar. Schlager der 50-70 Jahre mit englischen Oldies aus der Zeit gemixt. Also Manuela, Bill Ramsey, Beach Boys, Gilbert Becaud, Tom Jones etc. Sogar Instrumentaltitel laufen. Passt.:thumbsup:
Damit hebt man sich deutlich vom Schlagerparadies ab, die ja eher den moderneren Schlager spielen und auch vom Schwester Programm Absolut Relax, wo einem ja die Füße (und nicht nur die) einschlafen. Kann man nur hoffen, dass es so bleibt. Für mich sind die neuen Absolut Radios bisher DIE Überraschung des BM 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am positivsten hat mich A TOP überrascht.
Vollste Zustimmung! Klingt von der Musik her bisschen wie BBC Radio 1. Aber die machen einen bogen um deutschsprachiger Musik. Find ich gut. Denn Apache und andere kann ich mir nicht geben also haben sie da auch schon ein Pluspunkt. Nur die Nachrichten hätte man sich sparen können da sie eh nicht besonders Qualitativ und und informierend sind aber naja, vielleicht wird das ja noch. Ich gebe denen ein bisschen Zeit damit es sich alles einpendelt auf DAB+.
 
und was ist Absolut Top. Grottenlangweilig. Die Musik ist nun wirklich nicht neu. Peter Bartsch spielt einfach die Charts rauf und runter und was ist daran HOT. Noch keine neue Kylie gehört, keine neue Bootsy Collins.
Also Einheitsbrei rauf und runter, kein Song unterscheidet sich vom anderen. Von den Produktionselementen ganz zu schweigen. Ich dachte, sie lassen es mal richtig krachen. Klingt eher wie ein lauer Pfurz auf der Gardinienstange. Mich überzeugt es nicht.
 
Sky Hörer schrieb:
Nur die Nachrichten hätte man sich sparen können da sie eh nicht besonders Qualitativ und und informierend sind

Das ist genau das was ich versuche zu erklären aber die ganze Zeit permanent missverstanden werde. Oder mich einfach falsch ausdrücke.
Solche Nachrichten von irgendwelchen Agenturmeldungen zusammengesetzt die stundenlang nur das selbe Berliner Gewäsch durchkauen, haben keinen Nutzen für den Hörer.
Im Zweifel hat er das alles längst auf seinem Handydisplay gelesen.

Wer sich wirklich informieren will hört eh andere Programme (DLF, B5, MDR aktuell, hr_Info). Bei 5 Absolut-Kanälen, wovon 2 sich sehr ähneln (Hot und Top) sollte es doch möglich sein, auf einem davon auf die 2minütige Unterbrechung (die dazu auch noch völlig wirr mitten in den laufenden Titel, auch wenn er erst wenige Sekunden vorher angelaufen ist, reinhaut) jede Stunde zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö wenn man 104,6 Berlin kennt dann nicht;)

Absolut Hop und Top scheint ja genau den Nerv von die Leute zu treffen :rolleyes:
 

Anhänge

  • Überall der selbe Mist aber Hot ist mega geil.mp3
    398,6 KB
Bei RTL ist es noch etwas gewöhnungsbedürftig
Gewöhnungsbedürftig dürfte das vor allem für die Hörer in Berlin/Brandenburg sein. Arno und die Morgencrew auf 104.6 RTL und auf RTL Radio - zwei unterschiedliche Morningshows von ein und demselben Moderatorenteam... natürlich auf beiden Programmen total live, hipp und lustig. Wenn sich da mal nicht der eine oder andere geneigte Hörer hoffnungslos verarscht vorkommt... :D
 
Zurück
Oben