DAB+: Der zweite Bundesmux

Versteht jemand was das mit dieser Werbekampagne soll? Warum ausgerechnet Görlitz?
Ist Görlitz the new Waren an der Müritz?

Wir erinnern uns:





Wohl doch eher nicht, es steckt ja keine Studie zur Wirksamkeit von Hörfunkwerbung dahinter. Also wohl doch Imagepolitur. Könnte tatsächlich für notwendig erachtet werden. Görlitz ist ja auch so ein "Hotspot", was den nationalen Widerstand gegen Zukunftsfähigkeit, Zivilgesellschaft oder einfach nur "Anstand" betrifft. Ein Drittel... meine Güte, immerhin hats nicht zugenommen verglichen zu 2017.

Ganz ehrlich: ob mit oder ohne Werbung, in eine solche Region möchte ich nicht freiwillig und auch nicht für Schmerzensgeld. Da reicht meine Heimatregion vollauf, da siehts ähnlich finster aus. Und sie werden wohl nie begreifen, was ihr größter Standortnachteil ist, und sie werden auch künftig immer härter draufhauen, damit es so bleibt. Man nennt so etwas "Abwärtsspirale".
 
Die Mega-Kampagne geht los. Dumm nur, das nirgends steht, wie man das empfangen kann. Ach ja, war auch wieder ohne Ton.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211004-150017_Align it.jpg
    Screenshot_20211004-150017_Align it.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 26
Na im Web und als App, ist doch ganz klar.

Außerdem ist da ein Fehler im Slogan. Es muss heißen: "Die relative Sendervielfalt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige ist ja, dass diese drei Programme in Görlitz weder empfangbar sind, noch vom Funkturm in Löbau überhaupt abgestrahlt werden, geschweige denn vom Stadtsender auf der Fichtenhöhe! Die nächst gelegenen Sender, von denen der 2BM kommen, sind Wachwitz bei Dresden und Calau bei Cottbus - und somit beide an die 100 km entfernt! Und somit für indoor Empfang absolut ungeeignet.
Da dürfte auch outdoor nicht viel gehen. Der Sender Dresden ist bis etwa Löbau halbwegs zu empfangen. Calau kommt bis kurz hinter Weißwasser. Eigentlich müßte in Löbau noch mindestens ein Füllsender hin, um den Rest der südöstlichen Ecke der Republik und damit auch Görlitz mit dem 2.BuMu zu bespaßen.
Darum geht es aber letzten Endes gar nicht. Wo ist Werbung sinnvoll? Da wo man mich kennt und weiß wer ich bin oder vielleicht doch eher da, wo man bisher nichts mit mir anfangen konnte? Das Schwarzwaldradio macht auch nicht nur im Schwarzwald Werbung für den Schwarzwald. Die Leute die da wohnen kennen den Schwarzwald, denn sie haben ihn quasi jeden Tag vor der Nase. Das neue Programm Aida funktioniert nach einem ähnlichen Muster. Man versucht damit Leute zu Urlaubsreisen per Schiff zu motivieren, dort wo die Anzahl von Schiffen überschaubar ist. Und genauso verhält es sich mit der Görlitz-Kampagne. Die Görlitzer selbst kennen ihre Stadt. Denen braucht man nicht per Werbekampagne irgendwas über ihren Ort erzählen. Das wäre völlig albern. Auf Deutsch: Es spielt keine Rolle, ob die drei Sender in Görlitz selbst empfangbar sind oder nicht.
Was am ehesten bei der Geschichte zum schmunzeln verleitet ist, dass die Kampagne von raudio.biz verantwortet wird. Dessen Chef ist nämlich wiederum der Chef der drei besagten Sender. Ich denke mal Linnenbach weiß was er da tut, denn in der Medienwelt ist der nun wahrlich kein Unbekannter, gerade in Sachsen. Immerhin war er maßgeblich am Aufbau der PSR-Gruppe beteiligt, hängt in der Regiocast mit drin und hat auch sonst ein nicht unerhebliches Medien-Portfolio.
Kurzum: Nicht alles was auf den ersten Blick vielleicht sinnfrei erscheint, ist es am Ende auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mega-Kampagne geht los. Dumm nur, das nirgends steht, wie man das empfangen kann. Ach ja, war auch wieder ohne Ton.
So einfach mit dem Ton ist das leider nicht. Apps wie Facebook Tiktok Instagram und Co blockieren die Musik und verweisen aufs Urheberrecht. Deshalb sind immer mehr Kampagnen ohne Musik. und Als Unternehmensaccount darfst du nicht mal die Gemafreien dudeleien nehmen
 
"Die 2. DAB-Plattform feiert Einjähriges !"

Super, Spitze, Klasse. Und wann wird es beworben ? Ach nee, darauf hatte ich schon mal hingewiesen. Ich freue mich für ABY und Rockantenne und auch 80s80s. Wirklich. Dann gibt es noch ein paar Geheimsender, die eine Stadt bewerben. Görlitz. Da musste ich erstmal meine Wandkarte bemühen, der Ort ist nicht einmal verzeichnet (Panoramakarte). Dann schaute ich in die Polizeimitteilungen von dort und wusste sofort : Nö. Ruhrgebiet Ost. Das Image können die gerne versuchen zu puschen, aber mich zieht es dort nicht hin. Da kann der Ort nichts daran ändern, es geht zurück auf irgendeine Frau deren Name mit entfallen ist. Rautel, oder so.... wird grade abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die 2. DAB-Plattform feiert Einjähriges !"

Super, Spitze, Klasse. Und wann wird es beworben ? Ach nee, darauf hatte ich schon mal hingewiesen. Ich freue mich für ABY und Rockantenne und auch 80s80s. Wirklich. Dann gibt es noch ein paar Geheimsender, die eine Stadt bewerben. Görlitz. Da musste ich erstmal meine Wandkarte bemühen, der Ort ist nicht einmal verzeichnet (Panoramakarte). Dann schaute ich in die Polizeimitteilungen von dort und wusste sofort : Nö. Ruhrgebiet Ost. Das Image können die gerne versuchen zu puschen, aber mich zieht es dort nicht hin. Da kann der Ort nichts daran ändern, es geht zurück auf irgendeine Frau deren Name mit entfallen ist. Rautel, oder so.... wird grade abgelöst.
Görlitz selbst ist wirklich schön. Vor allem hat es eine tolle Altstadt, die trotz der häufigen Frontwechsel 1945 nahezu unzerstört blieb. Und gaaaanz früher gab es da sogar einen Radiosender, Radio Lausitz...
 
Per App und Livestream sind die selbstverständlich in jedem Winkel der Republik zu empfangen, wenn man es genau nimmt sogar weltweit. Man sollte sich endlich mal davon trennen, Empfangbarkeit immer auf Antennenempfang zu beschränken. Das ist prähistorisch.
Das man das dann auf bestimmten Plattformen auch für "Übertreibungen" nutzt, ist doch nichts neues. Das gibt es schon solange wie es Werbung gibt.
 
Hab ich was verpasst? LululFM und "nationale Verbreitung" ??? Meines Wissens senden die nur in ein paar wenigen Inseln! Was soll solche Augenwischerei?


Es heißt ja nur nationale und nicht bundesweite Verbreitung. Bundesweite Verbreitung bedeutet so etwas wie Bundesmux. Nationale Verbreitung bedeutet, dass sie in viele Regionen in Deutschland verbreitet werden, aber eben nicht bundesweit.
 
Man sollte sich endlich mal davon trennen, Empfangbarkeit immer auf Antennenempfang zu beschränken. Das ist prähistorisch.
Nein. Auch wenn man via Internet bremen 1 in Landshut "empfangen" kann, ist das Sendegebiet Bremen, Bremerhaven und das sog. Umzu.
Es heißt ja nur nationale und nicht bundesweite Verbreitung. Bundesweite Verbreitung bedeutet so etwas wie Bundesmux. Nationale Verbreitung bedeutet, dass sie in viele Regionen in Deutschland verbreitet werden, aber eben nicht bundesweit.
Das mit bundesweit vs. national glaubst du nicht wirklich, oder?
Aber ach, die deutsche Fußballnationalmannschaft (der Herren) besteht ja jetzt auch nicht immer aus Spielern aller Bundesländer. Saarland z. B. Also irgendwie Mannschaft der vielen deutschen Regionen.
Zurück: National = exakt bundesweit. Alles andere ist Quatsch.
Davon abgesehen steht in dem Artikel kein Wort von national. Und von bundesweiter Verbreitung auch nichts. Nur, dass Lulu bundesweit der einzige Sender für die genannte Zielgruppe ist. Erst lesen, dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben