Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Ganz einfach, You FM abschalten und DLF Nova auf die dann freien Frequenzen aufschalten. Fast alle anderen öffentliche Jugendwellen sind musikalisch gleich langweilig ausgerichtet und braucht kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Thema Kindermusik: Wir sind nicht mehr Zielgruppe! Wie alt waren denn Bros zu unserer Zeit, wie alt die Beatles zur Zeit unserer Eltern? Also!

Die zusammengestrichenen Musiksendungen am Abend und dein Gesamtfazit unterschreibe ich allerdings.
 
Ich füge an: Mir ist es inzwischen egal ob eine Live-Moderation bei einer Spezialsendung vorliegt. Der Inhalt ist wichtig, sonst nichts. Dort gilt es aber keine Kompromisse zu machen. Das ist vielleicht mit einer vorproduzierten Sendung besser zu erreichen.
Technik bleibt nicht stehen. Von mir aus braucht sich niemand das abends im Studio zu bemühen während man selbst mit einem Kaltgertränk die Sendung genießen kann.
 

Nicht nur bei den Radiowellen absolutes Sparprogramm.
Ich erinnere nur mal an den Wegfall des "Voyagers" am Sonntagabend...

Wie schlecht muss es finanziell bitte dem Hessischen Rundfunk insgesamt gehen, wenn dieser in diesem Jahr die 12 Ausgaben der Dauerwerbesendung für den Europapark, "Immer wieder sonntags" mit Stefan Mross (Erstausstrahlung: So. 10 -12 Uhr) am Sonntagabend zur besten Sendezeit nochmal in seinem Dritten "HR Fernsehen) durchnudelt? Nicht mal der produzierende und federführend-verantwortliche SWR traut sich das!

Haben die soviel Probleme durch die weggefallene Hörfunkwerbung?
Bei HR3 läuft deutlich (auffallend) weniger Werbung als früher. Bei YouFM in manchen Stunden gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich. Dem mit jährlich 6,3 Mrd. € reichsten öffentlich-rechtlichen Senderverbund geht das Geld aus. Wo verschwindet es denn? Bei überbezahlten Intendanten (Buhrow 400.000 € jährlich)? Im Fernseh-Moloch?

Vielleicht muss die ARD auch erst pleite gehen, bevor sie reformiert werden kann. Anscheinend war der Druck dazu bislang nicht groß genug.
 
Flex FM gibts da noch am Donnerstag Abend, die einzige musikjournalistische Sendung in der "Pop-Unit".
Wird seit ein paar Wochen auch von Sputnik übernommen, insoweit ist eine Absetzung da erstmal nicht zu erwarten.
Glaube ich nicht, Tim! :)


Offiziell

Sehe ich das richtig, dass sie dafür einfach den alten YouFM-Youtube-Kanal umbenannt haben? Den finde ich nämlich nicht mehr - und vom neuen war ich instant Abonnent, obwohl ich ihn gestern noch garnicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Video aber schon gesehen und nicht einfach jetzt blind ein Video nach Headline gepostet, oder? Weil im Video sagt er ja, dass das Produkt nur anders heißen wird. :)
 
Neue Einsparungen im Programm von YOU FM: Diese Woche gibt's nur noch bis 18 Uhr Live-Programm, Samstag und Sonntag von 8-13 Uhr. Im Vergleich zur vorherigen Woche (in Summe) 18 Stunden Verlust.
Ob es "nur" am Sommerurlaub, an fehlenden Moderatoren oder an Einsparungen liegen mag?
 
Vielleicht sollte der hr YOU FM dann doch wieder bei hr3 reintegrieren. 😆

Das würde dann auch das gerne hier angesprochene "Problem" lösen, dass zwei hr-Programm die ARD-Popnacht übertragen. Auf hr3 kann dann die Junge Nacht gesendet werden. ;)

Außerdem hätte ich die Hoffnung, dass wenn es ein Popradio im hr-Kanon weniger gibt, hr1 wieder (wie noch so vor einem Jahr) auch vereinzelt neuere Musik spielen "dürfte". Ich höre sonst das Tagesprogramm nicht, habe aber heute von 13 bis 15 Uhr durchgehört, da lief wirklich nur noch alter Kram, der nicht mal schlecht ist, den man aber schon drölftausend mal gehört hat.

Für ein Problem hätte ich aber keine Lösung: Was macht man mit den Frequenzen, die man für YOU FM "frei gemacht" hat..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte der hr YOU FM dann doch wieder bei hr3 reintegrieren. 😆

Das würde dann auch das gerne hier angesprochene "Problem" lösen, dass zwei hr-Programm die ARD-Popnacht übertragen. Auf hr3 kann dann die Junge Nacht gesendet werden.
Die Mehrheit der hr3-Hörer ist über 50 Jahre alt - You FM ist das einzige Programm im hr-Portfolio, wo fast alle Hörer aus der werberelevanten Zielgruppe 14-49 stammen.
Daher dürfte eine Zusammenlegung mit hr3 nicht zur Debatte stehen.

Das Wochenende ist bei You FM freilich ein einziges Trauerspiel und ganze 5 Std Livemoderation am Tag sind eines landesweiten ÖR-Programmes schlicht unwürdig. Zumal es ausser dem x-fach wiederholten "Wir feiern euch" am WE schon jetzt kaum noch nennenswerte Inhalte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit der hr3-Hörer ist über 50 Jahre alt
Daran sollte man die Redaktion gelegentlich mal erinnern.
Die allgemeine Höreransprache richtet sich nach meinem Empfinden an klatschinteressierte Single-Muttis, deren Leben beim Anblick einer Regenwolke als aussichtslos und bei 2 Regenwolken als nicht mehr lebenswert erscheint und deren Hauptinteresse auf schicken Frisuren, fremder Männer Waschbrettbäuche und office-safem Convenience Food liegt. Und Ricky Martin.
 
Diese Woche gibt's nur noch bis 18 Uhr Live-Programm, Samstag und Sonntag von 8-13 Uhr.
Bitte das Programm einstellen und die UKW-Frequenzen wieder an HR 2 zurückgeben!
Für ein Problem hätte ich aber keine Lösung: Was macht man mit den Frequenzen, die man für YOU FM "frei gemacht" hat..?
Die hat man zuvor bei HR 2 abgezwackt und dahin sollten sie auch wieder zurückgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheit der hr3-Hörer ist über 50 Jahre alt
Oh! Ich hatte es schon so gemeint, dass hr3 durch eine Zusammenführung dann wieder jünger, relevanter und musikalisch breiter werden sollte (natürlich völlig aus der Luft gegriffenes Wunschdenken!). Die Aussage mit den Hörern über 50 verwundert mich dann umso mehr... So von den Themen, der Ansprache und der Musik denkt man, die hr3-Zielgruppe ist vielleicht typisch so 25-45. Aber gut 🤷‍♂️

Die hat man zuvor bei HR 2 abgezwackt und dahin sollten sie auch wieder zurückgehen!
Die Frage war auch eher ironisch gemeint. Pauschal stimmt das übrigens aber auch nicht: Die umgewidmeten hr2-Frequenzen (hier) im Norden von Hessen gingen an hr-INFO, nicht an YOU FM. Die 97,7 für YOU FM (Sender Rimberg) hatte vorher hr3.
 
Zuletzt bearbeitet:
So von den Themen, der Ansprache und der Musik denkt man, die hr3-Zielgruppe ist vielleicht typisch so 25-45.
Ich bin da eher bei 21 und versehentlich schwanger. Aber mindestens mit eigener French Bulldog und "Laura"-Abo. Immerhin sind das alles Menschen, denen man immer und immer wieder erklären muss, dass man besser einen Regenschirm mitnimmt, wenn es regnet und denen man Absolution (sic!) erteilt, wenn sie an einem beliebigen Sonntag auf der Couch liegen und nichts tun statt den ganzen Tag in farbig abgestimmten Markenturnschuhen durch irgendeinen Park zu rennen, wie es in der blöden "Laura" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die hr3-Zielgruppe dieselbe wie die der BILD-Zeitung.
Warum muß man immer so hart auf die Springer-Presse einschlagen. Sicher, da gibt es Vorbehalte, auch bei mir und noch immer. Man sollte aber langsam erkennen daß es hier sich um eine neue Qualität handelt. Dann doch vielleicht die Bild inzwischen in Ehren? Man kann darüber streiten - damals war das anders und _da_ würde ich hr3 _heute_ gerne wieder sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, dass die Wissenden der einzelnen Programm-Wellen ihr durchschnittliches Höreralter entgegen aller Mapping-Studien mindestens auf minus 15 Jahre einschätzen oder zumindest anpeilen. Welch Augenwischerei.
 
Die sehr, sehr kurze "Daniel-Fischer-Episode" hat brilliant aufgezeigt, was bei hr3 alles schiefläuft. Leider haben sie genau nichts daraus gelernt. Die "Wissenden" wissen leider nichts wirklich, außer dem aktuellen Stand ihres Bankkontos. Konsequenzen sind nicht zu befürchten.
 
Soweit ich informiert bin, geht es exakt dieser Anstalt finanziell sehr schlecht. Es wird gespart, wo immer es auch geht.
So könnte ihnen wohl auch relativ recht sein, dass sich Mehrkanalton mit AAC nicht allzu dolle kompatibel machen lässt. Sie werden nämlich gemäß mir vorliegenden Informationen künftig keine Surround-Sendungen auf hr2 via DVB anbieten. Ob sie dann überhaupt noch selbst welche produzieren werden?

Dem mit jährlich 6,3 Mrd. € reichsten öffentlich-rechtlichen Senderverbund geht das Geld aus. Wo verschwindet es denn? Bei überbezahlten Intendanten (Buhrow 400.000 € jährlich)? Im Fernseh-Moloch?
Die paar überbezahlen Manager könnten neidisch werden, was so in manch anderen öffentlich-rechtlichen Einrichtungen gezahlt wird...


400 kEUR jährlich haste also 2014 auch als Vorstand der Sparkasse Zwickau verdient. Bei 514 Mitarbeitern. Das finde ich viel schräger.

-> das Gehalts-Bashing taugt nichts, die Sozialneid-Debatte schürft nur an der Oberfläche.

Der hr als West-Anstalt dürfte auch paar hübsche Pensionen auszuzahlen haben in den kommenden Jahren. Bevor dann die "Generation Freie" dominieren wird, die dann schon selbst sehen muss, wo sie containern gehen wird im Alter. (Ja, ich bin jetzt mal derb.)

Was macht man mit den Frequenzen, die man für YOU FM "frei gemacht" hat..?
Zurück an hr2 geben? Aber da lohnt es ja auch fast nicht mehr.

wo fast alle Hörer aus der werberelevanten Zielgruppe 14-49 stammen.
Ist da immer noch nicht angekommen, dass es auch Menschen über 49 gibt, die sich von Werbung beeinflussen lassen und - oh Wunder - sogar gut Geld zum Ausgeben haben? Und zwar mehr als viele am Anfang ihres Berufslebens?

Das Wochenende ist bei You FM freilich ein einziges Trauerspiel
Ich empfand YouFM in den wenigen Sekunden, die ich mich da immer mal beim Zappen hin verirrt habe, stets als Trauerspiel. Also totales Kontrastprogramm zu hr XXL. Das konnte man auch mit Selbstachtung hören.

Die allgemeine Höreransprache richtet sich nach meinem Empfinden an klatschinteressierte Single-Muttis
Ich habe auf der Suche nach Knackgeräuschen im "neuen Hörfunkangebot" via Satellit in den vergangenen Tagen auch mehrfach bei hr3 reingehört - und genau so wirkte es da auf mich. Falls die Hörer dieses Programms tatsächlich mehrheitlich über 50 sein sollten, wäre das dann schon beinahe ein psychologisch interessantes Thema: Jugendwahn (bzw. was sie unter "Jugend" verstehen) und so.

Da fällt mir doch wieder diese herrliche Programmflotten-Beschreibung des hr ein:

Grenzwelle schrieb:
you fm: Ich mach voll den Krawall, ey!
hr3: Ich würd ja gern wieder mal Krawall machen.
hr1: Ach, wie schön war das damals, als ich soo viel Krawall gemacht habe. Und jetzt kommt Rod Stewart.
Von hier.

Seltsam, dass die Wissenden der einzelnen Programm-Wellen ihr durchschnittliches Höreralter entgegen aller Mapping-Studien mindestens auf minus 15 Jahre einschätzen oder zumindest anpeilen. Welch Augenwischerei.
Die wissen das doch, hoffen aber, dass es ihre Werbetreibenden nicht wissen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben