Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

@StabsstelleIV, keine Ahnung woher Dein Eindruck kommt. Ich kann nur für mich sprechen, da ich privat Radio mit Nachrichten höre ,-) ...
Aber ich bin für alle meine Moderationsbreaks selbst verantwortlich und bin da kein Werbesprachrohr für irgendwas. Meine Inhalte sind musikalischen Hintergrunds und ich versuche zu unterhalten. Aber ich lobpreise keine Wanderwege und Bollenhüte.
Bestenfalls mal Schwarzwald-Fun Facts, da steht aber kein Geldgeber in der Tür.
 
die moderierten Sendungen bei Schwarzwaldradio haben eine hohe fachliche Qualität. Das merkt man einfach. Ich weiß nicht, was diese Nörgler daran stört. Diese ganzen neuen Sender im Bundesmux 2 spielen auch nur die selben "Hits" die man immer hört (80s80s, Absolut Oldie, Nostalgie, usw.).

Bei Schwarzwaldradio schalte ich ein, meistens beim Vorposter hier, und denke mir - wow! Noch nie gehört. Dann bekommt man sogar von selbigen die Info, wie der Titel hieß. Wenn schon nicht die Playlist auf der Homepage funzt.

Und heute (bzw. gestern) Nitschke am Sonntag. Ich freue mich jedesmal auf diese entspannte Stimme mit den französischen Songs, die ich nicht oder kaum kenne. Dazu das mit Liebe gemachte Spiel "Wer bin ich". Man merkt einfach, dass da Moderatoren viel Freiraum bekommen und das ist so angenehm.

Bei Antenne Bayern z.B. letztens am 06.01. (außerhalb der 80er-Feiertage schalte ich den Sender gar nicht mehr ein) ein nahezu schemenhaftes "Dramatisieren" und "Emotionalisieren", als ob jetzt gerade ein Weltereignis im Radio läuft.

Meine Sorge ist nur, dass Schwarzwaldradio durch die Corona-Krise etwas weniger Sponsoring machen kann und eben weniger Einnahmen hat. Dieser Sender muss bestehen bleiben bundesweit.

Und wenn jemand das bissl Schwarzwald-Werbung stört, dann darf er auch bei SKY und der "Deutschen Irgendwasberatung Halbzeit-Analyse" nicht einschalten. Als ob Schwarzwaldradio der erste Privatsender (für mich mit öffentlich-rechtlichem Inhalt!) ist, der dies machen (muss). Denn sie müssen Geld verdienen.

Ich bin ja dafür, Schwarzwaldradio unsere Gebühren zufließen zu lassen, aber dann würden sie schlechter werden siehe SWR oder andere ÖR-"Servicewellen".

PS: Und wenn ich dann noch die teils 5-minütigen Verkehrsmeldungen dazubekomme, dann hast du bei Sender, wie Antenne Bayern 20 Minuten Musik (da eben 5 Minuten Werbung pro halbe Stunde dazukommen). Bei Schwarzwaldradio nur 2 Minuten Werbung zur halben und vollen Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Und wenn ich dann noch die teils 5-minütigen Verkehrsmeldungen dazubekomme, dann hast du bei Sender, wie Antenne Bayern 20 Minuten Musik (da eben 5 Minuten Werbung pro halbe Stunde dazukommen). Bei Schwarzwaldradio nur 2 Minuten Werbung zur halben und vollen Stunde.
Stimme Dir da zu, ich höre den Sender auch gerne Sonntags. Das einzige, was mich lediglich „stört“ ist, dass es (zumindest sonntags) im Tagesprogramm keine stündlichen Nachrichten gibt. So ein bisschen Input zwischendurch wäre zumindest mir sehr wichtig.
 
die moderierten Sendungen bei Schwarzwaldradio haben eine hohe fachliche Qualität.
Dann fragt sich, warum die hohe Qualität am Wochenende durch nicht ganz verständliches Weglassen von "News Facts" gegenüber den Tagen Mo. bis Fr. nicht gerade verbessert wird.
Zugekauft werden die Nachrichten ja ohnehin.
M. M. nach gehören zu einem Radiosender Nachrichten einfach dazu. Gerade wenn dieser Sender auch durch fachliche Moderation punkten will.
 
Die Nachrichten gehören zwingend zur Grundversorgung, die auch die Basis zur Erteilung einer Sendelizenz sind. Was sagt eigentlich die Landesrundfunkanstalt dazu ?
 
Diese Panik-News braucht doch nun wirklich kein Mensch. Schlimm genug, daß diese den Menschen von anderen Sendern 30-minütig ins Hirn gehämmert werden. News aus der Musikszene wären da eine sinnvolle Alternative.
 
Als man das vor 2 Jahren erstmals dort eingeführt hat, zwischen Weihnachten und Dreikönig tagelang überhaupt keine Nachrichten mehr zu senden, habe ich nur verwundert mit dem Kopf geschüttelt. Ich hielt das damals für einen Gag oder vielleicht für einen verfrühten Faschingsscherz. Für mich war auch nicht nachvollziehbar, warum man das gerade zu diesem Zeitpunkt gemacht hat. Es gab keinen Anlass. Ein solcher wäre z.B. die ständige Berichterstattung über Trump im Vorfeld der Wahlen 2016 und im Anschluss an seine Vereidigung gewesen, was auch um den Termin rund um den damaligen Jahreswechsel fiel. Das gab es 2019 aber nicht.

Inzwischen (1 Jahr später) sehne ich mich aber nach dem ständigen Brainwashing mit den immer selben Parolen und Floskeln ("wir müssen...wir dürfen nicht...") und den immer selben Substantivierungen aus dem Framing-Katalog der Mainstream-Medien (Klimawandel, Nullwachstum, Minuszinsen, Neuverschuldung, Rentenanpassung, Steuersenkung, Erderwärmung, Umweltschutz, Nutri-Score) wirklich nach einem einzigen Sender im BM1 oder BM2 der gar keine Nachrichten bringt. Und zwar das ganze Jahr über. Also auch nicht um Halb statt um Voll (wie bei Nostalgie) oder Nachrichtenjingle nur mit der Ansage, dass man sich eine App runterladen soll um Nachrichten zu hören (wie bei 80s80s). Sowas kann man sich gleich sparen! Das hat keinen Wert. Das sind auch keine richtigen "Nachrichten" sondern höchstens Schlagzeilen.

Hierfür bietet sich doch das Schwarzwaldradio geradezu an, als "Jukebox" oder Spartenprogramm für Vinylliebhaber. Da ist Platz für Informationen und Wissenswertes rund um die Künstler. Statt Nachrichten und Wetter, dann eben eine Maxisingle oder eine nette Anekdote, wie ein bestimmter Song auf eine LP gelangte, pro Stunde mehr! Ob man das so beibehält, wird man da sehen.
Ich hoffe ja noch auf Klassikradio Movie. Das wäre echt ein Segen, dass man einfach mal entspannt durchhören kann, auch Informationen zu den gespielten Stücken bekommt, auch mal ein längeres Gespräch mit dem Komponisten oder einem Sänger, aber eben ohne dass man permanent aus dem Musikfluss herausgerissen und wieder in den Schnappatmung-Angst-und-Panik-Modus versetzt wird. Und das jede Stunde aufs Neue, pünktlich um :00:00 am besten noch laut reingrätschend mitten in den laufenden. um :58:20 gestarteten Song!

Dass man das in diesem Jahr beim Schwarzwaldradio gemacht hat, kann ich (im Gegensatz zu 2019, wo ich das für sinnlos hielt) sogar einigermaßen nachvollziehen. Bei den meisten Menschen ist durch das ständige Bearbeiten des menschlichen Gehirnapparats mit Meldungen, die einen Tag später schon nicht mehr aktuell sind, eine Sättigung eingetreten, dass viele Hörer schon seit Monaten einfach nur noch genervt und nachrichtenmüde sind. Vor allem weil das was da den lieben langen Tag lang so runtergesabbelt wird, am nächsten Morgen oder 2 Wochen später sowieso keinen Bestand mehr hat, frei nach dem Motto: Was interessiert den Politiker sein Geschwätz von gestern. (Beispiel: Am 26. 11. "kein Feuerwerksverbot", am 16. 12. doch "Feuerwerksverbot". - man ärgert sich einfach über solche Meldungen)

Diese schnell runtergeratterten Agenturnachrichten (bloß nicht länger als 2:40 damit der Sportreporter noch reinpasst) mit O-Ton-Charts bieten keine Möglichkeit zur Vertiefung oder sich im Detail mit einem Thema intensiver auseinander zu setzen. Das ist als wenn ich mir eine "DIE ZEIT" kaufe und da nur die Überschriften laut vorlese! Was ist der Wert von solchen (meist zugelieferten oder eingekauften) Agenturnachrichten, die bei sämtlichen DAB-Sendern (Absolut, Drivers usw.) tagein tagsaus abgenudelt werden? Wenn ich gut informiert werden möchte, höre ich Bayern2 oder WDR 5 oder 30 Minuten MDR AKTUELL. Aber sicher hört niemand Schwarzwaldradio, Nostalgie, Sunshine Live, Radio Bob oder Absolut Bella, weil man da so tolle Nachrichten hatte.

Das was wirklich wichtig für den Bürger ist, z.B. dass künftig jeder Deutsche beim Beantragen/Ausstellen eines neuen Personalausweises seine Fingerabdrücke abgeben muss (also nicht nur wie bisher beim Reisepass), wird ja sowieso nirgends (!) erwähnt! Stattdessen die ewig gleichen Meldungen über die arme Tui, den armen Thomas Cook, die arme Aida und den armen Lufthansa-Boss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DAB-Radios haben die Möglichkeit umzuschalten. Wenn ich ausführliche Nachrichten hören will, schalte ich zb. auf die Deutschlandradios, oder eine Nachrichtenwelle der Öras.
Das stimmt natürlich, aber da denkt man auch nicht so daran, da pünktlich umzuschalten, wenn man so nebenbei hört. Man hat ja die Uhr nicht ständig im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt 15 Sekunden vor genull Nau Uhr. Für die Nachrichten schalten Sie nun bitte um zu einem Programm ihrer Wahl. Hier beim Schwarzwaldradio hören Sie unterdessen in den kommenden drei einhalb Minuten wieder ein Instrumental aus dem unendlichen Musikfundus von James Last. Sie können hier also nichts verpassen. Bis gleich. Und vergessen sie nicht zurückzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben