Wie war SDR3?

Intro-Suche: kennt jemand dieses Instrumental der aktuellen Radio 3-Sendung "Radio Drive" werktäglich von 15:04-17 Uhr - diese lief bis April 1983 - in der SDR-History passt der Name des genannten Instrumentals nicht mit diesem Ausschnitt zusammen - kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Intro Radio Drive.wav
    3,9 MB
Soweit ich mich erinnere, war SDR3 die formatierte, aufgeräumter wirkende, Ausgabe von Radio 3 Südfunk Stuttgart. War immer noch gut, aber Radio 3 gefiel mir bedeutend besser.

Heute würde ich mir nach SDR3 natürlich beide Ohren auslecken.
 
Intro-Suche: kennt jemand dieses Instrumental der aktuellen Radio 3-Sendung "Radio Drive" werktäglich von 15:04-17 Uhr - diese lief bis April 1983 - in der SDR-History passt der Name des genannten Instrumentals nicht mit diesem Ausschnitt zusammen - kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.
Ich kann hier zwar nicht weiterhelfen (hört sich progressiv an, passend zu Radio 3), aber bin begeistert, die Senderkennung mal wieder zu hören. Hab ich mir gleich mal als Klingelton gespeichert.
 
ab 1984 gabs zum Radio 3-Jingle ja noch den passenden Backtimer zwischen der Werbung und den Nachrichten- leider IN VOLLER LÄNGE und in GUTER QUALITÄT wohl nirgends zu finden. Ein Stückchen davon habe ich allerdings auch - wer die Langversion hat, melde sich ebenfalls sehr gerne hier - und ich freue mich noch auf mögliche "Radio Drive"-Instrumental-Detektive :)
 

Anhänge

  • Backtimer Radio 3 MP3.mp3
    856,2 KB
Ziemlich ot: da SDR3 an den Autobahnen nie ausgeschildert war, ist es mir bei der Durchfahrt in den Zeiten lange vor RDS immer verborgen geblieben. Seltsam, dass nur SDR1 ausgeschildert war, sonst aber immer SWF3 oder Bayern 3.
 
Zwischen SWF 3 und Bayern 3 war Südfunk 1 einfach das mit Abstand populärste und vielfältigste Programm vom SDR: die sonst eher in den 2. oder 3. Programmen zu findenden unterhaltsamen Sendungen für Autofahrer und die Reisesendungen, bekannt vor allem durch Sibylle Nägele (Rainer Nitschke war oftmals Co-Moderator und kümmerte sich um die passende Musik), das umfassende journalistisch-aktuelle oder verbrauchernahe Angebot, einfach diese Mischung eines idealtypischen Programms für die ganze Familie machte dessen Attraktivität aus. Südfunk 3 hatte zunächst nur wenige Pop- und Jugendschienen. Und das im Oktober 1979 eingeführte Vollprogramm war zunächst eher das ambitionierte Minderheitenprogramm, stärker frequentiert dann vor allem zu den verschiedenen Hitparaden oder Hörermusikwunschsendungen. Wobei es sich beispielsweise beim Saarländischen Rundfunk um das gleiche Phänomen handelte: auch hier stand ja die SR 1 Europawelle Saar seit jeher an der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich ot: da SDR3 an den Autobahnen nie ausgeschildert war, ist es mir bei der Durchfahrt in den Zeiten lange vor RDS immer verborgen geblieben.
Liegt wohl daran, dass die Ausschilderung mit den VF-Sendern in den 1970er Jahren begann (das Schild hatte auch eine amtliche Bezeichnung) und es da Südfunk 3 noch gar nicht als Vollprogramm bzw. "Servicewelle" gab.
Seltsam, dass nur SDR1 ausgeschildert war,
Auf den Schildern war auch immer Radio SDR 1 und nicht Südfunk 1.

OT:
Bei Radio Bayern 3 gab es auch teils die Angabe "BR 3." Und als Frequenz rund um München nie die 97,3 (und bei ABY nie die 101,3). Bei Radio hr3 gab es auch teils "HR 3" auf alten Schildern.
Nochmal OT:
Die (hr-) Sender, die einst das Gastarbeiterprogramm ausstrahlen, z. B. 92,7, wurden auch nie ausgeschildert. Stattdessen z. B. die 89,3 kurz hinter MA. In Atlanten war aber z. B. die 92,7 Bereichskennung F verzeichnet.
Noch nochmal OT:
Bei den SDR 1-Schildern hing unten noch MW 576 auf einem weißen Schildchen dran. Beim hr war auf einem Zusatzschildchen noch hr4 dran. Ob bei FFH auch zusätzlich Planet mit weißem Zusatz Schildchen plakatiert wurde, weiß ich nicht mehr sicher. Meine ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nein. Zusatzschildchen hr4 kenne ich, Zusatzschildchen Planet ist mir neu. Aber ich bin auch kein Autofahrer. In Niedersachsen gab es neben ffn auch Antenne, in Hessen, Bayern, RP wurde meines Wissens kein weiteres Privatprogramm ausgeschildert, in BW und NRW sogar garkein Privatprogramm!?
 
Ob bei FFH auch zusätzlich Planet mit weißem Zusatz Schildchen plakatiert wurde, weiß ich nicht mehr sicher. Meine ja.

Ja, definitiv. Allerdings war man hier sehr optimistisch, so wurde die ganze A66 entlang bis in den Rheingau die 100,2 angegeben, obwohl die rund um Wiesbaden eher schlecht zu empfangen war.
Funktionierte nur in den paar Wochen, als man die Gleichwelle FFM - WI auf der 100,2 testete. Aber man hat sich dann ja für die Gleichwelle Dieburg - WI auf der 90,1 entschieden.
 
Bayern, RP wurde meines Wissens kein weiteres Privatprogramm ausgeschildert,
Hessen ist ja geklärt. In Bayern an den Autobahnen nur ABY (Einzelfrequenz-Lokalsender teils an den Bundesstraßen oder wichtigen Staatsstraßen - die Münchner aber nie). Rhl.-Pf. nur RPR (ohne 1).
in BW und NRW sogar garkein Privatprogramm!?
In BW wurden die Bereichssender ausgeschildert (ohne Bereichskennungen - glaube ich).
Kurios: A 5 Richtung Basel vor KA SDR 1 97,8 (HD-Königstuhl) und Regenbogen 100,4 (Hornisgrinde).
In NRW wurde an der BAB neben WDR 2 nichts ausgeschildert. Die Lokalen wie in Bayern.

Ganz kurios:
AVUS West-Berlin
Radio
SFB 2
RIAS 2
HUNDERT,6
92,4 A
94,3 B
100,6 C
in einem (!) Schild. Und Bereichskennungen neben der Frequenz.

Aber zurück ins Funkhaus nach Stuttgart zum 3. Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Kenntnisstand wurden die landesweiten Privatwellen ausgeschildert.
Antenne Bayern, FFH, FFN/Antenne, RSH/delta, Antenne MV/Ostseewelle, BB Radio, SAW/Brocken, Antenne Th./Landeswelle, PSR/Ant. Sachsen, RPR und Salü. Das Planet-Zusatzschildchen gab es definitiv. RPR2 wurde m.W. nie ausgeschildert. In BaWü waren es wie gesagt Regenbogen, Antenne1 und Radio 7. Ich meine, auf der A7 wurde Richtung Allgäu auch durchgängig Radio 7 ausgeschildert, obwohl die Autobahn grossteils auf bayerischem Terrain verläuft.
Bei SR1 und SDR1 gab es übrigens auch ein Zusatzschild für die MW-Frequenz (1422 bzw 576kHz) in weiß unterhalb des Standardschildes. Der DLF wurde hinter den Grenzübergängen ausgeschildert, m.W. die LW-Frequenzen. So weit, so oT. SDR3 wurde nie augeschildert, da SDR1 bis zur Fusion die Verkehrsfunkwelle war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es standen dort Schilder für BR3, Antenne Bayern und Radio 7. SWF/R3 wurde, so weit ich mich erinnere, dort nicht ausgeschildert.
 
Ich meine, auf der A7 wurde Richtung Allgäu auch durchgängig Radio 7 ausgeschildert, obwohl die Autobahn grossteils auf bayerischem Terrain verläuft.
Ich meine, auf der A 7 UL - KE wurde nur Bayern 3 95,8 ausgeschildert und wegen dem Verlauf teils auf BW-Gebiet kein ABY. Radio 7 wurde m. W. gar nicht ausgeschildert.
Bei SR1 und SDR1 gab es übrigens auch ein Zusatzschild für die MW-Frequenz (1422 bzw 576kHz) in weiß
Für SDR habe ich das auch schon erwähnt.
Der DLF wurde hinter den Grenzübergängen ausgeschildert, m.W. die LW-Frequenzen.
Auch an einzelnen Rastplätzen.
Radio
Deutsch-
landfunk
LW 153 kHz
Mit (weißem?) Zusatzschild
stündlich überregionale Verkehrshinweise (oder so).

Und nun wieder zurück zum 3. Hörfunkprogramm des Süddeutschen Rundfunk Stuttgart.
 
Gefunden bei Youtube: Fast eine Stunde lang eine Collage von SDR3 mit Ausschnitten aus Sendungen, diversen Jingels etc. Viel Spaß!


Diesen Repost habe ich auch die Tage zufällig gefunden. Ich hatte mich schon gewundert, woher die vielen Zugriffe auf das Video kamen.

Nochmals fürs Protokoll: Das Video ist in Gedenken an Thomas Schmidt entstanden binnen eines Monats nach seinem überraschenden Tod am 31.10.2019. Und ich sehe es wichtiger denn je an, an Radiomacher wie ihn zu errinnern. Denn diese stetige Entwertung des Hörfunks ist nicht mehr ertragbar. Erst recht die ganzen SWR-Hörfunk-Programme sind einfach lieb- und leblos, zur Unkenntlichkeit opti.. *hust*. Ich bin immer noch fassungslos, dass das letzte Erbe von Thomas Schmidts, seine Sendung am Samstag Vormittag, durch eine bedeutungslose Sendestrecke ersetzt wurde. Da können sich die hoch geschätzten Radioleute Stefanie Anhalt und Patrick Neelmeier noch so anstrengen - der Spirit ist weg. So genug gepoltert, ich freue mich auf die Rückkehr der dritten Wellle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Intro einer alten Sendereihe (Neues auf 99,9) die damals ebenfalls auf Südfunk 3 ausgestrahlt wurde. Es handelte sich hierbei um ein regionales MIttagsmagazin für den nordbadischen Bereich des SDR-Sendegebiets. Produziert wurde Sendung im wöchentlichen Wechsel aus Karlsruhe bzw. Heidelberg. Die Sendung gab es vom 01. Oktober 1970 bis zum 28. März 1981 und so etwas wie der Vorläufer von Kurpfalz Radio. Die Sendung lief, wie oben erwähnt, seinerzeit auf Südfunk 3 von Montag bis Samstg zwischen 13 und 14 Uhr.

Zur gleichen Zeit lief für den nordwürttembergischen Teil die Sendereihe "Von eins bis zwei auf Südfunk 3" aus Stuttgart. Diese wurde 1975 von der Reihe "Südfunk Regional".

Ab Ende März 1981 wurden die Sendungen durch den "Regionalreport (Kurpfalz Radio in Kooperation mit Studio Karlsruhe) bzw. Radio Stuttgart abgelöst.

Nachbemerkung: Sollte das Audio zu lange sein bitte Beitrag löschen. Dann versuche ich es mit kürzerer Version.
 

Anhänge

  • Neues auf 99,9 vom 31101974-intro.mp3
    5,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben