Funkanalyse Bayern 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komischerweise war die Stimmlage des angeblichen VT in der Nachmittagsschiene heute bei einer "dpa-Meldung vom Bodensee" exakt die gleiche, die auch die korrekte Uhrzeit angesagt hat und dann einen Unfall durchgegeben hat, an welchem ich drei Minuten zuvor tatsächlich vorbeigefahren bin.... Ich behaupte mal, dass ich die meisten Sender, die ihr VT als live verkaufen, entlarve, aber das mit dem VT bei 2day könnte von den Inhalten her - da gebe ich den VT-Befürwortern recht - größtenteils, da ohne aktuellen Bezug, tatsächlich vorproduziert werden. Ich glaub da aber nicht dran: Der durchgängige Flow der Moderationen lässt jedoch live vermuten. Hört Euch beispielsweise auch die langen Pausen nach den Ramps der Betten an und dann das Hochziehen der Regler, etc.... Voicetracking klingt definitiv anders..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört aber mal auf! Wenn der Sieber sagt, bei 2Day ist fast alles VT, dann ist das so. Akzeptiert es einfach. Da braucht ihr auch gar nicht mit irgendwelchen Fakten kommen. Aus!
 
Sieber liebt VT, weil es für ihn "liver" wirkt, als bei anderen Sendern die echte Livemoderation. Und diese Anschauung will er aufrecht erhalten, deshalb wird 2 Day für ihn immer VT sein, auch wenn es vielleicht doch live ist.
 
Glücklicherweise ist Radio 2Day da recht transparent, da muss man niemanden kennen, der jemanden kennt der gehört hat, dass jemand für seinen Freund fragt, ob die Infos hier:
noch aktuell sind!
Man kann sich auch wirklich mit jedem Satz unnötig wichtig machen.
 
Derjenige, den ich direkt kenne, hat dort als Moderator gearbeitet.

@Hans Maulwurf Mensch, Hänschen, haste dir ein Zweitprofil angelegt um deine eigenen Beiträge zu liken und noch mehr Auslachsmilies zu verteilen? Wenn hier spekuliert wird, alles sei VT, und ich kenne einen Ex-Mod., was ist daran Wichtigtuerei?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ValentinGjertsen Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich das jetzt hier poste? Trag doch mal was zum Thema bei anstatt wild zu spekulieren. Ich habe demjenigen vorhin geschrieben und er hat mir bestätigt, dass es (zumindest bis vor Kurzem) kein VT bei 2day gab/ (gibt?).
 
@Yannick91

Ich habe gestern schon einen episch langen Eintrag zu 2day geschrieben, das muss reichen.
Meiner Ansicht nach beherrscht 2day VT dermaßen perfekt, dass andere Sender davon noch lernen können. Besonders die Stümper von der Regiocast.
 
Also ihr könnt mich jetzt ja auslachen, aber ich habe heute Vormittag mal bei Radio 2Day reingehört. Also irgendwie hat das tatsächlich Charme. Es klingt so anders...ich kann es nicht richtig zuordnen. :D
 
Aber mal zurück zum Thema. Ich bin nicht aus Bayern - vielleicht kann mich jemanden aufklären. Antenne und Bayern 3… hatten die jemals so miserable Zahlen hatten. Was ist denn da los?
 
Nun die haben ihre Stammhörer vom Hof gejagt durch permanente Verjüngung. Letztendlich sind die jetzt zu nem großen Teil bei Bayern 1 gelandet.
Der BR wird kein Problem damit haben im Gegensatz zur Antenne. Letztendlich hat das aber mit der Verjüngung eben auch nicht so geklappt bei den jungen Hörerschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr könnt mich jetzt ja auslachen, aber ich habe heute Vormittag mal bei Radio 2Day reingehört. Also irgendwie hat das tatsächlich Charme. Es klingt so anders...ich kann es nicht richtig zuordnen. :D
Blitzmerker, ich höre auch regelmäßig und gerne mal rein! Sicherlich auch zum Teil mangelnder Alternativen geschuldet, wenn beispielsweise FM4 (seit letzter Woche mit reduzierter MPX Modulationsleitung) wieder rauscht und PULS gerade etwas nervt.

Wenn man bedenkt, dass man anderswo schon wegen HH ZWEI hysterisch, frohlockend-exaltierte Jubelarien vom Stapel lässt, hat man das hier noch wirklich gut in München.
 
Es klingt so anders...ich kann es nicht richtig zuordnen.
So würde ich es auch ausdrücken.
Und sie haben immer noch den Jingle "Radio 2day-Abendwelleeeee".

Herrlich. Ich fühle mich wieder rückversetzt in meine verschimmelte Freisinger Sudetenbude.

Apropos FM4, damals hatten die ne abendliche Anrufsendung, in der man als Anrufer vom Moderator systematisch bleed von der Seite angemacht wurde. Überhaupt nicht politisch-korrekt.
Heutzutage undenkbar im Zeitalter der Cancelculture.
 
VT bei 2day? Glaube ich nicht...dafür ist der Bertl zu altmodisch. Und bis vor kurzem sollte man im Studio anrufen, wenn man den laufenden Musiktitel wissen wollte. Ich hatte es mal gemacht (vor Jahren aber schon) und es ging (der Chef persönlich) ran und gab Auskunft. Das war alles live.
 
Das zweite Programm, BE4 Digital Classix läuft auf jeden Fall voicegetrackt. Bei 2day glaube ich schon, dass zumindest vormittags/tagsüber live ist.

Vielleicht hat es ja seinen Grund, dass ab 21 Uhr auf beiden Kanälen (2day und Digital Classix) das identische Programm läuft.

Dieses Interview ist vielleicht auch ganz aufschlussreich:
 
Tja, in der guten alten Zeit wurde solche Diskussionen in einem Duell entschieden. Sei es drum, eigentlich ist es egal wie ein Programm gemacht wird, entscheidend ist doch, es muss den Hörer ansprechen. Tja, kulinarisch gesehen schaffen die meisten VT-Programme gerade das BK-Niveau.

Gut, dann kommen die üblichen Schlaumeier daher und sagen, beim King schmeckt es aber besser als bei McDoof und Fast Food macht auch satt. Ganz üble Zeitgenoss*Innen verteufeln die Chinesische Küche.

Wobei, was hier so normalerweise serviert wird, hat mit der originalen Küche nix mehr zu tun. Das ist ähnlich wie beim Radio, was die meisten Sender abliefern ist eine Geräuschtapete, aber kein Radioprogramm. Was auch egal ist. Jahrzehntelang dachte Deutsche ja auch Schlager sei tolle Musik. Insofern, selbst schuld.

Aber ich schweife ab, lasst mal den Peter machen. Irgendwo ist er halt zwischen Stollenanbauwand, Derrick und Modern Talking stehen geblieben. Ich habe auch so meine Probleme, zu denken, er sei in der Digitalzeit angekommen. Denn, dann hätte er nicht so eine unterirdische Homepage. Aber, auch da ist Peter nicht allein. Zum einem Deutschen Radiosender, gehört halt eine grottenschlechte Homepage.

Ich kenne auch einen Sender, der führt zwar stolz seine Kooperationspartner auf, hat die aber nicht verlinkt. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Ist ja auch echt schwierig Links zu setzen.

Wir reden sowieso über die Vergangenheit. In ein paar Jahren wird das Model lineares Programm nicht mehr funktionieren. Wahrscheinlich zuerst auf lokaler Ebene, denn die Einzelmärkte sind zu klein. Übrigens, ich vermute der Peter oder sein Sohn werden es mit am längsten überleben.
 
Ans Telefon gehen heißt nicht unbedingt unten im Studio am Regler sitzen... Und die Openline ist auch nicht 1:1. Das machen aber andere auch so. Könnte ja jemand auf Gedanken kommen, da unkorrekte politische Sachen auszuplaudern.
Na klar ist bei 2day einiges live. Aber viel auch nicht.
Und bei dem Budget kaum vorstellbar, dass da noch haufenweise Mods 24/7 bezahlt werden. Die Mods schauen vorbei und sprechen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so meine Probleme, zu denken, er sei in der Digitalzeit angekommen. Denn, dann hätte er nicht so eine unterirdische Homepage.
es gibt doch hunderte von Sendern die in der digitalen Welt angekommen sind. Nur wenige sind deshalb gut.
Mir gefallen die alten Haudegen und ihre Musik.
Ich hoffe deren Ende kommt nicht vor meinem. (Baujahr 60)
 
@ears witness
Bei aller Sympathie, Du nutzt sicher auch keine Erika Reiseschreibmaschine, Wählscheibentelefon, Faxgerät mehr und fährst mit einen Ascona B zur Arbeit und startest da Windows 95. Gutes Programm braucht aber eine moderne Infrastruktur, die muss heute digital sein. Das ist kein Selbstzweck, sondern Grundlage für Hörer-Kommunikation, -Austausch, -Aktionen, -Bindung. Schlichtweg gesagt fürs Programm. Ohne einen Sender in den Himmel zu heben. Schwarzwald Radio macht einerseits Dampfradio, nutzt aber ganz gut die digitalen Möglichkeiten in meinen Augen. Darum geht es.

@Sieber
Ein 24/7 Programm kostet im Monat selbst wenn Mindestlohn gezahlt wird gut 10.000 Euro nur an Personal. In München von 10 Euro/Stunde leben? Na dann mal viel Spaß. Wenn selbst große landesweite nur noch die Drivetimes und Kernzeiten live fahren, dann macht es ein Mini-Lokalsender anders? Wer so etwas denkt, träumt.
 
@Dr. Fu Man Chu Bertelshofer hat seine Studios selbst gebaut und sein Sohn schreibt die Computerprogramme. Das ist alles wie ein Schülerradio was die Modernität angeht. Wenn hier mehrere wissen, dass er werktags live sendet, verstehe ich nicht wie immer wieder behauptet werden kann, dass das sicher VT sei. 🤷🏼‍♂️
@Sieber normalerweise schätze ich deine Beiträge sehr. Aber zu glauben dass Bertelshofer strategisch oder realitätsnah denkt, der irrt. Er ist völlig beratungsresistent, könnte deutlich mehr Hörer haben als er hat wenn er über den Tellerrand hinausschaute. Er zahlt eher ein Taschengeld als Honorar!
 
Er ist völlig beratungsresistent, könnte deutlich mehr Hörer haben als er hat wenn er über den Tellerrand hinausschaute
Zum Glück für ihn und seinen Sender ist er beratungsresistent. Denn nur so bewahrt er den Markenkern von 2Day.

Aber du würdest auch einen guten Berater für Geschirrhandlungen abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben