ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Zum Glück gibt es diese aufgezählten Werbesprüche aus # 2.214 nicht mehr....die kommen besonders dann unglaublich schlecht, wenn tatsächlich keine Meldungen vorliegen.

Von daher: richtig so, wie es Antenne Bayern in dieser Hinsicht momentan handhabt.

Gerade eben bei RT1 die Stationvoice mit folgender Ankündigung gehört..."Alle Blitzer, immer zuerst bei RT1". Und was war? Nix, keine Blitzermeldung vorhanden. Nur der Verweis auf die Studio-Hotline.....

Belasst es doch einfach beim Verkehrszentrum/Service/Report und gut ist. Jeder zusätzliche Claim ist überflüssig und mitunter sinnlos, wie das eben genannte Beispiel zeigt. In der Kürze liegt die Würze.

Ob Blitzermeldungen überhaupt im Verkehrsservice dazu gehören, ist nochmal ein anderes Thema. Ich finde nicht. Vor allem ein landesweiter Sender kann darauf getrost verzichten. Einen Blitzer hinter Hof zu melden, ist ja schön und gut. Nur was will jemand aus Burghausen damit anfangen? Dann besser ganz weglassen und Raser freundlich zur Kasse bitten. Der Staat kann momentan die Einnahmen gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles im Infobereich, speziell beim Verkehr wird sich auch schleichend von alleine erledigen. Erinnere mich noch nostalgisch an die "Wartezeiten an den Grenzen" am Ende des Verkehrs, die zu Zeiten der Flüchtlingswelle ein kleines Revival hatten.

Weiß zufällig jemand, wann speziell bei Antenne Bayern damit schluss war? Bzw. wann wurden die Grenzabfertigungen aufgehoben?
 
Stell dir vor, die Tagesschau ist jeden Tag 15 Minuten lang und die Zeitung gleich dick.
Schlechter Vergleich. Welchen Informationsgehalt hat ein Verkehrsservice mit 2-3 „Best of“-Meldungen? Die Funktionsweise war bislang, dass der Hörer davon ausgehen konnte, dass auf es auf seiner Strecke keine Störungen gibt, wenn keine gemeldet wurden. Welchen Wert haben Verkehrsmeldungen, bei denen nicht klar ist, ob mit freier Fahrt zu rechnen ist oder nicht? Wenn der Hörer das Verlesen von Staus nicht mehr goutiert, soll sich der Sender dies ersparen. Ich bleibe dabei: wenn das nur fürs Feeling gemacht wird, gut informiert zu sein, finde ich das ein Zeichen des fehlenden Respekts gegenüber den Zuhörern.
 
Verkehrsmeldungen über Google oder Apps mögen im täglichen Berufsverkehr einigermaßen sinnvoll sein, wenn man vorab schauen will, wie die Lage für die 30 Minütige Heimfahrt so ist. Für Langstrecken bin ich trotzdem froh, dass ich unterwegs nicht extra noch am Smartphone oder am Navi rumfingern muss, um eine Verkehrsmeldung mitzubekommen.


PS: Zum Thema Blitzer muss ich noch ergänzen, dass es eine sehr zwiespältige Sache ist. Zum einen geben die Sender an, dass sie beim Verkehrsfunk ach wie eng mit der Polizei zusammen arbeiten und dann wird den Rasern noch abgeholfen, damit sie in der Nähe eines Blitzers für 10 Sekunden mal auf die Bremse steigen. Für mich ein no-go, was nichts mit seriösem Radio zu tun hat!
GM wird bei halbwegs modernen Fahrzeugen mit dem Fahrzeug direkt gekoppelt und fundiert gleichzeitig als Navi, auch bei den Navis im Bordemenü muss keiner irgendwo rumfingern.

Die alte Leier mit den Blitzern ob da jetzt vor Abzockern gewarnt werden soll oder nicht spielt für das Programm so oder so keine Rolle. Die klare Strategie, die bei den Blitzern schon immer so war, wird auch beim Verkehr Einzug halten. Etwas Kompetenz suggerieren mit tollen Stauumfahrungen aber nur neue Meldungen einfügen und ggf. noch nach Gebieten filtern also gleichmäßig verteilen, damit der Würzburger nicht nur Meldungen aus München zu hören kriegt.
 
Solange die meisten Radiosender von den Landesmedienanstalten verpflichtet werden Verkehrshinweise auszustrahlen, ist es müßig darüber zu reden ob es sinnvoll ist oder nicht.

deshalb: zurück zu Antenne Bayern...
 
@Yannick91 Bis Du hier der Moderator? Der Umfang der Verkehrsnachrichten bleibt immer noch dem Sender überlassen, nämlich, ob er nur längere Staus meldet oder jeden "stockenden Verkehrsfurz" aufzählt. Ob er auf div. Bundesstraßen eingeht oder zusätzliche und umstrittene Blitzerwarnungen herausgibt. Antenne Bayern ist hier voll im Thema, warum sollte man sich also darüber nicht unterhalten dürfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tagesschau ist jeden Tag 15 Minuten lang
Lüge! Die Tageschau hat seit Wochen eine variable Laufzeit!
Die Länge wird täglich neu der aktuellen Themenlage angepasst.

Sonntag 14 März = 22 Minuten (!!!)

Montag 15 März = 16 Minuten

Dienstag 16 März = 15:30 Minuten

Mittwoch 17 März = 16 Minuten

Donnerstag 18 März = 18 Minuten

Freitag 18 März = 16 Minuten


die Zeitung gleich dick.
Nö, Montags dicker mit Sport, dienstags mit TV-Beilage, Samstag extra dick mit Wochenende+Werbung.
 
Lüge! Die Tageschau hat seit Wochen eine variable Laufzeit!

Montag 15 März = 16 Minuten

Dienstag 16 März = 15:30 Minuten

Mittwoch 17 März = 16 Minuten

Donnerstag 18 März = 18 Minuten

Freitag 18 März = 16 Minuten

Ähm... okay... Du erwartest jetzt nicht dass ich ernsthaft darauf antworte?! 🙈🙈😂

@KingFM Darum ging es ja nicht. Es philosophierten nur einige, was der Quatsch mit dem Verkehrsservice im Navizeitalter soll, und deshalb sag ich, dass es nicht die Entscheidung der Sender ist, sondern der Landesmedienanstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die meisten Radiosender von den Landesmedienanstalten verpflichtet werden Verkehrshinweise auszustrahlen
Aha. Wo steht das?
Kein Sender ist dazu verpflichtet.

VF ist für die Sender immer etwas schwierig. Meldet man an Spitzen nur ab 3, 5 oder gar 10 km, vergrault man die, die auf den 2,5 km Stau zufahren und von dem dann nichts gemeldet wurde. Meldet man in Spitzenzeiten alles und es dauert ewig, vergrault man die, die zuhause, im Stadtverkehr oder im Büro sind.
Der DLF hat ja vor einiger Zeit die Reißleine gezogen und den sinnlosen deutschlandweiten VF, der faktisch nur Westdeutschland und im Osten die A 9 Nürnberg-Berlin und die A 2 und 4 beinhaltet hat, gestrichen. Da gab es ja, wie bei SWR und WDR, stellenweise das "ab km", manchmal aber nicht. Also nicht planbar.
In Zeiten von Navis ist der VF eigentlich überflüssig.
 
Die Frage ist nicht, ob man Inhalte sendet, sondern welche (Blitzer? Geisterfahrer? Unfälle? Bahnausfälle?). Auf den Verkehrsfunk komplett zu verzichten, halte ich für einen Fehler.

In Zeiten von Navis ist der VF eigentlich überflüssig.
Mit solchen Aussagen machst du Radio per se überflüssig. Nachrichten, Verkehr, Wetter, Musik....dafür braucht man heutzutage kein Radio mehr. Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Morgen ist dann das Forum geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... okay... Du erwartest jetzt nicht dass ich ernsthaft darauf antworte?! 🙈🙈😂
Warum eigentlich nicht? Nur weil Ihre „Argumente“ einmal mehr widerlegt worden sind? Butter bei die Fische, bevor Sie sich weiter selbst völlig demontieren! Es sollte doch für Sie ein leichtes sein, sämtliche Aussagen mit entsprechenden Quellen zu belegen, mich würde es wirklich interessieren und zudem könnten Sie uns an Ihrem unendlichen Wissensschatz doch auch teilhaben lassen!
 
In Zeiten von Navis ist der VF eigentlich überflüssig.
Mit solchen Aussagen machst du Radio per se überflüssig. Nachrichten, Verkehr, Wetter, Musik....dafür braucht man heutzutage kein Radio mehr. Glückwunsch zu dieser Erkenntnis. Morgen ist dann das Forum geschlossen.

Würde ich aber auch sagen!

Übrigens: Wenn ich eine bekannte Strecke fahre, muss ich nicht zwangsläufig das Navi laufen lassen. Denn auch bei den technischen Möglichkeiten heutzutage kann (oder SOLLTE) man auch ab und zu sein Hirn benutzen und sich eine Wegstrecke auch mal einprägen. Außerdem muss man spätestens bei einer Stauinfo über das Navi wieder dran rumfummeln und versuchen die Umleitungsempfehlungen anzunehmen, abzulehnen oder eine Wunsch-Alternativroute auswählen. Alles schon erlebt! Da bekommt man vor der letztmöglichen Ausfahrt noch schnell Panik und verzettelt sich am Ende. Dann lass ich mir lieber eine Empfehlung übers Radio geben oder stell mich 30 Minuten in den Stau rein, denn: Auch Umfahrungen sparen oft keine Zeit, sondern vermitteln nur das Gefühl, man würde sich effektiv bewegen.

Dieses Radio ist überflüssig-Gerede sind typische Aussagen der Tipp & Wisch Generation. Hauptsache das Smartphone ist immer mit dabei und man kann sich alles dort anzeigen, vorspielen oder vorlesen lassen. Wenn das Teil dann mal streikt, steht man da, wie der letzte Depp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbstverständlich ist das in den Zulassungen und Sendelizenzen geregelt!
Aha. Und wo bitte...? Nenne mal eine Quelle.
VF hat mit der "Verbreitung eines Vollprogrammes" wenig zu tun. Das ist Sache des Senders ob er es macht oder nicht. Wetter ist auch nicht in den "Zulassungen und Sendelizenzen" geregelt.

Mit solchen Aussagen machst du Radio per se überflüssig. Nachrichten, Verkehr, Wetter, Musik....
Blödsinn. Es gibt genug Sender, die keinen VF ausstrahlen. Und das sind in diesem Forum bei einigen gar die Favoriten. Also z. B. DLF, WDR 5 und einige Kulturwellen...
 
Aber die Landesrundfunkanstalten haben dennoch mindestens je zwei Landeswellen mit Verkehrsfunk. Und die privaten Anbieter haben nahezu alle VF. Warum nur?
 
Ob nun gesetzlich oder nicht, ich empfinde Verkehrsinfos als einen der letzten sinnvollen Dienste für den Hörer von linearem Alltags-Radio. Für den, dem in der Stunde 1 bis 2 Minuten Verkehrsmeldung zu viel sind, hat mit Radio doch eh nichts am Hut.

Die Kulturwellen steuern durch reichlich Wortbeitrag schon den größten Teil der Informationen bei. Gäbe es bei den Hit-Sendern keine News und Infos mehr, wären sie der Bezeichnung Radio ja auch schon nicht mehr wert! Dann wären wir nämlich wieder bei der persönlichen MP3-Sammlung und den Info-Apps, die diese Zielgruppe bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Es gibt genug Sender, die keinen VF ausstrahlen. Und das sind in diesem Forum bei einigen gar die Favoriten. Also z. B. DLF, WDR 5 und einige Kulturwellen...
Was Blödsinn ist, dass lass mal meine Sorge sein. Meine Favoriten sind die genannten Stationen übrigens nicht, aber das nur am Rande. Wenn das die Rechtfertigung für deine These sein soll, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiotroll

Weil es vielleicht ein Service ist den der Hörer gerne hat?
Richtig. Aber trotzdem hat der VF heutzutage keine so Bedeutung mehr wie 1986 als es noch keine Alternativen gab. Und daher ist dieser Service/"Radiodienst" eigentlich überflüssig. Zumindest für die Zuhausehörer*innen.
Ich als Hörer z.B. erwarte von meinen Lokalsender dass er mich aus meiner Region informiert. Und dazu gehört auch Wetter und Verkehr.
Sage das mit dem Informieren, bzw. konkret Nachrichten, mal dem Schwarzwaldradio. Da waren hier einige Feuer und Flamme, dass es das nicht immer gibt...
 
Radiosender, die einen Verkehrsservice mit Ari senden und das in ihrer Sendelizenz haben, müssen ihn senden. Wie soll ich denn hier Beweise posten? Soll ich hier Lizenzen meiner Arbeitgeber ablichten und posten? Natürlich gibt es Radiosender, die keinen haben, das hab ich ja auch nie bestritten. Beim NDR zum Beispiel muss NDR 2 ihn ausstrahlen, NDR Info nicht, die könnten das morgen einstellen wenn sie wollen. Aber nein, auch das hab ich zufällig am Samstagnachmittag nicht auf dem Handy schriftlich um es zu posten.

@Hans Maulwurf So wie die letzten beiden Male? Du forderst mich auf Quellen zu nennen, ich tue dann das, dann bitte ich dich deine zu nennen und du antwortest nicht. Zum dritten Mal mache ich dein mieses Spielchen nicht.

@AgnesGerner wie oft willst du mir das noch fälschlicherweise unterstellen? Kleine Info für dich: letzte Woche hat mir ein Kollege vom SWR erzählt, dass im Sender einige wegen „der Färbung“ die Nase rümpfen. Es ist also exakt so eingetroffen wie ich‘s damals vorausgesagt hab. Aber mach nur weiter!
 
Kleine Info für dich: letzte Woche hat mir ein Kollege vom SWR erzählt, dass im Sender einige wegen „der Färbung“ die Nase rümpfen.
Das wundert mich nicht, dass gerade bei Leuten im Sch(w)abenland die Mauer im Kopf noch steht.

Außerdem finde ich diese Haltung gegenüber einem "sächselnden" Moderator diskriminierend und jaaaaaa sogar rassistisch. Wenn das wirklich stimmt, was du schreibst, dann spricht das überhaupt nicht für den SWR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannick91
Oha, ARI wird noch ausgestrahlt... Ja klar.
RHH 103,6 C war der Letzte.
Und ja, es steht in den Sendelizenzen, dass die Autofahrerrundfunkinformation (ARI) ausgestrahlt werden muss und damit VF. Komisch, dass manche Privatsender nie in den Genuss einer ARI-Kennung gelangt sind und dass es die öffentlich-rechtlichen bereits deutlich vor der Einführung von ARI in den 1970 er mit ihren "Sendelizenzen" gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans Maulwurf So wie die letzten beiden Male? Du forderst mich auf Quellen zu nennen, ich tue dann das, dann bitte ich dich deine zu nennen und du antwortest nicht. Zum dritten Mal mache ich dein mieses Spielchen nicht.
Ich bin ja lernfähig! Ich habe mir 2 besagten Beiträge nochmal vor Augen geführt, habe gegrübelt und sinniert, wo ich die Quellen, die Belege oder gar die Fußnoten überdehnen haben könnte. Aber nein: die Beiträge enthalten nichts - nichts von dem - sie enthalten nichtmal irgendetwas, sie sind gänzlich inhaltlos!

Wenn das Forum mitsamt seiner User für Sie eine Zumutung ist, warum halten Sie sich dann ständig ständig auf? Sind Sie masochistisch veranlagt? Leiden Sie gerne?

Und genau deshalb sehe ich für Ihre Misere nur eine Lösung: wenn Sie in jedem Ihrer hysterischen Posts das gesamte Forum und einzelne User im besonderen diskreditieren, dann sollten Sie Ihrem eigenen Rat folgen: Anmeldung unter Ihrem Klarnamen und einer Verifizierung durch den Admin.

User welche wirklich, sowohl glaubhaft als auch nachweislich in der Materie stecken haben Ihre Behauptungen widerlegt, Sie zerpflückt, zerstört und der Lächerlichkeit preisgegeben. Das schaffen Sie jedes Mal ganz alleine, dazu braucht es mein „mieses Spiel“ nicht. Ich erlaube mir aber, auch weiterhin nachzufragen, wenn ich Ihren Ausführungen und Abschweifungen mal wieder nicht folgen kann.

Ihr Hans.
 
Außerdem finde ich diese Haltung gegenüber einem "sächselnden" Moderator diskriminierend und jaaaaaa sogar rassistisch. Wenn das wirklich stimmt, was du schreibst, dann spricht das überhaupt nicht für den SWR.
Köstlich, und das aus deinem Mund. Da kann Elmi ja froh sein, mit dem SWR nix mehr zu tun haben. Elmi ist anständig, der SWR diskriminierend, jaaaa sogar rassistisch. Comedy so früh am Abend, bravo.
Das wundert mich nicht, dass gerade bei Leuten im Sch(w)abenland die Mauer im Kopf noch steht.
Quatsch, wenn der Bremer Plattdeutsch redet, verstehen das auch nicht alle Schwaben. Hat mit fehlender Mauer nichts zu tun.
 
Zurück
Oben