Rock Antenne oder Radio BOB? Was ist das bessere Rock-Radio im Land?

Warum nur die Zwei zur Auswahl? Es gibt doch deutlich mehr Rockradios.

Meine Favoriten wären in Deutschland auf

Platz 1 : Rockland Sachsen-Anhalt (gute Mischung, auch seltenere Classicrock-Songs)
Platz 2 : Star FM Berlin (tolle Moderatoren, nette Aufmachung aber zuviel Werbung, Verkehr, Blitzer usw.)
Platz 3: Radio BOB (musikalisch gut aber prolentenhafte Aufmachung/Ansprache, zu wenig Live)
Platz 4: Radio 21 / Rockland RP / Antenne Sylt (gute Musikspecials am Abend, sonst fast nur Syndications, tagsüber unerträglich viel Eigenwerbung)
Platz 5: Rockantenne (langweilige Aufmachung, kommt sehr arrogant daher und immer die selben Classicrock-Titel)

Die Rockantenne wirkt, wenn man sie das erste Mal hört, durchaus erfrischend aber nach einer Woche kennt man spätestens alle Titel.

Wer mal ein richtiges gutes Rockradio erleben will: BANDIT ROCK (Stockholm) oder MYROCK (Kopenhagen). Sehr gute Mischung, wo auch tagsüber richtiger Heavy Metal oder auch mal Anthrax oder Rammstein läuft.
Bei Star FM sind die Moderatoren mal gut, mal schlecht.

Aber es kommt viel zu viel Werbung, Verkehr, Blitzer und Öffis.

Die Musik war dort früher besser.
 
Bei Bob muß man sich neuerdings erst auf deren Seite anmelden, um die Playliste zu sehen.
Das gab es bei Radio 21 doch früher auch mal? Mittlerweile finde ich da gar keine Playlist mehr.

Bei der Hosen-Antenne legt man eben keinen Wert auf Hörer außerhalb von Bayern. Da spielt es dann auch gar keine Rolle, wenn die Senderkennung in 95 % der Geräte von einer Minute auf die andere durch Änderung der SID ohne jede Vorankündigung stumm bleibt. Hauptsache man kann regionale Werbung schalten, die dann aber auch 95% der Hörer nicht wahrnehmen werden, weil sie zu Bob gewechselt sind, nachdem ja die Kennung der Schürzen-Antene stumm bleibt.
 
Bei der Hosen-Antenne legt man eben keinen Wert auf Hörer außerhalb von Bayern.
Und warum hat man das Programm dann in den letzten Jahren immer mehr national ausgedehnt?

ROCK ANTENNE war bis 2017 nämlich ein rein bayerischer Sender. Ende 2017 kam dann BW dazu, Mitte 2018 Hessen, im Sommer dann Berlin und Umgebung und im Oktober letzten Jahres ist man dann komplett bundesweit in alle Bundesländer gegangen. In dieser gesamten Zeit ab 2018 etwa hat man auch begonnen den Bayern Bezug immer weiter zu reduzieren mit Deutschlandwetter und bundesweiten Veanstaltungstipps + Musiknews.

Wenn man dies alles berücksichtigt, wirkt die aktuelle Umschaltung fast wie ein Rückschritt, denn dann hätte man sich die ganzen Auf und Umschaltungen in den letzten 4 Jahren sparen können, wenn man sein Hauptaugenmerk nun auf einmal doch wieder auf Bayern legt, so wie das bis etwa ca 2018 der Fall war. Und da war ROCK ANTENNE von einer bundesweiten Verbreitung noch ganz weit weg.
 
Und warum hat man das Programm dann in den letzten Jahren immer mehr national ausgedehnt?
Weil man Geld verdienen will aus Werbung national + regional!
Deshalb senden ja auch Rockantenne und Rock HH parallel in HH.
Es geht nur um die Werbung. Die Hörer sind unwichtig und egal.
Ins Programm wird doch nicht investiert, kaum Inhalte, alte Musik.

Daher ist es auch völlig Wurscht, wieviele den Wechsel mitmachen, Hauptsache man kann den Firmen jetzt zeigen, dass sie sowohl national als auch regional ihre Werbung schalten können.
Ob das jemand, und wieviele, das hört, ist doch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Moderatoren gefällt mir Radio Bob deutlich besser und Syndikat Radio stört mich an sich wenn es gut gemacht ist überhaupt nicht.
Musikalisch gefallen mir beide eigentlich ganz gut.
Mein Favorit Rock Radiosender ist musikalisch allerdings Regenbogen 2.
 
Ich bin mittlerweile bei Radio21 hängengeblieben. Musik ist mir persönlich wichtig, aber die Moderatoren sollten auch wissen, wovon sie sprechen. Das ist bei Rock Radio sicher nicht ganz so einfach. Die wenigsten Moderatoren leben wahrscheinlich auch das, was sie erzählen. Bei Radio21 kaufe ich das den Mods meist ganz gut ab.
 
Höre in der Tat meist am Nachmittag. Die Per-Eggers-show gefällt mir ganz gut. Bei Bob gibt es eigentlich nur zwei Mods, denen ich die Verkaufe abnehme. Das ist der alte Ami und André Dostal. AC von alsterradio fand ich aber immer am besten. Ein Rock-Radio bräuchte meines Erachtens mehr von seiner Sorte.
 
Neulich hab es mal wieder versucht mit Bob. Aber ich werde nicht warm damit. Gut, es ist konsequent gemacht..aber die Musikmischung finde ich doch irgendwie merkwürdig. Es läuft eigentlich immer in der Reihenfolge:
- ein abgenudelter Klassiker (Marke „Don`t stop believin“ oder „ I want you to want me“ (letzterer war es in diesem Fall tatsächlich)
- ein „Schweinerock“-Titel (ich kenne den Lärm nicht…)
- ein Soundtrack zum Suizid (Marke Soundgarden…)
- irgendwas aus dem Bereich Alternative, von Clash bis Limp Bizkit
- ab und an kommt noch dazwischen etwas, das man auf Mittelaltermärkten oder Gothicparties vermuten würde.

Alles in allem eine Mischung, die mich nicht anspricht. Aber ich bin auch nicht tätowiert und kann auch an der Magnettafel der Städtischen Gesamtschule vorbeilaufen, ohne dass ich dran hängen bleibe. Vermutlich gehöre ich nicht zur Zielgruppe.

Ergo könnte ich mit Rockantenne eher leben. Aber an ein echtes ClassicRock-Format kommt auch das nicht ran. Arrow Classic Rock aus NL war genial, als es noch moderiertes Vollprogramm war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man Geld verdienen will aus Werbung national + regional!
Deshalb senden ja auch Rockantenne und Rock HH parallel in HH.
Es geht nur um die Werbung. Die Hörer sind unwichtig und egal.
Ins Programm wird doch nicht investiert, kaum Inhalte, alte Musik.

Daher ist es auch völlig Wurscht, wieviele den Wechsel mitmachen, Hauptsache man kann den Firmen jetzt zeigen, dass sie sowohl national als auch regional ihre Werbung schalten können.
Ob das jemand, und wieviele, das hört, ist doch egal.
Äh @s.matze was dachtest du denn? Du musst dich mal verabschieden von dem Gedanken, dass man Radio aus irgendeiner Leidenschaft heraus macht. Rock Antenne, sowie Antenne Bayern sind reine Wirtschaftsunternehmen die Geld erwitschaften müssen. Um was anderes geht es nicht.
 
ROCK ANTENNE Hamburg hat aber mit der aus Bayern, bis auf die Playlist nichts zu tun. Die haben sich damals nur auf ein Franchise geeinigt. Das ist also kein Ableger der ROCK ANTENNE, sondern ein eigenes Programm, welches aber den Namen und das Logo nutzen darf. Anders ist es bei der ROCK ANTENNE aus Österreich.
 
Weil Matze oben gesagt hat, dass die regionale Werbung brauchen. Das geht aber nur, wenn man auch ein Ableger der Bayern ist. Das ist man aber nicht, man hat sich wie gesagt nur diesen Namen angeeignet.
 
Frage: Wieso klingt BOB! über DAB+ noch immer so blechern? RTL oder Energy beweisen doch, daß man bei gleicher Bitrate einen zumindest für das Autofahren hörbaren Sound kreieren kann. (Für die Hifi-Anlage mag DAB+ mit 72 KBit per se defizitär sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben