DAB+: Der zweite Bundesmux

Heute scheint es auch bei allen Absolut-Sendern mit Slideshow und Text zu funktionieren. Aber: Bei HOT stehen auf der Website in der Playlist noch die Programmelemente wie Jingles, Drop-Ins, Hook-Promos etc. Im Radiotext wird zudem immer angezeigt, was als nächstes kommt - also auch die Drops...
Bei TOP wurden gestern in der Playlist auch die Hook-Promos gezeigt, heute scheint man das Problem da aber behoben zu haben.
 

Anhänge

  • Absolut Hot Drops in Radiotext.jpeg
    Absolut Hot Drops in Radiotext.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 19
Mal eine technische Frage zum Empfang: Kann es sein, dass ich in Rheda-Wiedenbrück den zweiten Bundesmux nicht empfangen kann? Beim Sendersuchlauf werden die neuen Sender zwar alle gefunden, aber die Verbindung klappt nicht. Falls die folgende Liste aktuell ist, wird der zweite Bundesmux in NRW längst noch nicht von allen Sendern ausgestrahlt. Allerdings sind es Luftlinie nur 30 km bis zum Sender Bielefeld-Hüneburg, der ihn mit 6,3 kW sendet. Reicht das nicht? Nicht mal draußen bekomme ich Empfang. Dafür kann ich hier über DAB alle NDR-Sender empfangen.
 
Naja bei Radio Brocken da schlafen einem ja die Handgelenke ein.
So ein Schnarchsender. Schade um die schöne Frequenz. Sollten
sie lieber Project Rock neu da draufpacken. RTL hat doch die 89.0


Wird es dann eigentlich komplett neue Stimmen geben ab dem nächsten Jahr nach dem Umzug von Absolut Radio?
Wenn das derzeit alles aus Regensburg kommt, werden die keine Lust haben täglich nach Garching zu pendeln.
Aber wozu führt man dann für 3 Monate übergangsweise ein Morgenshowteam ein? Und ab 2021 alles neu?
Oder kommen die moderierten Strecken zur Zeit schon aus München?
o_O
 
Moderierte Sendungen könnten theoretisch auch jetzt schon in München übergangsweise für Absolut auch bei Radio Arabella produziert werden, wenn ein Studio frei wäre. Die Absolut-Eigentümer Oschmann sind über die Radio M1 Rundfunkbetriebsgesellschaft mit 42,5 % an Arabella beteiligt. An der Betriebsgesellschaft ist auch ein in Sachen 2. Bundesmux/Absolut nicht ganz unbekannter Schreiner, Willi mit 1,9 % beteiligt.

Arabella Relax in Österreich hat nicht ganz zufällig die die identische Playliste wie Absolut Relax. An Arabellla Österreich ist auch Oschmann beteiligt.
 
Naja bei Radio Brocken da schlafen einem ja die Handgelenke ein.
So ein Schnarchsender.
Dann hör dir lieber nicht sonntags zwischen 9 und 18 Uhr Marc Angerstein an. Der ist mitunter noch einen Zacken durchgeknallter als Arnos Morgencrew. Da paßt es aber. Morgens um 6 würde ich solch wahnwitziges Gegacker nicht ertragen.
 
Die Absolutstationen im 2.BM sind teilweise verzerrt. Der Klang ist irgentwie matschig, da hatte ich eigentlich einen besseren Sound, wie im 1.BM erwartet. Absolut Relax im 1.BM klingt anders, als die Absolutstationen im 2.BM.
 
Also ich finde die Absolut-Stationen gut. Besonders Absolut Bella :). Aber blöd, dass kein Wetterbericht gesendet wird. Außerdem sind bei Absolut Bella die Nachrichten viel zu laut eingestellt. Das dröhnt nämlich ziemlich...
Ich kann es nicht verstehen, wenn Sender auf das Wetter verzichten, besonders Abends und am WE. Das ist doch ein Thema, was jeden interessiert. Besonders Abends (wie wird es Morgen) und am WE.
 
Aber blöd, dass kein Wetterbericht gesendet wird.
Bei einem bundesweiten Sender macht das eh nicht viel Sinn. Da das Wetter meist für jede Region anders ist, kann man das eh nicht so genau hinbekommen. Das würde sich dann in etwa so anhören; im Norden meist Regen, im Osten häufig Sonne, im Westen kann es Sturmböen geben und im Süden vereinzelt Schnee- oder Regenschauer. Hilft dir dann auch nicht viel weiter. Zumal es ja meist schon innerhalb eines Bundeslandes unterschiedliche Wetterzonen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem bundesweiten Sender macht das eh nicht viel Sinn. Da das Wetter meist für jede Region anders ist, kann man das eh nicht so genau hinbekommen. Das würde sich dann in etwa so anhören; im Norden meist Regen, im Osten häufig Sonne, im Westen kann es Sturmböen geben und im Süden vereinzelt Schnee- oder Regenschauer. Hilft dir dann auch nicht viel weiter. Zumal es ja meist schon innerhalb eines Bundeslandes unterschiedliche Wetterzonen gibt.
Genau so kenne ich das Wetter in den Nachrichten des DLF, beendet mit: "Temperaturen 15 bis 30 Grad". Oft ohne nähere Erläuterungen, wo die niedrigeren und wo die höheren Temperaturen zu erwarten sind. Aber eigentlich ist es im Sommer meistens ja auch klar, die niedrigsten Werte an der Küste und die höchsten im Südwesten.
 
Die Absolutstationen im 2.BM sind teilweise verzerrt. Der Klang ist irgentwie matschig, da hatte ich eigentlich einen besseren Sound, wie im 1.BM erwartet. Absolut Relax im 1.BM klingt anders, als die Absolutstationen im 2.BM.
Komisch, mein Eindruck ist genau anders herum. Absolut relax im 5C klingt ziemlich matschig, dagegen sind die anderen Absoluts bei mir im 9B relativ sauber und unverzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hör dir lieber nicht sonntags zwischen 9 und 18 Uhr Marc Angerstein an. Der ist mitunter noch einen Zacken durchgeknallter als Arnos Morgencrew.
Den muss ich ja schon beim NDR ertragen und durchfüttern.
Viel Gelaber. In seinen SAW-Nächten früher war der besser.
Aber blöd, dass kein Wetterbericht gesendet wird.
Doch Absolut TOP hat ein Wetter immer gleich nach diesen "news".
Verständlicherweise aber nur während der Stunden wo moderiert wird.
Die Absolutstationen im 2.BM sind teilweise verzerrt.
Ja vor allem während der Nachrichten auf Bella (ohne Musik drunter) fällt das auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Absolut Top: Höre den seit ner knappen Stunde und es wird nicht moderiert (gestern hieß es hier doch irgendwo, es würde tagsüber dauerhaft durchgehend moderiert?). Sind die Moderationszeiten nun doch nur 6-10 und 15-19 Uhr (Carsten Michel aka Captain Drivetime)? Aber wo ist dann der dritte Moderator, der gestern von 13-16 Uhr moderiert hat? 😖
Heute ist ja wieder Moderation. War wohl gestern nur ein technisches Problem. Mit gefällt TOP auch besser als Hot. Könnte man aber wohl zusammenlegen, ebenso wie Absolut Oldie und Absolut Relax.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können die den Mist wieder abschalten. Habe heute einmal die Empfangsmöglichkeiten von DAB+ bei mir im LK Heilbronn getestet. Katastrophal! Die SWR Sender gehen problemlos aber nicht ein einziger Sender aus dem Bundesmurks funktioniert und ich habe den Empfänger nicht im Keller stehen! Da hohle ich mit UKW zehnmal so viele Sender vom Himmel. Kein einziger Privatsender, obwohl innerhalb des Kerngebiets, ist zu empfangen!

Habe mir dann bei FMScan mal die Senderleistung der einzelnen Programme angeschaut. Warum senden ausnahmslos ALLE SWR-Programme mit einer höheren Sendeleistung als die Privaten??? Ist das nur eine finanzielle Frage oder wird hier schon wieder reguliert um sich die Hörerschaft zu sichern?

Ein gutes Beispiel hierfür bietet Hessen und der Senderstandort Hardtberg. Während der hr mit 10kw schiesst kommt Hessen Süd nur mit 5KW um die Ecke. Warum? Für FFH vielleicht nicht so wichtig aber die beiden anderen Programme der Gruppe (planet/harmony) würden von einer größeren Reichweite profitieren.
 
Zurück
Oben