Thüringen: UKW-Frequenzen für ein Schlagermusik-Radio ausgeschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlager=deutsches Wort für Hit.
Wenn ich mit Schlager eine bestimmte Klangfarbe verbinde, dann klingt für mich 80% dessen, was grad in den Charts rumdümpelt wie Disco-Schlager. Aber gewiss nicht Klaus Lage (von dem man nun halten kann, was man will).
 
Die späteren Sachen von Unheilig kann man als Schlagermusik bezeichnen, so seicht sie doch geworden ist.

Als der Graf mit Unheilig noch ein Geheimtipp war, habe ich ihn mal live auf dem Summerbreeze-Metalfestival gesehen, das muss man sich mal vorstellen. Heutzutage unvorstellbar, aber er hat sich wohl mit seinem musikalischen Talent lieber für den deutschen Hausfrauenmarkt prostituiert.
 
Ich stelle mir die deutsche Radiolandschaft gerade als fiktiver englisch- und spanischsprachiger Muttersprachler vor: Überall nur Schlagersender:eek:
Spätestens dann, wenn ein cooler englischsprachiger Hit plötzlich deutsch gesungen wird, klingt das in deutschen Ohren wie ein Schlager. Man ist musikalisch wohl so sehr anglisiert worden, dass die deutsche Sprache dort oft Unordnung und Verwirrung stiftet. Ist das nun ein Schlager oder doch ein normaler "Hit"? Ok, das Lied wurde bei Silbereisen gesungen und lief auf HR4, dann ist ja alles klar und wir sind beruhigt. Schublade geschlossen!
Nur so nebenbei. Als ich zum ersten Mal Unheilig im Radio hörte, dachte ich tatsächlich an ein neues Lied von Roland Kaiser😳
 
Die Schweden haben mit Begrifflichkeiten weniger Schwierigkeiten.
Das gilt sinngemäß auch für viele andere Länder. Ist wohl wieder eine dieser bedauerlichen und ganz typisch deutschen Eigenschaften, alles möglichst genau und kleinkariert einzuteilen. Dabei mag man halt keine Dinge, die in mehr als eine Kategorie fallen - sowas erzeugt Unsicherheiten. In welchen Ordner soll man die heften, in welche Schublade legen, damit alles seine gute Ordnung hat? Darf man das Lied nun gut finden (weil Deutschrock) oder muss man das verabscheuen (weil Schlager)?

Ein Schlagerformat kann neben Hardcore-Schlagern aus dem letzten Jahrhundert und dem üblichen Umtz Umtz Umtz-Petri-Gitarren-Hölle-Hölle-Rock auch (meist) englischsprachige Oldies, echten Deutschrock, NDW und von mir aus sogar fluffige Liedermacher abbilden. Warum denn nicht?

Und zum Nachtisch gibt es Erdbeereis und einen instrumentalen Backtimer bis zu den Nachrichten.
 
Schlager=deutsches Wort für Hit.
Quatsch. Das deutsche Wort für Hit ist seit den Popwellen "Hit". Ansonsten würden die Hitradios sich Schlagerradio nennen.
Schlager steht seit den 70ern für deutsches Liedgut, bei der eher Oma und Opa mitschunkeln. Das Image liegt wohl auch daran, dass die Deutschen anfangs vor englischsprachiger Krawallmusik im deutschen Rundfunk oberlehrerhaft verschont wurden bis Dan RTL und eher SWF 3 dem ein Ende gesetzt haben.
Das gilt sinngemäß auch für viele andere Länder. Ist wohl wieder eine dieser bedauerlichen und ganz typisch deutschen Eigenschaften, alles möglichst genau und kleinkariert einzuteilen.
Die deutsche Medienlandschaft ist nun mal deutsche Medienlandschaft. Und dazu förderal.
Und zum Nachtisch gibt es Erdbeereis und einen instrumentalen Backtimer bis zu den Nachrichten.
Und zu den Nachrichten Nussecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt sinngemäß auch für viele andere Länder. Ist wohl wieder eine dieser bedauerlichen und ganz typisch deutschen Eigenschaften, alles möglichst genau und kleinkariert einzuteilen. Dabei mag man halt keine Dinge, die in mehr als eine Kategorie fallen - sowas erzeugt Unsicherheiten. In welchen Ordner soll man die heften, in welche Schublade legen, damit alles seine gute Ordnung hat? Darf man das Lied nun gut finden (weil Deutschrock) oder muss man das verabscheuen (weil Schlager)?
Das Problem fing schon nach dem Krieg an, als man unbedingt Musik qualitativ kategorisieren wollte, in "E-Musik" (ernste Musik, sprich Klassik) und "U-Musik" (Unterhaltungsmusik, die man als weniger wertvoll ansah). Und als die "E-Musik" in den Massenmedien keine große Rolle mehr spielte, lag es nahe, auch die "U-Musik" qualitativ zu kategorisieren, ob das völliger Blödsinn ist, denn Musik per se kann nicht qualitativ eingeordnet werden, lediglich die Produktion. Und die kann genre-übergreifend schlecht oder gut sein.
 
Naja doch. Es gibt schon Unterschiede ob man einen Deutsch-Titel mit Schager, Pop oder House (Gesrtört aber GeiL zum Beispiel) assoziiert. Da gibt es denke ich schon Unterschiede. Natürlich gibt es auch Titel die sich weder in Schlager, noch in Pop noch in Electro einordnen lassen. Das liegt aber eher an deren Einzigartigkeit. Es gibt ja viele Künstler, die sich keinem genauen Genre zuordnen lassen bzw sich an kein festes Genre binden wollen, da sie einfach ihr Ding machen. Das sollte bei der ganzen Diskussion auch mit berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWF 3 hatte mal in den 80ern ein Plakat mit sinngemäß "Heino läuft hier nicht" (oder so ähnlich). Mussten sich dann aber entschuldigen, da der in den 70ern tatsächlich mal bei einer Hörer Hitparade whl gespielt wurde. Aber das war vor der eigentlichen SWF 3 Zeit.
Es wäre schön, wenn das so wäre, aber die Format-Radios beweisen leider das Gegenteil.
Gibt doch hier schon einen Aufschrei wenn Deutsch-Pop in den Popwellen dudelt.
Dann noch Andy Borg, Rex Gildo oder die Schwestern Hoffmann und Brüder Brunner? Nee danke. Deutscher Schlager hat in den deutschsprachigen Ländern nun mal ein recht mieses Image. Passt nicht zu 14-49.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, die Zielgruppen sind klar abgegrenzt, was ja eigentlich nichts schlechtes ist. Wer Schlager sehr mag, ist von aktuellen Pop Hits meist eher weniger begeistert. Andersherum das gleiche. Genau so verhält es sich ja auch mit Klassik, Jazz vs elektronische Musik bzw generell Popmusik.
Die Leute, die für alle Richtungen zu begeistern sind, sind sehr wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer formulierte das so passend?
Karl Kraus, schon vor dem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland.
Es ist absurd, im Jahr 2021 noch UkW Kapazitäten auszuschreiben.
Oliver Dunk ist seit über 40 Jahren in der Radioszene aktiv, der weiß was er tut.
Und wenn er für sein Schlagerradio leistungsschwache UKW-Frequenzen im strukturschwachen Thüringen haben will, zeigt das nur, wie wirtschaftlich attraktiv dieser Verbreitungsweg auch im Jahr 2021 noch ist.
 
Hier reden alle nur von Dunks Schlager Radio obwohl der in dem Kontext nie namentlich erwähnt wurde. Sicher, dass der der einzige Bewerber ist? Hat der sich darauf denn überhaupt beworben,? Denn eine PM gab's ja noch nicht. Gibt ja außerdem nicht nur ein Schlagerprogramm in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
der weiß was er tut.
Deshalb wurde auch Oldie*Star in RadioB2 (ex.Name des SFB2-Nachfolgers und Radioeins-Vorgängers auf 92,4 MHz) umbenannt, im Frühjahr 2020 in SchlagerradioB2 und nicht ganz ein Jahr später wiederum in Schlagerradio, und kurz danach wurde mehr Deutschpop ins Programm des "Schlagerradios" gehievt. :wow:
Zeitweise wurde Oldie*Star übrigens sogar auf Mittelwelle (analog und zeitweise DRM-Test) verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier reden alle nur von Dunks Schlager Radio obwohl der in dem Kontext nie namentlich erwähnt wurde. Sicher, dass der der einzige Bewerber ist? Hat der sich darauf denn überhaupt beworben,? Denn eine PM gab's ja noch nicht. Gibt ja außerdem nicht nur ein Schlagerprogramm in Deutschland.
Ich habe es schon weiter oben geschrieben, dass sich ja auch die anderen privaten Schlagerwellen wie Paloma oder SP bewerben könnten. So teuer dürfte die "Kette" nicht sein.
Aber die Thüringer LMA wird schon einen Hintergrund haben, eine Kette explizit an ein Schlager-Musikformat geben zu wollen. Dass den Hintergrund sich jetzt die Thüringer zwecks "Vielfalt" und "Bereicherung der thüringer Medienlandschaft" und "Stärkung des Medienstandortes Thüringen" (und dem ganzen sonstigen LMA-Bla-Bla) ausgedacht haben, bezweifle ich. Nur nicht, dass bloß nichts "richtiges" wie z. B. Energy oder Radio Bob oder so was da in Konkurrenz zu den beiden Landessendern kommen soll. Und von einem munkelt man ja, dass es da alles andere als gut läuft, bei dieser Landeswelle.
 
Deshalb wurde auch Oldie*Star in RadioB2 (ex.Name des SFB2-Nachfolgers und Radioeins-Vorgängers auf 92,4 MHz) umbenannt, im Frühjahr 2020 in SchlagerradioB2 und nicht ganz ein Jahr später wiederum in Schlagerradio, und kurz danach wurde mehr Deutschpop ins Programm des "Schlagerradios" gehievt. :wow:

Auch wieder ganz schön viel durcheinandergeworfen.

Als sich RadioB2 in SchlagerradioB2 umbenannt hatte, flogen alle Deutschpop Songs raus. Jetzt 1 1/2 Jahre später werden wieder ebensolche Songs ins Programm gehievt. Trotzallem kann man Herr Dunk wohl nicht vorwerfen dass er keine Ahnung von dem Geschäft hat, im Gegensatz zu manch anderen.
Außerdem gab es zu SFB-Zeiten nur Radio B-Zwei aber bei dir schiebe ich es mal auf Unwissenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben