Hochwasser in NRW: Sondersendungen oder der beste Superdupermix?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dass eine Zeitung, die am privaten Rundfunk beteiligt ist, gern auf die öffentlich-rechtliche Anstalt eindrischt, ist nix neues. Dass Kachelmann rumätzt ebensowenig. Aber dass hier kein WDR Extra, Brennpunkt oder ähnliches eingeschoben wurde, überrascht dann doch. Hat man da jetzt die Kritik zu ernst genommen, die sich bei solchen Sendungen zu Wetterlagen, die dann eben nicht dramatisch wurden, laut wurde? Da in Euskirchen auch der Lokalsender ausfiel, wäre hier eine nächtliche Live-Sendung im Radio aus Köln schon fein gewesen.
 
Wenn man sein Programm so stark auf Dudelfunk und O-
Toncharts ausrichtet, ist ein schnelles Umschalten auf seriöse Information wahrscheinlich gar nicht möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Screenshot from 2021-07-15 15-01-21.png
Das würde mich sehr wundern. Aber ich habe mir das im TV noch nicht angeschaut. Jedenfalls handelt es sich beim Spezial in WDR 5 nicht um eine Ton-Übertragung der Fernsehsendung.
 
Vielleicht steht es auch nur einfach falsch im WDR-Text. Für 17Uhr wird er erneut dort aufgeführt.
 

Anhänge

  • 463FBBE9-4FDE-4C8C-9339-B3327244DE18.png
    463FBBE9-4FDE-4C8C-9339-B3327244DE18.png
    391,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Also heute kann man sich nicht beklagen, dass der WDR zu wenig bringt. Und wenn nicht alle 6 Hörfunkwellen nonstop Katastrophenberichterstattung machen, sollte man halt auch bedenken, dass sicherlich gut 95% der Einwohner NRWs NICHT direkt vom Hochwasser betroffen sind. Und irgendwann weiß man ja auch, was man wissen muss. Was anderes ist es, wenn ein Sender regional vor Ort zum Kommunikationsmedium wird. So wie ich es heute auf SWR1 hörte, als ein Campingplatzbetreiber konkret um Hilfe bat. So etwas könnte der WDR in seiner Regionalisierung machen. Oder eben die Lokalradios, sofern ihre Sender nicht ausgefallen sind wie in Euskirchen.
 
Es geht doch primär um die aktue Bedrohungslage die heute Nacht in vielen Orten herrschte. Da hat der WDR es einfach vollkommen verkackt die Bevölkerung zu informieren.
Jetzt, wo es hell ist und das Wasser da ist bzw. schon wieder abfließt, hören die Betroffenen kein Radio mehr sondern kümmern sich um das Chaos.
Die Berichterstattung seit heute, richtet sich doch primär an die interessierte Öffentlichkeit und nicht die betroffenen Leute.
Die haben aktuell besseres zu tun als WDR zu hören.
 
WDR2: Ich hatte kurz nach 01:30 eingeschaltet: Keine WDR-Sondersendung. Nur die Andeutung, bald zu der Katastrophenlage zu informieren; Verweis auf die folgenden 02:00-Nachrichten ... und weiter gings mit der Pop-Nacht. Dann um 02:00 die kurzen Nachrichten ... und weiter gings mit der Pop-Nacht.
ARD-Aktuell hatte schon oft 'geschnarcht', wenn etwas 'Wichtiges' geschah. Spontan erinnere ich mich an die Golfkriege ... oder die Nacht, als Lady Di starb. Ob Hörfunk, oder TV: Bei ARD machten die Redaktionen abends Feierabend ... und mussten sich dann morgens via CNN informieren.

NDRinfo: Wie hat sich heuer die ARD-Infonacht verhalten? - Die Frage wurde hier schon gestellt. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. NDR-TV als Macher von ARD-Aktuell vertraue ich wenig. Wie schlägt sich beim Hörfunk NDRinfo?
 
Die Berichterstattung seit heute, richtet sich doch primär an die interessierte Öffentlichkeit und nicht die betroffenen Leute.
Nachträgliche bebilderte Berichterstattung für Leute, die nicht betroffen sind, gibt es heute zur berühmten Hauptsendezeit im Fernsehen nach der 20-Uhr-Tagesschau:

- Im Ersten gibt es einen halbstündigen "Brennpunkt", den auch (mindestens) der WDR übernimmt.

- Anschließend, also um 20:45 Uhr, kündigt der WDR ein "WDR extra" mit Andreas Bursche an.

- Auch der SWR übernimmt den halbstündigen "Brennpunkt" der ARD und bietet im Anschluß, also um 20:45 Uhr, eine viertelstündige Sendung namens SWR Extra: Flut-Katastrophe im Südwesten

Im SWR-Landesproramm für Rheinland-Pfalz von 21 Uhr bis 21:45 Uhr folgt dann: "Sintflutartige Regenfälle im nördlichen Rheinland-Pfalz, überflutete Keller und Straßen, bis zu 100 Liter Regen am Tag auf den Quadratmeter – das sind die Wetteraussichten für die nächsten beiden Tage. Die Folgen: Am Rhein haben die meisten Campingplatz-Betreiber bereits ihre Gäste nach Hause geschickt, die Winzer und Bauern befürchten große Ernteausfälle und die Urlauber in den Touristengebieten an Rhein und Mosel sind einmal mehr verärgert. "Zur Sache Rheinland-Pfalz" ist mit mehreren Reportern im Land unterwegs. (Senderinfo)"

- Und die Privaten? Während in SAT.1 "macgyvert" wird und auf PRO7 "Die Alm" gesendet wird, verschiebt RTL seine dreistündige Sendung mit Peter Klöppel und Inka Bause über Angela Merkel um eine halbe Stunde (auf 20.45 Uhr) und bietet ebenfalls um 20.15 Uhr eine halbstündige Sondersendung (mit Mike Meuser).

PS: Ich habe heute Nacht aufgrund von Müdigkeit nur sehrrr kurz das Schlafzimmer-Radio eingeschaltet und hörte dabei das Ende eines Interviews aus einem hochwasserbetroffenen Ort, geführt von
Ben Streubel in der Popnacht
, der das beendete mit den Worten: die nächsten Informationen dazu in 18 Minuten, in unseren Nachrichten (also war es vermutlich 1:42 Uhr). Also nehme ich an, daß trotz mancher Rubrik wie dem vorhin erwähnten musizierenden Bäcker, der immer um kurz nach 3 Uhr kommt, zumindest sich gelegentlich auch innerhalb der "Pop-Nacht" dem Thema gewidmet wurde. In welchem Umfang, weiß ich nicht. Ich war einfach zuuu müde, auch für ein Umschalten auf die "ARD-Info-Nacht" von NDR Info.

PS2:
Allerdings verlangt Facebook für diese Seite ohnehin ein Einloggen, wenn ich das richtig sehe – viele User (mich eingeschlossen) werden also nicht direkt mitlesen können.
Ich fände es auch angenehm, wenn Links zu Facebook und ähnlichen Seiten nur dann gepostet werden, wenn man diese auch ohne Mitglied zu sein, lesen kann / darf - oder zumindest solche Zugangsbarrieren erwähnt, damit man sich das Anklicken sparen kann. Gleiches gilt für das Posten von Artikeln hinter Paywalls u.ä. ohne Hinweis auf dieses Hindernis.... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch primär um die aktue Bedrohungslage die heute Nacht in vielen Orten herrschte. Da hat der WDR es einfach vollkommen verkackt die Bevölkerung zu informieren.

Das schreibt auch der Spiegel:

"Am dramatischsten äußerte sich Thomas Lückerath vom TV-Branchendienst DWDL, der in Bezug auf die WDR-Berichterstattung von »unterlassener Hilfeleistung« spricht. Detailliert berichtet der Chefredakteur des in Köln beheimateten Magazins davon, wie schwerfällig sich der WDR dabei zeigte, kontinuierlich über die für große Teile der Bevölkerung lebensbedrohlichen Ereignisse zu informieren. Im Fernsehen gab es demnach erst nach ein Uhr nachts ein Laufband, das auf die Internetseite des WDR verwies, die Radiowellen der Anstalt unterbrachen das ARD-Gemeinschaftsprogramms »Popnacht« laut Lückerath nur durch extrem kurze, unspezifische Warnhinweise."

 
SAT.1 bot heute vormittag ein Sat1 Spezial, während bei den ÖR das unveränderte Programm lief.
 
Ist ja kein neues Problem bei den Öffentlich-Rechtlichen. Kommen selbst bei akuten Krisen oder Skandalen, die "Der SPIEGEL" oder andere Online-Medien bereits stundenlang verbreiten, immer zu spät. Dann sind sie unflexibel und nachts ist niemand mehr da.

Das ganze elektronische Mediensystem muss überdacht werden. Ich würde ja - wie es der Staat Luxemburg seit Jahrzehnten macht - RTL den Grundversorgungsauftrag geben. Neben den Öffis. Vielleicht werden die dann mal wach.
 
Ich fände es auch angenehm, wenn Links zu Facebook und ähnlichen Seiten nur dann gepostet werden, wenn man diese auch ohne Mitglied zu sein, lesen kann / darf - oder zumindest solche Zugangsbarrieren erwähnt, damit man sich das Anklicken sparen kann.
Der Beitrag von WDR 2 auf Facebook in meinem Post https://www.radioforen.de/index.php...der-der-beste-superdupermix.45692/post-898474 müsste doch sichtbar sein, oder? Normalerweise sind solche Seiten bei Facebook öffentlich einsehbar. Ansonsten kann man sich die Funktion, Inhalte aus Facebook hier direkt in Beiträgen einzubinden, tatsächlich sparen, wenn das dann nur die Radioforen-Nutzer sehen können, die auch bei Facebook angemeldet (und eingeloggt) sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Anhang anzeigen 21317
Das würde mich sehr wundern. Aber ich habe mir das im TV noch nicht angeschaut. Jedenfalls handelt es sich beim Spezial in WDR 5 nicht um eine Ton-Übertragung der Fernsehsendung.
Sah jetzt erst, dass du das auch gepostet hattest.
Aber moderierte er denn nun (auch) die Sendung auf WDR 5? Immerhin war er um 10:55Uhr und 12:45Uhr im Fernsehen als Moderator zu sehen.

Edit: Jens Olesen moderierte um 14, 16 und 17Uhr (anders als auf der Homepage/ Videotext zu lesen ist) im Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag von WDR 2 auf Facebook in meinem Post https://www.radioforen.de/index.php...der-der-beste-superdupermix.45692/post-898474 müsste doch sichtbar sein, oder?
Leider nein. Auch als ich Cookies zuließ, den Cache leerte und es erneut versuchte, kam nur die Aufforderung sich einzuloggen.
Normalerweise sind solche Seiten bei Facebook öffentlich einsehbar.
Ich habe auch andere Facebook-Seiten schon angucken "dürfen", werde dort allerdings oft beim Lesen durch das Auftauchen eines Fensters gestört, mich anzumelden, was sich dann aber mit "Jetzt nicht" wegklicken läßt.
Ansonsten kann man sich die Funktion, Inhalte aus Facebook hier in Beiträgen einzubinden, tatsächlich sparen.
Hmmmm...
Aber moderierte er denn nun (auch) die Sendung auf WDR 5? Immerhin war er um 10:55Uhr und 12:45Uhr im Fernsehen als Moderator zu sehen.
Wenn dem so ist (bzw. war) und
um 20:45 Uhr, kündigt der WDR ein "WDR extra" mit Andreas Bursche an.
dann hat er ja fast den kompletten Tag "Schicht" - uff....
 
Die Entscheidung, nicht in der Nacht aus dem Programm der ARD für alle Wellen ausgestiegen zu sein, um ein eigenes WDR-Sonderprogramm, bereut Brandenburg dennoch. „Im Nachhinein hätte ich gerne die Entscheidung getroffen.“

Vielleicht ist Stefan Brandenburg in der Poststelle vom WDR besser aufgehoben, kann er Valerie Weber gleich mitnehmen.
 
SAT.1 bot heute vormittag ein Sat1 Spezial, während bei den ÖR das unveränderte Programm lief.
Ich als chronischer Nachtvogel sah um ca. 01.00 Uhr im WDR Fernsehen, während der Doku über das Attentat bei den Olympischen Spielen 1972 in München, das Laufband mit den Warnhinweisen. Okay, ich habe danach kein Radio - weder ÖR noch Private - eingeschalten, sondern im TV auf den diversen Nachrichten-Sendern der Privaten, wie n-tv und WELT, nach Live-Schaltungen gesucht, aber leider nichts dergleichen gefunden. Hier haben also auch die Privaten es verabsäumt, einen "Match-Ball" gegen die Öffentlich-rechtlichen zu verwandeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein neues Problem bei den Öffentlich-Rechtlichen. Kommen selbst bei akuten Krisen oder Skandalen, die "Der SPIEGEL" oder andere Online-Medien bereits stundenlang verbreiten, immer zu spät. Dann sind sie unflexibel und nachts ist niemand mehr da.
Genau das ist auch meine Beobachtung: Die ÖR-Redaktionen haben offenbar sehr bequeme Sessel, die Sie tagsüber wärmen. Tagsüber machen die ÖR auf dicke Hose und schicken Reportageteams zu jeder umgefallenen Milchkanne. Und was, wenn nachts etwas passiert? ... dann ist niemand mehr da! - Da ist klar, dass gegen die Abgabenerhöhungswünsche gegrummelt wird.

Vielleicht ist Stefan Brandenburg in der Poststelle vom WDR besser aufgehoben, kann er Valerie Weber gleich mitnehmen.
... in Wechselschicht mit Jörg Schönenborn! - Der Fisch stinkt vom Kopf her. Intendant Tom Buhrow muss seinen Direktoren die Leviten lesen. Dann könnte man auch erkennen, welche Führungsqualitäten ER hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Buhrow,
Nach acht Jahren Buhrow/Weber hat der einst stolze WDR so fertig. Es ist zum heulen.
Nun, vor einigen Tagen war Tom Buhrow höchstpersönlich zu Gast beim WDR 5 Tagesgespräch und so wie ich es wahr genommen habe, gibt es eh fast nix zu Bekritteln am WDR bzw. der ARD überhaupt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist (bzw. war) und
um 20:45 Uhr, kündigt der WDR ein "WDR extra" mit Andreas Bursche an.
dann hat er ja fast den kompletten Tag "Schicht" - uff....
Wahnsinn – und ab 20 Uhr ist er auch schon wieder gleichzeitig bei WDR 5 on air!
_20210715_182011.JPG
Beim Fernsehen stehen aber inzwischen Thomas Bug und Susanne Wieseler drin. Die Schicht bei WDR 5 geht aber sogar bis 22 Uhr. War er wirklich heute Morgen um 10 Uhr schon im Fernsehen zu sehen?

Leider nein. Auch als ich Cookies zuließ, den Cache leerte und es erneut versuchte, kam nur die Aufforderung sich einzuloggen.
Gut zu wissen, danke! Dann will ich dieses "trojanische Pferd" in Form der Medien-Funktion zumindest bei Facebook-Inhalten nicht mehr nutzen. Ist ja fies, wie Facebook auch auf Drittseiten auf exklusiv macht und Mitglieder anwirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Buhrow,

Nun, vor einigen Tagen war Tom Buhrow höchstpersönlich zu Gast beim WDR 5 Tagesgespräch und so wie ich es wahr genommen habe, gibt es eh fast nix zu Bekritteln am WDR bzw. der ARD überhaupt.......
Laschet und Buhrow könnten Brüder sein: Dumm rumgrinsen, alles bis zur Unkenntlichkeit relativieren, nur nichts Substanzielles sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben