Funkanalyse Bayern 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und vor allem sind solche kleinen Anbieter, die noch des Radiomachens wegen senden doch eine echte Bereicherung im Vergleich zu den anderen Durchlauferhitzern, die Radio ausschließlich der Renditeaussichten wegen betreiben (ich sage absichtlich nicht "machen"!).
 
Warum steht RSA eigentlich gar so schlecht da? Was machen die anders als z.B. RT1? Ich erkenne da vom oberflächlichen Drüberhören eigentlich kaum Unterschiede.

ISW steht ja auch nicht so arg gut da. Man muss ihnen aber zugute halten, dass sie als so ziemlich einziger Lokalsender (vielleicht noch neben Extra Radio und den Spartensendern) kein 0815-Dudelformat fahren.

Interessant finde ich auch, dass Radio Galaxy mittlerweile an manchen Standorten das Lokalradio-Hauptprogramm überholt hat. Und das bei technisch meist drastisch schlechterer Reichweite (oder wirkt sich DAB+ da schon so aus?).
 
:thumbsup: du bringst es auf den Punkt.
P. Bertelshofer dürfte bereits im Rentenalter sein. Aber es ist ja ein Familienbetrieb und der Sohn könnte ja übernehmen.

Das stimmt. Und man schwankt zwischen Respekt und Kopfschütteln wenn man den Sender hört. Der könnte vier Mal so viele Hörer haben, wenn er nicht so viel falsch machen würde. Und damit meine ich nicht, einem Großstadthitradio hinterher zu laufen. Aber dpa-Meldungen vom Bodensee wortwörtlich vorlesen ist halt wahnsinnig unprofessionell. Wenn der geile Musikmoderationen, einen durchdachten Sendestundenaufbau hätte, wüsste was Teaser sind und dafür sorgen würde, dass Hörer wiederkommen, könnte der echt was reißen. Aber die wollen das gar nicht.
 
ISW steht ja auch nicht so arg gut da. Man muss ihnen aber zugute halten, dass sie als so ziemlich einziger Lokalsender (vielleicht noch neben Extra Radio und den Spartensendern) kein 0815-Dudelformat fahren.
Was macht Radio ISW falsch?
Gut, die Mischung ist schon groß, man hört dort ja nahezu jede Musikrichtung, aber gerade das macht den Sender so besonders und einzigartig.
Ich wohne eigentlich im Sendegebiet von Bayernwelle Südost, höre aber lieber Radio ISW (mit DAB+ ja kein Problem mehr), bei mir macht es diese besondere Mischung aus, warum mir das Programm gefällt.
 
Was macht Radio ISW falsch?
Gut, die Mischung ist schon groß, man hört dort ja nahezu jede Musikrichtung, aber gerade das macht den Sender so besonders und einzigartig.
Ich wohne eigentlich im Sendegebiet von Bayernwelle Südost, höre aber lieber Radio ISW (mit DAB+ ja kein Problem mehr), bei mir macht es diese besondere Mischung aus, warum mir das Programm gefällt.
ISW macht gar nichts falsch, aber auch diese FA zeigt, was ich schon seit langem sage: Die Hörer sind durch 30 und mehr Jahre Dudelfunk (dazu zählen auch Bayern1, Bayern3 und Antenne Bayern) so konditioniert worden, dass alles, was auch nur minimal anspruchsvoll ist, und sei es auch nur eine Musikmischung, die den ein oder anderen Blick über den Format-Tellerrand hinaus bietet, gefälligst zu meiden ist.

Die wenigen Sender, die noch "besseres" Radio bringen, egal, ob auf UKW, DAB+ oder im Netz werden in den nächsten Jahren verschwinden, jede Wette, denn sich für wenige hundert oder tausend Hörer aufzuopfern und gar finanzielle Wagnisse einzugehen, das bringt einfach nichts.
 
ISW macht gar nichts falsch
ISW (kenne ich jetzt nur von DAB+ 7A) ist wegen den musikalischen Formatbrüchen z. B. nicht tankstellen- oder friseursalontauglich.
, aber auch diese FA zeigt, was ich schon seit langem sage: Die Hörer sind durch 30 und mehr Jahre Dudelfunk (dazu zählen auch Bayern1, Bayern3 und Antenne Bayern) so konditioniert worden, dass alles, was auch nur minimal anspruchsvoll ist, und sei es auch nur eine Musikmischung, die den ein oder anderen Blick über den Format-Tellerrand hinaus bietet, gefälligst zu meiden ist.
Wenn es die Hörer*innen einfach nur so wollen?
Vor 40 Jahren haben die jüngeren Hörer*innen im Raum Köln dem WDR nicht gerade die Bude eingerannt, sondern lieber eine durchaus formatierte Popwelle aus Baden-Baden gehört. Und als das neue rias2 kam, war Westberlin bei U 30 nahezu SFB-frei.
Die wenigen Sender, die noch "besseres" Radio bringen, egal, ob auf UKW, DAB+ oder im Netz werden in den nächsten Jahren verschwinden, jede Wette, denn sich für wenige hundert oder tausend Hörer aufzuopfern und gar finanzielle Wagnisse einzugehen, das bringt einfach nichts.
Glaube ich nicht. Gibt ja noch ÖR.
 
Oder weil P. B. noch immer glaubt, Radiomachen funktioniert 2021 noch 1:1 wie 1985 auf einer Splittingfrequenz? Statt Vinyl und Bandmaschine wie damals halt heute die Festplatte und VT.
Woher kommt es eigtl. dass bei dir alles für die Masse gemacht sein muss? Schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt die sich genau in diesen Nischen wohl fühlen? Es soll auch Macher geben, die Radio in erster Linie aus Leidenschaft machen und denen es reicht halbwegs mit ner schwarzen Null am Ende des Tages nachhause zu gehen.

Schlimm dieses denken: Wir machen nur noch Programm für den Durchschnittsbürger der laut Statistik möglichst oft seinen Lieblingshit XY hören will, denn mit ihm verdienen wir am meisten.

PS: Es gibt auch noch Lichtblicke, siehe EgoFM. Hier werden erstmals die hitdudler Verweigerer auch in der Funkanalyse sichtbar.
 
ich bezweifel, dass bei 2day VT im einsatz ist, schließlich sind dort die häufigen blitzermeldungen ein fester bestandteil im tagesprogramm und die spricht der jeweilige moderator imm selbst... bei VT völlig untypisch...

und was in der FAB auffällt. an zweifrequenzstandorten (ohne galaxy) gewinnt fast überall der "hippere" sender, während der "gediegenere" sender trotz meist frequenztechnisch besserer ausstattung stark verliert. liegts an der methodik der befragung. machen jüngere leute letztendlich das zünglein an der waage aus?
 
ich bezweifel, dass bei 2day VT im einsatz ist, schließlich sind dort die häufigen blitzermeldungen ein fester bestandteil im tagesprogramm und die spricht der jeweilige moderator imm selbst... bei VT völlig untypisch...
Es gibt Textbausteine, inkl. den Blitzerflitzer... 🙈
2day ist schon seit immer VT. Immer. Textbausteine von allen eingesprochen (und ja, bei Stau und Blitzern gibt es immer die üblichen Verdächtigen).
Ach, schon mal den Verkehrs-Schorsch auf anderen Sendern gehört? Nee, da sitzt wirklich jemand live am Mikro und hat nur zufällig eine nach Computer klingende Stimme. Alles "echt live", nix mit Textsprachbausteinen. Und die BLR-News um viertel nach sind auch exklusiv für 2day "live". Deswegen fehlt i.d.R am Anfang und Ende was.
2day ist seit Jahrzehnten nahezu komplett-VT. Ok, bei der Openline sitzt jemand dran und bringt das leicht versetzt (Anrufer merkt davon nichts, da am Telefon beschäftigt g ist aber bei anderen Sendern genauso, nicht dass d noch jemand irgendwelche Parolen von sich gibt).
Aber schön, dass welche echt glauben, 2day ist 24/7 handwerklich live und so ehrlich. Bestes Lob an den Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dass die Stimme aus Sendling Radio mit Herzblut und Leidenschaft macht, bestreite ich auch nicht. Das macht er. Und das ist anerkennenswert. Auch wenn es nahezu komplett VT ist.
 
Zu meiner Sudeten- äh Studentenzeit in the House of the Freising Sun habe ich noch die Zeit erlebt, in der Radio 2Day und 89 Hit Fm die Frequenz geteilt haben.

Radio 2Day gibt es immer noch, 89 Hit Fm vegetiert nur noch im Zwischennirvana, also unmoderiert als Stream im Internetradio.
Tja, wer hätte das damals vor ca. 23 Jahren gedacht? Wenn ich im Münchner Raum leben würde, dann würde ich schon mal ab und zu 2Day einschalten im Gegensatz zu Gong 96,3, Charivari 95,5 oder Energy. Von Arabella will ich gar net erst reden.
Ach ja, damals gab es ja noch Radio Feierwerk mit ner Metalsendung und die Jazzwelle Plus. Lang ist es her.

Radio 2Day ist für mich ein sympathischer Schatten der Vergangenheit, nicht von großer Bedeutung, aber immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio 2day ist auf alle Fälle ein Lichtblick, egal wie viel oder wenig professionell das Programm ist. Wenn Peter Bertelshofer mit der Quote leben kann (und das kann er offensichtlich) und der Laden finanziell läuft, ist doch alles gut. Es MUSS ja nicht immer alles eine Riesenquote haben und es reicht, wenn 4-5 andere Münchner Lokalsender praktisch identisches Programm machen. Die großen Unterschiede zwischen Gong, Energy und Charivari erkenne ich nicht mehr, und selbst Arabella nähert sich immer mehr an.

In anderen Bereichen gehen Leute mit ihren Unternehmen ja auch oft gezielt in Nischen, wo zwar nicht das große Geld verdient werden kann und die breite Masse angesprochen wird, wo aber trotzdem solides Wirtschaften möglich ist. Warum sollte das nicht auch im Radio eine Option sein?

2day ist mit Sicherheit zum größten Teil voicegetrackt, immerhin hat Peter Bertelshofer im Interview mal zugegeben, jede Uhrzeit mal eingesprochen zu haben, damit das auch noch voicegetrackt eingebaut werden kann. Trotzdem wird immer noch auch live gesendet, gerade wenn z.B. Leute über die OpenLine mal wieder was verkaufen können. Man merkt aber schon, dass das Programm gegenüber früher deutlich mehr LowBudget gefahren wird.

Etwas schade finde ich, dass BE4 Digital Classix praktisch das gleiche Programm ist. Seitdem 2day recht wenig moderiert ist und sich die Playlisten beider Programme mehr und mehr angeglichen haben, ist BE4 Digital Classix eigentlich überflüssig geworden. Da würde ich mir ein Programm mit einer etwas anderen Playlist wünschen, und das bitte auch 24 Stunden lang. Bringt doch nichts, wenn dort ztw. dann auch nur 2day läuft.
Anfang 2000 lief ja auf 2day deutlich mehr Funk und Soul und weniger Rock, da war Digital Classix als rocklastiger Sender noch deutlicher zu unterscheiden.

Radio ISW geht denke ich auch in Ordnung. Man sieht sich ja ähnlich wie Extra Radio als letzten unabhängigen Lokalradioanbieter in Bayern. Ich empfinde nur die zweitweise Übernahme von ISW plus etwas seltsam. Ich fände es manchmal besser, man würde daraus zwei getrennte Programme mit etwas klarerer Abgrenzung machen (ISW plus z.B. via DAB+ abstrahlen). So wirkt das stellenweise etwas wie Kraut und Rüben. Mich stören oft die Schlager im Programm, umgekehrt stören sich Schlagerfans wahrscheinlich an dem modernen Zeug, das ja trotzdem v.a. morgens auch läuft. Schwierige Gratwanderung! Wenn ich mir dann aber wieder die glattgebügelte Playlist der anderen Lokalradios hier anhöre, muss ich sagen, ist ISW interessanter.

Dass ein schlagerlastiges Programm mit hoher Hörerbeteiligung hohes Potenzial hätte, zeigt m.M. nach U1 Radio aus Tirol. Aber die ziehen das Format dann auch relativ klar durch.

Weil noch Radio Feierwerk genannt wurde: das empfinde ich am Wochenende immer als Wohltat mit seiner alternativen Musikmischung so als Ergänzung zu M94.5. Anscheinend wird Feierwerk aber gar nicht ausgewiesen, oder zählen die bei Radio Lora dazu? Leider gibt es sowohl auf Feierwerk als auch auf M94.5 nicht mehr allzu viel moderiertes Programm, was ich dann wieder schade finde. Ähnlich geht es mir mit Radio BUH, die zwar eine interessante Musikplaylist haben, aber halt nur sehr wenig Moderation und dann m.E. auch eher recht speziell. Gut, sind aber alles quasi nichtkommerzielle Programme, die keine Gewinnabsicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber
Du scheinst die Studios genau zu kennen. Peter B. kommt mir vor, wie ein Koch der seit 30 Jahren die Speisekarte nicht geändert hat und halt gern aus Konservendosen Toast Hawaii, Zwiebelsuppe und Jägerschnitzel aufwärmt. Analog zum Hörermarkt könnte man sagen, gibt immer noch Lederohren, die so etwas mögen. Wobei bei einem Prozent, das liegt man schon im Bereich des Rosa Rauschens.

Aber, es funktioniert irgendwie und im Gegensatz zu Funkern mit ausgeprägten Sendungsbewusstsein und Haltung macht er einfach sein Ding und will nicht andere missionieren oder erziehen. Ich habe zwar meine Zweifel ob sein Filius so weitermachen kann Doch, Prognosen, die die Zukunft betreffen, sind bekanntlich besonders schwierig.

Die Frage ist sowieso, wie wird Lokalradio weiter funktioniert? Ob nun lieblos abgekupferte Playlists, belanglose Gewinnspiele und Bla Bla-Plaudersprech die Erfolgsgarantie in den nächsten 20 Jahren sein werden, wage ich schon etwas zu bezweifeln.

Die guten alten linear-analog geprägten Hörer sterben einfach aus. Da hilft auch kein VT bis der Arzt kommt. Natürlich wird die BLM alles tun und Kohle in das System lenken. Beim Lokal TV hat man ja gezeigt wie lange man ein totes Pferd damit am Leben erhalten konnte. Nur die Medienwelt dreht sich weiter und auch bei Lokalkunden macht sich die Erkenntnis breit, das Online-Werbung wirkt, viel preiswerter und zielgruppengenauer ist. Außerdem steht uns das große Händlersterben noch bevor.

Aber, was soll's. Die Technik ist längst abgeschrieben. Die Eigentümer haben jahrzehntelang kräftig verdient und der letzte wird das Licht ausmachen. Wenn ich dann noch lese, dass ein Lokalsender jetzt einen Gesundheits-Podcast macht, muss ich wirklich schmunzeln und ganz laut: GUTEN MORGEN sagen.

Mein Eindruck ist, wir erleben gerade die Scriped Reality Version von The last Radio Show und der Film ist in der 8. Minute angekommen. Nur Robert Altmann war eine Regielegende und die Schauspieler waren erste Wahl. Hier sind alle Rollen mit E- bis H-Promis, die tatsächlich meist weniger als eine ALDI-Kassiererin verdienen, besetzt und Regie führen durchgeknallte Controller, die sich für tolle Medienmanager halten. Herrgott, dagegen ist der Deutsche Schlager noch weltläufig.

In dem Sinn: Zurück ans Funkhaus - over & out
 
Blöde Frage:

Welchen Sinn macht VT bei 2Day, wenn der Moderator alle 30 Minuten Verkehrsmeldungen und Blitzer vorlesen muss? Die Meldungen kann er ja nicht Stunden vorher einsprechen.
 
Blöde Frage:

Welchen Sinn macht VT bei 2Day, wenn der Moderator alle 30 Minuten Verkehrsmeldungen und Blitzer vorlesen muss? Die Meldungen kann er ja nicht Stunden vorher einsprechen.
danke anne, genau deswegen glaub ich dort eben nicht an VT, weils in diesem kontext keinen sinn macht. hätte der jeweilige moderator in den moderationsfreien minuten andere aufgaben, wie beispielsweise richtige redaktionelle arbeit, gerne auch außerhalb beim einfangen von o-tönen oder gerne auch telefoninterviews, dann könnte man natürlich die sendeschiene komplett innerhalb von 30 minuten aufzeichnen und in die automation einbinden und hätte vielleicht 3 oder 4 stunden "moderierte" sendung zusammen, aber so ergibt es irgendwie keinen sinn.

dass außerhalb der moderierten stunden auch zur vollen stunde "es ist 12 uhr und 3 minuten" bzw. - ich hab das noch nicht überprüft - auf der zweiten welle b4classicrock kurze moderationen täglich wiederholt als sounddatei eingebettet werden (info stammt aus einem anderen beitrag hier im radioforum) quasiVT sind, das geht extra...
 
Stau- und Blitzer Meldungen lassen sich für die klassischen neuralgischen Stellen vorproduzieren. Die Blitzer stehen meist immer an der gleichen Stelle (und welcher Hörer prüft nach ob das immer stimmt?). Und die Staus sind oft auch immer die gleichen Stellen. Die Landshuter Alle zwischen Donnersberger Brücke und Petuelring und die Ständlerstraße stadtauswärts lassen grüßen. Auch das Autobahnende der Lindauer Autobahn, die Westumfahrung der A 99 und die A 99 zwischen Kirchheim und Aschheim/Ismaning.
Und wie geschrieben hat der Lizenznehmer ja jede Uhrzeit eingesprochen.
2day ist großteils VT und Computer. Eingesprochen in 1-2 Stunden pro Tag.
Aber schön, dass manche meinen, dass sei alles live auf der verlegerfreien 2day 89,0 dein Sender.
 
Unfälle passieren leider auch ständig und immer an den gleichen Stellen. Deswegen wird ja auch immer an denselben Stellen geblitzt. So einfach ist das.
 
Da sitzt also jemand um 10h im Studio, vermutet, dass es um 12.40 auf einem bestimmten Autobahn-Abschnitt einen Unfall geben wird und spricht die Meldung so ein. Und Metallplatten (eben gemeldet) liegen auch immer zu bestimmten Zeiten irgendwo auf Fahrbahnen rum?

Nimmt 2Day am Ende etwa Einfluss auf die Verkehrslage im Sendegebiet? :)
 
Wie ist eigentlich das Prozedere in Bayern: Werden die Frequenzen niemals neu ausgeschrieben, wie zum Beispiel in Baden-Württemberg? In den BLM-Datenbanken findet man immer nur "Verlängerungen" von Zulassungen, aber niemals echte Ausschreibungen von bereits bestehenden Frequenzen.

Ich wundere mich etwas, dass eine Frequenz wie 89,0 nicht größere Begehrlichkeiten von anderen Playern weckt.
 
Natürlich sitzt bei 2day jemand über dem Kellergeschoss (da ist das Studio) im Büro und bedient Telefon etc. Kann dann auch aktiv eine Unfallmeldung unten einsprechen. Zumindest tagsüber.
Nicht alles dort ist PC, aber vieles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben