@TS2010: Zugegeben: 104.6 RTL war nie ein klassisches "Jugendradio". Man wollte schon immer neben jungen Leuten auch Erwachsene ansprechen, die schon eine Weile im (Berufs-)Leben stehen.
Aber in seinen Anfängen war 104.6 RTL eine Besonderheit. Der Sender hatte einen Drive, der sich von allen anderen in Berlin/Brandenburg empfangbaren privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern unterschied.
Hörbeispiel aus 1992:
https://www.mixcloud.com/jimmydean5000/1046-rtl-vom-03091992-ua-mit-rik-de-lisle/favorites/
Und noch ein Hörbeispiel: Arno und die Morgencrews von 1993:
https://www.mixcloud.com/jimmydean5000/1046-rtl-morning-show-vom-30081993/
Das konnte man gut oder schlecht finden, eine Besonderheit war der Sender auf jeden Fall.
Und was passierte seitdem? 104.6 RTL passte sich immer mehr an irgendwelche Radionormen an, andere Sender auch. Und so entstand der Einheitsbrei, den wir heute überall vorfinden. Manche nennen ihn 104.6 RTL, andere Radio Hamburg. Und im Süden nennt man den Brei eben Antenne Bayern.
Wenn schon Berliner Lokalsender, dann kommt eigentlich am ehesten Kiss FM infrage, die mit ihren Moderatoren und der Musik deutlich näher am Berliner Lebensgefühl dran sind als ein Arno Müller aus dem Saarland mit seinen RTL Greatest Hits.
Arno Müller und Saarland - da fehlt mir 'ne Verbindung. Ich möchte odch hoffen, dass er seine Show aus Berlin moderiert - auch wenn er heute große Teile davon aufzeichnet.
Und klugerweise streut man bei Kiss seit 2019 die "Classics" ins Programm, mit denen man die alten Stammhörer weiter ans Programm bindet, ohne die Durchhörbarkeit in irgendeiner Weise zu gefährden. In der Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen ging's im Vergleich zur vorletzten MA jedenfalls steil aufwärts (+167 %)! Auch hier liegt man inzwischen knapp vor RTL.
Das machen die KISSer schön länger. Ist nur die Frage, ob Jugendliche den Sender hören möchten, den auch ihre Eltern hören.
Neben der Musik kommt dann bei RTL noch hinzu, dass man sich meiner Meinung nach zu sehr auf dem Erfolg der Morningshow ausgeruht hat und der Rest des Programms scheinbar nur darauf ausgelegt war, den Hörern die Morningshow schmackhaft zu machen. Ist halt aus meiner Sicht ein bisschen wenig für nen Marktführer, hat aber jahrelang gut funktioniert, weil rs2 mit seinem Schmuse-Familienradio nie wirklich versucht hat, RTL nochmal anzugreifen (und sie nun aber doch irgendwie überholt hat).
Stimmt. Dieses ca. 19-stündige Morningshow-Werbeprogramm, das da zwischen den Arno-Sendungen läuft, nervt extrem.
Der Sender wird sich bald etwas Neues einfallen lassen müssen, wenn er weiter kommerziell erfolgreich sein möchte - als 104.6 RTL in Berlin/Brandenburg und als "Deutschlands Hit-Radio" auf nationaler Ebene.
Aber ich schrub ja schon: Die Verantwortlichen werden nicht ganz dumm sein - jedenfalls nicht dümmer als so Leutchen wie ich, die kluge Kommentare in ein Forum schreiben...