DAB+: Der zweite Bundesmux

Wo denn zum Beispiel? Im Impressum ist jedenfalls jetzt alles aktuell. Dort steht auch nur noch die Adresse in Garching drin.
Kicke mal auf Karriere ganz unten.

Wir sind Antenne Deutschland und senden demnächst aus Garching/München für die ganze Republik auf DAB+ online, mobil und immer digital.

Was "DAB+online" sein soll, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DABonline.png
    DABonline.png
    55,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Kicke mal auf Karriere ganz unten.

Wir sind Antenne Deutschland und senden demnächst aus Garching/München für die ganze Republik auf DAB+ online, mobil und immer digital.

Was "DAB+online" sein soll, weiß ich aber nicht
Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass das nochmal eine eigene Webseite ist, die so mit Absolut Radio direkt nichts zu tun hat (Absolut Radio ist ja nur ein Angebot von Antenne Deutschland).
Mit der Absolut Seite hat das erstmal nichts zu tun.
 
Wenn man auf der neuen Website Absolut Relax anklickt, dann findet man die beiden Webchannels dort mit aufgelistet. Also Wave und Lovesongs. Wenn man Absolut Oldie Classics anklickt, dann wird dort auch der Webchannel MusicXL mit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Absolut relax Streams kann man das ja noch nachvollziehen. Aber Music XL ist ja eigentlich kein Unterprogramm von OLDIE Classics sondern tritt eigentlich als eigener Stream auf. Ich habe den zumindest nicht bei OLDIE Classics gesucht.
 
Bei Lovesongs und Wave befindet sich im Logo auch nicht das Relax. Wahrscheinlich haben die MusicXL nun als Spartenprogramm für Oldies-Classics untergeordnet. Habe dort schon lange nicht mehr reingehört. Vielleicht wird das Programm on air auch schon als Absolut Oldies Classics - MuscXL bezeichnet. Ich schalte da mal heute Abend ein und lausche mal.

Aber richtig einsortiert ist MusicXL schon, schließlich handelt es sich bei der Musik auch um Oldies, nur halt andere Oldies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang wurde musicXL auf der alten Webseite als eines der sechs Absolut-Programme vorgestellt. Jetzt ist es zu einem reinen Musikstream heruntergestuft worden.
 
Eigenartige Strategie. Ich dachte immer es sind ein oder zwei Hauptprogramme (HOT und TOP) und die anderen sind zusätzliche "Beiboote", wie auch die ROCK ANTENNE zu Antenne Bayern eins ist. So sind das aber Beiboote von Beibooten der Hauptangebote. Irgendwie merkwürdig.

Oder sind die 5 DAB+ Angebote alles Hauptsender und die Webstreams sind die Beiboote?
Dann würde es nämlich Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Absolut hat der bisherige Chef es verpasst, erst einmal einen Hauptsender zu formen (z. B. TOP oder evtl. Relax, aber ohne den Namen eines Zusatzes) und dem die Beiboote als Flottenstrategie (mit Zusatz HOT, Bella etc.) zuzuordnen. Deshalb schwimmen alle Absolutangebo(o)te wie belanglose Zweitangebote im Kreis herum.
Sind halt doch ziemlich überfordert. Und der bisherige Chef scheint vom Radiomarkt wenig gewusst zu haben.
 
Das ursprüngliche Absolut Radio, der moderierte Vorläufer von Music XL, war das beste Programm
Deshalb hatte es auch so gut wie keine Hörer, wurde wegen Erfolglosigkeit als reiner Webchannel ins digitale Nirvana verdammt und nicht mehr weiter gepflegt, während der Platz im DAB durch das staubtrockene und stinklangweilige "Absolut Relax" ersetzt wurde. Weil es "das beste Programm" war.

Mir ist völlig unverständlich warum man dies eingestellt hat.
Weil es so gut wie keine Hörer hatte und wegen Erfolglosigkeit ins digitale Nirvana verbannt wurde, wo man es dann vergessen und die Playlist nicht mehr aktualisiert hat.

Soetwas hätte heute doch zum Beispiel Absolut TOP werden können.
Dann hätte es erneut so gut wie keine Hörer und würde wegen anhaltender Erfolglosigkeit abermals ins Netz abgeschoben. Nicht umsonst ist das "Programm" heute nicht prominent auf der Homepage platziert sondern auf irgendeiner Unterseite versteckt.

Scheinen einige hier vergessen zu haben, dass dieses Musikformat bereits einmal auf DAB gescheitert ist.

Das wollte damals einfach keiner hören und offensichtlich will das auch heute noch keiner hören - vor allem nicht wenn die Musik auf dem damaligen Stand (2013) stehen geblieben ist und nicht mehr aktualisiert wurde.

Wie sehen denn aktuell die Zugriffszahlen für den "Musik XL"-Webstream aus?
Hören da echt mehr als "stream is currently up with 20 listeners, average 13, max 45" zu? 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum zahlen EgoFM und Flux nicht einen jährlichen Millionenbetrag für eine bundesweite DAB-Ausstrahlung, wenn diese Programme so toll laufen und soviele Menschen ansprechen? Flux (bzw. dessen Vorgänger MotorFM) ist in Bremen und Stuttgart gescheitert, hat in Berlin eine für einen Markt von 5 Mio. potenziellen Hörern desaströse Einschaltquote und hat es bis heute nicht geschafft, die ihm zugewiesenen Frequenzen an der Ostseeküste in Betrieb zu nehmen (darauf sendet heute RadioB2 Schlager). Man war offensichtlich nicht mal in der Lage, eine "berücksichtigungswürdige" Bewerbung für Hamburg 97,1 einzureichen (https://www.radioszene.de/144705/ukw-hamburg.html: "Auch nach Ansicht des OVG Hamburg habe FluxFM keinen berücksichtigungsfähigen Antrag gestellt und hätte damit nicht in das Auswahlverfahren der MA HSH einbezogen werden dürfen"), so dass NRJ seine Frequenz weiternutzen kann.

EgoFM hat in den letzten 10 Jahren sein Programm auch stark ausgedünnt. So sind die Sendungen "Ausklang", "Komisch elektronisch", "Sono FM", "Clubklang", "London calling", "Angesagt" und "Egotripping" verschwunden. Die Musik ist deutlich kommerzieller geworden (Amy Winehouse, Outcast, Mando Diao). Neun Stunden unmoderiert unter der Woche und sogar 13 Stunden unmoderiert am Samstag sowie 14 Stunden unmoderiert am Sonntag finde ich schwach (siehe https://www.egofm.de/radio/sendeplan). Und dass dieser Sender die "Radioreise" im Programm hat, also eine Sendung, die zum Füllen der Sendezeit mit (Wort-)Inhalten dient, aber ansonsten keinerlei Bezug zum Programm und den Hörern hat, spricht Bände!
 
Bekanntere Künstler waren schon immer Bestandteil des egoFM-Programms. Empfinde dieses als noch immer Hörenswert. Absolut Radio fand ich wirklich klasse und es ist einfach traurig, dass es via DAB+ nicht funktioniert hat und man das Programm dazu noch im Netz regelrecht verkümmern lässt. Die restlichen Absolut-Wellen sprechen mich nicht an. Bella hatte etwas, bis man den Anteil deutscher Schlager erhöhte.
 
Scheinen einige hier vergessen zu haben, dass dieses Musikformat bereits einmal auf DAB gescheitert ist.
Die Situation von damals kann man nicht mit heute vergleichen. Damals hatte der erste Bundesmux einen weit geringeren Ausbaustand, es gab wesentlich weniger DAB+-Radios, und Absolut Radio musste als Einzelkämpfer antreten. Heute, bei weit höherer Marktdurchdringung von DAB+ und als Teil einer Programmflotte hätte musicXL durchaus eine Chance gehabt. Man hätte natürlich ins Programm investieren müssen, Inhalte, Moderation, eine Musikredaktion, Werbung... Als gänzlich ungepflegter Musikstream ist das Programm natürlich unattraktiv.

Gegenfrage: Warum zahlen EgoFM und Flux nicht einen jährlichen Millionenbetrag für eine bundesweite DAB-Ausstrahlung, wenn diese Programme so toll laufen und soviele Menschen ansprechen?
Ego FM sendet in Bayern und Baden-Württemberg auf DAB+, mit teilweise getrennten Inhalten und Werbung, und diese ist ausgebucht. Und demnächst werden sie in NRW auf Sendung gehen. FluxFM hat sich auf seiner Anti-DAB+-Haltung so sehr versteift, dass sie deswegen sogar in Baden-Württemberg ihre UKW-Frequenz verloren haben.

EgoFM hat in den letzten 10 Jahren sein Programm auch stark ausgedünnt. So sind die Sendungen "Ausklang", "Komisch elektronisch", "Sono FM", "Clubklang", "London calling", "Angesagt" und "Egotripping" verschwunden. Die Musik ist deutlich kommerzieller geworden (Amy Winehouse, Outcast, Mando Diao). Neun Stunden unmoderiert unter der Woche und sogar 13 Stunden unmoderiert am Samstag sowie 14 Stunden unmoderiert am Sonntag finde ich schwach
Ja, ego hat bei den Spezialsendungen gekürzt, aber das Programm ist immer noch die Wundertüte bei Musik wie bei den Inhalten, für die ich dieses Programm sehr schätze.

Flux (bzw. dessen Vorgänger MotorFM) ist in Bremen und Stuttgart gescheitert, hat in Berlin eine für einen Markt von 5 Mio. potenziellen Hörern desaströse Einschaltquote
Lassen wir die 5 Mio. mal stehen, auch wenn das großzügig aufgerundet ist. (Brandenburg besteht nicht nur aus dem Berliner Speckgürtel.) In und um Berlin senden, wenn ich richtig gerechnet habe, 86 Programme terrestrisch*, und es gibt mit Radio1 einen direkten öffentlich-rechtlichen Konkurrenten. Ein Fünftel der Hörer von, sagen wir, 104.6 RTL einzufahren, finde ich jetzt nicht so schlecht..

104.6RTL, 105'5 Spreeradio, 105.9 Radio Paradiso, 106.4 pure fm - Berlins Klubradio, 80s80s, 88vier, 89.2 Radio Potsdam, 94.3 rs2, 98.2 Radio Paradiso, 98.8 KISS FM, ALEX RADIO, ANTENNE BAYERN, Absolut BELLA, Absolut HOT, Absolut OLDIE, Absolut TOP, Absolut relax, BB Radio, BBC World Service, BHeins, BR Schlager, BR-Klassik, Bayern 2, Beats Radio, Berliner Rundfunk 91.4, Cosmo, DRadio DokDeb, Deutschlandfunk (Dlf), Deutschlandfunk Kultur, Dlf Nova, Domradio, ENERGY, ENERGY BERLIN, ERF Plus, ERF Pop, Energy Berlin, Evosonic Radio, FEMOTION RADIO, FluxFM Berlin, Jam FM, JazzRadio, Kiss FM, Klassik Radio, MAXX FM, MEGARADIOmix.de, NOSTALGIE, Power Radio, RADIO BOB!, RADIO POTSDAM, RADIO TEDDY, ROCK ANTENNE, ROCKLAND, RTL RADIO, Radio Arabica, Radio Cottbus, Radio France Internationale, Radio Paloma, Radio Paradiso, Radio Russkij Berlin, Radio Teddy, RadioGermanyOne, Radyo Metropol FM, SCHLAGERPARADIES, SPORTRADIO, STAR FM 87.9, STAR*SAT RADIO, SWR Aktuell, SWR3, Schlager Radio, Schlager Radio+, Schwarzwaldradio, TOGGO Radio, WDR 5, bigFM, dpd DRIVERSRADIO, lulu.fm, pure fm Berlin, radio GOLD, radio horeb, rbb 88.8, rbb Antenne Brandenburg, rbb Fritz, rbb Inforadio, rbb Kultur, rbb radioeins, sunshine live
 
Damals hatte der erste Bundesmux einen weit geringeren Ausbaustand
Der damalige Ausbaustand des ersten BM war vergleichbar mit dem heutigen Ausbaustand des zweiten BM, wo sich die freien Programmplätze befinden, auf die laut Forderung einiger hier, "Absolut Musik XL", aufzuschalten wäre. Eine Aufschaltung von "Absolut Musik XL" im ersten BM kommt aus rechtlichen und wirtschaftlichen Gründen offensichtlich nicht in Betracht, sonst hätte man nicht den Vorgänger durch "Absolut Relax" ersetzt.

dass sie deswegen sogar in Baden-Württemberg ihre UKW-Frequenz verloren haben.
War die "Anti-DAB-Haltung" auch der Grund, warum man sich 2015 aus Bremen zurückgezogen hat (https://www.fluxfm.de/bremen-ukw/) und die UKW-Frequenzen im Nordosten, auf die man sich beworben, und die man anschließend auch zugesprochen bekam (https://medienanstalt-mv.de/aktuelles/pressemitteilungen/57.html) nie bespielt hat? Oder gibt es dafür eventuell andere, möglicherweise monetäre Gründe?

Hier herrscht doch immer der Grundtenor vor: "Das sind langjährige Experten, die haben doch alle Erfahrung im Medienbereich, die wissen schon was sie tun".

Das sollte dann auch im Fall "Absolut Musik XL" gelten. Die werden schon wissen, warum sie das Programm seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt haben, und anstatt dies auf einem der noch freien Programmplätze aufzuschalten, nun nicht einmal mehr prominent zwischen den fünf Hauptsendern auf der neuen Website listen.

Vermutung: Möglicherweise sind die Zugriffszahlen auf den Stream so gering, dass man es bald ganz einstellt?
🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik beim ursprünglichen Absolut Radio war vielseitig und mehrheitsfähig. Richtig aufgemacht und vermarktet hätte das, ähnlich wie Studio Brussel in Belgien, 10-12% Marktanteil deutschlandweit holen können. Es wäre ein USP gewesen. Diesen hat im jetzigen „Antenne Deutschland“-Mux allfällig dieses Beats Radio neben Sportradio. Und das sind wahrlich Nischenformate.
Dass damals Absolut wenige Hörer hatte, lag an anderen Gründen:
- erstens hatte DAB+ damals noch eine geringe Verbreitung
- zweitens wurde es kaum bekannt gemacht
- drittens war das Programm noch nicht richtig ausgebaut und hatte seine Schwächen.

Die jetzigen Dudler von Absolut braucht kein Mensch.
Höchstens Relax und Hot haben noch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Im Prinzip dudeln sie aber alle nur dahin, was schon mannigfach vorhanden ist. Und das noch nicht mal besonders gut gemacht.
 
Warum zahlen EgoFM und Flux nicht einen jährlichen Millionenbetrag für eine bundesweite DAB-Ausstrahlung
EgoFM zahlt nicht für eine bundesweite Ausstrahlung, aber für derzeit für 9 regionale Muxe (demnächst werden es 11 sein), die in Summe in ihrem jeweiligen Gebiet allesamt besser ausgebaut sind, als der 1. Und 2. Bundesmux und vermutlich auch teurer sein dürften (gerade die BR Muxe). Du kannst mir also nicht erzählen, dass die das Geld nicht hätten.

Und music XL ist vom Programm her nichts anderes, das ließe sich also problemlos noch auf DAB+ vermarkten. Wenn egoFM das immer noch kann, dann können das auch andere. egoFM hat allerdings auch paar UKW Funzeln.
 
Zurück
Oben