DAB+: Der zweite Bundesmux

Es geht dem Hörer wohl eher am Arsch vorbei....Oder die Berliner nehmen nur die 104.6 vorneweg wirklich war. Vom deutschlandweiten VT-Abklatsch bekommt doch keiner was mit. Kabel bzw. DAB+ hin oder her. Ich habe noch in keinem Berliner Schnell-Imbiss/Taxi/Haushalt das deutschlandweite RTL dudeln hören.

Die Hörer in Berlin reden meistens auch nur von HundertVierPunktSechs, die Marke RTL ist da eigentlich zweitrangig.
 
Jetzt wäre es eigentlich an der Zeit 104.6 RTL dicht zu machen, das bundesweite RTL auch auf UKW 104.6, 88.0, 98.0, 89.5 auszustrahlen und vorallem voll auszubauen. Würde einiges mehr an Sinn ergeben und ein weiterer wertvoller DAB+ Platz im 12D würde dadurch auch frei werden. Regionalisierte Jingles mit 104.6 im Namen kann man ja gerne noch auf UKW einstreuen. Aber so, wie das jetzt ist, ist das einfach nur komisch. Rock Antenne Hamburg ist ja auch ein vollständig eigenes Vollprogramm und kein Voicetracking Alibi, wie RTL, um mal etwas als Vergleich zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Klang von RTL und Toggo muss man noch arbeiten. DAs ist wirklich noch nicht optimal, aber die bekommen das bestimmt hin. Derzeit soll ja noch über Internet zugeführt werden. Vielleicht liegt es daran.
 
Jetzt wäre es eigentlich an der Zeit 104.6 RTL dicht zu machen, das bundesweite RTL auch auf UKW 104.6, 88.0, 98.0, 89.5 auszustrahlen und vorallem voll auszubauen.

Völlig illusorisch (warum sollte man das tun? Nur wegen eines läppischen Platzes in einem Regionalmultiplex?) und aufgrund der Lizenzauflagen mit Sicherheit auch rechtlich unmöglich.

Ich habe RTL/Bertelsmann bisher immer als Unternehmen wahrgenommen, was Entscheidungen rein aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus tätigt. Man wird sich in Berlin und/oder Gütersloh sauber durchgerechnet haben, was im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten welchen Profit bringt. Wenn die Einstellung von 104.6 RTL möglich wäre und mehr gebracht hätte, hätte man das schon lange gemacht. Hat man aber nicht.
 
Jetzt wäre es eigentlich an der Zeit 104.6 RTL dicht zu machen,
Wozu? 104.6 hat sich in Berlin als Marke etabliert, arbeitet kostendeckend und braucht sich eigentlich nicht verstecken, siehe MA. RTL Radio dagegen dümpelt seit gefühlten Ewigkeiten uninspiriert vor sich hin. Ich mutmaße mal dass das auch so bleiben wird, solange man auf dem Bundesprogramm nur einen mehr oder weniger lieblosen Abklatsch des Berliner Programms versucht. Die nun bundesweite Empfangbarkeit per DAB+ wird da wenig dran ändern.
 
Gewöhnungsbedürftig dürfte das vor allem für die Hörer in Berlin/Brandenburg sein. Arno und die Morgencrew auf 104.6 RTL und auf RTL Radio - zwei unterschiedliche Morningshows von ein und demselben Moderatorenteam... natürlich auf beiden Programmen total live, hipp und lustig. Wenn sich da mal nicht der eine oder andere geneigte Hörer hoffnungslos verarscht vorkommt... :D
In der Show erzählt einer etwas und im Hintergrund johlen Leute oder ein zwei sagen dinge wie jo jo Ahhhhhhh. Ist das in Berlin normal?
 
Ist das in Berlin normal?
Ob im Radio, weiß ich nicht. Bin zu selten an einer Currybude (dieses Jahr noch gar nicht, letztes glaube auch nicht), um 104.6 RTL ausreichend oft wahrnehmen zu können. Bei mir zu Hause hat Berlins UKW-Terrestrik sowieso komplett "Hausverbot".

In Berlin als Stadt: ja. Außer Sonntag sehr zeitig früh (also vor 13 Uhr). Da sindse alle wie tot, da siehste keinen.

Wenn dir sowas Freitags 15 Uhr auf einer zu dieser Zeit massiv befahrenen Hauptstraße als Linksabbieger begegnet und in der Grünphase nicht von der Kreuzung kommt, da sich alle an Bord in tiefer Blau-Phase befinden, dann haste keine Fragen mehr.


Genau hier sah ich das: https://goo.gl/maps/uahhodErmZtAjqGK8 - kamen von da, wo in StreetView der Bus steht und wollten vor mir über die Kreuzung.

Auch dieser Klassiker zeigt im Video sehr gut, wie es in Berlins Partykiezen zugeht:


Die Häuser sehen von innen in Friedrichshain wirklich so aus. Das ist völlig normal.

Christiane Rösinger und Andreas Spechtl haben das mal schön zusammengefasst:


Wundert sich jetzt noch wer, wie die aktuellen "Hotspots" so entstehen können? Nee, oder?
 
Der RTL_Radio-Themenkomplex ist eine Straße weiter:

Hier schon mal der Start der neuen Frühschicht bei Absolut TOP!
Stilecht vom DAB gezogen.



Kann mir nicht helfen, aber für mich klingt HOT deutlich urbaner als TOP. Obwohl ja TOP als urbaner Sender angekündigt wurde. Ich hatte gestern Abend bei HOT reingehört und dort läuft sehr viel RNB / Hiphop.TOP ist deutlich poppiger und tanzbarer. Auch von den Jingles.

Will man mit TOP eher Frauen ansprechen und mit HOT mehr die Männer?Der Überlappungsbereich ist trotzdem riesig zwischen beiden.

Was mir noch aufgefallen ist: Die spielen beide keine Lieder auf Deutsch.
 

Anhänge

  • Start Morningshow top.MP3
    2,6 MB
Absolut HOT würde ich eher als Mix aus Skyrock und Fun Radio einstufen. Absolut TOP ähnelt sehr dem französischen Virgin Radio, von der Aufmachung her, und auch das Soundprocessing ist das gleiche. Virgin Radio ist ebenfalls sehr poppig ausgerichtet und fokussiert sich auf die aktuellen Hits der letzten Jahre. Genau das macht Absolut TOP hierzulande nun auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound: Da sind unerklärliche Spratzer im Signalweg.
Während der Nachrichten gut hörbar, aber auch in der Musik.
Woran liegt das? Am Codec? Zu starke Kompression?
 

Anhänge

  • Spratzer.mp3
    142 KB
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Absolut Top: Höre den seit ner knappen Stunde und es wird nicht moderiert (gestern hieß es hier doch irgendwo, es würde tagsüber dauerhaft durchgehend moderiert?). Sind die Moderationszeiten nun doch nur 6-10 und 15-19 Uhr (Carsten Michel aka Captain Drivetime)? Aber wo ist dann der dritte Moderator, der gestern von 13-16 Uhr moderiert hat? 😖

Außerdem finde ich persönlich es tatsächlich schade, dass deutschsprachige Musik dauerhaft sowohl von TOP und HOT (und relax) nicht gespielt wird. Ja, da scheiden sich die Geister, ich finde auch nicht alles toll, aber wenigstens ein oder zwei deutschsprachige Songs pro Stunde würde ich begrüßen, zumal man dann ja auch einen entsprechend großen Pool an deutschsprachigen Songs aufbauen könnte, sodass diese sich nicht all zu oft wiederholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound: Da sind unerklärliche Spratzer im Signalweg.
Während der Nachrichten gut hörbar, aber auch in der Musik.
Woran liegt das? Am Codec? Zu starke Kompression?
Die Antwort darauf findest du im "Soundprocessing von Absolut HOT" Thread.

"Zu den Homepages der Absolut-Sender kommt man meistens durch "absolutname.de", nur bei absoluttop.de nicht..."

Weil, wie du sehen kannst, diese Website schon anderweitig vergeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Absolut Top: Höre den seit ner knappen Stunde und es wird nicht moderiert (gestern hieß es hier doch irgendwo, es würde tagsüber dauerhaft durchgehend moderiert?). Sind die Moderationszeiten nun doch nur 6-10 und 15-19 Uhr (Carsten Michel aka Captain Drivetime)? Aber wo ist dann der dritte Moderator, der gestern von 13-16 Uhr moderiert hat? 😖
Ja gestern war durchgehend Moderation. Vielleicht dann doch nur morgens und nachmittags?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern Mittag war sogar auf absolut bella Moderation zu hören, aber relativ sicher nicht live, moderiert hat da Matthias Koch, der bis vor kurzem bei Charivari Regensburge zu hören war, aber gut aktuell hat er ja nicht weit von Studio Charivari zu Absolut:)
Aber auf den Homepage findet man weder Infos zu Sendestrecken noch Infos zum aktuellen Team, also da sind wir ein paar drin, aber aktuell ist das noch nicht...
 
Zurück
Oben