Alles zu 80s80s Radio

Falls für den einen oder anderen Relevant, 80s80s hat hier bei uns (Raum Neubrandenburg) sehr viel Plakatwerbung. Ist mir seit dieser Woche aufgefallen, ich vermute mal stark, dass es im Rest von MV ähnlich sein wird.
 
Ich höre mir grade die 80er-Party an. Es gibt bislang nichts daran auszusetzen. Sofern es keinen Abschaltimpuls wie Nachrichten oder Werbung gibt, kann man - auch wenn es einem Freak schwer fällt - den Daumen heben. Bislang hat die Regiocast alles richtig gemacht.
 
Kann mich dem nur anschließen. Ein gut gemachtes Radio sollte den Spagat finden zwischen reiner Musik-Abspiel-Station und überlangen, teils nervigen Moderationen. Beispiele für letzteres liefert zum Beispiel in Österreich Hitradio Ö3 zur Genüge.

Meiner Meinung nach sind aber sogenannte "Service-Wellen" wie Hitradio Ö3 oder auch Bayern 3 nicht mehr zeitgemäß. In längst vergangenen, analogen Zeiten waren solche Service-Wellen dem Autofahrer vielleicht eine große Hilfe, heute braucht sie eigentlich niemand mehr. Nach gefühlt 2 Minuten "Weltnachrichten" gibt es oft minutenlang die immer gleichen Staumeldungen, oft mehrmals die Stunde. Auf Verkehrsmeldungen, außer Geisterfahrer-Warnungen, könnte man überhaupt verzichten. Siehe Deutschlandfunk.
 
Bitte nicht wieder eine Debatte, weshalb man auf Verkehrsmeldungen evtl. verzichten könnte. Ich halte das für totalen Unsinn (siehe in den entsprechenden Threads). Letzlich könnte man auf alles verzichten. Amen.
Da habe ich mal wieder das Thema verfehlt und ich möchte mich bei allen dafür entschuldigen:wall: Sicher kann ich da noch sehr viel besser machen in Zukunft. Und ich werde versuchen, mich an den profunden, tiefgründigen, immer auf den Punkt kommenden, nie vom eigentlichen Thema abschweifenden, nie zu langen Beiträgen bzw. Analysen vieler der üblichen Verdächtigen, sprich alten Hasen und Profis unter den Foren-Teilnehmern zu orientieren und mich immer mehr zu verbessern. Man möge mir das Ganze nachsehen. Leider habe ich oft so meine Ausreißer nach unten, sprich Beiträge von mir, die sowieso zu lange sind und am eigentlichen Thema oft vorbei schwadronieren. Das wird sich ändern in Zukunft. Ab wann gilt dies? Ich kann sagen, das tritt nach meiner Kenntnis.....ist das sofort, unverzüglich. :wow: :wow: :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt's wahrscheinlich nur an Orten wo viele Menschen wohnen. Und da siehts bis auf manche Stadtzentreb und das dazugehörige Umland in MV recht dünn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, die einwohnerstärksten Oberzentren befinden sich in den von mir genannten Gebieten 18 und 19. 🤭

Vielleicht macht man es anlässlich des jüngst veröffentlichtem Jahrbuch vom Super-Staatssekretär Dahlemann gleich und rückt nun mit der Plakatkampagne verstärkt das unterrepräsentierte Vorpommern in den Blickpunkt? Als ob da jemand auf einen Sender gewartet hätte, der nur Oldies spielt...
Sowas hatte die Ostseewelle schon vor 20 Jahren und ist damit grandios baden gegangen.

Die Charts finde ich besonders merkwürdig. Da soll man abstimmen für Uralt-Titel. Wo ist da der Nutzen?
 
Was bringt ein bekannter Star aus den 80ern, wenn der Inhalt 0 ist? Nichts. Habe gerade mal für etwa eine Stunde 8080s MV gehört und nichts erfahren. Nichts tagesaktuelles, nichts zur Wetterlage, "auf den Straßen ist nichts los". Der Laden könnte sich auch "Spotify" nennen, allerdings ist die Rotation zu klein. In meinen Augen ist der Sender Ressourcenverschwendung. Nichts gegen 80s Shows, gern mit Herrn Illmann, nach drei Stunden ist der Drops dann aber gelutscht. Sorry Regiocast, so macht Ihr Ostseewelle und NDR noch größer.
 
Da 80s80s bei den nationalen Anbietern (unter "bundesweit") nicht ein zweites Mal auftaucht, eine Vermutung:
Könnte es möglicherweise, nur ganz vielleicht sein, dass man da einfach die Zahlen von "80s80s" im DAB (also das was seit einigen Monaten bundesweit und davor nur in Hamburg lief) und Antenne MV über UKW zusammengerechnet hat? Nur mal so ein Gedankenspiel. Also rein theoretisch wäre das möglich. 🤔🤭

Radio Bob findet man z.B. zweimal, einmal die UKW-Variante für SH unter SH und einmal die bundesweite DAB-Version plus UKW in Hessen unter Hessen.
80s80s taucht dagegen nur unter MV auf, nicht bei bundesweit.
Also liegt doch eventuell der Schluss, dass hier die in den letzten Monaten, nach der Erweiterung des Sendegebiets von HH aus auf den 2.BM bundesweit im DAB dazugekommenen Hörer einfach zu den Zahlen von Antenne MV dazugezählt wurden, gar nicht so fern?

Nun müsste man natürlich wissen, wann diese Umfrage stattgefunden hat.
Ich wette: Zu diesem Zeitpunkt gab es in MV noch gar kein "80s80sRadio" über UKW.
Und im DAB fehlte der Standort Schwerin, sodass faktisch nur die Hälfte der Fläche und gut ein Viertel der Bevölkerung erreicht wurde.

