Musikauswahl bei Radio Salzburg

Noch ein kurzer Beitrag zur Plattenkiste:

Vielleicht wäre "Pirnis Plattenkiste" auch auf der Radiofabrik (UKW-Sender) möglich, Edith Schiller ist ja übrigens auch dabei (https://radiofabrik.at/programm/sendungen/sendungen-von-a-z/sonntagsmelodie/).

Aber zurück zum eigentlichen Thema "Musikauswahl bei Radio Salzburg": Nach dem gestrigen, ersten "neuen" Sonntag denke ich, dass sich das Musikformat eher nicht verändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio ISW ist leider in Salzburg kaum zu empfangen.
Gibt es schon ein Datum für den Sendebeginn des Voralpenmux? September / Oktober schätze ich einmal.
Auf der Radio ISW-Webseite steht, sie senden ab 1.4.2021 über DAB+. Damit wird man auch in Salzburg wieder sonntags von 17 bis 20 Uhr Pirnis Plattenkiste hören können. Im UKW-Sendegebiet von ISW werden dann offenbar auch noch die weiteren geplanten DAB+ Sendeanlagen für den Voralpenmux in Betrieb genommen werden.
 
Apropos ISW: Seit wann hat Frank Hausner die Geschäftsführung von Hans Hausner übernommen? Bleibt zu hoffen, dass das Programm dabei seinen eigenen Charme behält und beispielsweise "Pirnis Plattenkiste" dauerhaft erhalten bleibt.
 
Ich freu mich echt, dass ISW jetzt dabei ist.
Höre schon öfters rein die letzten Tage und ist
wirklich eine tolle Abwechslung zu den anderen "Verdächtigen".

Könnte mir schon vorstellen, dass hier auch ein Teil des Radio
Salzburg Klientels bedient wird.
Besonders die ISW+ Nacht war cool vor ein paar Tagen
 
Radio salzburg schnippel "interessant" an (auch) älteren Songs rum: zum einen verstümmelt man, wie viele hitradios geeärade an bekannten textpassagen die ein oder andere Strophe, was gerade bei altbekannten Songs störend wirkt, dann baut man aber...und das is wirklich interessant...Elemente offensichtlich aus maxiversionen ein, kann also auch mal ein klavierinstrumental mit virtuosen auf und abs in nem sonst gesungenen Song ein....
 
Klingt vom beat her irgendwie "unangenehmer". Da passte das bisherige Paket - trotz selber jingleschmiede und gleichbleibender Grundmelodie besser zum schlagersender
 
Genau. Ich weiß nicht warum, aber gerade eben dieselbe Firma macht aus diesem leicht (angenehm) Altbackenen das "plastikupdate", zb mit dem fast schon steril wirkenden "mit WOLFgang und CLAU-dija" (ich hoffe, ich vermittel die verkrampfte plastikjingle-art die namen noch in den Rhythmus zu quetschen)... ergebnis: nur leichtes Update und gleichzeitig ein stimmungsvernichter - aber wie man zwischen Auftraggeber und Producer handschüttelnd zu sagen pflegt: "Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen und haben wie zu erwarten ein maßgeschneidertes Paket bekommen"...🔨🔨🔨
 
Zuletzt bearbeitet:
...bisher hält man onair am alten Sounddesign fest. Der Plastikkram bleibt uns also erstmal erspart. Ähnliches hab ich auch bei anderen Jinglepaketen (beispielsweise bei Bayern 3) erlebt: Da hat man aus dem fertigproduzierten Paket lediglich einige Elemente onair eingestreut und - ich glaub es war in den 2010ern - auf einen Austausch des altbekannten Verkehrs-Sigi zulasten eines nichtssagenden Verkehrsjingles verzichtet.
 
Zurück
Oben