SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich höre den Sender nur mobil, also wenn ich gerade durch das Sendegebiet fahre, und es keine Alternative gibt. Vorzugsweise nachts, wenn Ben Streubel sendet. Gut, das geht dann auch landesweit. Aber mal ehrlich: Er ist der einzige, der ganz nah am Hörer sendet und spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Das Tagesprogramm ist ein einziges dümmliches Bauerntheater.
 
Die ARD-Popnacht ist - vor allem mit Ben Streubel - großes Kino. Obwohl ich mich vor Jahren von den Popwellen der ARD gänzlich verabschiedet habe, schalte ich dafür tatsächlich nachts dezidiert ein. Das hat zweierlei Gründe: Die Moderation und Interaktion mit den Hörern, sowie die Musikauswahl, die nachts Überraschungen bereit hält. Das ist für mich zusammengenommen kurzweiliges, unterhaltsames Radio!
 
SWR3 hat seine besten Tage auch hinter sich. Er ist aber noch einer der wenigen Sender, den man hören kann.
 
Sicherlich ist SWR3 noch eine der besseren ARD-Popwellen, aber leider nur, was Wort betrifft. Die Musik ist mir zu eindimensional, alles austauschbar und kaum Überraschungen (mal abgesehen von der Party am Samstag).

Mit dem Vorgänger SWF3 überhaupt nicht mehr zu vergleichen! SWF3 war musikalisch wesentlich abwechslungsreicher und auch "mutiger" bezüglich der Moderation. SWR3 ist nur noch ein müder Abklatsch von besseren Zeiten, mit ganz wenigen Ausnahmen, aber insgesamt ist das Programm zu brav und man traut sich zu wenig.
 
Nicht mehr mein Sender und schon längst nicht mal mehr in meiner Radioliste gespeichert.
Nur manchmal so aus Langeweile reingehört, aber da gibts nichts neues. Immer dieselbe Musikauswahl und dieselben Moderatoren, seit gefühlten Jahrzehnten. SWR3 ist ein sehr mutloses Radio geworden, ohne Arsch in der Hose, so wie es früher einmal war, sie brauchen mal ein bisschen frischen Wind.
 
Ich höre SWR 3 sehr oft & gerne. Am besten finde ich Zeus & Wirbitzky, die beiden sind einfach spitze. Auch Gottschalk & Zöller finde ich immer ganz amüsant. Was ich schade finde ist, dass Kai Karsten nicht mehr bei SWR 3 ist. SWR 3 ist für mich der Sender mit der besten Comedy.
Dank Digital- und Webradio höre ich zwar auch gerne Antenne Bayern, Bayern 1 & 3, Schwarzwaldradio & Radio Seefunk, aber SWR 3 ist im Grunde der Sender, den ich am meisten höre.

Unterm Strich ist SWR 3 ein sehr gut gemachtes Radio mit guten Moderatoren, für meinen Geschmack guter Musikauswahl und der besten Comedy.
 
Was ich schade finde ist, dass Kai Karsten nicht mehr bei SWR 3 ist.
Kai Karsten kannst du so gut wie jeden Mittwoch von 20:00 Uhr bis 0:00 Uhr auf SWR1 Baden-Württemberg im Musik Klub Country hören. Falls dus gestern verpasst haben solltest: Die aktuellsten 3 Folgen kann man problemlos nachhören:


Ich finde, dass diese Sendung das beste ist, was Kai Karsten überhaupt passieren konnte. Er ist und war schon immer Country-Fan, das hat man auch schon früher bei SWR3, insbesondere in seiner "Kai-Karsten-Show" und in der "Top 3 Show" gemerkt. Er hat Interpreten gespielt, die sonst nirgendwo auf Popwellen kamen und das macht er auch beim SWR1 BW Musik Klub Country. Da ist Kai Karsten mit Leib und Seele dabei und das merkt man auch beim zuhören und da macht das Zuhören auch wieder richtig viel Spaß.

Die letzten Jahre, wo er noch bei SWR3 war, hab ich seine Shows kaum noch gehört, was aber nicht an Kai Karsten lag, sondern eher daran, dass ich mit der heutigen Plastik-Chartmusik bei SWR3 überhaupt nichts anfangen kann und sofort weg schalte, wenn etwas derartiges läuft.
 
Eigentlich bin ich SWR1 Stammhörer. Aber zu 5 Sendungen schalte ich ganz bewusst und gerne SWR3 ein:
- Die Vormittagsshow (weil ich mich bei den meisten Gästen von SWR1 Leute eher langweile)
- Topthemen am Mittag (seit dem defakto Wegfall von SWR1 BW Aktuell um 12, aber auch schon zuvor, die bevorzugte Informationssendung Nr. 1 in meiner Mittagspause)
- Die Nachmittagsshow (besser als SWR1 Der Tag, da die Infos kompakter und unterhaltsamer präsentiert werden)
- Club (nette und unterhaltsame Voabendsendung)
- Die Sonntagsshow (für mich interessanter und unterhaltsamer als die pseudoreligiöse Sonntagmorgensendung auf SWR1, außerdem die interessanteren und gesellschaftlich relevanteren Gäste als in SWR1 Leute der Woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich bin ich von SWR 3 geschockt. Einfach nur trivial, was die da veranstalten. Heute abend lief da Geräuscheraten und TV-Tips. SWR 3 scheint sich an dem IQ von Doofen zu orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SWR3 Club ist heute Abend musikalisch recht abwechslungsreich! :D

18:07 - Gigi D' Agostino "L'amour toujours"
18:15 - Broilers "Gib das Schiff nicht auf"
18:22 - Queen "Who wants to live forever"
18:48 - 'N Sync "Tearing up my heart"
18:54 - Mando Diao "Down in the past"
19:21 - Mighty Dub Kats "Magic carpet ride"

Gerne mehr davon, müssen nicht immer nur aktuelle Hits sein!
 
Allzuviel Gelegenheit SWR1 zu hören hast du unter der Woche dann aber nicht mehr ;)
Dafür am Wochenende, insbesondere am Samstag (Bloß kein Stress, Stadion, Disco, usw.) um so mehr.
Form vor Inhalt also.🙄
Darf es noch ein flottes Bett dazu sein, damit man sich bloß nicht auf das Gesprochene konzentrieren muss?
Der Inhalt steht inzwischen auch bei SWR1 hinten an. Dort werden die Themen aufgebläht und dann in viele kleine Häppchen zerteilt die dem Hörer aber nicht als komplette Serie hintereinander weg sondern über den ganzen Tag verteilt dargereicht werden.
Da bevorzuge ich lieber Infotainment im Stil eines Espresso. Kurz und stark. Und ja, es darf auch gerne ein Musikbett darunter liegen. Manche schweren Themen bzw. Beiträge sind dann etwas eingängiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass SWR3 immer dieselbe Musik spielt, stimmt einfach nicht. In der absoluten Hotrotation laufen die Songs ca. 15-17 Mal pro Woche, inklusive Nachtsendung. Das heißt in Etwa, dass ein aktueller Song einmal pro Nacht und einmal pro Tag läuft. Und das ist die Hotrotation! Andere Sender wie NRJ sind da bei bis zu 80 pro Woche!
 
Dass SWR3 immer dieselbe Musik spielt, stimmt einfach nicht. .... Andere Sender wie NRJ sind da bei bis zu 80 pro Woche!
Wow, wenn sich ein öffentlich-rechtliches Radioprogramm das von fast 15 Millionen Menschen über die Rundfunkgebühr zwangsweise mitfinanziert wird und nebenbei noch eine Menge Werbung ausstrahlt, schon mit 12 GB-Sticks wie Energy (früher hätte man gesagt, deren Playlist passt auf eine Minidisc oder auf eine 90 min.-Chromkassette) messen muss, um die Vorteile des öffentlich-rechtlichen Mitbewerbers gegenüber dem Privaten aufzuwiegen und deren Einschaltimpulse zu betonen, dann sind wir wirklich weit gekommen!

Sich an den Allerschlechtesten zu orientieren, war schon in der Schule nie eine gute Methode, seine Erfolge und Leistungen zu messen. Ist das der Anspruch von "Deutschlands Popradio Nummer 1" - sich mit einer Festplatte aus Frankreich zu vergleichen??? Nach dem Motto: Mein Stuhl nach 6 Bier riecht nicht so schlimm wie deiner...

Diese Sender kann man doch schon deshalb nicht vergleichen, weil SWR 3 eine Autofahrerwelle von Köln bis Konstanz ist während NRJ der Mp3-Player-Ersatz für Hauptschüler sein will.

Ergo: SWR 3 spielt immer die selbe Musik, nur die Abstände bis sich Titel wiederholen ist größer.
Oder laufen da auch mal Albumtracks? Es stimmt aber, der Sender ist erträglicher als die meisten anderen.
Unter den Blinden ist ja bekanntlich der Zyklop der König.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt tatsächlich etwas. Energy vergleicht man besser mit You FM, die ebenfalls eine Rotationshäufigkeit des Todes haben, was im Jugendradio aber auch so üblich ist. Oder Planet, BigFM, DASDING, Top40... SWR3 vergleicht man mit RPR1 oder Regenbogen, Antenne 1, Radio 7 und den Locals in RP. SWR1 vergleicht man am ehesten mit den rock-/oldieorientierten Locals in BW oder Sendern wie R.SA, Hamburg Zwei, harmony.fm, Berliner Rundfunk, SpreeRadio, die ländlichen BLR-Locals in Bayern. SWR3 vs. Energy ist tatsächlich etwas wie Äpfel vs. Birnen, man sollte aber lieber diverse Apfelsorten miteinander vergleichen statt Apfelsorte A1 mit Birnensorte B5. Ich kann auch nicht eine Hafermilch mit einer Sojamilch vergleichen, sondern nur diverse Hafermilche ODER Sojamilche untereinander. :)
 
Die Rotation bei CHR-Stationen ist immer kleiner als bei AC-Sender. Weil dort nur die aktuellen Charts im Vordergrund stehen.

Bei AC-Formaten kommen ja noch die letzten Jahre dazu. Hot-AC die letzten 20 Jahre.....Beziehungsweise die älteren Formate wie Current AC, Oldie-Based AC etc...

Und in dieser Hinsicht ist SWR3 tatsächlich erträglicher als andere, wo ältere Songs teilweise so behandelt werden wie aktuelle Chartmusik. Sprich, es werden ständig die selben Hits/Oldies aus der Mottenkiste herausgeholt. Ein Unding...Auf ganz vielen Stationen war im Jahr 2000 anscheinend nur bye,bye,bye ein Hit. Viel mehr anderes kommt da nämlich nicht bei Bayern 3, RTL & Co.

Mir persönlich ist SWR 3 aber dennoch etwas zu brav. Und ob die 80er nicht besser durch weitere Hits aus dem neuen Jahrzehnt ersetzt werden könnten....Anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 vergleicht man mit RPR1 oder Regenbogen, Antenne 1, Radio 7
Regenbogen und Antenne 1 prügeln ihre A-Rotation im Schnitt alle 5,5 Stunden über den Sender. Austausch von Titeln findet teils nur seeehr behäbig statt, Toptrack bei Antenne 1 ist immer noch Blinding Lights…

Radio 7 wiederholt die Titel der A-Rotation nach 3,5 Stunden - und zwar so, dass man die Uhr danach stellen kann.

Einzig RPR1 kommt bei den Toptracks lediglich auf 2 bis 3 Plays pro Tag, da ist dann aber auch viel altes und lahmes Zeug dabei. Das restliche Musikprogramm ist mit Besttestern aus den vergangenen 20 Jahren sowie den 80ern angereichert, sodass das Ganze trotzdem nicht abwechslungsreich klingt.

SWR3 hat dagegen jede Stunde Überraschungen in der Playlist, die man dann erst mal sehr lange nicht mehr hört. Natürlich kann der Wellerman auch dann nerven, wenn er nur ein- bis zweimal täglich gespielt wird, da man den Titel anderswo auch häufig hört und er deshalb gefühlt(!) allgegenwärtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, dass natürlich CHR und (Hot-)AC-Sender nicht das gleiche sind. Mir ging es ausschließlich um die Behauptung, dass (sinngemäß) „bei SWR3 ständig dieselben Titel laufen“. Und das stimmt einfach nicht.

Diese Sender kann man doch schon deshalb nicht vergleichen, weil SWR 3 eine Autofahrerwelle von Köln bis Konstanz ist

Also das war vielleicht eine Definition von 1975 für eine Popwelle. Aber doch nicht heute.
 
Zurück
Oben