SWR4-Reform

Und am Wochenende eine halbe Stunde regionalen Sport, glaube ich. Sonntag, 17 Uhr 30? (also damals)
Ja, der Regionalsport ist auch schon lange Geschichte. Bis 2019 hatte SWR4 BW am Sonntag um 17:30 noch ein ca. vierminütiges Regionalfenster mit den Meldungen des Tages aus den jeweiligen Regionen.
Das wurde dann durch einen ausgedehnten, überregionalen Wetterbericht ersetzt. :rolleyes:
 
Das ist Unsinn. Das heutige Land "Baden und Württemberg" (es gehört noch ein Teil Frankens und ein Teil Schwabens dazu, der namentlich keine Berücksichtigung findet - deshalb gibt es auch ein Frankenradio und ein Schwabenradio innerhalb des SWR)
Auch gequirlter Unsinn. Das Land BW ist aus den Ländern Baden (umgangssprachlich Südbaden = ex SWF), Württemberg-Hohenzollern (ex SWF) und Württemberg-Baden (= ex SDR, umgangssprachlich Nordwürttemberg/Nordbaden) entstanden. Den Begriff Franken gibt es rund um Wertheim (in HN eher gar nicht). Kann auch sein, dass die Weine dort via Anbaugebiet Franken statt Baden laufen (?), ansonsten nie ein Name des heutigen BW. Den Begriff Schwaben gab es in den letzten ca. 300 Jahren nie in einem Staatsnamen des heutigen BW. Der tritt in einem bayerischen Regierungsbezirk auf.
ist ein 1952 erfundenes politisches Konstrukt das sich an historischen Grenzen orientiert, sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner. Und war in der Vergangenheit in SWF (Baden Baden) und SDR (Stuttgart) aufgeteilt. Das solltest du wissen, als alter Stuttgarter.
NRW, RP, SH sind auch Konstrukte. So what?
Und waren, wie BW auch, ein Konstrukt der Besatzungszonen. In BW mit der einzigartigen Situation zweier Landesrundfunkanstalten bis 1998 in den Grenzen der "alten Länder" (aber mit bekanntermaßen großen Überschneidung der Empfangbarkeit, insbes. SWF).
 
Und waren, wie BW auch, ein Konstrukt der Besatzungszonen.
Nein! Im Gegenteil @Sieber. Ich denke wenn es z. B. nach den Franzosen gegangen wäre, hätte es Baden-Württemberg in der heutigen Form so früh nicht gegeben.

Soviel ich mal gelesen habe wollten die Frazosen eher trennen (zerschlagen) wie vereinen. Kann mich aber auch irren.

Nun aber wieder zurück zu SWR 1 BW! :D
 
Du irrst dich hier. BW ist aus 3 Bundesländern der existieren BRD entstanden. Ob Frankreich was dagegen hatte, spielte da keine Rolle. Dass aus dem Zuschnitt einer Besatzungszone entstandene Württ.-Baden wollte nicht nur eine Fusion mit Südwürttemberg, sondern Nordbaden "behalten".
 
Unabhängig davon, welcher Art die Konstrukte sind: SWR4 befindet sich hör- und erkennbar in Abwicklung. Was irgendwann noch ürbig bleibt, hat jedenfalls mit der Idee eines bei den Menschen verankerten Regionalprogrammes, das unterschiedliche Landesteile in all ihren Facetten und Sonderheiten widerspiegelt und den Menschen ein Heimatgefühl vermittelt, nichts mehr viel zu tun.
 
Das was ich erwähnte war auch noch in der Zeit bevor es die BRD gegründet war! (Mai 1949)
Damit warst du einige Tage bzw. Jahre zu spät dran 😉
SH existiert (von der Erwriterung um Lübeck abgesehen) unter diesem Namen seit ca. 700 Jahren. Nimm das aus den Konstrukten raus. Nicht jeder Bindestrich verweist auf sowas. ;)
Soweit ich weiß war S-H als Provinz Bestandteil Preußens. Insofern durchaus eine Art Neugründung als eigenständiger Gliedstaat der BRD. Aber tatsächlich mit HL angereichert (zugegeben, warum man HL die Eigenständigkeit im Gegensatz zu HH (bei HB könnten die Briten ja nicht mit reden) aberkannt hat, verstehe ich nicht so ganz).
 
Liebe Community,
ich höre oft und gerne SWR4 BW und vor ein Paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die Sendung „Aktuell am Mittag“ nun von 12-13 Uhr ausgestrahlt wird und es kein Regionalprogramm mehr von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr mehr gibt. Weiß jemand mehr darüber bescheid warum der SWR das gemacht hat und ob das überhaupt dem Staatsvertrag entspricht, weil man es ja damals steng geprüft wurde als man die zentrale Morgensendung aus Stuttgart eingeführt hat.
 
Stimmt, ich hatte mich auch schon gewundert, dass er nicht mehr zu hören ist. Ich werde mich mal umhören. Michael Jung soll übrigens, nachdem er kurze Zeit nicht für SWR 4 tätig war, zumindest wieder hinter den Kulissen für SWR arbeiten, wie ich gehört habe. Eine Rückkehr ans Mikro irgendwann scheint ja dann vielleicht nicht ausgeschlossen.
Die Moderatorenangaben für die nächste Zeit, zumindest für abends, sind auch wieder lückenhaft bzw. falsch. Eine Zeitlang war das wieder besser geworden.
Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, wer morgen Abend moderiert...
 
Jetzt lassen sie anscheinend während des "Sonntagskonzerts" Schülerinnen oder Studentinnen die Verkehrslage sprechen. Jedenfalls hörte ich heute und letzte Woche eine ganz junge Stimme mit ein paar Versprechern. Daniel Pesch, der Nachfolgemoderator, sitzt aber schon im Studio, Seltsam das Ganze.

Die "Sonntagskonzerte" aller 4 Adventssonntage befinden sich übrigens schon seit dem 1. Advent in einer 9-Stunden-Datei auf der Homepage.
Hätte eigentlich gedacht, dass die Aufzeichnungen kurz vorher stattfinden, aber Wochen vorher ist irgendwie auch nicht so überragend.
Manchmal gibt es gar keine Verabschiedung oder sie sind so allgemein wie "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Adventssonntag...", ohne Nennung, um welchen Adventssonntag es sich denn handelt...
 
Jetzt lassen sie anscheinend während des "Sonntagskonzerts" Schülerinnen oder Studentinnen die Verkehrslage sprechen. Jedenfalls hörte ich heute und letzte Woche eine ganz junge Stimme mit ein paar Versprechern. Daniel Pesch, der Nachfolgemoderator, sitzt aber schon im Studio, Seltsam das Ganze.

Im Programmkalender steht aber Michaela Grom. Und ich höre gerade mal rein. Die Stimme hört sich auch ganz nach Michala Grom an. Eigentlich ist das ja nicht mein Programm und schon gar nicht meine Sendung. Aber nun haste mich mal neugierig gemacht.
 
Vor einigen Monaten ist hier schon geklärt worden, dass das "Sonntagskonzert" nun eine Aufzeichnung ist. Es ging nur um die Verkehrslage und das Wetter, das nun auffällig von anderen Leuten gelesen wird.
Bisher war das der Nachfolgemoderator, heute und letzte Woche aber eine andere Person (Studentin, Schülerin oder Praktikantin), obwohl der Nachfolgemoderator schon im Studio sitzt.

Genau hören und lesen bitte. ;)
 
Ich habe das große Glück, dass mein im gleichen Büro sitzender Arbeitskollege so wie ich auch gerne Schlager hört und wir uns somit nicht auf einen faulen Kompromiß beim Radiosender einigen müssen.

Ich höre bislang ausschließlich SWR4. Mein Kollege hört über DAB B2 Schlager oder Schlagerparadies. Wir haben diese zwei Sender nun mal mehrere Tage testweise laufen lassen.

Ich muß sagen, von der Musikauswahl finde ich (als Schlagerfan) die beiden Sender richtig gut, da sie ausschließlich Schlager spielen, während SWR4 inzwischen mehrere englischsprachige Titel pro Stunde spielt, das ganze also etwas verwässert.

Aber was mich an den beiden DAB-Sendern sehr stört, ist die Art der Moderation, der völlig fehlende regionale Bezug und das weitestgehende Fehlen von Hörerbeteiligungen. In SWR4 gibt es beispielsweise morgens ein Hörerspiel, bei dem man entweder Dialektbegriffe erraten muss oder es werden ein paar Sekunden eines Titels angespielt, wonach der Hörer denn Titel wissen muss. Oder "der kleine Nils" beschreibt einen Musiktitel in Kindersprache .... solche Dinge eben.
Im Gegenzug gibt es auf B2 Schlager täglich eine halbe Stunde mit so einem Penetrant-Gewinnspiel nach dem Motto "wir legen noch mal 100 EUR drauf, rufen Sie jetzt an", was erstens mit einer halben Stunde am Stück viel zu lang ist und zweitens einfach nur nervt.

Auf SWR4 werden auch noch Kochrezepte vorgestellt, einmal in der Woche erklärt ein Namensforscher, woher bestimmte Namen stammen und so was ... das mag für manche bieder klingen, aber genau das ist es, was für mich ein gutes und unterhaltsames Radioprogramm ausmacht. Nur gute Musik alleine, mit kaum Moderationen dazwischen und einmal stündlich Übernahme der Nachrichten von einem anderen Sender, das ist es nicht.

Ich habe hier im Thread die These gelesen, dass Schlager vom Mainstream zum Randbereich wurde. Vermutlich stimmt das. Aber ich erinnere mich, dass in den 70ern auch der damalige Randbereich Pop und Rock auch mit guten, vollwertigen Programmen versorgt wurde, aus eigener Erinnerung kenne ich nich SDR3 und SWF3, die damals richtig gut waren.
 
Aber was mich an den beiden DAB-Sendern sehr stört, ist die Art der Moderation, der völlig fehlende regionale Bezug und das weitestgehende Fehlen von Hörerbeteiligungen. In SWR4 gibt es beispielsweise morgens ein Hörerspiel, bei dem man entweder Dialektbegriffe erraten muss oder es werden ein paar Sekunden eines Titels angespielt, wonach der Hörer denn Titel wissen muss.
An diesem Posting ist schön zu erkennen, wie regionale Programme gegen die neue, bundesweite Konkurrenz bestehen können:
Mit Interaktion und viel Lokalkolorit. Beides gibt es bei SWR4 (BW + RP) immernoch reichlich, trotz des schrittweisen Abbaus der lokalen Sendefenster in den letzten Jahren.
 
Zurück
Oben