ESC 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlechte Nachrichten aus Rotterdam: Duncan Laurence wurde positiv getestet - damit muss sein geplanter Live-Auftritt im Finale am Samstag ausfallen.

Bleibt zu hoffen, das er niemanden angesteckt hat - was aber eher unwahrscheinlich ist. https://esc-kompakt.de/esc-corona-update-duncan-laurence-positiv-getestet-auftritt-faellt-aus/

Nachtrag: Daði og Gagnamagnið ziehen sich von den Live-Auftritten zurück, da Jóhann Sigurður Jóhannsson positiv auf Corona getestet wurde. https://www.dwdl.de/nachrichten/82850/mehrere_coronafaelle_beim_esc_in_rotterdam/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eh nicht nachvollziehen können, wieso man die Veranstaltung mit Zuschauern durchzieht, wo die Niederlande doch weiterhin Hochrisikogebiet sind.
 
"Egal!" - So unterhaltungsmäßig sehe ich den ESC im Mittelfeld: Den Hardcore-Fans sei er gegönnt. Es gibt im ÖR-Bouquet schlimmeres! - 'Grummeln' tuts bei mir, wenn ich mir vorstelle, welche Recourcen der NDR dafür einsetzt, oder - anders ausgedrückt - verschwendet.
 
Hab grade mal kurz beim ESC Halbfinale zugeschaut und leider wird mehr Wert auf die Schow und Aussehen als auf den Gesang gelegt. Heute morgen hab ich einen Ausschnitt vom deutschen Beitrag gesehen und damit landen wir bestimmt auf den letzten Platz.
 
Schweiz, Portugal, Frankreich, Island - alles Beiträge, bei denen die Songs einfach gut sind.
 
Hab nur das 2. Halbfinale gesehen, und da hat mir Polen und Portugal am besten gefallen. Aber welche Berechtigung hat der ESC noch, wenn fast überwiegend in Englisch gesungen wird.
 
Auch auf die Gefahr hin, hier gleich als unreflektierter Massenverblödungs-Banause abgestempelt zu werden: Ich freue mich auf den Samstagsabend. ESC hat für mich einen hohen Unterhaltungswert (da gehört auch der Gruselfaktor mit dazu) und es ist auch ergebnisoffen spannend, was man ja sonst von Wettbewerbsveranstaltungen im Fernsehen eher nicht sagen kann.
 
Ich finde es etwas auffällig dass so viele Lady Gagas bzw. „ansprechend“ tanzende (u.a. blonde) Frauen ins Finale gewählt werden.
Habe das Gefühl da wird stark nach Aussehen gewählt. Kroatien wär der einzige Beitrag dieser Art der es nicht geschafft hat.

Dass es Dänemark nicht geschafft hat finde ich sehr schade. Mit stimmberechtigtem Deutschland wär es wohl anders gewesen.
Schlager hat ja eigentlich ne riesen Fanbase und Spaß hat der Auftritt auch gemacht.

Tatsächlich fand ich die Kamerawinkel sogar schlechter als im Dänischen Vorentscheid. Die Bühne war jetzt auch einfach zu groß, zu viel Rennen nötig.
Hätte man vielleicht noch optimieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal kurz beim ESC Halbfinale zugeschaut und leider wird mehr Wert auf die Schow und Aussehen als auf den Gesang gelegt. Heute morgen hab ich einen Ausschnitt vom deutschen Beitrag gesehen und damit landen wir bestimmt auf den letzten Platz.

Das ist nicht unwahrscheinlich, nicht weil der Song der Schlechteste ist, sondern weil mindestens die Hälfte der Konkurrenten deutlich besser sind. Es kommen 26 Lieder. Jedes Land vergibt an 10 Länder Punkte und und 16 Länder nichts. Dieses Bewertungssystem ist gut, um das beste Lied zu finden, unvorteilhaft aber für Länder wie Deutschland.

Denn in Ländern mit starken Nachbeschaftsfreundschaften oder hohem Gastarbeiteranteil sammeln sich für Durchschnittslkandidatenr halt ein paar Punkte an, die zwar nicht den Sieg bringen, aber vor den letzten Plätzen schützen. Deutschland hat (genau wie die anderen automatisch qualifizierten Spanien, England, Frankreich) das Problem, das es da keine Mitleidspunkte gibt. Und sich die Künstler im Halbfinale keine Fans sammeln können - in den aktuellen europaweiten Diskussionen spricht gerade niemand von Deutschland. Italien ist da der Ausreisser, die sind auch automatisch dabei, kämpfen ihren Kanditaten aber über eine mehrtägige, ESC-artige Veranstaltung aus, die mindestens genausoviel tradition hat und da kommt am Ende in den letzten Jahren immer was gutes bei rum. [vergleiche hier, https://www.dailymotion.com/video/x7zregd, das gibt es sogar noch live Orchesterbegleitung. Wer das übersteht und gewinnt, ist für den ESC bestens qualifiziert]

Diese Jahr sind unsere üblichen Konkurrenten für den letzten Platz signifikant stärker. Das englische Lied ist ganz brauchbar, die Französin (genau wie Italien) spielt eher auf Sieg. Der Spanier einen riesigen Mond mitgebracht, der bestimmt auch Stimmen holt, weils so toll aussieht. Sieht also für Jendrik nicht so gut aus.

Hab nur das 2. Halbfinale gesehen, und da hat mir Polen und Portugal am besten gefallen. Aber welche Berechtigung hat der ESC noch, wenn fast überwiegend in Englisch gesungen wird.
Es ist das einzige europaweite Unterhaltungsprogramm, das über Ländergrenzen europaweit gemeinsam live angesehen wird und an das man sich noch Jahre später erinnert. Sonst gibt's sowas nur noch bei Sport...

Sonst würde ich mich freuen, wenn das deutsche Team für die nächsten Jahr mal einfach nicht versucht zu gewinnen, sondern stattdessen mal jemand hinschickt, der einfach nur das Ziel hat, vor 100 Millionen mal 3 Minuten auf Deutsch zu singt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c120
Prinzipiell bin ich in deiner Analyse bei dir, mit einem Unterschied:

Das neue System aus getrennter Jury und Publikumsentscheidung kommt Deutschland eher zu gute.
Beim letzten ESC wurde Deutschland nur Dank der Jury nicht Letzter. Vom Publikum gab es verdiente "Germany - I am sorry: zero points" Null Punkte.
Von der Jury gab es ein paar Punkte für Deutschland. In der Jury-Bewertung macht sich vereinzelte Geschmacksverirrung eben deutlich leichter bemerkbar, als beim Gesamt-Publikum. Die Punkteschieberei gibt es natürlich trotzdem.
Meiner Meinung nach sollte daher zukünftig wieder ausschließlich das Publikum abstimmen.

Dieses Jahr dürften wir an die geliebte Tradition des letzten Platzes anknüpfen. Der Song ist Käse, die aufgesetzte Fröhlichkeit super nervig und bei der Vorstellung im Halbfinale herrschte davor und danach im Publikum geradezu irritierte Totenstille. Das war bei keinem der anderen Big Five (Zebra, Löwe, Nashorn...) der Fall.
Könnte natürlich sein, dass sie aus der Stille bei Jendrik gelernt haben und fortan Applaus vom Band gespielt haben - in diesem Fall würde man sich den letzten Platz demnach immerhin mit England und Co streitig machen. Deren Beiträge sind aber allesamt um Längen besser.

Und nein liebe Kritiker, das liegt nicht daran, dass das Publikum deutschlandfeindlich wäre, sondern schlicht daran, dass wir regelmäßig den größten Mist schicken, der leider nicht mal die Chance hatte im Halbfinale ausgesiebt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass hauptberufliche Entscheider, also Redakteure, Künstler, Musikmanager etc. etc. immer weniger einschätzen können, welche Songs beim Publikum ankommen und damit zu Hits werden. Sie können nur noch vermarkten, dies sogar oftmals gut. Von Musik haben sie kaum noch Ahnung. Also schicken sie irgend etwas ins Rennen.

"Fach-"Juroren mit ihrem "Wir-müssen-bessere-Musik-unterstützen" habe ich mit ihrem Kultur-Fimmel noch nie richtig gemocht. Hinzu kommt die im Vergleich zur Publikumswertung sehr kleinen Anzahl der "Juroren" mit aber gleich starkem Einfluss. Das verfälscht das Bild enorm.

Ich verwette gern einen alten Hut, dass die Pubklikumswertung für Jendrik weit besser ausfällt als das der "Jury".

Nun dürft Ihr mich gern kräftig verhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Das Lied ist murx und der Künstler kann ab dem ersten Refrain kaum noch singen ohne dabei zu schnaufen - und das als gelernter Musicaldarsteller. Das wird weder bei der Jury noch beim Publikum ankommen. Vor allem, weil von den 26 Songs mindestens 10 so gut sind, dass sie den Sieg verdient hätten! Einer der besten ESC Jahrgänge aller Zeiten! (meiner Meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! -Es fehlen nur die Ironie-Zeichen!
Ganz ohne Ironie kann man den Unterhaltungswert des ESC wirklich hoch einschätzen. Das wirft ein Schlaglicht darauf, welches 'Qualitätsverständnis' NDR als federführende ÖR-Anstalt hat.

"WER ist Jendrik?" - Der ESC 2020 wurde auf 2021 verschoben. - Wie kann es sein, dass dieser "Jendrik"-Song nicht als Rohrkrepierer zurück gezogen wurde??? - Okay, ich will den Künstler nicht runter schreiben. Aus meiner Sicht kann man hoffen, dass er im ESC-Feld doch noch auf einem besseren Platz als dem letzen landet. ... Mein persönlicher Erwartungswert für den Song: "Germany: Zero Points!"
Wie @Mannis Fan in #172 schrieb:

"Eddy the Eagle ist beim Skispringen damit berühmt geworden. Man muss es nur konsequent durchhalten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben