Cosmo - das europäische Jugendradio (?)

Eine Zeitlang letztes Jahr hatte man abends eine Stunde täglich wechselnde Channels im linearen Programm gesendet. Ich weiß aber nicht, ob das aktuell noch gemacht wird. Live und Dance waren damals auf jeden Fall dabei. Auch ein Selektor-Loopchannel (der heißt wohl heute Afrobeats?).
 
@s.matze In JEDEM deiner Beiträge unterstellst du das den Radiosendern. Da müsste ich ja alles zitieren. Wenn du sagst „auf keiner Welle werden die Hörer von Ed Sheeran verschont“ impliziert das, dass den eigentlich kaum ein Mensch hören will und dass das Senden von diesen Songs eigentlich eine Qual sei. Und das einzige, was ich in mehreren Posts geschrieben habe ist, dass es meiner Meinung nach Gründe gibt, bei den Wellen „von jung bis alt“ Ed Sheeran zu spielen. Ob MIR Ed Sheeran gefällt oder nicht ist unerheblich.
 
Da ist er wieder, der Beißreflex der Eliten!

Er kommt in der Gesellschaft vielleicht gut an?
Und deshalb muss er auf sämtlichen Populärwellen laufen, ob er ins Format passt oder nicht?

Die Begründung, nur weil er viele Platten verkauft, müsse er auf einem "interkulturellen Jugendradio" zusätzlich zu den vielen 100x wo er im Monat auf
WDR 1live
WDR 1live diggi
WDR 2
WDR 4
läuft, überzeugt mich nicht.

Rammstein kommt auch bei Alt und Jung gleichermaßen an, läuft aber nirgends.
Genauso Helene Fischer. Auch die wird nicht gespielt. Nicht mal bei WDR 4 wo sie hinpasst.

Besteht die Aufgabe der ARD nur noch darin, eine Vielzahl an identischen Wellen für gleichförmige, angepasste, schleimige Mainstream-Musik anzubieten? Und dafür muss man die Gebühren erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb muss er auf sämtlichen Populärwellen laufen, ob er ins Format passt oder nicht?
Offensichtlich ja.


WDR 1live
WDR 1live diggi
WDR 2
WDR 4
läuft, überzeugt mich nicht.

Für jede Welle wird die Musik einzeln getestet. Wenn 1live-Hörer ihn gut finden, läuft er dort. Wenn WDR4-Hörer ihn gut finden, auch dort. Und wenn er bei Cosmo-Hörern gut abschneidet auch dort. Ein Cosmo-Hörer weiß nicht was bei WDR4 läuft. Und umgekehrt. Denn es ist ihnen egal


Besteht die Aufgabe der ARD nur noch darin, eine Vielzahl an identischen Wellen für gleichförmige, angepasste, schleimige Mainstream-Musik anzubieten? Und dafür muss man die Gebühren erhöhen?

Dass ARD-Sender zu viel Mainstreammusik spielen, ist der einzige Kritikpunkt bei Dir, der inhaltlich stimmt. Alles andere ist wie immer deine Privatmeinung und ziemliches wirres Geschwurbel.

Ed Sheeran ist halt wie der VW Golf. Gefällt der breiten Masse, mega erfolgreich und von jung bis alt akzeptiert. Wenn du ein extravagantes Sportcoupe willst, bist du natürlich beim Golf falsch. Und das ist genau der Kritikpunkt, den ich an DEINEN Aussagen hier in jedem Thread habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer kann es nicht werden, wenn man auch Anno 2021 noch täglich mit den Foo Fighters, Green Day und den Chili Peppers malträtiert wird. Vielleicht gelangt man zu der Erkenntnis, 1Live Diggi abzuschalten und deren Musikauswahl aufs Hauptprogramm zu portieren - nur so eine Idee.
 
Ist mit dieser Personalie die Hoffnung auf Besserung verbunden?
Immerhin wirkt sie sympathischer als Geierwally. 😆

Programmdirektorin Valerie Weber: „Schiwa Schlei ist prädestiniert, die Leitung unseres neu geschaffenen Programmbereichs 1LIVE / COSMO zu übernehmen, und bei unserem jüngsten Programm in die großen Fußstapfen von Jochen Rausch zu treten. Dort hat sie lange als Leiterin des Digitalbereichs gearbeitet und dazu beigetragen, 1LIVE als eine der ersten relevanten Digitalmarken des WDR aufzubauen und zu etablieren. Und als Programmchefin von COSMO hat sie das Profil der Welle als junges europäisches Kulturradio geschärft und die Digitalaktivitäten des Programms stark ausgebaut.“
Immer diese belanglosen Pressetexte. Aber das muss ja schließlich zum Niveau des WDR passen.
Egal wer einen Posten besetzt, er oder sie ist "überaus" prädestiniert. 😏
 
Und die Profile werden schon seit 40 Jahren "geschärft", nachzulesen in jedem ARD-Jahrbuch. Die müssen heute so unfassbar spitz sein... :)
 
  • Like
Reaktionen: JP
Ein Cosmo-Hörer weiß nicht was bei WDR4 läuft. Und umgekehrt. Denn es ist ihnen egal
Das stimmt in dieser Absolutheit nicht. Es gibt auch viele Wechselhörer. Und die häufigste Kritik, die man abseits von Radiofreaks in der Bevölkerung über dieses Medium hört: "Es läuft eh überall immer dasselbe".
 
Programmdirektorin Valerie Weber: „Schiwa Schlei ist prädestiniert, die Leitung unseres neu geschaffenen Programmbereichs 1LIVE / COSMO zu übernehmen, und bei unserem jüngsten Programm in die großen Fußstapfen von Jochen Rausch zu treten. Dort hat sie lange als Leiterin des Digitalbereichs gearbeitet und dazu beigetragen, 1LIVE als eine der ersten relevanten Digitalmarken des WDR aufzubauen und zu etablieren.
Sie hat in den großen Fußstapfen den Digitalbereich geleitet? Und es wurden schon viele Digitalmarken aufgebaut, die nicht relevant sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Ausblick auf die Sitzung am 28. September 2021 im Gürzenich Köln:
TOP 11 Programm- und Schema-Änderungen in der Programmdirektion NRW, Wissen und Kultur

a) Stärkung des Hörspiels auf digitalen Plattformen und in den „Massenwellen“ / Anpassung des Programmschemas von WDR 3
b) Erweitertes Konzept für die digitale Ausspielung von Inhalten von COSMO / Anpassung des Programmschemas von COSMO


Die Änderungsvorhaben von Programmdirektorin Valerie Weber hat der Programmausschuss für den WDR-Rundfunkrat geprüft und er legt dem Plenum nun seine Ergebnisse vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt man ihnen ja einiges mit auf den Weg:
(...)
- Er begrüßt, dass die Anpassung des Programmschemas unter der Maxime stehen soll, den hohen journalistischen Anspruch weiterhin zu erfüllen. Einbußen an der Qualität der Inhalte sollten vermieden werden.

- Unter diesem Aspekt erscheint es richtig, die journalistische und moderatorische Exzellenz in den verbliebenen Sendezeiten auszubauen. Das Gremium bestärkt die Redaktion darin, dass die Wortbeiträge bei COSMO durchaus frecher, vielfältiger und kontroverser werden können, um das jüngere Publikum noch besser zu erreichen. Noch mehr Phantasie und Mut tut dem Programm gut.

- Der Rundfunkrat unterstützt die Aussage des WDR, die Etats der Sprachangebote unverändert beizube-
halten und die täglichen, halbstündigen Sprachensendungen im linearen Programm zu erhalten. Die
Fremdsprachenangebote haben eine große gesellschaftliche Bedeutung, auf die das Gremium auch schon in der Vergangenheit immer wieder hingewiesen hat. Der Rundfunkrat erkennt dabei an, dass die Fremdsprachenangebote gerade bei der jungen Community auch im Digitalen eine sehr hohe Reichweite haben und unterstützt daher die Strategie des WDR, sie noch konsequenter auf die Bedürfnisse des Publikums im Netz anzupassen.

- Das Gremium regt vor dem Hintergrund der Erweiterung der Musikstrecken an, das Musikangebot groß genug zu halten, um häufige Wiederholungen zu vermeiden. Zudem soll es möglichst viele Musikentdeckungen enthalten und kuratiert werden. Die Musik ist nach wie vor ein wichtiges Aushängeschild für COSMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch COSMO soll künftig vermehrt auf digitale Ausspielkanäle setzen, im Fokus stehen Instagram, YouTube, Facebook und TikTok. "

Ich verstehe es einfach nicht - da hat man ein eigenes Jugendportal gegründet (FUNK), und zwingt die Nutzer weiterhin, sich mit einer Registrierung bei solchen US-amerikanischen Datenkraken von diesen Unternehmen abhängig zu machen.

Die WDR-Website dagegen ist optisch auf dem Stand von 2012 stehen geblieben.

"Mit Blick auf die geplante Erweiterung der Musikstrecken im Programm regt das Gremium an, “das Musikangebot groß genug zu halten, um häufige Wiederholungen zu vermeiden. "

Da hätte der Zaunpfahl, mit dem man in Richtung Verflachung winkt, ruhig dicker sein dürfen, als das Brett das man bohrt.
 
Ich verstehe es einfach nicht - da hat man ein eigenes Jugendportal gegründet (FUNK), und zwingt die Nutzer weiterhin, sich mit einer Registrierung bei solchen US-amerikanischen Datenkraken von diesen Unternehmen abhängig zu machen
Da muss niemand gezwungen werden, da die überwiegende Mehrheit bei mindestens einem der Portale schon angemeldet ist.
Die Abrufzahlen der der Inhalte dürfte dort weitaus höher sein als in der eigenen Mediathek.
 
All diese asozialen Netzwerke werden irgendwann genau dort landen, wo jetzt schon ICQ, MSN Messenger, MySpace, StudiVZ, werkenntwen und Co sind. Das ist der einzige Trost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben