DAB+: Der zweite Bundesmux

Seit heute laufen in dem Segelboot-Radio auch Hinweise, wie "In zwei Tagen heißt es: Leinen los". Gesten Abend haben die den "Stern von Mykonos" gespielt, ich wär fast zusammengebrochen. Da diese Titel in den Rubriken "Deutschhit der Stunde" und "Schlager-Hit (was für eine Wortkonstruktion!) der Stunde" aber immer um Halb bzw. Voll laufen, vermute ich mal, diese Ausreißer-Titel und Exoten sind Platzhalter für Nachrichten und Wetter / Service, die nach Beginn des moderierten Programms wieder verschwinden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute laufen in dem Segelboot-Radio auch Hinweise, wie "In zwei Tagen heißt es: Leinen los". Gesten Abend haben die den "Stern von Mykonos" gespielt, ich wär fast zusammengebrochen. Da diese Titel in den Rubriken "Deutschhit der Stunde" und "Schlager-Hit (was für eine Wortkonstruktion!) der Stunde" aber immer um Halb bzw. Voll laufen, vermute ich mal, diese Ausreißer-Titel und Exoten sind Platzhalter für Nachrichten und Wetter / Service, die nach Beginn des moderierten Programms wieder verschwinden werden.
Falsch die laufen kurz vor Voll und Halb . Warum sollte sich das ändern ?
 
Weil es Abschaltfaktoren sind?!

Sowas kannst du auf Absolut Bella oder B2Schlager bringen aber doch nicht bei einem Sender, der kaufkräftige Kreuzfahrttouristen und Neubucher anziehen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesten Abend haben die den "Stern von Mykonos" gespielt, ich wär fast zusammengebrochen. Da diese Titel in den Rubriken "Deutschhit der Stunde" und "Schlager-Hit (was für eine Wortkonstruktion!) der Stunde" aber immer um Halb bzw. Voll laufen, vermute ich mal, diese Ausreißer-Titel und Exoten sind Platzhalter für Nachrichten und Wetter / Service, die nach Beginn des moderierten Programms wieder verschwinden werden.
Warum sollten diese Titel verschwinden? Es läuft m. E. auf "Mehr-Generationen-Radio" hinaus! Warum auch nicht? So etwas gibt es in der deutschen Radiolandschaft noch nicht (außer bei ein paar Internetradios).

Außerdem lautet der Slogan "Bei uns singen sie mit zu Evergreens", das kann alles sein, auch deutscher Schlager, sonst müsste es ja heißen "Bei uns singen sie mit zu (was weiss ich)".....
 
Zuletzt bearbeitet:
In zwei Tagen heißt es: Leinen los".
Ich zitiere aus radiowoche.de einen kurzen Ausschnitt: "Zudem wird es im Programm Interviews mit Crewmitgliedern und Kapitänen, Geschichten von Bord sowie Neuigkeiten zu Schiffen und Reisezielen geben."

Das klingt aber "spannend".... Ich denke, das Radio soll helfen, das im wahrsten Sinne des Wortes dreckige Image der Kreuzfahrt-Branche aufzupolieren....
 
Die Aida-Testschleife klingt schon mal gut. Die Playlist ist angenehm anders aufgebaut. Sofern die Playlist regelmäßig gepflegt wird, kann das bestimmt für längere Fahrten oder als zeitweise Abwechslung gut ankommen.
Ja, aber sie muss eben auch gepflegt werden. Der große Fehler, den Absolut Radio auf allen Wellen betreibt. Einmal Playlist stopfen und dann laufen lassen...besonders schlimm bei Oldie Classics...
 
Da bei Oldies Classics absolut keine Prognose zu erkennen ist, was man damit vorhat (keine Playlist-Erweiterung, auch nach einem Jahr keine Moderation), rechne ich damit, dass die bald verschwinden und dafür irgendwas anderes "Innovatives" auftaucht.

Nachdem Nostalgie und 80s80s ihre Musikauswahl zwar langsam aber beständig ausbauen, auch mit Spezialsendungen am Abend, und die alten Soft-Titel zusätzlich auch bei Relax zu hören sind, braucht man den Oldie-Kanal eigentlich nicht mehr. Zumal ja möglicherweise auch die Oldieantenne Bayern in den Startlöchern steht und zumindest in NRW und Berlin Konkurrenz machen wird, zusätzlich zu den ARD-Landeswellen, die ja auch in diesem trüben Gewässer fischen. Und dann gibt es landesweit meist noch eine private Softpop/Oldie-Welle, also sowas wie Arabella, HarmonyFM, Radio HH 2, RSA Sachsen oder den Berliner Rundfunk.

Vielleicht kommt ja doch noch RTL Hot Country, da wird wenigstens regelmäßig die Musik aktualisiert, was man von Music XL oder OLdies Classics nicht behaupten kann.
 
Weil es Abschaltfaktoren sind?!

Sowas kannst du auf Absolut Bella oder B2Schlager bringen aber doch nicht bei einem Sender, der kaufkräftige Kreuzfahrttouristen und Neubucher anziehen will!
Für dich vieleicht . Für mich ist es okay . Und ist das nicht immer von allen gewollt ? . Und wenn man sich bei Facebook die Fans anschaut dann ist das Programm bei vielen schon gefeiert . Die Leute da draußen ticken halt was anders als hier teilweise .
 
Man sollte sich davon verabschieden, dass in Deutschland nur "hitradio plus Morgengegacker = Chash ) existieren kann. AIDA geht einen guten Weg. Der Name ist Programm (statt KreuzfahrtschiffreisenHitradio), griffig, und der Stern von Mykonos : Danke für den Hinweis, eine gute Melodie und für die Zielgruppe der Kreuzfahrten auch sicher nicht falsch. Es kann nicht die ganze Zeit der Abklatsch vom "Gute Laune DJ" laufen (muss ich nicht verlinken, kennt hier jeder)
Ich freue mich am Montag auf das AIDA-Programm. Danke auch für den Hinweis auf deren FB-Seite, welche Adresse ist das genau ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte sich davon verabschieden, dass in Deutschland nur "hitradio plus Morgengegacker = Chash ) existieren kann. AIDA geht einen guten Weg. Der Name ist Programm (statt KreuzfahrtschiffreisenHitradio), griffig, und der Stern von Mykonos : Danke für den Hinweis, eine gute Melodie und für die Zielgruppe der Kreuzfahrten auch sicher nicht falsch. Es kann nicht die ganze Zeit der Abklatsch vom "Gute Laune DJ" laufen (muss ich nicht verlinken, kennt hier jeder)
Ich freue mich am Montag auf das AIDA-Programm. Danke auch für den Hinweis auf deren FB-Seite, welche Adresse ist das genau ?
Die FB -Seite von denen ist diese hier : https://www.facebook.com/AIDA . Es gibt 2 Beiträge zu dem Radio.
 
Mir feiern hier einige etwas voreilig das neue Kreuzfahrtenverkaufsradio, schon bevor es los geht. Wundere mich darüber etwas. Der "Sender" wird sicher alles daran setzen, die schlecht beleumundete Kreuzfahrtindustrie in ein positives Licht zu rücken.....


 
Ein Programm wie AIDA böte sich doch auch für Österreich an. Ich könnte mir so etwas gut auf der landesweiten Kette von FM4 vorstellen, freilich mit der Lizenzauflage, die Sendung Project X auch weiterhin bringen zu müssen.
 
FM4 vorstellen, freilich mit der Lizenzauflage, die Sendung Project X auch weiterhin bringen zu müssen.
Es freut mich, weiterhin Teil Deines Amüsements zu sein. Immerhin beschäftige ich mich mittlerweile für meine Verhältnisse fast wissenschaftlich mit FM4 bzw. Projekt X (mit k; da legen die beiden Hauptakteure von Projekt X selbst immer mal wieder Wert darauf;)). Das hilft mir, meinen Frieden mit FM4 in seiner jetzigen Form zu finden. Ach ja, und FM4 Connected, da bin ich jetzt auch ganz oft mit dabei.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sich bei Facebook die Fans anschaut dann ist das Programm bei vielen schon gefeiert .
Sehr aussagekräftig. Dass man Likes kaufen kann, ist dir bekannt?

Wer soll diesen Sender "feiern", wenn doch kein Mensch da draußen von dessen Existenz weiß und das Programm offiziell (laut sämtlichen Mitteilungen!) erst am Montagmorgen startet? Beworben wird und wurde es (wie übrigens das gesamte Angebot im Kanal 5D bzw. 9B) ja auch nirgends. Keine TV-Spots, keine Print-Anzeigen, keine Plakate...

Ich nehme mal an, das ist die Lobhudelei der üblichen Claqueure und DAB-Fanboys. Kein normaler Mensch da draußen, weiß zum jetzigen Zeitpunkt, dass sich dieses Programm (mit viel Glück) schon irgendwo in seiner Senderliste befindet. Und es gibt auch keinen Grund, vom Stammsender rüberzuschalten - da der offizielle Start erst für Montagfrüh verlautbart wurde und diese Testsendung null komma nichts an Inhalten bietet.

Es gibt 2 Beiträge zu dem Radio.
Wow, doch soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
matze : Du bist eben nicht auf dem laufenden. Deutsches Radio ist dann erfolgreich, wenn es keiner kennt. Verstehen muss es keiner, aber wir bekommen täglich genau dieses Szenario geliefert. Abseites dieses Forums wüsste ich nichts von DAB, und schon gar nicht über die vielen tot...ähm....tollen Sender, die es da gibt. Nach nunmehr einem Jahr Null Hinweise in den Massenmedien ...Deutschland eben. Und es wird seinen Grund haben (das wäre eine Aufgabe für die sicherlich objektiven Journalisten in Magd und Mädchen im DLF, oder berichten die immer noch über Frauenhäuser - Radioprojekte in Sao Paulo ? Ich habe da länger nicht reingehört)
 
Beworben wird AIDAradio nirgendwo: nur bei AIDA ,den Socialmediakanälen von AIDA. Und dann so was lächerliches bei Absolut TOP kann man zum Sendestart eine AIDA-Kreuzfahrt gewinnen.

AIDA kennt nun wirklich niemand. Das kann einfach nicht sein, das es Fans gibt von AIDA. den AIDA-Leuten, die man nun auch bei AIDAradio hören soll.

Plakate sind das Allheilmittel, die kosten nichts bis wenig und bringen sofort viele Hörer! Die paar investierten Euros hat man auch schnell gleich wieder rein. TV-Spots werden immer gezielt eingeschaltet, kaum jemand zappt weg, man erreicht damit kinderleicht Millionen für einen kleinen Betrag.

Hier im Forum ist die geballte Kompetenz versammelt. Ganz sicher beraten viele hier schon Radiosender und wenn noch nicht, sollten die Sender schnellstens handeln um nicht völlig unterzugehen.
 
Ironie, bitte als solche kennzeichnen. Im ersten Moment dachte ich wirklich, du meinst das ernst.😁

@antonia-123 Ich bin mir sicher, dass es sehr viele Menschen gibt, die DAB+ nutzen ohne es zu wissen, v.a. im Auto Wozu auch? Geld wird mit dem Programm gemacht und nicht mit dem Übertragungsweg. Der Mensch hört HitRadio abc und nicht dab+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mitte Juni preist Antenne Deutschland AIDARadio an und hat seitdem zumindest die gesamte Touristikbranche fleissig auf dem Laufenden gehalten. Warum sollen einige der mehr als 2,5 Mio. Mitarbeiter das nicht "geliked" haben?
 
Seit Mitte Juni preist Antenne Deutschland AIDARadio an
Wo außer in diversen Fachzeitschriften für die Werbebranche oder auf Portalen für Radiofreaks? In den Katalogen oder auf den Schiffen findet man dazu ja wohl keine Infos. Also für den Normalverbraucher. Der hat bis zum heutigen Tage nichts davon mitbekommen.

Die so genannten asozialen Netzwerke sagen gar nichts aus. Wenn hier sonst mit Klickzahlen auf Youtube argumentiert wird, kommt ihr ja auch und zerreißt das, indem ihr von "persönlichem Geschmack" sprecht.

Vorhin lief dort übrigens "Vamos a la playa". In dem Lied geht es um verschmutzte Strände und radiaktive Gase. Offenbart sich hierbei die mangelnde Kenntnis romanischer Sprachen seitens der Verantwortlichen bei der Reederei, oder habe ich nur die feine Selbstironie übersehen, mit der das Unternehmen (die Kreuzfahrtbranche ist einer der größten Umweltverpester) hier mit sich selbst und seiner Klimaneutralität ins Gericht geht?

"Der Text ... … ist sehr zynisch und handelt von der Explosion einer Atombombe am Mittelmeer."

Ich finde es einfach nur peinlich, sowas auf einem Radiosender zu spielen, bei dem man seinen Urlaub buchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes. LULUfm sendet ab November über DAB+ auch im Großraum Wien. Quelle: LULUfm Webseite.

Ich weiss, gehört eigentlich nicht hierher, aber wir hatten es gerade vorher von Österreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, gehört eigentlich nicht hierher
Warum schreibst du es denn hier rein, wenn du es weißt? Dann weißt du ja auch, dass Mehrfachnennung ("sog. Crossposting") nicht erwünscht ist. Das gehört in den Themenbereich "DAB in Wien" oder in den Lulu FM-Faden.

Lulu FM sendet nicht einmal bundesweit in Deutschland! Das gehört hier also nun wirklich zu 100% nicht her.

Zurück zu Aida: dieses unsympathische Unternehmen wurde durch unser aller Steuergelder gerettet!

"Nach Informationen von NDR 1 Radio MV geht es um einen 400 Millionen Euro Kredit."



Das sollte an dieser Stelle mal erwähnt werden. Und dann leisten die sich einen eigenen Radiosender als Prestigeprojekt. Im Grunde sind wir alle unfreiwillig zu Gesellschaftern dieses Radiosenders geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aussagekräftig. Dass man Likes kaufen kann, ist dir bekannt?

Wer soll diesen Sender "feiern", wenn doch kein Mensch da draußen von dessen Existenz weiß und das Programm offiziell (laut sämtlichen Mitteilungen!) erst am Montagmorgen startet? Beworben wird und wurde es (wie übrigens das gesamte Angebot im Kanal 5D bzw. 9B) ja auch nirgends. Keine TV-Spots, keine Print-Anzeigen, keine Plakate...

Ich nehme mal an, das ist die Lobhudelei der üblichen Claqueure und DAB-Fanboys. Kein normaler Mensch da draußen, weiß zum jetzigen Zeitpunkt, dass sich dieses Programm (mit viel Glück) schon irgendwo in seiner Senderliste befindet. Und es gibt auch keinen Grund, vom Stammsender rüberzuschalten - da der offizielle Start erst für Montagfrüh verlautbart wurde und diese Testsendung null komma nichts an Inhalten bietet.


Wow, doch soviel.
Du bist auch nur am kritisieren und das in allem . In Deutschland ist wohl alles schlecht . Wie sieht den DAB+ Werbung in anderen Ländern aus ? Ich finde auch die Bundesmuxe in Italien toll . Aber das ist wieder ein anderes Thema .
 
Zurück
Oben