NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

Ein treffender Artilkel, der meine Begeisterung für so eine Radiosendung gut zusammenfasst.
http://www.paul-baskerville.de/wp-content/uploads/2020/12/20201224_LN_MNX_HP_20.1.1.pdf
Den scheinbaren Zusammenhang zwischen der Infonacht und der Abschiebung des Nachtclubs haben sie zu unkritisch übernommen, finde ich.
Wobei ich Verlegungen zu DAB nicht mehr immer als Abschiebung aufs Abstellgleis bezeichnen würde. Bei NDR Blue allerdings schon. Das ist einfach ein schlechtes Umfeld.

Ärgerlich finde ich auch die Entwicklung bei NDR Plus. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Auftrag dazu in der Annahme erteilt, dass der Sender keine wesentlichen Mehrkosten verursacht und somit die (anderen) Programme darunter nicht leiden. Nun fließen allmählich aber doch immer mehr Ressourcen dorthin - das Landesfunkhaus schrieb ja sogar von einem Kraftakt - die man auch für die Aufwertung der anderen Sender hätte verwenden können.
 
Ein treffender Artilkel, der meine Begeisterung für so eine Radiosendung gut zusammenfasst.
http://www.paul-baskerville.de/wp-content/uploads/2020/12/20201224_LN_MNX_HP_20.1.1.pdf
Danke!

Ich konnte den Artikel nur lesen, nachdem ich das Foto mit einem Explorer-Fenster überdeckt hatte. Ich finde Stock-Fotos meist ekelhaft. Dieses hier toppt es aber endgültig. Wie kann man einen Artikel, der u.a. von so einer wertvollen Sendung wie dem Nachtclub handelt, mit so einem ekelhaften Foto verunstalten? Beim Blättern in einer Zeitung hätte ich vor Schreck schnell drüberweggeblättert. Das Foto zeigt genau das, was der Nachtclub nicht ist: Hässlichkeit, Unzurechnungsfähigkeit und Krawallschachtel.

Es wird so manches nicht erwähnt. Zum Beispiel, das einige der vertrauten Stimmen wohl nicht mehr zu hören sein werden. Nicht unbedingt gleich ab 1. Januar, aber dann im Laufe des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du eigentlich für Probleme mit dieser Welt? Was ist an diesem Foto auszusetzen? Es zeigt doch klar eine Reaktion auf die Auslagerung des Nachtclubs. Wut und Unverständnis. Seit wann kannst Du Subtexte von Fotos nicht mehr erkennen?
 
Was hast Du eigentlich für Probleme mit dieser Welt?
Ich komme schlicht und einfach mit zur Schau gestellter Hässlichkeit nicht klar, ebensowenig mit zur Schau gestellter Unzurechnungsfähigkeit. Beides ist im Werbe-Milieu üblich, man spricht damit offenbar besonders gut die Zielgruppe an. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang z.B. an einen Mobilfunktarif-Flyer von Lidl, in dem - nun schon Jahre her - nur hässliche, verzerrte Fratzen zu sehen waren.

Ich ertrage übrigens auch "eklige" Stimmen nicht. Auch das ist in der (Hörfunk)werbung ja sehr gern eingesetztes Stilmittel, leider verirrt sich sowas zuweilen dann auch in das Einsatzgebiet "Stationvoice". Stichpunkt "das aufsässige Mädel", falls sich jemand erinnern mag.

Beim "Nachtclub" geht es aber nicht um Penetranz, Hässlichkeit und um eine Werbe-gewohnte Zielgruppe, sondern um Anmut, um Schönheit. Deshalb passt dieses Foto - zumindest für mich - absolut nicht zum Artikel. Teile der Zielgruppe des Textes könnten vom Foto erschreckt sofort weiterblättern.

"Wir brauchen ein Bild mit was zum Radio" hieß es da wohl beim Layouten der Seite...
 
Aber in heutigen Zeiten ein Programm zu brauchen, das mir alle 20 Minuten das gleiche erzählt? Als Grundversorgung auf UKW? Echt jetzt? Selbst wenn ich an manchen Beiträgen "dazwischen" interessiert wäre, würden mich die Nachrichten mit ihren naturgemäßi ständigen Wiederholungen nerven.

Gegen eine Informationsverdichtung hie und da ist ja gar nichts einzuwenden. Trotzdem meine ich wie Du, dass sich dieses "Denn in 15 Minuten kann sich die Welt verändern"-Schema (war einst ein B5 aktuell-Slogan) mittelfristig überlebt haben wird. Die allgegenwärtige Verfügbarkeit verschiedenster Nachrichten über Web und App dürfte dafür kausal sein oder bald werden.
Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk schlau ist, schafft er es, die vorderhand linear ausgestrahlten Infoinhalte zeitnah so zu archivieren wie jetzt schon der DLF, dass ich also jederzeit übers Netz darauf zugreifen kann.

Auch die Stundenuhren der vorhandenen ARD-Infowellen zielen sukzessive in diese Richtung:
hr-iNFO dehnte schon 2009 oder 10 vom 15- auf ein 20-Minuten-Schema aus; und seit März diesen Jahres ist man konstant bei der halben Stunde angelangt. Auf mich wirkt das Programm dadurch weniger hektisch; die Spielräume zwischen den wiederkehrenden Infoblöcken sind einfach größer. Und in der Noch-ARD-Infonacht von MDR AKTUELL wurden ja Anfang 2018 die Schlagzeilen zur Viertel- und Dreiviertelstunde abgeschafft. (Warum man trotzdem am viermal stündlichen Wetter und Verkehr festhielt, bleibt indess schleierhaft.

Als ich vor 5 Jahren die Belegung unseres Kabelnetzes geplant habe, nahm ich zum regional "zuständigen" Newsdudler noch NDR Info dazu. Weil: tagsüber 2 Infoprogramme mit unterschiedlichem regionalen Schwerpunkt (die Bundes-, Europa- und Welt-Themen kommen eh aus dem gleichen Korrespondenten-Pool), nachts keine Doppelung der Infonacht, dafür Jazz und Popkultur. Eine sehr elegante Kombination.

Das hat der NDR nun obsolet gemacht. Ich werde NDR Info wohl in der UKW-Einspeisung durch NDR Blue ersetzen. Blöd nur: der Jazz wandert ja auf NDR Kultur. Wenn ich ihn nicht verlieren will, muss ich NDR Kultur auch noch einspeisen. Formal habe ich noch einen Slot frei. Aber dann kann ich keine zweite reine Infowelle dazu nehmen (B5 aktuell wäre da mein Kandidat).

Belege Du Dein Kabel, wie Du es für richtig hältst - ich will Dir da garantiert nicht reinreden. Aber so als Denkanstoß:
Verkörpert B5 aktuell nicht genau das, was Du in oben zitierter Passage tadelst? Das Fünfte aus Bayern hat von all den Nachrichtenkanälen der ARD doch so ziemlich die strammste Taktung (wenn wir mal den Sonntag außer Acht lassen). Gut, gaaaaanz langsam bröckelt das zeitlich enge Korsett auch bei B5, da scheint aber selbst NDR Info im neuen Jahr flexibler zu bleiben.

Die Umstellung von NDR-Info auf ein reines Nachrichtenprogramm halte ich für einen Vorteil. Endlich bekommen auch Frühaufsteher ein Nachrichtenprogramm vom NDR auf UKW angeboten - UKW ist und bleibt auch wohl noch eine lange Zeit Standardausstattung in den meisten Autos.

Die "Nachtclub-Musikprogramme" kommen dahin, wo sie hingehören: Auf das Musikprogramm NDR Blue und dann auch noch zu freundlicheren Zeiten und nicht abgeschieden in der tiefen Nacht. Eine echte Chance für die Sendungen und auch für NDR Blue.

Wieso eigentlich nicht auch die Musikkultur weiterhin auf UKW, etwa bei N-JOY oder NDR 2? "Am Rande der Nacht" (um mal diesen WDR 4-Spruch zu entlehnen) gäbe es Freiflächen zur Genüge.

Sofern NDR Plus noch ausgebaut wird, finde ich das auch gut. Ich hoffe, es bleibt auch nach dem Wechsel nach Hannover bei der "hanseatischen Klangfarbe".

Das stimmt. Jedenfalls wäre eine Orientierung an dem NDR 1 Niedersachsen aus der letzten Zeit vor Henry Gross für Plus eher ein Rückschritt ... meine Meinung.
 
Es ist bei den "Lübecker Nachrichten" so üblich
Eigentlich aber doch nur das Konterfei des Ministerpräsidenten Günther.
Und analog dazu beim Schwesterblatt OZ das der Genossin Schwesig.
Ja so ist das eben, wenn man keine Inhalte mehr zu bieten hat. Da ist
dann der Schrei nach einer Zwangsfinanzierung im Stile der Rundfunk-
gebühr für solche Provinzblätter aus Sicht der Schreiberlinge konsequent.

Das Bild zeigt übrigens eine Metrostation in Helsinki, Finnland. Wo da
der Bezug zur Einstellung des Nachtclubs ist, verrät der Artikel nicht.
Schon peinlich, keine örtlichen Fotografen, kein lokaler Bezug im Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben! Das ist genau der Punkt: Es ist ein Symbolbild. Ein Stockfoto noch dazu. Daher verstehe ich die ganze Diskussion um das Foto nicht. Es gibt schlicht keinen inhaltlichen Bezug zum Artikel. Daher ist auch jegliche Debatte über diese hübsche junge Dame komplett überflüssig. Es ist keine Nachtclub-Moderatorin oder Musikchefin die da gezeigt wird.

Ich finde im Übrigen dass sie ganz bezaubernde Haare hat, schöne glatte
Haut, keine Pearcings und perfekte Zähne. Wo seht ihr da "Hässlichkeit"?

Das Foto könnte ursprünglich auch Symbolbild dafür sein, wie die Lady
zu ihrem Lieblingslied laut mitsingend auf der Rolltreppe abrockt. Ob das
gezeigte Gerät überhaupt mit Akkus/Batterien läuft, bleibt ihr Geheimnis.
Denn ein so langes Netzkabel bis in den Metro-Tunnel gibt es dort nicht.
 
Geschmack hin oder her, es ist ein vollkommen überflüssiges Foto, das dem typischen Schema folgt, wenn es um Radio geht: Irgendein uralter Empfänger und ein Mensch in einer Situation, in der er/sie niemals (so) Radio hören würde. Was es noch überflüssiger macht. Irgendeine Anzeige wäre an der Stelle auf jeden Fall besser aufgehoben gewesen. Aber egal, wir schweifen zu sehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich nicht auch die Musikkultur weiterhin auf UKW, etwa bei N-JOY oder NDR 2? "Am Rande der Nacht" (um mal diesen WDR 4-Spruch zu entlehnen) gäbe es Freiflächen zur Genüge.
Diese Sendezeit ist für mich persönlich immer genau die absolut richtige für solche Sendungen. Für lange Autofahrten am späteren Abend. Für einen Abend auf dem Hotelzimmer nach dem Absacker. Für daheim, wenn der Bildfunk nichts appetitliches anzubieten hatte.
Ebenso die Nightlounge, die trotz "Automatenprogramm" eine liebevoll und persönlich gepflegte, musikalisch höchstwertige und höchst abwechslungsreiche Nachtmusik ist bzw. war.
Inklusive Titellisten als PDF auf der Senderhomepage.
 
Gerade eben bei NDR-Info: Der vorletzte Ohrenbär. (für die Mitleser aus anderen Regionen, das ist eine werktäglich vorgelesene Geschichte für Kinder, die aufgrund des Sendeplatzes direkt vor der Tagesschau viele Erwachsene Hörer hat)

Anstelle der im Sendeplan angekündigten Folge wurde hier der Rausschmiss der Kindersendungen aus dem NDR Info Hautprogramm in eine nette Geschichte verpackt.

oder direkt
 
Sensationell, dass das möglich war! Das meine ich ganz ernst.

Ich würde es eher "hier-hört-euch-keiner-Wald" nennen.

Belege Du Dein Kabel, wie Du es für richtig hältst - ich will Dir da garantiert nicht reinreden. Aber so als Denkanstoß:
Verkörpert B5 aktuell nicht genau das, was Du in oben zitierter Passage tadelst?
Nach gründlichem Studium von Stundenuhren und Inhalten ist der Entschluss gefallen. Ein UKW-Programm geht noch rein, ein Umsetzer ist noch frei. NDR Info bleibt (vor allem wegen des Wochenendes), NDR Blue kommt hinzu. Bin gespannt, was der Jazz am Wochenende (2 × 2 Stunden) auf Blue sein wird. Irgendwas wiederholt von "Play Jazz!" auf NDR Kultur etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... kommt für mich auch überraschend. Da habe ich wohl den Termin verpennt. Demnach lief heute früh die letzte Infonacht vom MDR.
 
Und diese Angaben sind beim WDR meistens verlässlicher.

Keine besonderen Worte zum Ende der letzten "Berichte", "heute nochmal vom Norddeutschen Rundfunk", kein wirklich hörbares Anzeichen für das nun eingetretene Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben