Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

Was mir gerade beim Stöbern auf der Bremen Eins-Seite auffällt, wer stellt eigentlich noch alles seine Nachrichtensprecher auch vor und nicht nur die Moderatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer stellt eigentlich noch alles seine Nachrichtensprecher auch vor und nicht nur die Moderatoren?

Allerdings eine unvollständige Übersicht, u.a. vermisse ich Matthias Becker, Anne Krambeer, Alexander Terhorst und Frank Thomas sowie beim Wetter einen gewissen Eckhardt, dessen Nachname mir momentan nicht einfallen will.
 
Als markante Stimmen von MDR Info sind mir neben Frank Dierich und Peter Niedziella (bereits genannt) noch der der etwas näselnde Roland Friedel und insbesondere Claus Britze in Erinnerung.
Letzterem hätte man aufgrund seiner sonoren Stimme sowie ruhigen und unangestrengten Vortragsweise gewiss Stunden zuhören können.
 
Einmal Nachrichten (plus Verkehr & Beginn der "Nachtschicht") aus der Nacht vom 25. auf den 26.12.2000. Der Sprecher ist mir leider unbekannt. Kann jemand helfen? Geht ein bißchen in Richtung Lutz Göhnermeier.
 

Anhänge

  • wdr2_nachrichten_verkehr_nachtschicht_26-12-2000.mp3
    2,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an Goetz Kronburger erinnern. Zu hören Anfang der 70er bis zu den 80ern in der Musik bis zum frühen Morgen vom SFB.
Er hatte eine großartige Stimme.
Er starb 2019.
 
Ich musste kurz zucken, weil es in diesem Thread ja um Sprecher geht. Aber siehe da - ich wusste überhaupt nicht, dass Goetz Kronburger tatsächlich als Nachrichtensprecher angefangen hat. Ich kannte ihn vor allem aus seiner Zeit als Chef der SFB1-Unterhaltungsredaktion. Da hat er tatsächlich von Montag zu Dienstag oft die Nachschicht geschoben. Vor der Nachtversorgung lief etliche Jahre um 21.05 Uhr die Sendung "Berlin 19, Masurenallee - Radiogespräche über den SFB und seine Programme". Da gab es interessante Beiträge und Hintergrundgespräche mit Leuten aus dem Haus, und die Hörerinnen und Hörer konnten auch anrufen und Fragen stellen. Ich hatte die Möglichkeit, gelegentlich als Jugendlicher bei dieser Sendung mal "Mäuschen" zu spielen. In der Regie saß immer Joachim Wilhelm als Aufnahmeleiter, und er hat mir erzählt, dass es so präzise geschriebene Ablaufpläne von niemandem gab außer von Goetz Kronburger. Die waren mit der Schreibmaschine auf gelbem Papier geschrieben. Gelb deshalb, damit man immer sofort sah, dass das der Fahrplan der Sendung ist. So wie die Abfahrtstafeln auf dem Bahnhof. Also das wichtigste Stück Papier, wo genau drauf stand, dass um 21.05 Uhr die Sendung mit "Summer Song" von Marco Ribaldi beginnt, dass er darauf die Leute begrüßt, dass er danach eine überleitende Moderation macht und um 21.08 der Beitrag über den Paternoster im Haus des Rundfunks beginnt. Mal so als Beispiel.

Das war eine Zeit, wo im SK1 im HdR noch das Telefunken-Mischpult im blauen Möbelstück stand, und wo nebenan im Sprecherraum wirklich nur ein großer Tisch mit drei Mikrofonen (an Deckenstativen) war. Kein einziger PC-Monitor, sowas gab es da noch nicht. Das waren noch Zeiten...

Falls übrigens jemand Fotos aus den damaligen AK- und SK-Studios im HdR hat: Gerne im Studiobilder-Therad zeigen.

Zurück zu Goetz Kronburger: Das war echt ein super Typ, von dem man was lernen konnte.

Matthias
 
....der ja wohl nicht nur *Rund um die Berolina* sondern auch den *Sonntagmorgen ohne Sorgen* auf SFB2 moderierte. Für mich war er das Pendant zu John Hendriks´ *2. Frühstück* aus dem Europacenter von rias1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, wobei die Sendung zuletzt auf SFB 1 lief und "Unser Sonntagmorgen" hieß. Einigen ist vielleicht noch die Titelmusik in Erinnerung: "Beautiful Morning" von Herbert Rehbein und seinem Orchester.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein großes Update gemacht, wo wieder viele Unbekannte dabei sind:
Ab Suche 0123 ist alles neu hinzugekommen. Vielleicht hat jemand die ein oder andere Idee (Seite 2 der Liste nicht übersehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
0173 so oft damals gehört und ich bin mir recht sicher, dass er hier zu Anfang sogar schon gepostet wurde, auf den Namen komme ich aber leider nicht.

0174 klingt stark nach Ilona Polaschek:

0175 eine damals (logischerweise) noch jüngere Regina Münch?

0176 Definitiv der hier auch schon mal thematisierte Rainer Hagedorn

0181 Gerhard Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben