@Dagobert Duck
Zum Thema Formatradio, das Konzept wurde in den 1950er/60er entwickelt und durchgesetzt. Im Gegensatz zu Deutschland herrschte immer Wettbewerb in den USA. Radio kam damals erheblich unter Druck durch die TV-Sender. Wenn man sich die Show-Formate der damaligen Zeit anschaut wurden ein sehr großer Teil vom Radio ins TV transferiert. Die Soap Operas wurden vom Radio in den 1930er Jahren erfunden, nur einmal so als Beispiel. Was Radio damals 'rettete': Die hohe Automobilität, das Autoradio war eigentlich Serienausstattung in US-Fahrzeugen, die Einführung von FM. Dadurch explodierte das Angebot und Pop, Rock, Soul etc. fand eine Abspielstation. Schallplatten waren damals sehr teuer. All diese Faktoren haben Radio als Medium angetrieben. Dann gab es in den 1970er und frühen 1980er wieder eine Branchenkrise und viele Stationen stellten den Sendebetrieb ein oder wurden von Kirchen übernommen. Dann drehte sich wieder Trend. Heute werden immer mehr Stationen durch automatisiert.
Was wir in Deutschland haben ist Radiozwangsversorgung und die Qualität der Stationen kommt über Kantinenfraß mit Sättigungsbeilage selten heraus. Wer als Hörer den An-Knopf bedient bekommt entweder privaten Einheitsmampf von chronisch Irren oder Liner-Aufsagern oder den öffentlichen-rechtlichen Haltungsrundfunk, der stets das richtige moralinsauer Bewusstsein verbreitet. Das irre, in diesem unserem Land, in dem wir gut und gerne leben, halten das bestimmt 90% für Radio.
Aber eigentlich ist das eine Diskussion, die von Woche zu Woche gestriger wird, denn die große Zeit der linearen Medien geht zu Ende. Dafür sorgen die Streaminganbieter.
Wirklich schade es es auch nicht, Kaum jemand wird NRW-Lokalradio oder die Beiboote (Frequenzbesetzer) des Verlegerfunks vermissen. Die Marktführer haben alles getan damit es keine Formatvielfalt und echten Wettbewerb gibt.
Jetzt ist Radio die Cash Cow bei den Verlagen und solange es noch Profite abwirft, werden irgendwelche Papageien 24/7 irgendwas von größten Hits, der lustigen Morning-Show und anderen grenzdebilen Dingen erzählen. Derweil erzielt die RMS-Chefin in den Fachmedien wie toll Clubhouse ist. Aber kein Wort darüber, dass kaum kein Sender eine echten Plan hat die Vermarktung wieder auf Touren zu bringen. Auf so eine Idee muss Frau erstmal kommen.