Thomas Gottschalk zumindest am 26.12.2020 wieder in BAYERN 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Hungertuch nagt Gottschalk also mit Sicherheit nicht.
Dann frage ich mich, warum er ständig überall in sämtlichen ARD-Programmen auftauchen muss. Gerade jetzt bei Bayern 1 wo er noch vorgar nicht all zu langer Zeit seinen Abschied bekannt gegeben hat.

Wobei eigentlich gebe ich dir Recht mit deiner Aussage: Kein Wunder, da er sich mit allen acht Armen rotzfrech am Gebührentrog bedient: SWR 3 (Gottschalk und Zöller, Gottschalks Playlist), "Gottschalk holts Nach" im Ersten und in sämtlichen Dritten, "Gottschalk - Die Show", "Nochmal 18", Bayern 1 (Wo er noch vor rund einem Jahr aufgehört hat, damals angeblich aus "gesundheitlichen Gründen" !?) ... usw. usw.

Der Mann muss sich wirklich keine Sorgen machen, solange wir alle den ergrauten Rockopa durchfüttern! Aber sind ja nur 86 Cent mehr.
Die sind gut investiert, für ein neues Kostüm des Herrn Gottschalk.
 
@s.matze
Du kannst motzen soviel du willst. Solange er ein Publikum hat, solange wird er auch weiter auf Sendung gehen. Und solange noch ein Publikum da ist, das ihm zuhört bzw. zusieht, solange hat das auch seine Berechtigung, ob man ihn persönlich nun mag oder nicht. Es steht dir ja letztlich völlig frei um- oder abzuschalten.
Deine völlig alberne und inhaltlich schlicht falsche Polemik betreffs Rundfunkbeitrag ist zudem völliger Schwachsinn und zeigt einmal mehr, das dir die Sache schlicht schnurz ist. Hauptsache mal wieder irgendwas sinnfreies heraustrompetet. Bayern 1 bekommt vom aktuellen Rundfunkbeitrag ganze 44 Cent. Viel Spaß beim rechnen...
Und übrigens, Gottschalks Radiosendungen in der jüngeren Vergangenheit haben laut BR den Gebührenzahler keinen Cent gekostet. Finanziert wurden die Sendungen von einem bayrischen Mittelstandsunternehmen. Da dich Fakten aber sowieso nicht interessieren, ist es eigentlich vertane Zeit sich mit deinem Geschreibsel weiter zu beschäftigen.
 
Dann frage ich mich, warum er ständig überall in sämtlichen ARD-Programmen auftauchen muss. Gerade jetzt bei Bayern 1 wo er noch vorgar nicht all zu langer Zeit seinen Abschied bekannt gegeben hat.

Wobei eigentlich gebe ich dir Recht mit deiner Aussage: Kein Wunder, da er sich mit allen acht Armen rotzfrech am Gebührentrog bedient: SWR 3 (Gottschalk und Zöller, Gottschalks Playlist), "Gottschalk holts Nach" im Ersten und in sämtlichen Dritten, "Gottschalk - Die Show", "Nochmal 18", Bayern 1 (Wo er noch vor rund einem Jahr aufgehört hat, damals angeblich aus "gesundheitlichen Gründen" !?) ... usw. usw.

Der Mann muss sich wirklich keine Sorgen machen, solange wir alle den ergrauten Rockopa durchfüttern! Aber sind ja nur 86 Cent mehr.
Die sind gut investiert, für ein neues Kostüm des Herrn Gottschalk.

Es geht nicht immer nur ums Geld. Schade, dass es manche so sehen.
Ich würde es genauso machen an seiner Stelle und freue mich über seine Präsenz. Er ist viel zu gut um aufzuhören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange er ein Publikum hat
Schön blöd dass diese Sondersendungen immer an Feiertagen oder abends laufen, wo keine Quotenmessung erfolgt oder zu Zeiten wie dem "Logdown" wo es keine MA-Befragungen gab.
Wie sieht denn die durchschnittliche Hörerzahl aus?
Die Fernsehquote seiner letzten 20 (!!) Produktionen war ja eher mau, wie du im Thema "Wann wird der TV-Zuschauer endlich von TG verschont?" nachlesen kannst. Alle seine Shows in den letzten 12 Jahren wurde vorzeitig abgesetzt wegen mieserablen Zuschauerzahlen.
Denke kaum dass das im Radio anders ist. Die Storys hat man einfach zu oft gehört. Irgendwann läuft sich das tot.
Und junge Leute, die ohnehin kaum Radio hören, können mit dem Rockdaddy nichts mehr anfangen. Von seinen großen Erfolgen kann er auch nicht mehr zehren, kaum einer der heute jünger als 30 ist, kennt "Wetten, dass" noch oder seine alten B3-Sendungen.
 
matze, ob Du es noch so oft wiederholst, Gottschalk ist beliebter als Du möchtest. Denn der Gottschalk im Radio ist ein anderer als der Gottschalk im Fernsehen.
 
Laut einer repräsentativen Umfrage der Hörzu vom Oktober ist Gottschalk für immerhin noch 19% aller Deutschen das größte lebende Vorbild. Das sind 5% Verlust zu 2017. Aber dennoch muss man das erstmal hinbekommen. So wenig sind 19% von gut 83 Mio. dann nämlich auch wieder nicht.
Natürlich kann man sich über Gottschalk streiten. Auch ich persönlich finde, das er seinen Zenit inzwischen erreicht hat. Aber wie schon ganz richtig hier angemerkt wurde, das eine ist Fernsehen und das andere ist Radio - zwei völlig unterschiedliche Welten. Insofern sollte man den Ball vielleicht doch mal eher flach halten. Und davon abgesehen ist das nun wirklich nicht viel, wenn er hier und da mal was moderiert. Es ist ja nun nicht so, das er wieder täglich irgendwo zu sehen oder zu hören wäre. Und davon völlig unabhängig hat er in Bayern schon sowas wie einen "staatstragenden Status". Er war halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat da was draus gemacht, was ihn über Jahrzehnte getragen hat. In Bayern können mit Sicherheit auch Grundschüler noch was mit dem Namen Thomas Gottschalk anfangen. Das Meck-Pom keine größeren Moderatorenlegenden hervorgebracht hat, ist ja nicht die Schuld von Thomas Gottschalk.
Und nochwas zum vermeintlichen Vermögen. Es soll nach Angaben aus dem Juli bei ca. 90 Mio. Euro liegen, womit er in etwa mit Dieter Bohlen gleichauf wäre, der knapp über 100 Mio. haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einer repräsentativen Umfrage der Hörzu vom Oktober
Ich fürchte, dass die meisten damaligen Hörer gar nicht mehr leben.
Also wenn Kinder im schulpflichtigen Alter Texte nicht lesen oder verstehen können, attestiert man ihnen für gewöhnlich eine Lernschwäche oder stuft sie als minderbemittelt ein. Wie verhält sich das eigentlich bei Erwachsenen? Ich bin kein Mediziner, aber sind das da Vorstufen der geistigen Umnachtung oder des Altersschwachsinns? Die Frage meine ich durchaus ernst! Man kann ja mal was verbretzeln, passiert mir hin und wieder auch. Aber was du permanent bewußt falsch auslegst, verdrehst und völlig an der Realität vorbei darstellst, ist so komplett abwegig, das es einem regelmäßig die Zehennägel hochrollt. Du lebst offenbar in einer völlig surrealen Traumwelt, die mit der Realität nichts zu tun hat, weder mit der in den 70ern noch mit der von heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, 1000 "Befragte" (d.h. am Ende wurden von vielleicht 3000 oder 5000 Befragten alle möglichen Antworten schon vorher aussortiert?) sind für mich nicht repräsentativ. Auch wenn das die Statistik behauptet!

1000 Leute von 82.000.000 Bundesbürgern sind 0,000 irgendwas Prozent. Das sagt genauso viel oder wenig über Gottschalks Beliebtheit aus wie wenn du oder ich in seinem Freundeskreis herumfragt.

Daher: Irrelevant. Unglaubwürdig. Nicht repräsentativ.

Sollen doch die 1005 Leute für Gottschalk bezahlen. Und alle anderen 81,999.999 Mio Bundesbürger NICHT. Die müssen aber den Luxus eines alternden Radiorockers Thommy trotzdem zwangsweise mitbezahlen.

Gottschalks Zielgruppe war immer die Jugend im Radio.

Mag damals sein. Aber heutige Jugend hört bekanntlich kein Radio mehr. Es wachsen also keine neuen Fans mehr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, 1000 "Befragte" (d.h. am Ende wurden von vielleicht 3000 oder 5000 Befragten alle möglichen Antworten schon vorher aussortiert?) sind für mich nicht repräsentativ.
Punkt1: Das ist eine weltweit gängige Praxis der Demoskopie. Und bisher lag sie damit immer recht nah an den späteren tatsächlichen Ergebnissen, siehe beispielsweise Wahlen. Das kannste nunmal nicht widerlegen.
Punkt2: Womit begründest du deine Unterstellung von aussortierten Antwortmöglichkeiten? Das ist wieder nichts weiter als substanzloses Geschwafel ohne jeden Beleg. Kommst du dir dabei nicht mitunter selbst dämlich vor?

1000 Leute von 82.000.000 Bundesbürgern sind 0,000 irgendwas Prozent. Das sagt genauso viel oder wenig über Gottschalks Beliebtheit aus wie wenn du oder ich in seinem Freundeskreis herumfragt.

Daher: Irrelevant. Unglaubwürdig. Nicht repräsentativ.
Würde im Umkehrschluss bedeuten, das deine verkorkste Einzelmeinung noch weniger Relevanz hat, denn mit der stehst du faktisch alleine da.

Sollen doch die 1005 Leute für Gottschalk bezahlen. Und alle anderen 81,999.999 Mio Bundesbürger NICHT.
Punkt 1: Du hast noch nicht mal das Prinzip begriffen und scheinst mir auch mit einfachsten mathematischen Aufgaben überfordert. Wenn 1000 Leute befragt wurden und von denen 19% für Gottschalk stimmten, waren also 1005 Leute für ihn... nun ja.
Punkt 2: Wenn ein Programm von ausnahmslos allen bezahlt wird, muss es auch für ausnahmslos alle etwas bieten, also auch Gottschalk. Das sollte sogar dir einleuchten.

Es wachsen also keine neuen Fans mehr nach.
Müssen ja auch nicht, sind ja offenbar noch genug da. Aus seinem Buch sind mittlerweile drei geworden, scheint also genug interessierte Käufer zu geben. Seine Werbedeals laufen auch, welche kein Unternehmer mit ihm machen würde, wenn der Mann nicht noch irgendeine Relevanz hätte. Du hast dich schlicht vergaloppiert bzw. bist nicht in der Lage über den Tellerrand zu schauen und zwischen einer objektiven Sicht und deiner persönlichen Meinung zu unterscheiden. Aber so sind wir das ja mittlerweile von dir gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass die meisten damaligen Hörer gar nicht mehr leben.
Gottschalks (Radio-)Zielgruppe sitzt heute überwiegend in Heimen.
Wer in den späten 70ern / frühen 80ern 40 oder 50 Jahre alt war ist heute zwischen 75 und 90 Jahre alt.
s.Matze,
Deine Aüßerung muss erheblichen Zweifeln begegnen. Die Zielgruppe von Thomas Gottschalk aus den 80er Jahren war damals Anfang/Mitte 20 und ist heute Mitte/Ende 50. Demzufolge sitzt diese Zielgruppe nicht überwiegend in den Heimen, sondern geht einer geregelten Arbeit nach.

Du wärst gut beraten, reglmäßig "Gottschalk & Zöller" in SWR 3 zu hören, um vielleicht mal Deine Meinung einer Überprüfung zu unterziehen.
 
Die Zielgruppe von Thomas Gottschalk aus den 80er Jahren war damals Anfang/Mitte 20
Die würde ich sogar noch niedriger ansetzen, irgendwo bei 13/14 beginnend. Und das wären heute End-Vierziger. Man darf ja nicht vergessen, dass das Gespann Gottschalk/Jauch mehr oder weniger die ersten waren, die in Bayern eine Art frechen Jugendfunk gemacht haben. Die Anzahl der Sender im Radio und TV war noch überschaubar. Großartig andere Informations- oder gar Musikbezugsquellen gabs damals nicht. Das Internet war gerade mal im BTX-Stadium und jede Woche einen Plattenladen leerräumen konnten sich die wenigsten leisten.
 
Hallo Radiokult,
wenn Du dies auf die "B3-Radioshow" in den Jahren von 1985 bis 1989 beziehst, stimme ich Dir absolut zu. Ich ging natürlich von "Pop nach 8" aus.
 
Nun, entweder wird er nicht satt, oder man findet niemanden mehr zur €rfüllung der Quote(n)?

In seiner Anfangszeit konnte er kaum korrekt Artikulieren, unterbrach permanent Sätze und begann neue und neigte zum Stammeln - und das als Lehrer.

Peter Frankenfeld wurde gekündigt, da er etwas mehr Gage forderte und diesem Mann wirft man entgegen der zur Sparsamkeit verordneten ARD die Millionengagen hinterher...

Ich gönne es jedem guten Moderator, aber man hat jedes Maß verloren!

Gerade beim öffentlich-rechtlichem Funk hat man es doch in der Hand;

für jede "Dienstleistung" eine bestimmte Gage, entweder der geeignete Bewerber akzeptiert das Gehalt, oder ein anderer macht den Job.

Gleiches gilt für Schauspieler....

(hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt)
 
Peter Frankenfeld wurde gekündigt, da er etwas mehr Gage forderte und diesem Mann wirft man entgegen der zur Sparsamkeit verordneten ARD die Millionengagen hinterher...

Thomas Gottschalk hat beim BR ein normales Moderationshonorar bekommen, das von Möbel Segmüller gezahlt wurde, deshalb auch im Opener der Sponsor damals. Bei allen anderen Auftritten (SWR3, Gastmoderation B1) bekommt er ein normales ARD-Honorar wie die anderen Moderatoren auch. Bei einem geschätzten Vermögen von 90 Mio. Euro (siehe oben) macht er es sicherlich nicht des Geldes wegen sondern aus Spaß. Für Wetten dass hat er laut Bild 100.000€ pro Sendung bekommen. Das ist weniger als Jauch für eine einzige WWM-Sendung und das, was Lanz pro Woche bekommt. Also wo dieser Gottschalk-Hass und -Neid herkommt, ist mir schleierhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neid? Auf diesen Versager? Der privat und beruflich sich schon seit 20 Jahren durchs Leben scheitert?! In dem Beitrag "Wann wird der TV-Zuschauer endlich von T.G. verschont?" findest du eine Auflistung aller abgesetzten Gottschalk-Shows in den letzten 2 Jahrzehnten. Eine Bilanz des Scheiterns und der Selbstüberschätzung. Trotzdem darf er weitermachen und wird immer wieder am Trog der Beitragszahler rundgemästet!

weniger als Jauch für eine einzige WWM-Sendung
Dafür zahle ich aber auch keine Rundfunkgebühr, das ist der Unterschied!

das von Möbel Segmüller gezahlt wurde, deshalb auch im Opener der Sponsor

Soviel zur Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Wer glaubt da ernsthaft, dass, hätte es während seiner Sendung eine negative Schlagzeile zu diesem Unternehmen gegeben (z.B. eine massive Kündigungswelle oder die Insolvenz - als rein fiktive Beispiele), diese überhaupt in den Stundennachrichten Erwähnung gefunden hätte?
Es ist weder Sinn und Zweck des ARD-Radios, sich von Möbelhäusern finanziell abhängig zu machen, noch überteuerte Stars einzukaufen.
Wer das bezahlt spielt da nur eine untergeordnete Rolle, denn Werbung hat im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wo permanent nach noch mehr Gebühren geschrien wird, nun mal überhaupt nichts zu suchen! Dafür gibt es Privatsender.

Wenn Gottschalk doch so von sich überzeugt ist, warum geht er nicht zum Privatradio? Vermutlich hat er Angst, dass er da genauso schnell wieder abgesetzt wird wie alle seiner gescheiterten Versuche bei RTL Fernsehen in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Ich erinnere nur an "Little big stars", "Denn Sie wissen nicht,was passiert", "Quarantäne-WG", "Mensch Gottschalk" usw.

Der Focus titelte bereits vor Jahren zurecht: "Mensch Tommy, warum tust du dir und uns das noch an?" !
 
"Denn sie wissen nicht, was passiert" läuft inzwischen seit fast drei Jahren erfolgreich - und hat Gottschalk zusammen mit Jauch, Schöneberger und Schorn 2020 sogar den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Moderation / Unterhaltung" eingebracht.

Dazu kommt, dass 2019 seine 80er-Show im ZDF mit fast 5 Mio. Zuschauern erfolgreich war (Quelle: https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/...m_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=)

Fernsehen ist eben Trial & Error. Da gilt, weit mehr als beim Formatradio: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Flops sind Teil dieses Geschäfts. Es gibt wahrscheinlich keinen großen Moderator, der nicht schon Flops gehabt hätte (sei es Jauchs Erste-Hilfe-Show oder Kulenkampffs Buch-Club).
 
Neid? Auf diesen Versager? Der privat und beruflich sich schon seit 20 Jahren durchs Leben scheitert?
Ich warte ja immer noch darauf, das von dir mal sowas wie Argumente kommen und nicht nur plumpe Beleidigungen. Mit geschätzten 90 Mio. Privatvermögen ist Gottschalk so unendlich weit weg von Versager, das läßt sich gar nicht in Worte fassen.

Wer glaubt da ernsthaft, dass, hätte es während seiner Sendung eine negative Schlagzeile zu diesem Unternehmen gegeben (z.B. eine massive Kündigungswelle oder die Insolvenz - als rein fiktive Beispiele), diese überhaupt in den Stundennachrichten Erwähnung gefunden hätte?
Hätte, würde, könnte - Mutmaßungen, weiter nichts. Irgendwelche Belege? Null.

Wenn Gottschalk doch so von sich überzeugt ist, warum geht er nicht zum Privatradio?
Weil dort Moderatoren in der Regel keinerlei Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung haben? Da ist stures Fahren nach Festplatten-Playlist angesagt, sonst nichts. Und so hören sich die meisten Privatsender hierzulande ja leider auch an.

alle seiner gescheiterten Versuche bei RTL Fernsehen in den letzten Jahren und Jahrzehnten.
Komisch, es ist noch gar nicht solange her, da war er gemeinsam mit Jauch und Schöneberger fast jede Woche live am Samstag Abend auf RTL zugange. Insofern ist dein Geschreibsel wie üblich undifferenziertes dummes Zeug. Das du Gottschalk privat ganz offensichtlich nicht magst, ist in Ordnung. Er muss ja nicht jedem gefallen. Aber wie schon erwähnt, jemandem mit geschätzten 90 Mio auf der hohen Kante als Versager hinzustellen, ist dann doch reichlich weit hergeholt. Der einzige der hier regelmäßig versagt bis du, denn Objektivität, Unvoreingenommenheit und Artverwandtes scheinen für dich Fremdwörter zu sein.

Der Focus titelte bereits vor Jahren zurecht: "Mensch Tommy, warum tust du dir und uns das noch an?" !
Focus... die Bild-Zeitung unter den Nachrichten-Magazinen. Dazu fällt mir immer wieder das legendäre Interview von Roger Willemsen mit Markwort ein. Mehr gibts zum Focus nicht zu sagen...

 
@s.matze Ich werde auf deinen Quatsch nicht länger eingehen. Nur private Meinung, keine Fakten, falsche Analysen, plumpe Beleidigungen, Parallelwelt.

Wenn du DAS tatsächlich über Gottschalk denkst, hast du keine Ahnung. Es ist wirklich peinlich, was du hier Tag für Tag absonderst. Kommst du dir nicht langsam blöd vor, dass alle anderen seit Wochen jeden Satz von dir widerlegen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben