Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Daran erinnere ich mich auch noch sehr gut, schade dass dieser Service eingestellt wurde. Nun hat es also auch die Nachrichten getroffen. Beides wichtige Bestandteile eines Radiosenders, die nicht fehlen sollten!
 
Sogar der DLF als öff.-rechtl. Grundversorgung hat den Verkehrsfunk abgeschafft.*
Wie kann man da von einem DAB-Spartensender erwartren, Verkehr anzubieten?
Sollen die auch Börsendaten senden und den Goldpreis und Valuta-Wechselkurs?

*aus gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr froh, dass ich diese ständigen Panik-Nachrichten nicht auf Schwarzwaldradio hören muß. Da brauche ich nicht umschalten und kann entspannt Radio hören. :)
 
Schwarzwaldradio ist kein Massenprogramm.
Es hören so wenig Leute, dass es da keinen VF braucht.

Klassikradio hat meines Wissens auch keinen.
Alle Absolutsender haben keinen. RTL Radio DE auch nicht.
Rock Antenne auch nicht.
 
Also ich wüsste nicht, dass dort überhaupt mal Verkehrsfunk lief.
Höchstens vor der Ausstrahlung bundesweit.
Ich kenne Schwarzwaldradio nur ohne Verkehrsfunk und ich vermisse ihn auch nicht. Wenn ich zu Hause bin, dann brauche ich keinen Verkehrsfunk und wenn ich weitere Strecken fahre, dann nutze ich eh meistens die Bahn. Und sollte ich doch mal eine weitere Strecke mit dem Auto fahren, dann ist mir schon oft Senderunabhängig aufgefallen, dass der Verkehrsfunk nicht immer sehr zuverlässig ist. So ist es mir schon passiert im stockenden Verkehr zu rollen, während im Radio davon nichts zu hören ist. Auf der anderen Seite wurden auch schon oft Staus gemeldet, auf die man dann die ganze Zeit gewartet hat und es kam nichts, die Strecke war frei.

Von daher sind Verkehrsmeldungen im Radio für mich durchaus verzichtbar. Nachrichten & Wetter finde ich hingegen schon recht wichtig.
 
🤣🤣 Wie soll sich denn bitte hinter mir Stau bilden? Das geht doch gar nicht! Ich meine, ich fahr Tempo 100 auf der linken Spur, da kann sich doch gar kein Stau bilden!😅
 
Tanz in den Mai Party mit Uwe Carsten.
Die habe ich gestern auch gehört. Ab 21:00 Uhr war parallel aus dem Nachbarstudio bei HITRADIO OHR die BadenMedia Wohnzimmerparty mit Frank Dickerhof und Tobias Siegwart, die ebenfalls sehr gut gewesen ist. Ich habe da etwas hin und her geschalten und konnte mich gar nicht für eine "Tanz in den Mai" Show entscheiden, weil beide, sowohl Schwarzwaldradio und Hitradio Ohr einfach hervorragend waren.

Uwe Carsten war heute übrigens wieder auf Sendung und zwar von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr bei HITRADIO OHR, da machte er ein Special "Die Ersten am Ersten", es wurden also nur Nummer 1 Songs aus den Deutschen Singlecharts gespielt, aber auch da passte die Mischung sehr gut.

Also wirklich sehr sehr gutes Feiertagsprogramm aus dem Studio Ortenau in der Offenburger City, da kann der Markus Knoll nächste Woche jeden Mitarbeiter eine Flasche Bier spendieren, die haben sichs wirklich verdient :) ;)
 
Uwe Carsten muss ein richtiger Radio-Junkie sein. Wie oft der on air ist und nicht verbraucht klingt ist schon genial. Von dem musikalischen Fachwissen ganz zu schweigen. Der ist ja ein richtiges Musiklexikon. Das schaffen andere nicht. Da ist oft nach 3-4 Stunden Sendung erst mal die Luft raus. Hut ab für diesen Radioprofi. Auch ich habe gestern natürlich die Tanz in den Mai Party mit Uwe verfolgt und öfters versucht dort einmal bei seinem "wer hat ganz genau zugehört" Quiz es in das Studio zu schaffen. Leider hat das nie funktioniert. Die Nummer war schon nach den ersten 4 Ziffern der eigentlichen Rufnummer besetzt. Schade. Hätte den gern mal am Rohr gehabt. Echt blöd dass die sich gegenseitig Konkurrenz machen und keine Synergien nutzen. Wenn beim Öhrchen ne tolle Sendung läuft, so könnte die doch auch auf Schwarzwaldradio "durchgeschaltet" werden. Häufig ist es doch so, wenn die Baden-Media-Party läuft, dass auf Schwarzwaldradio dann das Programm nur von Festplatte kommt. Da sollte dann doch mal einfach "durchgeschaltet" werden. Was Ohr den Hörern bietet hat am Abend nicht mehr viel mit Lokalfunk zu tun. Das ist feinstes Privatradio, von dem sich viel größere Häuser mal ein paar Scheiben abscheinden sollten. Höre seit 17:30 auch wieder Schwarzwaldradio. Eigentlich hatte ich mich auf ein Wiederhören mit der Discothek im WDR gefreut. Doch die Sendung war so grausam, dass ich direkt wieder Schwarzwaldradio eingeschaltet habe. Freue mich schon auf die kommende Woche und ein Wiederhören mit Thomas Schminke. Einfach ein perfekter Morgenmoderator. Wie salopp der mit dem Mikro umgeht, das macht im keiner nach. Und dann noch die vielen Tipps, Reportagen und Spezial-Sendungen von Matthias Drescher oder Sandra Laesske. Alles Profis in ihrem Fach. Da macht das Zuhören richtig viel Spaß. Radio wie ich es liebe. Radio at it's best.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen gab es eine größere Panne beim Schwarzwaldradio.

Normalerweise wird ja Samstags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr immer die Sendung "Zeit gemeinsam erleben" aus dem Europa Park in Rust gesendet und von dort auch von Matthias Drescher moderiert. Man kann dann auch 4 Stunden per Live Videostream zuschauen: https://europa.radio/livestream/

Heute Morgen ist irgendwie die Schaltung von Offenburg nach Rust fehlgeschlagen, was zur Folge hatte, dass auf DAB+ bei Schwarzwaldradio eine Notschleife mit Musik pur lief und über den Internetstream gar nichts zu hören war. Die Titelanzeige ist währenddessen stehen geblieben. Beim Nachbarstudio bei HITRADIO OHR funktionierte alles tadellos.

Markus Knoll, der Chef war dann gleich vor Ort und hat alles wieder geschalten, dass es wieder funktioniert hat und hat zudem noch von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr die erste Stunde im Schwarzwaldradio heute live moderiert und das richtig toll und spontan und flotten Sprüchen (Matthias Drescher düst mit dem Fiwatüt hoch zu uns nach Offenburg, im Europa Park Studio hockt Euro Mausi mit ihren Langlauf Skiern auf der Leitung). Matthias Drescher ist dann in Rust ins Auto gestiegen und nach Offenburg gefahren und moderiert seit 11:00 Uhr von dort aus.

Genau das ist noch wirklich Radio mit Hingabe, Einsatz und mit Live-Charakter und genau deswegen macht es so viel Spaß Schwarzwaldradio (und gelegentlich HITRADIO OHR) zu hören, weil da sind selbst die Sendestunden, die eben ungeplant entstehen und wo man als Chef und Moderator improvisieren muss, ganz großes Kino.

Also Dankeschön ins Funkhaus Ortenau und ans gesamte Team für den tollen Einsatz heute Morgen. So macht Radio Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich in den letzten Monaten/Jahren zur Europapark-Sendung eingeschaltet habe, lief was anderes. Gibts das nicht jede Woche?
 
Zurück
Oben