radioforen.de Moderieren von Antworten

Maschi

Benutzer
Dass im Matuschik-Thread sehr viel los ist, ist evident, der Hinweis "Neue Antworten werden moderiert" ist mir aber dabei nun zum ersten Mal begegnet:Übersicht.jpg

Und eben beim Beitrag absenden war dieser "Filter" ebenfalls erstmal spürbar:
Awaiting.jpg

Dass es bei diesem sehr heiklen Thema mitunter hitzig zugeht sieht man ja, insofern scheint es sinnvoll zu sein, sonst gab es das aber meine ich in all den Jahren noch nie oder sind wem ähnliche Fälle bekannt wo zu diesem Mittel gegriffen werden musste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist eine Art Notbremse der Forenleitung. Sie wird das Instrument möglicherweise künftig noch häufiger anwenden müssen, wenn hier Glaubenskriege abseits der eigentlichen Radiothemen ausgefochten werden (von Usern, die sich teilweise nur deshalb angemeldet haben) und dabei kategorisch die Menschehit in "gut" und "böse" geschieden wird.
 
sonst gab es das aber meine ich in all den Jahren noch nie oder sind wem ähnliche Fälle bekannt wo zu diesem Mittel gegriffen werden musste?
Richtig, bisher haben wir noch nie ein Thema unter Moderation gestellt. Das soll natürlich möglichst auch die Ausnahme bleiben, zumal die Freischaltungen für uns ein ziemlicher Aufwand sind. Aber offenbar ist es in diesem Fall notwendig.

Ich denke, es ist eine Art Notbremse der Forenleitung. Sie wird das Instrument möglicherweise künftig noch häufiger anwenden müssen, wenn hier Glaubenskriege abseits der eigentlichen Radiothemen ausgefochten werden (von Usern, die sich teilweise nur deshalb angemeldet haben)
So ist es.
 
Wurde m.E. bei Welt online so gemacht, bevor das Kommentieren grundsätzlich nur noch zahlenden Abonnenten möglich war/ist. Es war da auch dringend notwendig.
 
Das Gottschalk-Thema neuerdings auch mit manueller Vorauswahl...würde ich mir für alle Themen wünschen!
 
Es gibt ein Forum, wo ich nicht schreiben kann, weil ein Beitrag nicht freigegeben wurde. Wenn ein Beitrag nicht freigegeben wird, kann man dann nirgendwo mehr schreiben oder nur in dem betroffenen Thema? Wie lange dauert eine solche "Sperre"?
 
Ich meine, Du kannst dann trotzdem weiterhin alles machen wie gehabt. Der eine Beitrag muß halt noch freigegeben werden. War bei mir auch so, ich glaube beim Ukraine-Krieg Reaktionen der Radiostationen-Thread. Kann mich aber auch täuschen. Und ja, mein Beitrag wurde dann - weil erst spätabends geschrieben - am nächsten Tag auch freigegeben vom Admin/Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Themenübersicht ist z.B. der Ukraine-Thread, dessen Moderation ich auch kundgetan habe, als "moderiert" gekennzeichnet (Symbol und Mouseovertext). Beim Antworten wird klar angezeigt, dass der Beitrag erst freigeschaltet werden muss. Bei einer themenbezogenen, individuellen Antwortsperre wird dies beim Antwortversuch ebenfalls im Klartext angezeigt. Bei einer vorübergehenden oder dauerhaften Benutzersperre sind sämtliche Funktionen im gesamten Forum überhaupt nicht verfügbar.
 
Darf ich vorschlagen, den Quo vadis, Deutschlandradio?-Thread von der Moderation zu „befreien“? Das Warten auf das Freischalten eines Beitrags bremst den Thread aus.
 
Den selben Antrag stelle ich für den 104.6 RTL-Thread und Bitte um Überprüfung, ob eine Moderation hier noch notwendig ist?

Es ist nervig, alle 5 Minuten nachzuschauen, was dort passiert ist....nix, da noch nicht freigegeben. Das ist mir auf Dauer zu Zeitaufwendig.

Beim Gender-Thread kann ich es nachvollziehen, da hier neben Radio auch viel Politik dabei ist.....
 
Darf ich vorschlagen, den Quo vadis, Deutschlandradio?-Thread von der Moderation zu „befreien“?
Ich habe die Moderation des Deutschlandradio- und ANTENNE BAYERN-Threads bis auf weiteres wieder aufgehoben.

Den selben Antrag stelle ich für den 104.6 RTL-Thread und Bitte um Überprüfung, ob eine Moderation hier noch notwendig ist?
Leider klappt die Trennung von 104.6 RTL und RTL Radio nicht. Zudem werden dort häufig Beiträge erstellt, die eigentlich in die Nostalgieecke gehören. Deshalb bleibt es bei der Moderation.
 
Die Trennung 104.6 RTL vs. RTL Deutschlands Hintrado ist teilweise schwierig, da 104.6 das "Gerüst" von RTL bundesweit ist und sich so Inhalte oft auf beide beziehen.
 
Leider klappt die Trennung von 104.6 RTL und RTL Radio nicht. Zudem werden dort häufig Beiträge erstellt, die eigentlich in die Nostalgieecke gehören.
Könnte auch daran liegen, das der Thread - Titel: "Wie war das alte RTL" aus der Nostalgieecke verwirrend benannt ist. Umbenennen in Radio Luxemburg. Vgl. 2 Zitate aus dem Thread:
Immerhin feiert RTL Radio nächstes Jahr 55. Geburtstag.
Antwort war: Das stimmt nicht - RTL ist schon lange tot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trennung 104.6 RTL vs. RTL Deutschlands Hintrado ist teilweise schwierig, da 104.6 das "Gerüst" von RTL bundesweit ist und sich so Inhalte oft auf beide beziehen.
Eigentlich bräuchte es auch da einen gemeinsamen Thread, der sich auf beide Programme bezieht. Denn beim bundesweiten RTL ist ja eigentlich nur die Reihenfolge der Playlist anders, sonst ist inhaltlich alles dasselbe, nur ohne den Berlinbezug. Eigentlich diskutiert man, wenn man über Deutschlands Hitradio spricht, automatisch auch über 104.6 und umgekehrt. Nen Alleinstellungsmerkmal haben beide "Sender" ja nicht mehr, Helmer ist aus dem bundesweiten Programm ja auch raus.
 
Ich bin zwar selber immer wieder Opfer von Moderation aber ich finde es sehr angenehm, wie ich und alle anderen im Bedarfsfall und zum Vorteil guter Lesbarkeit des Forums "wegmoderiert" werden. Das meine ich auch nicht ironisch.
 
Ich finde es sehr schade, dass der rbb-Thread nun unter Moderation steht, da nun nicht mehr miteinander kommuniziert werden kann, da es sehr lange dauern kann, bis Antworten freigeschaltet werden. Nur weil 1-2 User vom Thema abwichen, finde ich diesen Schritt ziemlich streng.
 
Der Titel des Threads war lange nicht mehr aktuell, baute aber auf die Causa Schlesinger auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine technische Frage zu diesem Feature:

Falls die Moderation zur Entscheidung kommt, einen Beitrag nicht bestätigen zu wollen, wird der Beitrag auch aktiv abgelehnt mit einer Benachrichtigung für mich?

Oder wird der Beitrag bis zum Nimmerleinstag warten gelassen?
 
Falls die Moderation zur Entscheidung kommt, einen Beitrag nicht bestätigen zu wollen, wird der Beitrag auch aktiv abgelehnt mit einer Benachrichtigung für mich?
Eine gesonderte Benachrichtigung bekommst du nicht.

Solange der Beitrag auf eine Entscheidung wartet, siehst du als Beitragsersteller den Hinweis:
Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar.

Danach wurde er entweder freigeschaltet oder gelöscht.
 
Zurück
Oben