Man könnte jetzt mutmaßen, dass da ein schlauer Mensch auf die Idee gekommen sein könnte, die schlechten Zahlen der Antenne MV und die nicht berauschenden Zahlen von 80s80s DAB addiert zu haben? Nach dem Motto "minus und minus ergibt plus". Nur so eine rein theoretische Überlegung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man sich Zahlen auch schönrechnen:rolleyes:. Vermutlich war genau das der Hintergedanke mit der UKW Aufschaltung. Antenne MV läuft nicht gut, also packen wir was drauf, was wir problemlos mit einem bereits existierenden Sender gleichen Namens zusammenberechnen können. Ergibt Sinn, wenn auch einen fragwürdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana...... ich habe mich jedenfalls an den wenigen 80ern satt gehört. Die Eurphorie ist verschwunden. Das 80er Nachfüllpack wird nur über das www bedient, und Dipesch Mode mochte ich noch nie. Tatsächlich ist die Morgenzeige inhaltsarm, es könnte auch am 30. Februar laufen. Wir halten fest : elektronische Musik der 1980 ohne Ende, die 1980er kommen kaum vor (wann lief Sara perche ti amo ?). Mag sein, dass man damit Geld bekommt. Als Hörer fühle mich ins Internet abgeschoben. Tschüß, 8080s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt man sich eher die Frage ob Antenne MV ähnlich wie damals Radio Nora denn doch beliebter waren als der heutige Dreck der da kommt . Ich sage mal lieber Glückwunsch Antenne MV würdig abgetreten worden !
 
80s80s + 18 000 Hörer in MV. Ostseewelle -1000. Kann das ein Zahlenmensch genauer aufdröseln? Finde ich bemerkenswert. In den 101.000 gesamt sind sicher noch viele Ex-AMV-Hörer dabei. https://www.radiowoche.de/ma-2021-audio-die-ergebnisse-aus-den-bundeslaendern/
Die Erhebungswelle für das Frühjahr 2021 endete am 28. März, also zwei Monate vor dem Sendestart von 80s80s MV. Insofern ist 80s80s MV der erste Sender, der sich schon über Hörerzuwächse freuen kann, bevor er überhaupt an den Start gegangen ist. Eine phänomenale Leistung von Sebastian Voigt und seinem Team: „Das Ergebnis aus der Media-Analyse ist ein tolles Zeichen für 80s80s und vor allem eine super Bestätigung für unsere Arbeit. (...) Das Herz des gesamten Teams schlägt für 80s80s und wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass die Zahlen zeigen, dass wir für unsere Hörer DIE 80s Marke schlecht hin sind.“

Um fair zu bleiben: Die Regiocast-PM bezieht sich auf die Hörer pro Tag, das sind 1.584 Mio. Kontakte pro Tag, von denen 1,396 Mio. Kontakte auf Antenne MV zurückgehen und 189.000 auf das Online-Gedöns von 80s80s (immerhin ein Plus von 150 %).

Der Wert Hörer pro Tag errechnet sich übrigens aus der Anzahl der Personen, die erreicht werden, wenn man jede werbeführende Stunde eines Senders von 5:00 bis 24:00 Uhr einmal belegt.
 
Insofern ist 80s80s MV der erste Sender, der sich schon über Hörerzuwächse freuen kann, bevor er überhaupt an den Start gegangen ist.
Ich kann mich noch erinnern, als damals die "Rockantenne Hamburg" gestartet ist, waren in der kurz darauf veröffentlichten MA-Auswertung auch noch die Zahlen aus der Befragung zu Zeiten von "Alsterradio" zu finden und man hat sich dann in einer mega-peinlichen Pressemeldung mit dem phänomenalen Ergebnis (des Vorgängersenders) gebrüstet, das angeblich die Beliebtheit des neuen Formats belegen sollte Das war damals genau der selbe Etikettenschwindel, sogar die Zahlen aus 2017 als der Sender on air noch "Alsterradio" hieß hat man nachträglich der damals noch gar nicht existenten "Rockantenne Hamburg" zugeschlagen.


Da 80s80s ja bundesweit sendet, müsste dieses Programm logischerweise dort auftauchen, zwischen Schlagerparadies, Energy Digital usw.
Eine Frage bleibt noch offen: Wenn die in 10 Jahren bundesweit dank des Siegeszuges von DAB mal 3 Mio. Hörer haben, wird dann unter "Mecklenburg-Vorpommern" für das Programm 80s80sradio bei einem Markt mit etwas mehr als 1,5 Mio. Hörer die doppelte Anzahl an Hörern ausgewiesen? 😵
 
80s80s hörte ich seinerzeit, schon lange bevor 80s80s MV ein Thema war, doch öfters einmal. Aber mit der Zeit nervten dann all die "üblichen Verdächtigen", wo manche, wie eben Depeche Mode, gefühlt jede Stunde einmal laufen, immer mehr. Ein Fehler bei 80s80s ist es auch, von vielen wirklich guten Künstlern die immer gleichen 3, 4 Lieder zu spielen.

Überhaupt wurde mir es zu eindimensional, einen Sender zu hören, der nur auf ein Jahrzehnt Musik fixiert ist. Für mich persönlich habe ich als reinen "Berieselungs-Sender" nunmehr auch den neuen Web-Channel Antenne Thüringen Classics entdeckt, welcher mir doch etwas erträglicher erscheint als es bei 80s80s der Fall ist, weil dieser schon einmal seines Namens wegens nicht nur die 80er spielen muß.
 
Zurück
Oben